Aber Entschuldigung bitte:
Tamasi hat geschrieben:Wobei nochmal: Es war ganz sicher keine Absicht von Cucurella.
Da sind sich alle einig. Und das war’s eigentlich im Grunde, da könnte man
Tamasi hat geschrieben:Diese Diskussion sofort beenden.
…denn Absicht ist lirum larum 95 Prozent der Regel. War hundert Jahre lang so, und ist immer noch so – denn wenn dein Arm komisch rausguckt, dort wo man ihn nicht erwarten sollte anhand des Bewegungsablaufs, dann ist das ein Indiz wofür? Für Absicht.
Man könnte und sollte die Passage streichen, aber so wie sie jetzt formuliert ist, finde ich sie gut. Und würde man sie korrekt anwenden, würde man sehr viele Handspiele nicht pfeifen – und das wäre auch okay, denn dann müssten die Verteidiger nicht so bescheuert herumkrebsen mit den Armen hinter dem Rücken. Ich dachte auch der pfeift, aber ich war entzückt, als er es nicht tat. Es ist korrekt.
Tamasi hat geschrieben:Ich vermute, dass der Schiri nicht optimal gestanden ist und nur den rechten, perfekt angelegten Arm von Cucurella gesehen hat. Den linken hat er dann ähnlich gewähnt. Aber wenn man frontal draufschaut, ist das absurd.
Ist es nicht, und die Post hat eine Zusammenfassung auf YouTube, auf der man sehen kann, wo er steht. Er guckt, bewertet es, und sagt “Schnauze, weiterspielen.” Egal ob man denkt dass die Entscheidung super ist, oder ob man sagt “holy fuck, das ist aber 50/50 und wird seit Jahren gepfiffen” – die Entscheidung steht und ist okay, auch wenn man sie nicht mag.
Hasenrupfer hat geschrieben:Meh, ich kann gerade die Ex-Spieler verstehen: solch eine Regel-Auslegung macht keinen Sinn, da man dadurch gegen zwei Torhüter gleichzeitig spielen muss. Der Moderator bringt das ja auch auf den Punkt.
Jetzt operierst du aber weit unter deinem eigenen Standard. Das kannst du ja viel besser als diesen “Zwei Torhüter”-Spruch zu kopieren. Im Fußball fallen unter anderem deswegen so wenige Tore, weil man gegen bis zu elf Torhüter spielt – nur dürfen zehn davon halt nicht aktiv die Hände nehmen. Gerade in diesem Spiel gab’s viele Schüsse, die am Gegner hängenblieben: trifft man Füße, Beine, Rumpf, Arsch oder Kopf, dann reagiert überhaupt niemand, aber wenn mal eine unabsichtliche Hand dabei ist, muss dieses Schwerverbrechen sofort mit einem Elfmeter bestraft werden? Das ist Kokolores.
Nur weil das in den letzten Jahren hundert mal zu streng gepfiffen wurde, sollte man sich jetzt nicht hinstellen und fordern, dass diese Scheißlinie fortgeführt wird und man nach dem billigen Elfer gegen Dänemark auch einen billigen Elfer gegen Spanien haben muss. Das führt in die falsche Richtung, und die Entscheidung am Freitag war ein Schritt in die richtige. Muss man halt weitergehen, dann wird ein Schuh draus.