271 Beiträge

semmot
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:Heute war ich bei meinem Hausarzt.
Auf seinem Schreibtisch fiel mir eine schwarzgelb gekleidete Figur im Gartenzwergstyle auf.
"Sind Sie BVB_Fan?"
"Ja."
"Ach. Wusste ich gar nicht (Wusste ich wirklich nicht. Bislang war er mir nur als Rennradler und Marathonläufer bekannt). Mein Verein ist der VfB Stuttgart."
"Hören Sie bloß auf!!"

Bei der Verabschiedung:
"Ja, dann wünsche ich Ihnen, dass es am Wochenende gegen Bochum besser klappt." (war etwas scheinheilig, den ich wünsche denen, dass sie auch gegen Bochum einen auf den Sack kriegen.
:vfb: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :vfb:

Mein HNO-Arzt ist KSC-Fan. Auch nicht besser.

Vor ein paar Wochen gab’s doch ein Benefiz-/Abschieds-/Karriereende-/Nostalgiespiel in Dortmund, zu dessen Anlass Klopp nochmal als Trainer antrat, und das ganze hat der BVB breit in mehreren Videos auf YouTube dokumentiert. Ist auch wirklich schön, aber…

…aber was der Nuri Sahin davon hält, will ich gar nicht erst wissen. Seit wie vielen Jahren versuchen die jetzt, sich von Kloppo zu lösen und/oder sich einen neuen zu backen, und dann wird so auf die Drüsen gedrückt. So werden die nie drüber wegkommen.

Kryztina
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:Man muss einfach mal die 11 Spieler der jeweiligen Anfangsformation gegenüberstellen.
Da haben wir größtenteils die besseren Einzelspieler. Und dazu die mannschaftliche Geschlossenheit und den besseren Trainer. Der BVB ist momentan weit hinter uns.

Ein Teil der besseren Einzelspieler wurde von SH besser, schärfer und geiler gemacht ;) und einige von Wohlgemuth, dank SH, verpflichtet. Überragend ist der Teamgeist. Wie du schreibst, die mannschaftliche Geschlossenheit. ES MACHT RICHTIG SPASS :vfb:

Unter Westfalen
Grasdaggl
Aus der MZ von gestern:

1:5! Wehrloser BVB geht am Neckar baden
Gregor Kobel und der BVB waren in Stuttgart chancenlos

…..
Hoffnungslos unterlegen
Wie im November und Dezember 2023, als der BVB in Stuttgart wie das Kaninchen vor der Schlange agiert und kein Bein auf den Boden bekommen hat, musste Sahin in der ersten echten Bundesliga-Prüfung dieser Saison mit ansehen, wie seine Mannschaft erneut hoffnungslos unterlegen war.

Trauerspiel in Schwarzgelb
Es war ein Trauerspiel in Schwarz und Gelb, bestraft noch unzureichend durch die Treffer von Deniz Undav (4.) und Ermedin Demirovic (21.), die in der Entstehung und Vollendung das ganze BVB-Dilemma offenbarten. Im Zentrum und vor allem auf der rechten Abwehrseite bekam Dortmund kein Bein auf den Boden, war oft zu spät in Zweikämpfen, wenn sie denn überhaupt geführt wurden. Vor allem gegen Jamie Leweling fand die Borussia kein Mittel.
…..
Die Impulse, die Sahin mit seinen Wechseln im Vergleich zum Brügge-Spiel setzen wollte, verpufften. Startelf-Rückkehrer Serhou Guirassy war an alter Wirkungsstätte komplett abgemeldet, Felix Mnecha mit seiner Rolle und der Stuttgarter Wucht überfordert.
…..
Und als Dortmund eine kurze Ecke des überragenden Millot mal wieder nachlässig verteidigte, Mitttelstädt unbehindert flanken durfte, in der Mitte Karazor das Kopfball-Duell gegen Bensebaini gewann und niemand dem einrückenden Millot folgte, klingelte es zum dritten Mal – 0:3 (62.)
Der BVB steuerte einem Debakel entgegen, das 1:3 konnte den verheerenden Eindruck nur etwas abmildern. Guirassy traf nach Konter über Gittens, der einer der wenigen mit Wille und Gegenwehr war.
Doch dann kam es noch knüppeldick für den BVB, 1:5 am Ende, ein Resultat wie ein Kopftreffer im Boxen.
.....
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

RedBlues
Halbdaggl
Was ich bei Dortmund nicht verstehe, man hat große Ambitionen und spielt in den letzten 10 Jahren quasi durchgängig in der Champions League.

Trotzdem verpflichtet man seit lucien Favre eigentlich nur noch unerfahrene Trainer.

Man scheint da irgendwie ein Klopp-Syndrom zu haben, scheint das was mit ihm gelungen ist wiederholen zu wolllen.

Was Dortmund fehlt, ist ein Trainer der die Erfahrung hat, diesen Club zu stabilisieren.

Hört sich schon etwas blöd an, immerhin standen sie im CL Finale letzte Saison.

So und jetzt bitte auf Wolfsburg konzentrieren :vfb:

schwaebi hat geschrieben:Abgesehen davon glaube ich immer noch, dass die Sturköppe Hoeneß Jun. und Mislintat nicht zusammen passen.

Kommt halt drauf an. Die Leute vergessen gern, dass Mislintat beim VfB explizit die Aufgabe hatte, Werte zu generieren. Das war nicht nur seine eigene Strategie, für die er auch den Segen des Vorstands hatte, sondern es wurde ja allgemein als schlichte Notwendigkeit erkannt und akzeptiert.

Werte generierst aber nur, wenn deine Perlen auch spielen und sich präsentieren, und da kann ich mir schon vorstellen, dass man dem Trainer mal empfiehlt, den einen oder anderen aufzustellen, und dass der Trainer das nicht geil findet, weil dessen Aufgabe halt darin besteht, Punkte zu generieren und nicht Werte.

Aber wenn die finanzielle Lage entspannter ist und man auch sportlich so weit ist, auf mehr Einnahmen durch Prämien und TV-Gelder spekulieren – oder wie beim BVB konkret damit rechnen – zu können, gelten andere Vorzeichen: da kann man dann auch mal Spieler holen, deren Wert sich nicht verzehnfachen muss.

Welcher Sportdirektor mit welchem Trainer unter welchen Umständen zusammenpasst, kann man schwer sagen. Manchmal sind die Persönlichkeiten einfach nicht kompatibel, Sturköppe sind’s eh alle, sonst hätten sie’s nicht so weit gebracht, aber es kommt halt einfach drauf an.

semmot
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:Abgesehen davon glaube ich immer noch, dass die Sturköppe Hoeneß Jun. und Mislintat nicht zusammen passen.

Kommt halt drauf an. Die Leute vergessen gern, dass Mislintat beim VfB explizit die Aufgabe hatte, Werte zu generieren. Das war nicht nur seine eigene Strategie, für die er auch den Segen des Vorstands hatte, sondern es wurde ja allgemein als schlichte Notwendigkeit erkannt und akzeptiert.

Werte generierst aber nur, wenn deine Perlen auch spielen und sich präsentieren, und da kann ich mir schon vorstellen, dass man dem Trainer mal empfiehlt, den einen oder anderen aufzustellen, und dass der Trainer das nicht geil findet, weil dessen Aufgabe halt darin besteht, Punkte zu generieren und nicht Werte.

Aber wenn die finanzielle Lage entspannter ist und man auch sportlich so weit ist, auf mehr Einnahmen durch Prämien und TV-Gelder spekulieren – oder wie beim BVB konkret damit rechnen – zu können, gelten andere Vorzeichen: da kann man dann auch mal Spieler holen, deren Wert sich nicht verzehnfachen muss.

Welcher Sportdirektor mit welchem Trainer unter welchen Umständen zusammenpasst, kann man schwer sagen. Manchmal sind die Persönlichkeiten einfach nicht kompatibel, Sturköppe sind’s eh alle, sonst hätten sie’s nicht so weit gebracht, aber es kommt halt einfach drauf an.

So schauts aus.
Prima Beitrag!

BrunoLabbadia
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:Was ich bei Dortmund nicht verstehe, man hat große Ambitionen und spielt in den letzten 10 Jahren quasi durchgängig in der Champions League.

Trotzdem verpflichtet man seit lucien Favre eigentlich nur noch unerfahrene Trainer.

Man scheint da irgendwie ein Klopp-Syndrom zu haben, scheint das was mit ihm gelungen ist wiederholen zu wolllen.

Was Dortmund fehlt, ist ein Trainer der die Erfahrung hat, diesen Club zu stabilisieren.

So und jetzt bitte auf Wolfsburg konzentrieren :vfb:

Auf diesen Klopp- bzw. Tuchel-Effekt haben sie beim VfB ja auch immer wieder gesetzt, meistens eher erfolglos:

Thomas Schneider
Alexander Zorniger
Jürgen Kramny
Hannes Wolf (gut, den wollten Kukident-Wolfi und der Mischi Reschke loshaben)
Tim Walter
Pellegrino Matarazzo

Und den Tuchel wollten sie ja in seinem Sabbatical als Wolf-Nachfolger installieren, der hat ihen eine deftige Abfuhr bekommen). Dann kam die Verlegenheitslösung Korkut.

RedBlues hat geschrieben:Was ich bei Dortmund nicht verstehe, man hat große Ambitionen und spielt in den letzten 10 Jahren quasi durchgängig in der Champions League.

Und haben 2023 um 1 ch die Meisterschaft verpasst. Die Kritik ist trotzdem berechtigt, denn der BVB sollte in Deutschland eigentlich die unantastbare zweite Kraft sein: die zahlen total plempleme Gehälter und die Qualifikation zur CL sollte absolut selbstverständlich sein, nicht mit Ach und Krach über Platz fünf, der nur in diesem Jahr und nur aufgrund der Umstände gereicht hat.

Die wollen’s nicht explizit mit unerfahrenen oder sogar schwachen und beeinflussbaren Trainern versuchen, sondern sie wollen wohl einen mit Stallgeruch, und sind dabei auch extrem stur. Oder lautet die Strategie etwa, gerade so eine Art Spielerpersönlichkeit, mit der Terzic Probleme hatte, zum Trainer zu machen? Hätte man am liebsten gleich den Hummels genommen?

Ich find’s interessant, weil man sich ja hin und wieder fragt, ob es nicht Sinn ergäbe, sich die Trainer im eigenen Verein zu backen. Löblich ist es ja irgendwie eh, und wenn der Schuster in Freiburg nicht abkackt, hätte man sogar ein Beispiel, dass es funktionieren kann – nachdem ja auch der Streich aus der eigenen Bude war.

Aber ich glaube halt einfach nicht, dass die Bindung zum Verein das einzige war, was Tuchel, Favre und Rose gefehlt hat. Das Klopp-Syndrom halte ich für eine separate Behinderung, spielt aber definitiv auch eine Rolle. Also mutig und naiv, das mit dem Sahin.

BrunoLabbadia
Granadaseggl
2005 sind sie fast pleite gegangen, weil sie in hren Saisonetats das Erreichen des Champions-League-Finals und die CL-Gruppenphase vorgesehen hatten. Das Finale haben sie nicht erreicht, die direkte CL-Teilnahme im selben Jahr hat ihnen der VfB vor der Nase weggeschnappt, in den Play-Offs sind sie gescheitert, dann aus in der 2. Runde des UEFA-Cups, und am Saisonende wurde sogar die UEFA-Cup-Qualifikation verspielt. Daraufhin ist Sammer zum VfB geflüchtet, und Niebaum und Meier mussten gehen. Und den Absturz in den Amateurfußball habben sie nur vermieden, weil die West-LB kräftig Geld zugeschossen hat und die NRW-Landesregierung mitgeholfen hat. Und hätten sie 2023 nicht schon die Woche vor dem letzten Spiel vorgeglüht und vden Titel vorgefeiert (denn ernsthaft, Mainz würde sich ja nicht als Spielverderber erweisen, sondern würde Spalier stehen), dann... War aber nicht so. Und wenn dieses "Ein- Titel muss her auf Teufel komm raus" schiefgeht, wird das nicht lustig.

de mappes
Spamferkel
BrunoLabbadia hat geschrieben:2005 sind sie fast pleite gegangen, weil sie in hren Saisonetats das Erreichen des Champions-League-Finals und die CL-Gruppenphase vorgesehen hatten. Das Finale haben sie nicht erreicht, die direkte CL-Teilnahme im selben Jahr hat ihnen der VfB vor der Nase weggeschnappt, in den Play-Offs sind sie gescheitert, dann aus in der 2. Runde des UEFA-Cups, und am Saisonende wurde sogar die UEFA-Cup-Qualifikation verspielt. Daraufhin ist Sammer zum VfB geflüchtet, und Niebaum und Meier mussten gehen. Und den Absturz in den Amateurfußball habben sie nur vermieden, weil die West-LB kräftig Geld zugeschossen hat und die NRW-Landesregierung mitgeholfen hat. Und hätten sie 2023 nicht schon die Woche vor dem letzten Spiel vorgeglüht und vden Titel vorgefeiert (denn ernsthaft, Mainz würde sich ja nicht als Spielverderber erweisen, sondern würde Spalier stehen), dann... War aber nicht so. Und wenn dieses "Ein- Titel muss her auf Teufel komm raus" schiefgeht, wird das nicht lustig.

Nicht zu vergessen die Bayern, die ihnen Frings völlig überteuert und relativ ohne Not abgekauft hat als finanz spritze
Don't criticize what you can't understand

schwaebi
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:

Da kann ich dir in allem zustimmen. Und trotzdem denken, dass die zwei nicht zusammen passen würden. ;)