404 Beiträge

Stratege
Lombaseggl
halensee hat geschrieben:
semmot hat geschrieben:Das hat er super gemacht. Kreativ war er. Zurück in die Zukunft.
Einfach nochmal gegen starke Spanier nur die ersten 10 Minuten ansehen. Can und vor allem Sané haben alles kaputtgemacht. Und das setzte sich eben fort bis er so früh wechseln musste.

Vermutlich wurde auch die Devise ausgegeben, die Spanier aggressiv anzulaufen. Weil Can vielleicht schnelle Beine hat, aber einen langsamen Kopf und für Sahne diese Herangehensweise weltfremd ist, hat sich Kroos zum aggressive leader aufgeschwungen. Der Schiri hatte diesbezüglich absolut keinen Plan und alle Spieler sind ihm dann auf der Nase umhergetanzt. In welcher Form auch immer. Die Folge davon war, dass er mit Karten nur so um sich geworfen hat, ohne dass ein "Lerneffekt" für die Spieler erkennbar war.

Nagelsmann hat seine geniale Herangehensweise an das Spiel in der Halbzeit korrigiert. Zumindest dafür gebührt ihm mein Respekt, war aber definitiv mit gravierenden Nachteilen verbunden.

Am Ende wird die Niederlage seitens der Verantwortlichen auf den nicht gegebenen 11er reduziert. Der VAR war vermutlich eingepennt. Der Chip im Ball erkennt nur Fingernagelberührungen. Das ist für mich jämmerlich. Nicht der nicht gegebene 11er, sondern die Begründung für die Niederlage.

Der Sieg der Spanier geht für mich in Ordnung, auch wenn er extrem glücklich war.

Die entscheidende Frage aber ist, wo isr de mappes?

Zum Elfer

ARD-Schiedsrichterexpertin Bibiana Steinhaus-Webb (45): „Der Video-Schiedsrichter kann da nicht einschreiten, weil es keine glasklare Fehlentscheidung ist.“
Die Vermutung: Füllkrug stand bei der Hereingabe von Müller leicht im Abseits. Doch die Szene wird nicht aufgelöst, die halbautomatische Abseitserkennung nicht eingeblendet.
"Ein Elfmeter ist eine feige Art, ein Tor zu schießen."

Tamasi
Allmachtsbachel
Ich rege mich gar nicht auf, ich bin eher frustriert. Der Schiri war leider ein zu großer Faktor. Er hätte Kroos in der ersten Hälfte drei oder vier Mal Gelb geben müssen, allein schon wegen dessen Reaktionen auf die Schiri-Entscheidungen. Die Hand-Situation ist dann - angesichts der bisherigen Turnier-Linie :!: - leider eine böse Fehlentscheidung.

Vercoacht:
- Raum war nachvollziehbar. Er war im Flow und die Idee "Körperlichkeit gegen einen 16jährigen" hätte aufgehen können. Der Preis war die spielerische Limitierung. Letzteres hat man permanent gesehen, die Körperlichkeit leider nicht immer - siehe Vorbereitung zum 0-1.

- Die Entscheidung für Sané war ebenso vorhersehbar wie dass es nicht funktionieren wird. Das ist wirklich zum Kotzen.

- Emre Can contra Fabian - ein extra Manndecker für den gegnerischen tiefen Spielmacher. Dieser taktische Kniff war eine Hommage an die legendäre Pirlo-Manndeckung im EM-Halbfinale 2012. Quasi wie ein Klassiker-Kopier-Filmzitat in einem Tarantino-Film. Ich bin verwundert, dass keiner von euch das würdigt. Es ging schließlich genauso grandios auf 2012. :lol:

Aber:
Ich sehe es wie FnF, manche taktische Überlegungen sind aufgegangen. Der so gefürchtete Nico Williams kam in der ersten Hälfte kaum zur Geltung, weil Antonio Rüdiger fast schon an der Seitenlinie geklebt ist und den Raum hinter Abfangjäger Kimmich zugemacht hat. Nach räumlicher Logik hätte es dann ein Loch im / vor dem Strafraum geben müssen. Gab's aber nicht, das war mannschafts-mäßig sehr gut gemacht.

Ansonsten... Naja, wir wissen halt nicht, wie es mit einer anderen Startelf ausgegangen wäre. Dass dann aber auch Gündogan so früh raus musste anstelle von Havertz, ärgert mich fast noch mehr. Jaja, Havertz vermeintliche Kopfballstärke. Sehr lustig. Ich hätte lieber Gündogans Pässe gesehen.

Und später auch lieber Undav statt Müller. Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass Müller sich mutmaßlich kurz nach seiner Einwechslung leicht verletzt hat. Hitzlsperger hat das vermutet und dass - der eigentlich noch frische - Müller in der Pause vor der Verlängerung behandelt worden ist, belegt das wohl. Aber es war ja ein grundsätzliches Problem bei unseren EM-Spielen: Der ach so innovative Nagelsmann hat letztlich halt doch auf Erfahrung gesetzt. Wenn Nagelsmann Tiefe sehen will - warum bringt er den bekannt formlosen Sané und nicht den schnellen und einsatzfreudigen Baier? Der spanische Trainer lässt einen 16jährigen (vor der EM 7 Länderspiele) und einen 21jährigen von Athletic Bilbao ran (vor der EM 13 Länderspiele); im wichtigen Spiel gegen Italien hat er Alex Banea für dessen viertes Länderspiel eingewechselt.

Von Nagelsmann gab es große Sprüche über "Formstarke Spieler", die am Ende nichts wert waren. Es haben doch nur wieder die Altbekannten gespielt. Diese grundsätzliche Haltung ärgert mich viel mehr als einzelne Coaching-Ideen, die nicht aufgehen.

Der Teamspirit war aber gut, das muss man Nagelsmann auch mal anrechnen. Umso bitterer, weil ein Heim-Turnier ist einfach etwas Besonderes.

Das ist jetzt vorbei & verpasst.

Tamasi hat geschrieben:Ich rege mich gar nicht auf, ich bin eher frustriert. Der Schiri war leider ein zu großer Faktor. Er hätte Kroos in der ersten Hälfte drei oder vier Mal Gelb geben müssen, allein schon wegen dessen Reaktionen auf die Schiri-Entscheidungen.

Korrekt – das war mindestens ein gelbwürdiges Foul und zweimal Meckern. Wo ist diese Kapitänsregel eigentlich geblieben? Ganz ehrlich, ich habe jetzt nicht darauf geachtet ob sich alle benehmen, oder ob diese Regel in der KO-Phase wieder sehr lax gehandhabt wird. Kroos hätte sich jedenfalls locker eine Gelbe einfangen müssen.

Tamasi hat geschrieben:Die Hand-Situation ist dann - angesichts der bisherigen Turnier-Linie :!: - leider eine böse Fehlentscheidung.

Nein, das war nicht nur laut Regel die korrekte Entscheidung, sondern explizit auch angesichts der Turnierlinie, denn wie jetzt überall berichtet wird, hat die UEFA vor dem Turnier angeblich eine fast identische Szene gezeigt und klargestellt, dass das kein strafbares Handspiel sei.

Wir haben schon mehrere Fehlentscheidungen gesehen, zum Beispiel das angebliche Handspiel von Openda oder den Handelfer für Deutschland gegen Dänemark. Daraus ergibt sich nicht, dass das Ding gestern nicht der Linie entsprach.

Tamasi
Allmachtsbachel
Nice,
ja, das mit der Beispielszene vor dem Turnier habe ich auch gehört. Umso mehr frage ich mich, warum dann der Elfer gegen Dänemark gepfiffen worden ist. Der war ja dann deutlich falscher als der gestrige richtig. Ebenso wären dann wohl nahezu sämtliche Hand-Elfer in der zurückliegenden, von der UEFA verantworteten Europapokal-Saison falsch gewesen (gefühlte Wahrnehmung).

Manuel "Olli Reck" Neuer:
Im gesamten Turnier hatte Neuer zwar durchaus ein paar Wackler - gestern konnte er zwei Fernschüsse nicht gut festhalten - und fußballerische Schwächen. Aber er war viel, viel besser als man es angesichts der letzten Saisonwochen befürchten musste. Die Entscheidung für Neuer war jedenfalls kein Fehler. Mehr Lob lässt meine Antipathie nicht zu.

Trotzdem meine ich, dass man dieses Kapitel jetzt schließen muss. Ab dem ersten Länderspiel nach der Sommerpause muss es eine neue Nummer 1 geben. Was soll das sonst werden bis zum nächsten Turnier? Oder will Neuer unser Ronaldo werden und freut sich schon auf die WM in Amerika?
Zuletzt geändert von Tamasi am 6. Juli 2024 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Tamasi hat geschrieben:Nice,
ja, das mit der Beispielszene vor dem Turnier habe ich auch gehört. Umso mehr frage ich mich, warum dann der Elfer gegen Dänemark gepfiffen worden ist. Dann war DER grotten-grotten-falsch. Und ebenso nahezu sämtliche Hand-Elfer in der zurückliegenden, von der UEFA verantworteten Europapokal-Saison (gefühlte Wahrnehmung).

Ja.

Ich glaube da kehrt bei den Verantwortlichen auch so langsam ein bisschen Vernunft ein – zumindest hoffe ich das – haben nur noch nicht alle Schiris verinnerlicht.