195 Beiträge

Stratege
Lombaseggl
Ich verbuche das heute mal freundlich unter Lehrgeld bezahlt und hoffe das sich die Mannschaft trotz der mangelnden Vorbereitung eingroovt.
Fakt ist der IV muss so schnell wie möglich her und auch die Stars der letzten Saison müssen zwei Schippen drauflegen.
Münster muss jetzt als Aufbaugegner herhalten um Vertrauen zu schaffen.
Wird schon …. hoffentlich.
"Ein Elfmeter ist eine feige Art, ein Tor zu schießen."

de mappes
Spamferkel
Auswurf hat geschrieben:Wenn dann Chase spielen sollte, find ich den Ansatz auf den Kader zu vertrauen, statt Spieler zu verschieben eigentlich sympathisch.

Würde kaum gemacht werden, wenn kein Vertrauen auf die Möglichkeit einer guten Leistung bestünde.

Hinterher und so…aber ich glaube du hattest mit deinem
Gefühl recht
Schlechter hätte es kaum laufen können
Don't criticize what you can't understand

de mappes
Spamferkel
Nice Weather hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:Klassenunterschied. Ganz klar.

Von einem Klassenunterschied würde ich jetzt nicht reden, aber man kann sagen dass die Verhältnisse im Ländle wieder zurechtgerückt sind. Die Freiburger bleiben ein Vorbild, so wie es Sven auch mal betont hat.

Die haben den Kader gehalten und den Trainer getauscht
Wir den Trainer gehalten aber wieder Leute für 70 mio abgegeben
Ergebnis…äh, bekannt

de mappes
Spamferkel
publicenemy hat geschrieben:Stiller in der IV sollte man zukünftig bleiben lassen. Nicht weil der das nicht kann. Das ist schon okay. Er ist aber im MF kaum zu ersetzen.

Denke auch diese Erkenntnis ist gereift
Als wir in Dortmund gewannen mit stiller in der IV…wer hat denn da im MF gekickt? Weil da waren wir sowas von stabil defensiv

de mappes
Spamferkel
semmot hat geschrieben:Krätzig zahlt Lehrgeld, Karazor ohne Biss, das ganze Spiel im Joggingtempo, Undav und Führich nicht austrainiert.
Das war auch eine Sache des Willens. Gut zu beobachten bei Karazor und Undav. Mit 70 oder 80% gewinnt man eben nicht in der BL.

Gute Analyse
Jetzt muss man sich mal fragen wieso das so ist
Führich und undav ohne nennenswerte Einsätze bei der EM
Andere spielten und sind jetzt wieder fitter
Später Einstieg, Japan Reise?
Es scheint als liefe nicht alles optimal

Ansonsten die alte und fast vergessene VfB malaise: man denkt es geht auch mit etwas weniger, weil man gut ist
Dann merkt man schnell: oh die anderen sind besser
Dann scheint der Kopf zu blockieren und man kriegt garnix mehr auf den Platz
All das so heute gesehen…nebst slapstick Gegentor und nübel-Aktien dran

@tamasi
Hatten wir doch recht bei der Analyse des Spielplans damals…super schwerer Auftakt direkt
Und Geschenke an den neuen Julian verteilt, den hat es gefreut

de mappes
Spamferkel
semmot hat geschrieben:War Karazor an allen 3 Gegentoren beteiligt? Beim Weitschuss bin ich mir nicht sicher, bei den anderen beiden Gegentoren schon. Wie gesagt... 70%.

Und noch Kapitän
Vielleicht zu viel für ihn

Mit Anton fehlt eben wie seb sagte ein excelennter Abwehr Spieler aber auch ein wahrer führungsspieler und Kapitän

Das ist schon heftig

Kryztina
Granadaseggl
de mappes hat geschrieben:
Das ist schon heftig

heftig bitter schlimm und auch bissle wahnsinnig aber noch kein Grund für puhfuckboah und dann hätt ich noch ne Frage:

Was hälst du von einer Unterschriftenaktion oder doch eher eine MV, ich meine ja nur, Sven is ja weg aber wir könnten uns doch auch mal Gedanken machen ob W&W ...?!

Was meinsch?

edit: ich will ja nicht vorgreifen

RedBlues
Halbdaggl
Tranquilo meine Freunde

Wir haben nach einem guten Spiel im Supercup, das erste Spiel der Saison verloren.

Der Gegner war jetzt keine Laufkundschaft, hat sich verstärkt und wenig Qualität abgeben müssen. Der Trainer wurde ausgetauscht, aber mit Julian Schuster führt man die Arbeit einfach fort.

Dass es nicht einfach so weitergeht wie letzte Saison war jetzt doch schon ein wenig zu erwarten. Aber jetzt warten wir doch mal ab, war es ein negativer Ausrutscher, oder der Vorbote, dass das letzte Saison ein grandioser Ausrutscher nach oben war.

Kryztina
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:Tranquilo meine Freunde

Wir haben nach einem guten Spiel im Supercup, das erste Spiel der Saison verloren.

Der Gegner war jetzt keine Laufkundschaft, hat sich verstärkt und wenig Qualität abgeben müssen. Der Trainer wurde ausgetauscht, aber mit Julian Schuster führt man die Arbeit einfach fort.

Dass es nicht einfach so weitergeht wie letzte Saison war jetzt doch schon ein wenig zu erwarten. Aber jetzt warten wir doch mal ab, war es ein negativer Ausrutscher, oder der Vorbote, dass das letzte Saison ein grandioser Ausrutscher nach oben war.

ja hoffentlich kriegen sie sich wieder, 3 Superverkäufe und viele Verletzte, Umbruch und dieser teure deal, das kann ein Gefüge sprengen. Zumal die beiden Pokalniederlagen gegen Lever schon auch auf den Keks gehen, auch der Mannschaft tut das nicht gut, immer wieder zu kurz zu kommen. Vize hin - oder her. Kein Pokal, kein Superpokal, 3 Schlüsselspieler weg und nun trabt da einer rum um 30 Mios. Dazu ein totaler Fehlgriff mit der Kapitänsbinde und Versagen beim Nachrüsten der Abwehr. Also die Fehler und Probleme sind offensichtlich. Und die werden nun immer wieder aufgegriffen werden. Ich sags ja nur.

Oder doch nur ein Ausrutscher?

Kryztina
Granadaseggl
higgi hat geschrieben:War jetzt nicht direkt erwartet aber befürchtet
Nach der sehr guten Leistung gegen Leverkusen, nimmt man gg Freiburg den ein oder anderen Gang raus.
Das muss man ganz schnell in den Griff bekommen wenn die CL los geht

ja aber die Verletzten und die Enttäuschung nach dem flop gg. Lever

schwaebi
Grasdaggl
BrunoLabbadia hat geschrieben:Letzte Saison haben sie in Heidenheim eine Larifari-Vorstellung verdient verloren. Wenn sie was daraus lernen (wie damals), dann kann das Ganze auch sein Gutes haben. Fragt sich nächsten Samstag bloss, wer nimmt den Mainzer Trainer als zwölften Feldspieler in Manndeckung?

Hoeneß - Beinchen ausgestellt und gut ist.
Oder - falls doch Meise drinsteckt - einmal Fritzle-Wrestling.

de mappes
Spamferkel
heggi hat geschrieben:Hoffen wir, dass es der auf Grund des Kaderumbruchs zu erwartende etwas holprige Start war und der leider verstorbene Christoph Daum sich geirrt hat. Der sieht für uns nämlich die Gefahr des Abstiegskampfes.

Seine Aussagen kamen mir auch wieder in den Sinn, als ich von seinem Tod erfuhr heute Morgen

RedBlues
Halbdaggl
Wir kennen unseren VfB und Fußball jetzt ja schon eine Weile und dass die Gefahr besteht, dass eine neue Saison mit partiellem Abstiegskampf zu tun haben kann, ist jetzt nichts außergewöhnliches.

Aber, warum soll das Mojo jetzt komplett abhanden gekommen sein? Nur weil in der Abwehr alles neu ist, weil Undav jetzt 30 Millionen gekostet hat, weil Karazor Kapitän ist? Oder gar weil man den Supercup gegen Leverkusen verloren hat?

Sehe ich nicht. Wir müssen uns wie SH schon gesagt hatte darauf einstellen, dass es etwas dauern kann, bis die Mechanismen wieder sitzen. Und vielleicht läuft das diese Saison nicht so reibungslos wie letzte, als die Saison fast mit einem Lauf begonnen hat.

Dieses mal beginnt sie mit der Euphoriebremse.

Ein Widerstand den es zu überwinden gilt.

Tamasi
Allmachtsbachel
Mich erinnert das Spiel an das deutsche Auftakt-Desaster gegen Mexiko bei der WM 2018. Als der mexikanische Trainer nachher grinste, dass sie seit der Auslosung gewusst hätten, wie ihr erster Gegner spielen würde.

Freiburg war nach den letzten zwei Demütigungen noch entschlossener und sie hatten alle Zeit der Welt, um sich gezielt auf uns vorzubereiten.

Stark, dass sie trotz des frühen Rückstands stabil geblieben sind. Schon vor der Trinkpause war das Spiel ja ausgeglichen.

Wir haben 90 Minuten lang kein Mittel gegen dieses Abwehr-Orchester gefunden. Leider bleibt der Eindruck haften, dass wir es auch zu wenig wirklich versucht haben.

Spielgerät
Halbdaggl
Für mich besteht nach dem Spiel noch überhaupt kein Anlass mit dem Kopf die rote Laterne einzuhauen zu Schwarzmalerei. Kann ja noch kommen, aber aktuell sieht es so aus

- dass wir 3 absolute Stammspieler und Leistungsträger nicht nur qualitativ ersetzen müssen, sondern sich

- die "neue" Mannschaft auch erst noch finden muss. Der VfB hat letzte Saison enorm davon profitiert, dass sich die Spieler auf dem Platz nahezu blind verstanden haben. Es verwundert mich deshalb nicht, dass das Zusammenspiel noch nicht so klappt, wie wir es gewohnt waren (siehe auch Aussage von Demirovic nach dem Spiel). Ich habe aber 100% Vertrauen in SH, dass er das in den Griff bekommt

- Durch die Ausfälle von Stergiou, Ru-oh, Vagnoman und Daxo war die Abwehr gestern nur ein Torso. Stenzel ein Totalausfall, der junge Frans häufig überfordert (wird schon noch) und Schaboh kann es (hoffentlich) auch besser.

- Stiller in die IV zu stellen, war offensichtlich keine gute Idee, das hat SH ja auch korrigiert. Ohne ihn ging im Aufbauspiel nix, auch weil Karazor gestern nicht annähernd seine Form erreicht hat

- Das frühe Tor hat der Mannschaft nicht gut getan. Man hat wohl geglaubt, dass es -wie letzte Saison - ein Selbstläufer wird und einen Gang zurück bzw. erst gar nicht hochgeschaltet hat . Wurde es aber nicht, weil Freiburg auch ohne Rumpelstilz gewohnt bissig aufgetreten ist.

- Neben Stenzel, Krätzig und Karazor haben gestern auch einige andere Spieler geschwächelt. Undav unterirdisch, Lewelling und Führich kaum besser. Zumindest für die offensiven Positionen haben wir zum Glück ausreichend Alternativen.

Den Qualitätsverlust durch die Abgänge von Ito, Anton und Guirassy werden wir vermutlich nicht vollständig auffangen können. Für alles andere sollte SH Lösungen finden. Am besten schnell, denn sonst könnte - und das wäre meine größte Sorge - die übersteigerte Erwartungshaltung zusammen mit einem verpatzten Saisonstart zu einer gefährlichen Mischung werden. Aber so weit sind wir ja noch nicht.
Zuletzt geändert von Spielgerät am 25. August 2024 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Das war so nicht abzusehen"

Kryztina
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:Aber, warum soll das Mojo jetzt komplett abhanden gekommen sein? Nur weil in der Abwehr alles neu ist, weil Undav jetzt 30 Millionen gekostet hat, weil Karazor Kapitän ist? Oder gar weil man den Supercup gegen Leverkusen verloren hat?

Sehe ich nicht.

Dann siehst du es in den nächsten Wochen oder auch nicht

RedBlues
Halbdaggl
Kryztina hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Aber, warum soll das Mojo jetzt komplett abhanden gekommen sein? Nur weil in der Abwehr alles neu ist, weil Undav jetzt 30 Millionen gekostet hat, weil Karazor Kapitän ist? Oder gar weil man den Supercup gegen Leverkusen verloren hat?

Sehe ich nicht.

Dann siehst du es in den nächsten Wochen oder auch nicht

Es ist zu früh zum Trübsal blasen :mrgreen: