2597 Beiträge

Wen wählt ihr am 13. März in Baden-Württemberg?

Umfrage endete am 12. März 2016 21:26

CDU
5
7%
Grüne
21
31%
SPD
6
9%
FDP
8
12%
Linke
5
7%
AfD
10
15%
Sonstige
1
1%
Ich nix Baden-Württemberg
11
16%

Manolo
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:die ringen um haltung und verirren sich prompt.
Mich würde interessieren, wie das fdp mitglieder sehen.
War ja ne entscheidung von oben



Mein FDP-wahlkreiskandidat hat jedenfalls nichts gegen eine Ampel. Dürfte auch kaum der einige vernünftige in dieser Partei sein.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Schlurger
Benutzeravatar
Granadaseggl
unterschätzt mir nicht die tiefe persönlich empfundene Kränkung der typischen CDU- und FDP- Funktionäre, daß plötzlich sie nicht mehr der Mittelpunkt im Flecken sind, sondern daß man den Greanen nach seiner Meinung fragt, daß die zuerst begrüßt werden bei der Hocketse, daß die angerufen werden, wenn einer hinter die Hecke gekotzt hat usw. Das geht sehr an deren innerstes Selbstverständnis. Aus dieser Angst heraus , selbst nicht mehr wichtig zu sein, haben die einen ganz enormen Hass auf die Grünen. Vollkommen unpolitisch aber sehr präsent. Und glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche. Erlebe diese Nasen alle 2 Wochen live im Lokalparlament.

Deshalb glaube ich dem Wolf sofort, daß die CDU niemals den Juniorpartner der Grünen macht. Zur Not mit den Grünen, wenn sie stärker sind. Um die mal so richtig zu quälen. Wenn es irgendirgendwie wie geht, dann aber ohne die. Die SPD kann da ruhig dabei sein. Mit der hat man sich arrangiert und ich befürchte fast, daß die dortigen Bestimmer der zweiten reihe noch mehr Hass auf die Grünen haben als CDU/FDP.
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben!

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:die ringen um haltung und verirren sich prompt.
Mich würde interessieren, wie das fdp mitglieder sehen.
War ja ne entscheidung von oben

Mein FDP-wahlkreiskandidat hat jedenfalls nichts gegen eine Ampel. Dürfte auch kaum der einige vernünftige in dieser Partei sein.

Gibt doch aber auch genügend FDPler, die die Grünen hassen wie die Pest. Das Kalkül ist wohl, dass man bei einer Option auf Ampel von Seiten der FDP befürchtet, Wähler an die AfD und CDU zu verlieren. Wer auf "sozialliberal" setzt, wählt wahrscheinlich eher gleich grün.

Ne "Deutschland"-Koalition Schwarz-Rot-Gelb (gut gelb wär eher ne Belgien-Koalition) wird die SPD nicht mitmachen. In der Oposition könnes sie wieder ein paar Prozent aufsatteln. In der Regierung schmieren sie weiter ab und verlieren an die Linke.

Manolo
Grasdaggl
Klar gibt es die. Aber wenn die CDU-Anhänger schon mit knapper Mehrheit, so zumindest meine Erinnerung, Kretschmann als MP wollen, dürfte das bei der FDP nicht anders sein. Und beim schulfrieden hat die FDP ja auch schon mitgemacht. Bei der SPD dürfte es noch extremer sein, da mag es sein, dass ein Teil der Erstwähler was gegen grüne haben, aber eine sehr große Mehrheit, dürfte Kretschamen behalten wollen. Viele von denen wählen daher nun auch direkt die Grünen, um ganz sicher zu gehen, dass es Wolf nicht wird.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Bild

Sich für einen Personenwahlkampf zu rüsten, hat die baden-württembergische CDU ganz offensichtlich nie gelernt. Dachten die eigentlich wirklich, dass der Spuk mit den Grünen von alleine wieder weggeht, egal wen man aufstellt?


sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Gut die SPD ja auch nicht, nicht mal auf Bundesebene *hust* Gab *hust* -riel *hust*

Ist generell ein wenig seltsam WIE dumm sich Parteien in der heutigen Zeit (Mit Meinungsumfragen, PR Beratern, CI etc.) noch anstellen.

Ich bin nur ein unfertiger Marketing-Student und mir schreien die Kapitalfehler schon ins Gesicht. Hat ja nicht mal (nur) was mit Politik zu tun, sondern eben in erster Linie der Vermarktung.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Mike the Bike
Benutzeravatar
Granadaseggl
na ja @Sturgtr ,.. den Wolf steckst du ja schon allein durch sein Äusseres in eine Schublade ud machst sie nie wieder auf ,.. wenn er dann auch noch aktiv wird holst du gleich noch eine Packung Spax-Schrauben und nagelst die Schublade zusätzlich zu, sicher ist sicher ;) .



sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
@Mike, ja da fängt das ja bereits an. Wie kann man denn (nach dem Mappus-Debakel) schon wieder so nen Hampelmann aufstellen. Als CDU versteh ich das ja bspw. noch teilweise. Da hofft man halt auch auf die Ü60er Gruppe. Der Punkt ist, dass die von Kretschmann auch abgedeckt werden und zwar authentischer.

Aber noch schlimmer macht es ja die SPD. Wie kommen die denn drauf, nach Jahre langer Talfahrt, Gabriel als Spitzenkandidat aufzustellen. Den unbeliebtesten "Sozialdemokraten" seit keine Ahnung wann. Da muss man als Partei jemand unverbrauchten und idealerweise jüngeren Kandidaten pushen. Aus ner Vermarktungssicht wäre das der vollkommen logische Schluss gewesen (aus politischer vermutlich auch).

Und solche enormen Fauxpas haben sich nahezu alle Parteien in den vergangenen Jahren geleistet. Eigentlich unfassbar ...
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

Letztes Jahr hatte Labour hier in UK realistische Chancen, den Schweineficker abzulösen. Aber sie haben Ed Miliband für die Aufgabe ausgewählt. Ed ist ein guter Typ, nur schaut er halt leider aus als müsste er seine ganze Konzentration fürs Geradeauslaufen aufbringen. Kein Charisma.

In den Parteien ist die Auswahl der Spitzenkandidaten natürlich ein demokratischer Prozess, und da gibt es Machtkämpfe. Es werden dann Leute ins Rennen geschickt, weil sie sich parteipolitisch durchgesetzt haben, und nicht Leute, die anhand ihrer Siegeschancen ausgewählt wurden. Da müssten die Parteien mal etwas weniger Demokratie wagen und solche Wurstbrötchen ganz zynisch und pragmatisch davon überzeugen, gar nicht erst anzutreten.

Der Ba-Wü-CDU traue ich es wirklich zu, dass sie sich nicht genug Gedanken über diese Dinge gemacht haben. Man muss allerdings auch bedenken, dass die über ein halbes Jahrhundert unangefochten regiert haben – da ist es kein Wunder wenn’s staubt und komisch riecht und niemand da ist, der sich anstrengt.










Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Naja @sturgtr, was dabei rauskommt wenn man nur nach Marketingaspekten schaut, sieht man zur Zeit in den USA...

Es gab einen Mitgliederentscheid der BW-CDU, zur Wahl standen des Wölfle und Thomas Strobl, seines Zeichens Schwiegersohn vom Schäuble und Bundesvorstand. Der ist zwar fotogener aber mindestens genauso ne Schnarchnase. Vermute mal Wolf hatte als langjähriger Landtagsabgeordneter schlichtweg die größere Hausmacht im Ländle.
Edit: Und er weiß halt wo der Ziegenbock den Honig hat... :bounce:

sturgtr
Benutzeravatar
Granadaseggl
Da liegt doch schon der Fehler "Zur Wahl standen Wölfle und Thomas Strobl", warum?

Ich sag ja nicht, dass das Marketing-Denken das beste und aufrichtigste wäre, aber aus Parteisicht wäre es das Erfolgreichste. Und in den USA treten am Ende höchstwahrscheinlich die zwei unbeliebtesten Politiker des Landes gegeneinander an. Da läuft die Auswahl ziemlich ähnlich wie in Deutschland, erst danach beginnt deren Marketing.
"I ... I don't believe it"

"That is why you fail."

thoreau
Granadaseggl
sturgtr hat geschrieben:Ich sag ja nicht, dass das Marketing-Denken das beste und aufrichtigste wäre, aber aus Parteisicht wäre es das Erfolgreichste.


Das bezweifle ich. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle, die von "Marketing-Denken" nicht erfasst werden. Davon abgesehen, dass Marketing-Denken vielen Unternehmen ja nichtmal weiterhilft.

Hasenrupfer
Benutzeravatar
Grasdaggl
Zumal ein potentieller Minister(präsi) auch was können sollte, das korrespondiert halt eher selten mit Äußerlichkeiten oder genialer Selbstvermarktung. Siehe Guttenberg oder die gesamte Ministerriege der FDP...