447 Beiträge

Kryztina
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich habe gar keine Probleme mit Alkohol ansich. Ich finde nur die Akzeptanz für alkoholbedingte Ausfälle und die Funktion als gesellschaftliches Schmiermittel befremdlich. Vermutlich trinke ich einfach zu wenig um das ganze etwas gelassener zu sehen.

Absolut zustimmend :nod: aber ich bin auch schon älter, da wirds einfach weniger und paar Kumpel leiden unter Alkohol und ein paar sind sehr nervös, auch vom dope.
Lieber Sport.

lester
Seggl
jagdhuette hat geschrieben:Ich habe gar keine Probleme mit Alkohol ansich. Ich finde nur die Akzeptanz für alkoholbedingte Ausfälle und die Funktion als gesellschaftliches Schmiermittel befremdlich. Vermutlich trinke ich einfach zu wenig um das ganze etwas gelassener zu sehen.

Fun Fact, ich trinke gar nicht. War noch nie mein Ding, schmeckt mir nicht und bringt mir nichts. Von ein oder zwei Bier werde ich nicht schön breit und wenn ich mehr trinke, geht es mir schlecht.

Und ständig kriege ich die Frage: "Du trinkst keinen Alkohol, warum denn nicht?" Also entweder man verdächtigt mich trockener Alkoholiker zu sein oder dass mir mit was nicht ganz richtig ist. Niemand würde dich fragen "Du rauchst nicht, warum denn nicht?" Da sieht man wie gesellschaftlich akzeptiert das trinken ist, ja geradezu celebriert wird.

Auswurf
Grasdaggl
Also ich finde die Idee, dass sich alle mal gemeinsam wegschießen, die sonst den Arbeitsalltag teilen ziemlich geil.

Wenn es da dann zu übergriffigem Verhalten kommt, ist es allerdings sehr ungeil.

Wir sind eben keine Indios mit Zeremonienmeister

Alk, kann halt ne Scheissdroge sein
- eher das Urviech begünstigend

Trotzdem liebe ich fette Besäufnisse,
auch wenn sich das bei mir von früher manchmal jedes Wochenende, auf ca 1 mal im Jahr reduziert hat,
das ist doch keine Musik

Mago
Granadaseggl
Sehe das eher so wie jagdhuette und lester. Mich wundert die gesellschaftliche Akzeptanz des Alkoholgenusses im Vergleich zum Konsum anderer leichter Drogen ebenso wie die Notwendigkeit der Legitimation des eigenen Verzichts. Beides umso mehr angesichts des Kontrollverlusts, den manche unter Alkoholkonsum an den Tag legen.
Und dennoch habe ich mir gestern bei einem Abstecher nach Bayern in einem Getränkemarkt einen schönen Kasten Bier mit zwanzig verschiedenen Sorten Helles zum Probieren zusammengestellt. Mehr für Besuch als für mich, aber ich trink dann schon mit.

Goofy
Grasdaggl
Mago hat geschrieben:Beides umso mehr angesichts des Kontrollverlusts, den manche unter Alkoholkonsum an den Tag legen.

Bei manchen ist das echt schlimm.

Und wegen solchen Typen soll ich nicht von ner Feier heimfahren dürfen. :evil:

Southern Comfort
Grasdaggl
publicenemy hat geschrieben:Kein Alkohol ist auch keine Lösung.

Alkohol ist keine Lösung. Es gewissermaßen ein Destillat.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Mich wundert eher, dass es euch wundert: wir sind doch alle in dieser scheinheiligen Kultur aufgewachsen und kennen die Diskussion seit Jahrzehnten, oder nicht? Wundert euch, dass sich das nicht ändert, oder wie meint ihr das?

Eine erstaunliche Beobachtung habe ich allerdings jüngst auch gemacht: Habe vorgestern für jemanden einen Wein zum Geburtstag gekauft, und 99 Prozent der Fläschchen waren unter 10 Euro zu haben, teils deutlich darunter. Ich wollte was feineres und habe fast nix gefunden. Alles wird teurer, aber der Alkohol ist sowas von rotzebillig hier im Lande, das ist echt auffällig.

Local Zero
Grasdaggl
Es gibt ein Recht auf Rausch. Sogar Tiere finden es ja geil, wenns a bisserl dreht. Die Juhnkesche Defintion von Glück ist nach wie vor gültig ("Keine Termine und leicht einen sitzen").

Aber klar: Wer glaubt, dass es bei ihm auch ohne geht, den will ich nicht zum Châteauneuf du Pape überreden.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

lester
Seggl
Local Zero hat geschrieben:Es gibt ein Recht auf Rausch. Sogar Tiere finden es ja geil, wenns a bisserl dreht. Die Juhnkesche Defintion von Glück ist nach wie vor gültig ("Keine Termine und leicht einen sitzen").

Aber klar: Wer glaubt, dass es bei ihm auch ohne geht, den will ich nicht zum Châteauneuf du Pape überreden.

Klar, deshalb ist übrigens auch jeglicher Drogenkonsum legal, nur der Besitz eben nicht. (Klugscheißermodus, allerdings ist der Vollrausch im Artikel §323a des StGB geregelt, es ist also ein Märchen dass man besoffen nicht belangt werden kann. Die Strafandrohung ist allerdings relativ gering, weil ich jemanden umbringen kann und trotzdem maximal 5 Jahre einfahren muss)

Was halt für mich nur befremdlich ist, ist die Wurschtigkeit mit der Alkohol behandelt wird. Nehmen wir mal als Gegenbeispiel Zigaretten, der Marlboro-Cowboy darf nicht mehr reiten, während der Jever Typ noch immer am Strand herum hängen darf und davon fasseln "Wie das Land, so das Jever!" Dabei birgt Alkohol ja nun nüchtern betrachtet zumindest ein genauso großes Gefahrenpotential für 3. (wenn man mal das Passivrauchen nimmt) Zum Beispiel das Auto fahren, warum darf ich eigentlich bis 0.5 Promille Auto fahren? Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits eine verminderte Reaktionsfähigkeit, darf aber mehre Tonnen Stahl bewegen bei der ein Fehler dazu führen kann dass ich jemanden umbringe. Strafbar wird es ja auch erst ab 1.1 Promille. Solche Auswirkungen habe ich nicht, wenn ich vorher ne Stange Zigaretten geraucht habe.

Vor 20 Jahren gab es mal die Debatte des Komasaufens und wie furchtbar das bei Jugendlichen ist. Daraus gelernt hat man allerdings Nichts.

Es liegt mir fern jemanden das Bier weg zu nehmen, oder den Schnaps oder was weiß ich. Aber mich wundert eben wie hoch das Ansehen des Trinkens immer noch ist. Niemand wird sagen "Wow, du bist Alkoholiker! Wie geil!" Aber "Ich kann 10 Bier trinken und merke nix!" Ist immer noch irgendwie ein Zeichen von Männlichkeit und das eben nicht nur bei leicht beeinflussbaren Jugendlichen.

Schauen wir uns im Gegensatz Cannabis an: Das ist ja nun endlich legalisiert (auch wenn ich es noch nicht im Laden kaufen kann), allerdings stark beschränkt. Ich darf als Erwachsener maximal 50 Gramm Cannabis besitzen und muss dass auch noch selbst anbauen. Man stelle sich vor, man dürfte nur ein Sixpack Bier besitzen und müsste das auch noch selbst brauen.
Betrifft mich zwar nicht persönlich, aber lächerlich ist es schon.

knaust
Lombaseggl
Natürlich gibt es in Deutschland sehr viele Menschen mit problematischem Alkoholkonsum und auch fehlendem Problembewusstsein, aber dass „man“ überhaupt nichts gelernt hat stimmt meiner Meinung nach nicht. In den letzten 40 Jahren ist der durchschnittliche Alkoholkonsum in Deutschland kontinuierlich zurück gegangen.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Stichwort "Brauereisterben" zum Beispiel. :(

Im Straßenverkehr wurden Promillegrenze und Sanktionskatalog ebenfalls kontinuierlich angepasst.

Dass man zum Beispiel im Suff jemanden totfahren kann und anschließend Verkehrsminister wird, ist außerhalb Bayerns mittlerweile eigentlich gar nicht mehr vorstellbar.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Mustermann
Granadaseggl
Stichwort Wiesheu:
Wusste gar nicht (oder hab‘ verdrängt?), dass der später (natürlich) auch noch im DB-Vorstand war …

Ja, er hat sich um das Land Bayern wirklich sehr verdient gemacht :oops: .
„I guess that concludes negotiations.“

Goofy
Grasdaggl
Ich genieße die Wirkung.

Wann ich zuletzt zehn Bier hatte weiß ich grad net.
Aber die zwei Gläschen Rotwein gestern waren nicht schlecht.

Edith hat einen Pro-Tipp: Probiert mal aus, was die Rechtschreibkorrektur (wie heißt die eigentlich?) macht, wenn ihr euch vertippt und beim Wort "Flaschen" beim Versuch ein F zu tippen den Wurstgriffel etwas zu weit rechts ansetzt. :D

Goofy
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Genußtrinker? lol
1%
Auch wenn Bier wirklich geil schmeckt,
trinken es 99% wegen der Wirkung.

Beim Gläschen Sekt das selbe

Trink ich nicht. Bei mir ist der Büüääh-Effekt stärker als die Hoffnung auf eine Wirkung.

Umkehrschluss: Bin eindeutig Genusstrinker 8)