1717 Beiträge

Ein Jahr alt, aber die werden’s wieder versuchen:

BMW drops plan to charge a monthly fee for heated seats

BMW owners can now warm their buns with peace of mind, knowing they won’t have to pay a ridiculous monthly fee for the pleasure of a toasty backside during those cold winter months. BMW has dropped its plans for an $18 a month heated seats subscription after customers balked at the idea of paying extra to unlock existing functions in their cars.

https://www.theverge.com/2023/9/7/23863 ... ransaction

Sitzheizung kost extra, so weit, so gut. Kann man ja sehen wie man will: wenn man die nicht brauchte, konnte man verzichten – für Sachen, die andere Hersteller verbaut haben ob man wollte oder nicht, hat man bei BMW, Daimler oder Porsche schon immer extra bezahlen dürfen.

Aber ein Abo, um eine existierende Sitzheizung im eigenen Auto benutzen zu dürfen, das war neu. So neu allerdings auch wieder nicht: Vor etwa 10 Jahren hat BMW mal versucht, Gebühren für die Nutzung von Apple CarPlay zu kassieren: das hatte Apple sowohl den Herstellern als auch den Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt, natürlich aus Gründen der Kundenbindung. Die Pläne, dafür einfach so extra zu kassieren, hat BMW dann auch wieder fallengelassen, nachdem die Kundenreaktion sehr deutlich ausfiel.

Am geilsten natürlich die Erklärung des BMW-Marketingvorstands: die Sitzheizung sei ja kostenlos verbaut worden, und so hätten die Kunden die Möglichkeit gehabt, sich erst später zu entscheiden, ob sie eine wollen oder nicht.

Manchmal sagen dir die Leute direkt ins Gesicht, für wie dumm sie dich verkaufen wollen, und das ist ja irgendwie auch ein Service, sogar ein kostenloser.

RedBlues
Halbdaggl
Die Frage die sich mir stellt ist, welche "Zusatzfeatures" extra zu bezahlen, gerne auch im Abo akzeptiert der Kunde?

Wenn ich jetzt einen Geschäftswagen bekomme und dieser geleast ist, ich also prozentual auf den Kaufpreis meinen Anteil zahlen muss, dann wäre ich ganz ehrlich dafür, so gut wie alles per Nachkauf via App zu bekommen.

Also Einmalkauf für sie sitzheizung, besseres Licht, Navi, Apps, Leistung und so weiter.

Denn, dann versteuert man nur 20.000 Euro, zahlt noch einmal 40.000 Euro im Nachgang für die Feature die man Nachkaufen konnte

Southern Comfort
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Denn, dann versteuert man nur 20.000 Euro, zahlt noch einmal 40.000 Euro im Nachgang für die Feature die man Nachkaufen konnte

Könnte mir vorstellen, dass die Finanzverwaltung recht schnell dabei ist, das hier aufzugreifen:

RedBlues hat geschrieben:Ergänzend. Es ist natürlich vollkommen klar, dass die Sitzheizung die eingebaut ist, aber nicht aktiviert wurde, vom Kunde bezahlt wird. Auch wenn sie nicht aktiviert ist.

und sagt: Bezahlt ist zwar 20.000, Nutzungspotential ist aber 60.000, also (1-Prozentregel)

600 € x Steuersatz pro Monat

Bittedanke.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

higgi
Grasdaggl
Ab nächstem Jahr wird es in Wimbledon keinen Linienrichter mehr geben.
Das wird alles ein automatisiertes Linienerkennungsdings (nein nicht KI) machen.

Würd ich beim Fußball auch begrüßen
von daher

Local Zero
Grasdaggl
Waschmaschinen-Hersteller führt kostenpflichtiges Abo für Spezialprogramme ein: Das Schweizer Unternehmen V-Zug bittet Kunden ab sofort zusätzlich zur Kasse, auch bei Geschirrspülern

https://www.derstandard.at/story/300000 ... gramme-ein

Quasi die Sitzheizung für Auto-Hasser
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Goofy
Grasdaggl
Doodle ist irgendwie kompliziert geworden. Irgendwelche Beschränkungen, Anmeldung nötig ...
Früher war das so easy alles.

Gibts ne vernünftige Alternative?
Grad zur Terminsuche.

Ja
Nein
Wenns sein muss
sind wünschenswerte Antwortmöglichkeiten.

Goofy
Grasdaggl
Danke

Optionale Einstellungen (Vorsicht!)

Maximalwert
O Anzahl der Stimmen pro Option begrenzen (riskant!)

Bezeichner
O Link anpassen (riskant!)

Passwort
O Verwende ein Passwort um den Zugriff zu beschränken