18934 Beiträge






CoachingZone
Halbdaggl
Ich mache mir ja auch ein paar Sorgen, aber:

ayala hat geschrieben:das Hauptaugenmerk lag auf [...] der Zielsetzung, die Hierarchie im Team neu zu ordnen


Wie kann man die Hierarchie ändern wollen, wenn drei der alteingesessenen Mitglieder des Mannschaftsrates nicht abgegeben werden? Ich glaube ja eher, dass das erst in dieser Sommerpause möglich ist, wenn bei zweien der Vertrag ausläuft.

ayala hat geschrieben:Dieses Jahr steht der Verlust von Qualität an. Zwar mit einer großen Spanne von Kostic über Didavi bis zu Harnik, aber zB alle drei mit einem nicht unerheblichen Anteil an Torbeteiligungen.


Didavi in der Form der Hinrunde wird fehlen, kann aber möglicherweise durch Maxim und Rupp sowie einer Anpassung der Spielweise ersetzt werden. Ein Abgang von Kostic würde natürlich deutlich mehr schmerzen. Gibt beispielsweise Ferati die Hoffnung, ein ähnlicher Tempodribbler, nur eben rechts, zu werden? Und Besuschkow? Harnik in Höchstform haben wir schon die ganze Saison vermisst. Ob er die nach seinen Verletzungen und mit zunehmendem Alter wieder erreichen wird?

ayala hat geschrieben:Diese Qualität durch Einkäufe zu ersetzen (an ein Verbessern vermag eh kaum einer zu denken) ist mit Sicherheit schwieriger als die Aufgabe vor einem Jahr. Abfindungen lassen sich leichter bezahlen als hohe Ablösesummen. Und die Aufgabe Innenverteidigung kommt aus dem Vorjahr ja noch hinzu.


Also: Im Tor, auf der 6, und auf den beiden AV hat Dutt meiner Meinung nach jeweils eine Verbesserung zu dem Kader erreicht, den er von Fredi Bobic geerbt hat. Den neuverpflichteten IV (Barba) können wir ja leider noch nicht beurteilen. Dass es bei unserem Budget nicht möglich sein wird, auf allen Positionen sofort eine Verbesserung zu erreichen und dass Dutt bisweilen auch dort zugreifen muss, wo sich spontan eine (günstige) Gelegenheit ergibt (z.B. Großkreutz), das ist leider so.

ayala hat geschrieben:Vor der nächsten Saison kann einem schon bange werden, zumal sich Kramny bisher weder als der große Motivator noch als großer Taktiker oder Förderer der Jugend hervorgetan hat.


Ich bin ja auch nicht wirklich begeistert von den Leistungen der letzten paar Spiele (und das ist noch sehr zurückhaltend und höflich formuliert), aber nach dem total verkorksten Beginn der Saison ging es halt erst mal ums nackte Überleben in Liga 1 (und das ist sechs Spieltage vor Schluss noch immer nicht sicher). Da dann experimentieren um des Experimentierens willen? Das kann man eigentlich nur, wenn man den Gang in Liga 2 miteinkalkuliert.

Die zweite Frage ist - insbesondere wenn man die unter Stevens in der vergangenen Saison gezeigten Leistungen sieht-, was eigentlich das Normalniveau der Mannschaft ist und ob sie überhaupt in der Lage ist, taktische Umstellungen von Spiel zu Spiel bzw. innerhalb eines Spiels hinzubekommen. Ende letzter Saison gab es übrigens die gleichen haarsträubenden Fehler und Aussetzer wie auch jetzt, nur mit einem fitten Ginzcek und Harnik halt deutlich mehr Offensivpower. Und zwei der drei Siege am Schluss waren gegen andere Abstiegskandidaten.

Kramny kann ich überhaupt nicht einschätzen, der hat eigentlich bislang nur Erfahrung im "Überlebenskampf". Er ist "auf den ersten Blick" überhaupt nicht mein Wunschtrainer - aber was kann er mit einer guten Mannschaft erreichen? Keine Ahnung.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

CoachingZone
Halbdaggl
FairPlayAxel hat geschrieben:Laut SWR soll kostic eine ausstiegsklausel von 20mio haben...


Diese Meldung hat übrigens meines Wissens noch kein weiteres Medium aufgenommen, weder der Kicker noch die Stuttgarter Zeitungen...

Also entweder ist sie von keinem (fußball)öffentlichen Interesse oder falsch oder die anderen Medien halten sie bewusst zurück...
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -



BlauesTrikot
Granadaseggl
Bücherwurm hat geschrieben:@"...Auch im nächsten Jahr erwartet ich Abstiegskampf pur.@ :shock:

Blaues Hemd:: Du meinst wirklich, wir kommen in der 2. Liga in Abstiegsnot? :bleich:


Noi, für dieses Jahr wird es durch die in nachhinbetrachtet unglaubliche Siegesserie zur Beginn der Rückrunde wohl noch reichen. Aber auf Dauer reicht der Kuscheltrainer nicht.


Manolo
Grasdaggl
ich bin ja gerade mal wieder geneigt nice mit seinem hosenscheisserforum zu zitieren. mache mir ja durchaus auch sorgen, wie das ohne kostic und didavi funktionieren soll (ginni fehlt ja jetzt schon die ganze saison, daher spannend ihn auch als zu ersetzenden spieler aufzuzählen), aber es kann trotzdem auch gut gehen. und das ist keine fantasie von mir, sondern da reicht ein blick auf die tabelle und ein weiterer blick auf die kader der teams, um zu sehen, wie viel in dieser liga auch für teams möglich ist von denen man es wegen ihres kaders eigentlich nicht unbedingt annehmen muss.
Hier könnte ihre Werbung stehen.




Manolo
Grasdaggl
Mago hat geschrieben:Klar werden hier Milchmädchenrechnungen angestellt. Dazu kommt aber noch etwas, was Nice nahezu gebetsmühlenartig wiederholt: Es gibt kaum Spieler, die 6, 8 oder 10 Millionen kosten und bereit wären, zum VfB zu kommen. Ja, Kostic kam, ich weiß. Dennoch: wir sind nicht mal mehr Europa League-Teilnehmer.
Ich halte es im Übrigen aber auch gar nicht für erforderlich, die kompletten Transfereinnahmen wieder in Spieler zu investieren. Da gefallen mir Transfers wie Zimmer besser - unabhängig davon, ob er dann wirklich einschlägt: jung, hungrig, entwicklungsfähig und locker bezahlbar. Dass man bei sich bietender Gelegenheit auch mal einen Spieler holt, der ein bisschen teurer ist, muss man deshalb ja nicht ausschließen.


den umstand, das teure spieler nicht zu uns wollen, sehe ich auch als problem an. könnte im sommer zur absurden situation kommen, dass dutt vor allem wenn auch noch die ausgliederung hinhaut geld wie heu zur verfügung hat, aber es gar nicht los bekommt.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
"Teure Spieler wollen nicht zu uns" ist inhaltlich doch an Unschärfe kaum unterbietbar.

War Kostic billig?
Und ... wer will noch mal in die "Wir-kaufen-fertigen-Spieler" -Falle treten?

Wir brauchen talentierte, entwicklungsfähige und vor allem hungrige Spieler. Und dafür brauchts eine außerordentlich gutes Scouting. Darauf wird es ankommen. In der Region der arrivierten Topspieler brauchen wir doch erst gar nicht schauen gehen. Das hat beim VfB eh nie wirklich funktioniert.

FLX81
Benutzeravatar
Granadaseggl
Manolo hat geschrieben:ich bin ja gerade mal wieder geneigt nice mit seinem hosenscheisserforum zu zitieren. mache mir ja durchaus auch sorgen, wie das ohne kostic und didavi funktionieren soll (ginni fehlt ja jetzt schon die ganze saison, daher spannend ihn auch als zu ersetzenden spieler aufzuzählen), aber es kann trotzdem auch gut gehen. und das ist keine fantasie von mir, sondern da reicht ein blick auf die tabelle und ein weiterer blick auf die kader der teams, um zu sehen, wie viel in dieser liga auch für teams möglich ist von denen man es wegen ihres kaders eigentlich nicht unbedingt annehmen muss.


Natürlich. Aber das kommt nicht von selber, sondern das muss man sich erarbeiten. Und da darf man angsichts der gezeigten Leistungen von Mannschaft, Trainer und Sportdirektor der letzten Jahre schon skeptisch sein, ob so was hier nächste Saison gelingen wird ohne sich deswegen als Hosenpinkler beschimpfen lassen zu müssen.
Ehrenamtlicher Vorsitzender des 1. offiziellen mappes-Ignorierclubs e.V.

fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Manolo hat geschrieben:den umstand, das teure spieler nicht zu uns wollen, sehe ich auch als problem an. könnte im sommer zur absurden situation kommen, dass dutt vor allem wenn auch noch die ausgliederung hinhaut geld wie heu zur verfügung hat, aber es gar nicht los bekommt.

Das find ich komisch formuliert. Dutt muss gute Spieler vom VfB überzeugen. Das kann schwierig werden, wenn andere Vereine eine bessere sportliche Pespektive bieten können. Beim VfB können sie halt damit rechnen, sich im Mittelfeld eine großen Liga zu präsentieren. Es kann sein, dass solche Deals schlicht an der Attraktivität des VfB und nicht am Geld scheitern. Das Problem gibt's nun aber auch schon länger.

Dass die Ausgliederung jetzt schon durchgeht, glaub ich eh nicht. Und selbst wenn, wäre es mir ohnehin lieber, wenn der VfB nicht in Versuchung gerät, davon gleich viel in Ablösen zu investieren.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Stammspieler bei einem CL-Team, internationale Erfahrung. Klar, dass der seinen Marktwert gesteigert hat. Es war klar, dass Rom die Option zieht. Das Mediengedöns darum war schon immer unplausibel. Und, dass man Rüdiger für >20 verkaufen kann, ist auch klar. Ich tipp aber auch, dass der VfB noch mit ~10% dran verdient. Bisher waren immer solche Klauseln drin.


cordoba
Granadaseggl
Berücksichtigt man Rüdigers Jahresgehalt von geschätzt 2 Mio EUR, so verbleibt für Rom ein Gewinn des Einsatzes von 10 Mio EUR in einem Jahr.
Stellt sich eben im Nachhinein die Frage, ob man Rüdiger vielleicht ohne Kaufoption, jedoch zu einer (sehr) geringen Gebühr - an einen CL-Teilnehmer zu Rüdigers Wertsteigerung- verleihen hätte können?
Ich bin Brustringer ©

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
cordoba hat geschrieben:Berücksichtigt man Rüdigers Jahresgehalt von geschätzt 2 Mio EUR, so verbleibt für Rom ein Gewinn des Einsatzes von 10 Mio EUR in einem Jahr.
Stellt sich eben im Nachhinein die Frage, ob man Rüdiger vielleicht ohne Kaufoption, jedoch zu einer (sehr) geringen Gebühr - an einen CL-Teilnehmer zu Rüdigers Wertsteigerung- verleihen hätte können?


Greift in diesem Fall eigentlich das Baden-Württembergische Einnahmenversteuerungsgesetz (EVStG-BW)? Ist ja ein Grenzfall, da Leihe.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

darkred
Benutzeravatar
Halbdaggl
Man müsste halt den genauen Wortlaut des Kontrakts kennen.
Aber mir deucht, das Heft das Handelns hat hier einzig und allein die Roma in den Händen.
Wenn sie die KO ziehen, dann schaut der VfB in die Röhre, bis auf einen evtll. eingeflossenen Passus namens "Rückvergütung bei Weiterverkauf"...?!

cron