13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Unter Westfalen
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:das hab ich mir auch schon angeschaut..
relativiert etwas die Annahme, die generation UWE könnte gebildeter gewesen sein

Frag mich doch mal. 8)

Wobei, wenn ich daran denke, dass meine Lehrer alle im Krieg waren und ein großer Teil noch mit Nazigedanken hausieren ging, wundert es mich nicht, dass die Nazizeit im Geschichtsunterricht ziemlich schnell abgehandelt wurde.

Dass ich mich immer schon für Geschichte interessiert hatte, war von Vorteil im Abitur. Mit einer 3 angemeldet hatte ich im Mündlichen nur 3 Fragen zu beantworten:

1. Warum heißt das Zentrum Zentrum?
2. Was heißt SA und welche Bedeutung hatte sie?
3. Was heißt SS und welche Bedeutung hatte sie?

Nach erfolgreicher Befragung war die Prüfung schon nach 5 Minuten beendet und ich hatte im Zeugnis meine 2!

Allerdings,
die Bedeutung des Jahres 1923 für den langsamen Untergang der Weimarer Republik sowie die Bedeutung des Rapallo-Paktes für die Wiederaufrüstung der Wehrmacht und die Kriegsziele der Nazis war mir damals nicht bewusst.
Aber man lernt ja nie aus.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

schwaebi
Grasdaggl
So, jetzt. Also.
Das sieht nach einer Anpassung an den Mindestlohn aus. Wer ist bei der Abgabe eines rezeptpflichtigen Medikaments in der Verantwortung? Der Arzt oder der Apotheker. Okay, der Apotheker gibt auf ein Rezept auch gerne Generika heraus, welche um einiges günstiger sind als das originale Medikament. Da freut sich der Empfänger.

Nein, das tun sie nicht gern mal. Sie geben das heraus, was ihnen deine Krankenkasse erlaubt - die hat nämlich gerne mal mit irgendwelchen Pharmaherstellern Rabattverträge geschlossen. Die Apotheke kriegt Abzüge, wenn sie etwas anderes abgibt. Den Arzt juckt das herzlich wenig und er schreibt halt was auf. Wenn das viel teurer ist, hat die Apotheke den wütenden halensee an der Backe und muss ihm das erklären.
Mit ein bisschen Glück schreibt der Arzt aufs Rezept "aut idem" und die Apotheke kann dir das bessere Stöffle, dass aber trotzdem noch im Rabattvertrag deiner KK enthalten ist, abgeben. Machen aber wenige Ärzte.

Was das mit flächendeckender Versorgung zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Wer macht einen Laden auf, der sich nicht rentiert? Um eine Apotheke eröffnen zu können, muss man nicht irgendein Kaufmann, sondern studierter Apotheker sein. Es muss gewährleistet sein, dass IMMER ein Apotheker im Laden ist, eine PTA oder eine umgeschulte Schuhfachverkäuferin geht nicht. Steigert die Personalkosten, die z. B. Online-Apotheken nicht haben.
Du hast 1000 Hygiene-Vorschriften, Dokumentationspflicht (nicht nur für das giftige Zeuch) und musst bei unangekündigten Prüfungen alles nachweisen können, auch z. B. das Vorhandensein von zig Werken Fachliteratur.

Wie hoch ist der
durchschnittliche "Verlust" p.a. in Apotheken, durch den Verfall von Medikamenten aufgrund von MHD.

Quasi Null. Schon mal was von Warenwirtschaft gehört? ;)

Online-Apotheken ist ein interessantes Thema.

Ja, sehr. Geh mal mit dem Rezept, das du Samstag Nacht in der Notaufnahme kriegst, zu ner Online-Apo. Übrigens ist Notdienst gesetzlich verpflichtend. Finde da mal Personal.

Wichtig scheint mir nur, dass die dahinsiechende Bevölkerung im Rahmen aller moralischen und
ethischen Voraussetzungen vor dem Ableben bewahrt werden muss.

Tja. Wenn Oppa halensee dann dereinst nicht mehr in den 250ger kriechen kann um sein Zeug und die Umschau zu holen, bringt die Apo es vorbei. Und misst Oppa auch noch die Kompressionsstrümpfe an und fragt, ob er noch genügend Beutel für seinen Katheter hat. Und ob er vielleicht für das nächste VfB-Spiel ein paar Baldriantropfen braucht.

Das geht aber nur, wenn er nicht am AdW wohnt und es noch eine Apotheke gibt. Am besten eine mit Notdienst, wo der Enkel die Tropfen auch ggfs. noch beim 11-m-Schießen holen kann.

*habe fertig*
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Auswurf
Grasdaggl
man könnte aber auch gezielt Landapotheken unterstützen..
Ich (als täglicher zulieferer) habe nicht den eindruck, dass ich auf überaus gestresste Mitarbeiterinnen treffe.

PTAs verdienen mehr als arzthelferinnen
und das ist ja ein protest der Arbeitgeber

Kommentar einer pta zum streik auf meine nachfrage zum streik " mist, jetzt mach ich minusstunden"

Die Mehrheit der Apotheken kommt vergleichsweise gut weg: 54 Prozent der Apotheken leisten pro Quartal 1 bis 4 Notdienste. Mit anderen Worten: Maximal alle drei Wochen ein Dienst oder sogar nur eine Nachtschicht in drei Monaten.

soll sich halt der chef reinhocken

Vielleicht täusche ich mich, aber mir kommen die Chefs recht gutbegütert vor.
und ich wundere mich, wie es zb die apotheke im königsbau es schafft, viel günstiger zu sein , als die anderen.

irgendwie erscheint mir das nach nem jammern auf hohem niveau

ganz grundsätzlich mag ich apotheken
das ist doch keine Musik

schwaebi
Grasdaggl
PTAs verdienen mehr als arzthelferinnen
und das ist ja ein protest der Arbeitgeber

Ja, weil PTA für ihre Ausbildung bezahlen müssen.

Ich denke, es gibt jede Menge gutsituierte Apotheker. Du darfst auch bis zu 5 Apotheken haben. Wenn die an guten Standorten sind, ist ganz Vieles fein. Aber halt nicht "auf dem Land", wenn kein Arzt in der Nähe ist. Und da hast du auch öfter Notdienst.

Und dann sind einfach viele Aufgaben von den Ärzten zu den Apotheken gewandert (Medikamenten Management z. B.) ohne entsprechende Kompensation.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

flux
Ich kenne mich in der Branche nicht aus und habe erst recht keine Patentrezepte parat. Aber eines muss ich schon gestehen: Ich empfinde die Art und Weise, wie hierzulande die Medikation eines Arztes oder einer Ärztin Arztenden an den Mann oder die Frau gebracht wird - nun ja - schon ein wenig antiquiert. Und auch nicht gerade kostenoptimiert. Aber das ist ein rein subjektives Empfinden.

publicenemy
Halbdaggl
Bin mir ziemlich sicher, dass es Berufsgruppen gibt, die unter der sich weiter öffnenden sozialen Schere stärker leiden als die Apothekerzunft.

@Schwäbi: Gibt es eigentlich noch die Naturalrabatte, um die prekäre Situation mit ein wenig Schwarzgeld zu lindern?

jagdhuette
Halbdaggl
flux hat geschrieben:Ich kenne mich in der Branche nicht aus und habe erst recht keine Patentrezepte parat. Aber eines muss ich schon gestehen: Ich empfinde die Art und Weise, wie hierzulande die Medikation eines Arztes oder einer Ärztin Arztenden an den Mann oder die Frau gebracht wird - nun ja - schon ein wenig antiquiert. Und auch nicht gerade kostenoptimiert. Aber das ist ein rein subjektives Empfinden.

Ab Juli kommt das E-Rezept- das ist schon längst überfällig. Aber es kommt.

https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/

Southern Comfort
Grasdaggl
Öh, dat jibbet doch schon… Selbst genutzt, für gut befunden.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

schwaebi
Grasdaggl
@halensee - wie, dann fährst Du auch nicht Diesel? :shock: :lol: Nee, noch bist Du nicht Oppa. Aber vielleicht mal irgendwann... und bestimmt brauchen wir dann immer noch alle VfB-Baldrian.

@jagdhütte und SC - stimmt, gibt's schon. Soll nur "vereinfacht"?!? werden...

@publicenemy - die heftiger leidende Bevölkerung gibt es ganz bestimmt. Mir ging es nur um eine Runde Hintergrundinfo. Tatsächlich kommt mein Wissen aus der Theorie; anscheinend verbringt Auswurf mehr Zeit in Apos als ich ;) Ich bin nur Kundin.

Tifferette
Grasdaggl
Ich mag dieses "anderen geht es schlechter"-Argument ganz und gar nicht, damit kann man nämlich alles abwürgen.

Apotheker betreiben in Deutschland eine kritische Infrastruktur. Da sollte man sehr genau hinhören. Genau wie zB bei Pflegepersonal etc., die natürlich deutlich mehr verdienen müssten. Ist aber ein anderes Thema.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Spamferkel
publicenemy hat geschrieben:Bin mir ziemlich sicher, dass es Berufsgruppen gibt, die unter der sich weiter öffnenden sozialen Schere stärker leiden als die Apothekerzunft.

@Schwäbi: Gibt es eigentlich noch die Naturalrabatte, um die prekäre Situation mit ein wenig Schwarzgeld zu lindern?

soweit ich weiß sind mit diesen Luftrezepten einige hinter Gittern gewandert in der mittelalten Vergangenheit, also das sollte nicht mehr flächendeckend gemacht werden ;)

Es geht bei diesen Streiks und Forderungen auch nicht rein um die Apothekerzunft, sondern auch um alle, die in diesem Bereich angestellt sind inklusive umgebender Infrastruktur. (auch angestellte Apotheker)
Denn überall dort steigen (zurecht) die Löhne seit geraumer Zeit; seit der hohen Inflation natürlich noch stärker.
Wenn dann die Honorare aber unverändert seit 15 (?) Jahren dieselben sind, ohne Inflationsausgleich ect...und sonstige Einschränkungen durch die Politik erfolgten und erfolgen, wird nunmal das Führen einer Apotheke nicht mehr lukrativ sondern eher ein Minusgeschäft. Dann sind auch die Angestellten und die Bediensteten drumherum, wie Fahrer, Großhändler (Zulieferer ect...) gelackmeiert.

also im Grunde all das, was Schwaebi sagt ;)
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Tifferette hat geschrieben:Jetzt aber mal eine Woche nicht Hände waschen!

dann wären es schon drei...bei mir
bitte erzähl das aber nicht meinem Freund Muffi :oops:
Don't criticize what you can't understand

Goofy
Grasdaggl
Wir spielen Zitate raten

„Was wir erleben, ist nicht #Zeitenwende, sondern eine ernste Gefährdung unseres Wohlstandes durch die #Ampel. In der Bevölkerung wachsen Frust und Angst. Die Bahn ist nicht mehr pünktlich, es fehlen Kitaplätze, bei der Digitalisierung sind wir auf einem der letzten Plätze.“ (tm)

Achtung, Spoiler
Spoiler
Friedrich Merz

factotum
Granadaseggl
halensee hat geschrieben:

Politik ist nicht unbedingt das Kerngebiet in welchem ich mich auskenne, geschweige denn auskennen will.

Das links grün versiffte verfilzte Pack gehört aber unmittelbar abgeschafft. Ich bin soeben mit meinem Mercedes Diesel BJ 2015 im Sinne der Umweltrettung 20 km gefahren, um in einer Notfallapotheke Medikamente zu besorgen. Die Schlange auf der Straße war ca. 10m, wobei es natürlich keinen Corona-Abstand gab, kurzum da waren 8 Personen vor mir. Das Medikament war nicht verfügbar und könnte bis morgen geliefert werden. Genau deshalb streikt diese arme Berufsschicht. Der Parkhausbetreiber erfreute sich an 2€ Gebühr. In der Werbung meiner Apotheke vor Ort werden Produkte beworben, bei deren Erwerb ich bis zu 68% sparen kann. Die kümmern sich und sind nun zu solch inhumanen Aktionen gezwungen, um unsere gesundheitliche Zukunft sicher zu stellen. Das muss ein Ende haben. Ein minimaler Kritikpunkt meinerseits ist, dass sie auch in der Werbung auf ihren Notstand hinweisen hätten können. Vermutlich sind sie aber von einem informierten Bürger ausgegangen, der ich natürlich nicht bin.

Das Pack muss weg. Nicht die Apotheker, die Regierung. Ich will mit meinem Diesel mit 200 km/h gen Würzburg düsen, um Fränkische Schäufele in Biersoße zu genießen. Ich glaube ich wähle beim nächsten, auch im Sinne unserer Apotheker, FDP.

Der Fachkräftemangel ist erschreckend. Apotheker wissen das. Gut ausgebildete deutsche Mitarbeiter sind schwer zu finden. Ich glaube ich wähle beim nächsten mal die AFD, dann kommt wieder Zucht und Ordnung in den Laden.

Die aktuelle Regierung baut so viel Mist, die gehören in die Verbannung. Das ist jedoch nicht so einfach möglich, wenn sie mit ihrem Gesetzesvorstoß zu "Verkleinerung" des Bundestages durchkommen. Ich glaube ich wähle beim nächsten mal die CSU. Mist, ich wohne nicht in Bayern, na dann wähle ich die CDU, weil auch im Bundestag mangelt es an Fachkräften.

Mit den Finanzen im Bund und Land kann es so nicht weiter gehen. Die Kompetenz hier sehe ich eindeutig bei der FDP. Okay, dann wähle ich doch die FDP.

Weidagad viel Ausländr geids em Flägga. I wähl d' AFD.

Sozial, gibts des no. Chrischtlich isch emmer guad. I wähl doch d' CDU.

Ach shit, keine Ahnung wen ich wählen soll. Gibt's die Bürger in Wut im Bund?

So jetzt habe ich aufgeschrieben, was mich im Kleinen und Ganzen bewegt, mir geht es wieder gut und ich weiß auch wieder wen oder was ich wählen werde. Im Normalfall hat man immer eine Wahl.

es ist recht verdienstvoll vom halensee, kurz mal die Aufmerksamkeit auf die dramatischste Achillesferse der Demokratie zu richten, nämlich die Wähler.
Geschieht zu selten.
The shit that used to work, won`t work now.

publicenemy
Halbdaggl
[/quote] Sagen wir es mal so, das Labbadia-Interregnum könnte den VfB sehr teuer zu stehen kommen. Dann wird halt Wehrle auf dem Schloßplatz in einen Käfig gesperrt, mit faulem Obst und Gemüse und verdorbenen Lebensmitteln beworfen, beleidigt, bespuckt, mit Urin bespritzt, mit Hundekot und Pferdeäpfeln beworfen. [/quote]

Bundes-Jogi