13620 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0
 
Keine Ahnung, keine Angabe
0
 



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Es ist schon deprimierend, was nach und nach rund um die "Steuerspartipps" für "Superreiche" durch die "Spitzenbeamtin" ans Licht kommt. Dass das mit der Spitzenbeamtin schon mal nicht so ganz richtig war, das hatten wir hier ja schon.

Zum Beispiel war es keine Veranstaltung von Flick Gocke Schaumburg, sondern vom Forum Institut. Das ist ein kommerzieller Seminaranbieter, die bieten so was zu allen möglichen Themen an. Die Räume von FGS waren für das Seminar angemietet, und das wurde auch ganz normal beworben. Passt jetzt natürlich deutlich weniger in das Narrativ einer Geheimveranstaltung.

Die Aussagen von Frau Hofmann basierten auf einem Gedächtnisprotokoll. Das ist schon problematisch, gerade wenn sich die Meute an einzelnen Formulierungen ("Werkzeugkasten") aufhängt. Teilnehmer des Seminars, von denen sich inzwischen einige zu Wort gemeldet haben, sagen zudem, dass das komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist. Und Kontext ist nun mal wichtig. Insgesamt sei sie dafür bekannt, sehr deutlich die Interessen des BMF und des Staates zu vertreten.

Auch interessant: Frau Hofmann hat den identischen Vortrag wohl kurz zuvor (oder danach, jedenfalls in sehr engem zeitlichen Zusammenhang) auf einer Veranstaltung des deutschen Richterbundes gehalten. Tja.

Und inhaltlich, wobei SC das deutlich besser sagen kann: es geht im Kern darum, dass eine Änderung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) auf eine seit langem bestehende Ausnahmeklausel bei der Grunderwerbssteuer durchschlägt. Das hatte man wohl nicht bedacht, und hierauf hat sie hingewiesen. Inzwischen ist das wohl behoben worden, oder es liegt ein Gesetzentwurf dazu vor. Jedenfalls inhaltlich eher nicht so spektakulär.

Der Meute wird das alles natürlich egal sein, hängen bleibt da nur was von "Steuertipps aus dem Ministerium".

Nach wie vor sehe ich sehr kritisch, dass es anscheinend keine Hausregeln darüber gibt, wie und unter welchen Voraussetzungen man bei so etwas auftritt. Aber vom Skandal bleibt recht wenig übrig. Skandalös finde ich eher, wie das ZDF das rüberbringt.

Und das nicht zum ersten Mal. Vor kurzem gab es bei Böhmermann eine Sendung zu LinkedIn. Dort wurde behauptet, LinkedIn müsse sich ja nicht "ans Gesetz" halten, das Ganze sei ja ein rechtsfreier Raum. Völliger Stuss. LinkedIn fällt nicht unter die Definition des sozialen Netzwerks und damit des NetzDG. Das kann man kritisieren (hat mich auch überrascht). Aber es heißt nur, dass LinkedIn nicht selbst Polizei spielen muss. Alles weitere in Sachen Persönlichkeitsschutz etc. gilt natürlich weiterhin, nur dass man dafür die normalen Kanäle (zB Gerichte) bemühen muss. Jetzt laufen aber Kampagnen, in denen was von "rechtsfreiem Raum" geschwafelt wird, und das ist grob falsch. Wenn man die Betreiber der Kampagnen darauf hinweist, wird man übrigens als Kontakt entfernt, wie ich auch schon erfahren musste. Egal, Menschen sind halt Schwachköpfe.

Aber was das ZDF da in letzter Zeit mit seiner Berichterstattung abzieht, ist bedenklich. Vor allem erweisen sie dem berechtigten Thema, nämlich der Überkomplexität des Steuersystems und der Rolle bestimmter Kanzleien und auch der organisierten Familienunternehmen, einen Bärendienst. Mal ganz abgesehen davon, dass hier jemand ohne viel Federlesen der Öffentlichkeit zum Fraß vorgeworfen wurde. Wäre mal interessant zu wissen, ob Frau Hofmann vorab kontaktiert wurde, Stichwort journalistische Sorgfalt und so.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Danke tiffi für diese ausführlichen Erläuterungen

Ist dann schon auch schockierend zu betrachten, wie die Medien (manchmal sogar durch echte Journalisten) eine Stimmung erzeugen können im Volk, die ungeprüft weitergetragen wird

Habe interessanterweise über einen schon älteren Hut, nämlich die Abgas Skandale, kürzlich von einem Bekannten erfahren, wie es ablief, als er von eigentlich seriösen Medien und redaktionsnetzwerken interviewt wurde als Sachverständiger zum Thema. Und das, was er ihnen zu sagen hatte passte nicht in deren narrativ…und wurde nachher im Artikel auch entsprechend anders dargestellt

Das gilt mitnichten verallgemeinernd, aber zeigt doch immer wieder: Man muss profund, am besten durch mehrere Medien oder sonstige Recherche Möglichkeiten und auch Unterhaltungen mit Freunden und Bekannten, einen weiten und unabhängigen Horizont schaffen, um sich eine Meinung zu bilden

Leider garnicht so einfach
Don't criticize what you can't understand



Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Tifferette hat geschrieben:Aber was das ZDF da in letzter Zeit mit seiner Berichterstattung abzieht, ist bedenklich.

Das klingt sehr verallgemeinernd. Dabei hast du nur zwei Beispiele genannt. :?

Eins davon ist eine Böhmermann-Sendung, die man m.E. sowieso nicht unter „Berichterstattung“ führen kann. Böhmermann ist sehr oft tendenziös und dass viele Zuschauer die dort ausgewählten Infos als „Endlich durchschaut‘s mal einer!“ werten, ist tatsächlich schlecht. Böhmermann hat auch gute Sendungen, keine Frage. Aber bisweilen kommt‘s mir vor wie „Mario Barth deckt auf“ für Abiturienten. :roll:

Natürlich wird man im ZDF - wie bei allen anderen Medien - bei genauem Hinschauen noch viele weitere mangelhafte Berichte finden. Gibt einfach viel zu viele als dass immer alles supi sein könnte.

Trotzdem kritisiere ich die o.g. Verallgemeinerung, weil mappes jetzt damit beim Stammtisch hausieren geht: „Sogar mein Schwager, der Jura-Nobelpreisträger, sagt, dass man den Öffentlich-Rechtlichen nicht glauben darf!“

Danke aber für das Zurechtrücken der Vortragsgeschichte. Kriegt man ohne Einblick & Ahnung natürlich nicht.


de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Tamasi hat geschrieben:
Tifferette hat geschrieben:Aber was das ZDF da in letzter Zeit mit seiner Berichterstattung abzieht, ist bedenklich.

Das klingt sehr verallgemeinernd. Dabei hast du nur zwei Beispiele genannt. :?

Eins davon ist eine Böhmermann-Sendung, die man m.E. sowieso nicht unter „Berichterstattung“ führen kann. Böhmermann ist sehr oft tendenziös und dass viele Zuschauer die dort ausgewählten Infos als „Endlich durchschaut‘s mal einer!“ werten, ist tatsächlich schlecht. Böhmermann hat auch gute Sendungen, keine Frage. Aber bisweilen kommt‘s mir vor wie „Mario Barth deckt auf“ für Abiturienten. :roll:

Natürlich wird man im ZDF - wie bei allen anderen Medien - bei genauem Hinschauen noch viele weitere mangelhafte Berichte finden. Gibt einfach viel zu viele als dass immer alles supi sein könnte.

Trotzdem kritisiere ich die o.g. Verallgemeinerung, weil mappes jetzt damit beim Stammtisch hausieren geht: „Sogar mein Schwager, der Jura-Nobelpreisträger, sagt, dass man den Öffentlich-Rechtlichen nicht glauben darf!“

Danke aber für das Zurechtrücken der Vortragsgeschichte. Kriegt man ohne Einblick & Ahnung natürlich nicht.


Dein verteidigen der ÖR bis auf den letzten cent (hm :? ) wirkt aber genauso tendentiös

Deine, wenn auch versucht ironische Anspielung auf einen schwurbler-Stammtisch, hättest du dir sparen können
Wenn du mich wirklich so einschätzt dann bitte ignorier mich auch konsequent, denn dann haben wir keine Grundlage hier seriös (zumindest manchmal) zu diskutieren
Zuletzt geändert von de mappes am 18. Dezember 2023 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:Über mappes müssen wir uns zum Glück keine Sorgen machen.
Hat er mir erst heute Morgen selbst versichert.
;)


In welchem der ganzen Posts, die ich dir beantwortet habe? :lol: :lol: :prost:
Don't criticize what you can't understand


Southern Comfort
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Und inhaltlich, wobei SC das deutlich besser sagen kann: es geht im Kern darum, dass eine Änderung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) auf eine seit langem bestehende Ausnahmeklausel bei der Grunderwerbssteuer durchschlägt. Das hatte man wohl nicht bedacht, und hierauf hat sie hingewiesen. Inzwischen ist das wohl behoben worden, oder es liegt ein Gesetzentwurf dazu vor. Jedenfalls inhaltlich eher nicht so spektakulär.

Hmja, ich erinnere ich an eine ganz wilde Diskussion mit FnF, der darauf beharrte, dass die Gesetzesänderungen zum "share deal" im Bezug auf die Grunderwerbesteuer Beihilfe zur Steuerhinterziehung sei. Und er ließ sich auch nach Erklärung auf "Sendung mit der Maus"-Niveau nicht beirren.

Hier liegt es ähnlich. Wenn es jemanden wirklich interessiert, kann ich heute Abend was basteln, aber anderseits... Wiesu denn blus? Hier hat der Gesetzgeber in einer Ecke sehr energisch geputzt und nicht gemerkt, dass ihm damit der Schnmutzwassereimer umkippt. Es folgen wir üblich: Nachbesserung, Klarstellung, Auslegungshinweise... Eigentlich kein Drama. Aber wenn es für eine "Werkzeugkasten"-Story reicht, na fein.

Tifferette hat geschrieben:Der Meute wird das alles natürlich egal sein, hängen bleibt da nur was von "Steuertipps aus dem Ministerium".


Ich mache sowas zweimal im Jahr. Da kommt eine Trulla Ministerialrätin aus dem baden-württembergischen Finanzministerium und erklärt 200 Steuerbrätys die aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtssprechung und Verwaltungsauslegung. Und natürlich geht es auch darum, daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Tifferette hat geschrieben:...

Aber was das ZDF da in letzter Zeit mit seiner Berichterstattung abzieht, ist bedenklich. Vor allem erweisen sie dem berechtigten Thema, nämlich der Überkomplexität des Steuersystems und der Rolle bestimmter Kanzleien und auch der organisierten Familienunternehmen, einen Bärendienst.


Naja, kommt schon mal vor, dass so ein völlig aufgelöster Mandant kurz vor den Feiertagen anruft und leichte bis mittelschwere Panik verbreitet, weil er da eben was bei Youtube gesehen hätte. :roll:
Jetzt ist das ZDF nicht Youtube, aber Botschaft an all die Steuerzahlys da draußen: 98% was man in diesem Internet zum Steuerrecht liest oder hört oder bingt, ist die verlorene Zeit nicht wert und für die anderen 2% braucht man einen bezahlten Zugang (und damit meine ich nicht die SZ+).

Gleichwohl kann ich verstehen, dass nach Wirecard und Cum-Ex das Vertrauen in die Politik gelitten hat. Es braucht dennoch nicht diese verzerrten Wahrnehmungen.

Tifferette hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, dass hier jemand ohne viel Federlesen der Öffentlichkeit zum Fraß vorgeworfen wurde. Wäre mal interessant zu wissen, ob Frau Hofmann vorab kontaktiert wurde, Stichwort journalistische Sorgfalt und so.


Ich erinnere mich leise an eine Formulierung, dass das Ministerium zu einer Stellungnahme nicht bereit. Reicht das zur Sorgfalt? Keine Ahnung...
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Unter Westfalen hat geschrieben:11.18 Uhr.
Hast Du schon wieder vergessen, Kerle.


Dein Gedächtnis müsste man haben

Aber ja, gut dass du es als klärend empfunden hast
Weil da lagst du wahrlich heftig daneben :prost:
Don't criticize what you can't understand

Mustermann
Benutzeravatar
Halbdaggl
Tamasi hat geschrieben:...
Trotzdem kritisiere ich die o.g. Verallgemeinerung, weil mappes jetzt damit beim Stammtisch hausieren geht: „Sogar mein Schwager, der Jura-Nobelpreisträger, sagt, dass man den Öffentlich-Rechtlichen nicht glauben darf!“ ...
Tiffi ist (auch) Nobelpreisträger :shock: ;) ?
„I guess that concludes negotiations.“

Paco
Lombaseggl
Diese Ampel Regierung muss sofort abgelöst werden.
Als ehemaliger FDP Wähler ist Lindner & Co. die größte Enttäuschung aller Zeiten.
Bei diesen Roten und Grünen konnte man erahnen was auf Deutschland zukommt.
Jetzt bleibt für mich nur noch die CDU bzw. das notwendige Übel.
Locker bleiben und alle Mahlzeiten einhalten.



Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Eine Mehrheit für CDU und FDP gibt keine Umfrage her

Also hätte Herr Paco auf jeden Fall eine seiner verhassten Parteien im Boot.

Es sei denn die AFD wäre ne Option für die CDU
- soweit sind wir aber noch nicht
das ist doch keine Musik

Mustermann
Benutzeravatar
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Eine Mehrheit für CDU und FDP gibt keine Umfrage her

Also hätte Herr Paco auf jeden Fall eine seiner verhassten Parteien im Boot.
...
Ja, und die CDU mit der SPD (das hatten wir ja noch nie ;) ), ggf. halt plus FDP (?) - na, danke ...

Irgendwie bin ich derzeit nicht besonders optimistisch.
„I guess that concludes negotiations.“

Plan B
Grasdaggl
Paco hat geschrieben:Diese Ampel Regierung muss sofort abgelöst werden.
Als ehemaliger FDP Wähler ist Lindner & Co. die größte Enttäuschung aller Zeiten.
Bei diesen Roten und Grünen konnte man erahnen was auf Deutschland zukommt.
Jetzt bleibt für mich nur noch die CDU bzw. das notwendige Übel.


Zum von mir fett markierten Teil. Du glaubst also, Lindner wählt sich selbst nicht mehr.

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. 8)
Carpe diem.



de mappes
Benutzeravatar
Spamferkel
Mustermann hat geschrieben:
de mappes hat geschrieben:... einfach einen Beitrag in einen Thread gesondert, der zur Überschrift passt
Eben, passt doch.
Soll er den Beitrag in einen VfB-Thread schreiben?


Ne ich frag mich dann nur ob manch einer garnicht an Diskussionen interessiert ist und einfach nur Meinungen posten möchte

Aber schön, dass du mich nicht auf ignore hast ;)
Don't criticize what you can't understand

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
zu Tiffi

Genauigkeit wäre schöner,
seh da aber auch keine Tendenz von zunehmender Häufung beim ZDF.

Primär wichtig, aber der Fokus auf die angeprangerten Misstände durch die kritisierten Sendungen
das ist doch keine Musik

Mustermann
Benutzeravatar
Halbdaggl
de mappes hat geschrieben:...
Aber schön, dass du mich nicht auf ignore hast ;)
Hab' ich doch 8) - aber man kann sich doch die Beiträge von ignorierten Mitgliedern trotzdem (gelegentlich) anschauen :mrgreen: .

Jeder kriegt eine 2. (evtl. 3., ...) Chance.
„I guess that concludes negotiations.“