Zwei Tassen Kaffee später mag ich nun kurz auch noch inhaltlich drauf eingehen:

Tifferette hat geschrieben:Also unsere Verpflichtungen waren in letzter Zeit immerhin einigermaßen geräuschlos, daher sollte man den Verantwortlichen vielleicht bis zu einem gewissen Grad Kredit geben.
Hab ich doch, gezwungenermaßen. Und kaum jemand hat diesen Kredit so schnell verspielt, wie etwa der Wehrle.
Was ich ihm daher mittlerweile entgegenbringe, ist nicht nur mangelndes Vertrauen, sondern vielmehr aktives Misstrauen und das hat er sich ganz allein selbst erarbeitet. Und sein selbstgefälliger "Politikersprech", mit dem er in Interviews selbst den allerkonkretesten Fragen noch kilometerweit ausweicht und die Antworten durch inhaltsleere Plattitüden ersetzt, als wäre er eine vollautomatische Marketing-KI, war bislang nicht dazu angetan, an diesem Misstrauen wieder irgendwas zu ändern.
Was er offenbar ganz gut draufhat, ist das Generieren von Geld. Nur sympathisiere ich halt mit einem Fußballverein und nicht mit einem Businessdings.
Und der wohlgemüthliche Sportdirektor mit dem höchstpersönlichen Namensschild an der Bürotür?
Mir tut's ja auch leid und ich will gar nicht ausschließen, dass das menschlich ein netter Kerl sein mag (was ich natürlich nicht weiß, aber bis zu diesem gewissen Grad gebe ich ihm halt Kredit...), ABER:
Wie ich ihn in seinem Job wahrnehme, ist da alles komplett bieder.
Keine Aufbruchstimmung, keine Phantasie, kein Esprit, keine Visionen... einfach nur dröge, bieder und zum Einschlafen langweilig.
Das einzige, womit er es bei mir geschafft hat, diese Langeweile zu durchbrechen, ist die katastrophale Außendarstellung von jemandem in einer Führungsposition, der regelmäßig bereits damit überfordert ist, auch nur einen geraden Satz von sich zu geben.
Und inhaltlich: Die Verpflichtungen unter Labbadia waren Wunschspieler von Labbadia.
Von den jetzt teils schon verpflichteten und teils gerüchteweise gehandelten, sind die meisten allem Anschein nach Wunschspieler von Hoeneß.
Wenn ich also in dieser Konstellation noch jemandem Kredit gebe, dann dem Hoeneß, weil der den bisherigen bestätigt und sich weiteren erarbeitet hat. Nur halte ich es halt auch für nicht ganz ungefährlich, wenn sich ein Club in dieser Hinsicht zu sehr vom Trainer abhängig macht. Egal, ob der gut oder schlecht ist: In der Regel ist er eben auch derjenige, der am schnellsten wieder weg ist.
Und wenn jeder Trainer immer nur seine Wunschspieler bekäme, wäre z.B. ein Endo niemals hier gelandet.
Das bringt den Unterschied zwischen Wohlgemuth und Mislintat eigentlich perfekt auf den Punkt.
Und das letzterer hier immer noch (jede Menge) Kredit genießt, beweist eigentlich, dass Schwaben sehr wohl sehr vernünftige Menschen sind und die anderen somit vielleicht nur neidisch...
"Geräuschlos" alleine ist jedenfalls etwas dünn für ein Arbeitszeugnis
("hat die ihm übertragenen Aufgaben in der Regel geräuschlos und ohne zu Murren zu erfüllen versucht, bekam aber leider von den Fans nicht den erhofften Kredit"...)