Vor einiger Zeit habe ich mir noch ohne Widerspruch erzählen lassen, dass Neuer immer noch des beste sei, wenn er fit ist, aufgrund seiner Spielahlag und seiner Erfahrung. Mittlerweile würde ich nicht mehr widersprechen, wenn es hieße er sei der schlechteste der vier Torhüter, aufgrund seines Alters und seiner Verletzungen.
Wenn der Nübel Bälle über die erste Pressinglinie chipt, dann kommen die an – als ich das beim Neuer gegen Real gesehen habe, brachte er seine Mitspieler in Bedrängnis. Lustigerweise entstand aus dieser Spieleröffnung dann trotzdem ein Tor – das ist halt Fußball, nicht wahr. Ich würde Nübel nicht ins Tor stellen, ohne dass er mal eine Qualifikationsphase mitgemacht hat oder ein Turnier, aber man könnte, wenn man müsste.
Leute, die berufsmäßig Hoffenheim-Spiele gucken, versichern einem immer, dass Baumann um die Nummer 1 kämpfen würde, wenn er bei einem anderen Verein kickte. Die Frage ist dann natürlich, warum er nicht bei einem anderen Verein kickt – aber dass Baumann nen Bombe ist, kann man sehen. Für andere Länder würde der die EM spielen.
ter Stegen wurde in der vergangenen Saison zum besten Spieler der spanischen Liga gewählt. Zum besten Torwächter auch, aber auch insgesamt zum besten Spieler überhaupt. Ist halboffiziell, so wie die Torjägerkanoon vom Kicker, aber das kriegst nicht, wenn du nicht richtig geil gekickt hast, und als Torhüter schon gar nicht. Übrings heißt es er sei besser mit den Füßen als Neuer, nur stellt Neuer immer sicher, dass es superspektakulär aussieht, wenn er rauskommt.
Bin ja nicht der einzige, der sich fragt, warum ter Stegen nicht spielt – habe das Gefühl, dass es mittlerweile die Mehrheit ist. Sollen’s halt machen, was sie wollen: wenn der Neuer einen reinlässt, hocken 79 Millionen auf der Couch, pupsen und sagen “hab’s ja gesagt”. Ist ja auch nett, als kollektive Erfahrung.