8121 Beiträge

Monitor
Granadaseggl
Unter Westfalen hat geschrieben:
Als er spurlos verschwand, wurde Frank Sinatra dahinter vermutet.

Deshalb?

stern Interview Hazlewood 2001

STERN: Anfang der Siebziger tauchten Sie in Schweden unter, später verlor sich Ihre Spur in Spanien, zwei Jahrzehnte galten Sie als verschollen.

HAZLEWOOD: Ich konnte einfach kein Studio mehr sehen. Ich war müde. 20 Jahre hatte ich nahezu ununterbrochen in Aufnahmestudios zugebracht. Bis ich irgendwann klaustrophobisch wurde.

STERN: Die Legende erzählt, Frank Sinatra hätte Ihnen mit der Mafia gedroht ...

HAZLEWOOD: ... weil Nancy dank meiner Songs größer zu werden drohte als er? Kompletter Unfug.

STERN: Haben Sie noch Kontakt zu Nancy Sinatra?

HAZLEWOOD: Um das auch ein für allemal zu klären: Da war nie was. Unsere Beziehung war völlig platonisch und, sagen wir, professionell-freundschaftlicher Natur. Heute ist der Kontakt eher sporadisch. Vor zwei Jahren waren wir immerhin noch mal zusammen auf Tour.

stern Interview Sinatra 2021

Ob sie damals in ihren Songwriter und Projektpartner verliebt war, will die heute 80-Jährige nicht klar ausdrücken.

"Lee war verheiratet. Er war immer für mich da, aber wir sahen uns nie wirklich als Liebende", beschreibt sie.

Er habe ihr jedoch das Herz gebrochen, als er "von heute auf morgen verschwand". Sie hätten sich mitten in Albumaufnahmen befunden, als er nach Schweden zog: "Ohne mir davon zu erzählen oder sich zu verabschieden. Er brach mir mein Herz damit."

~~

Was manche so alles hineininterpretieren (Ohnmacht, Kreislauf )?

Bei starker Dehydratation kann es zu einem reduzierten Durstgefühl und Abfall des Blutdrucks kommen. Es stellen sich Schwindel oder Ohnmacht ein, vor allem im Stehen (dieser Zustand wird als orthostatische Hypotonie bezeichnet).

~

Hitze? Stickige Luft? Trump? Ein Ave Maria? Was weiß ich!

Trump then asked the crowd, "Would anybody else like to faint? Please raise your hand."

Please, don’t forget to vote on January 5th

https://www.youtube.com/watch?v=fSsrHkOOOJo
I could write several novels about what I do not know.

Southern Comfort
Grasdaggl

Also, das hab ich zwar so hintergründig im Ohr... aber nein, das höre ich gerade nicht willentlich.
Ich bin über diese Coverversion gestolpert:

Nun, der Song ist im Prinzip schlicht, eher simpel. Das Original lebt vom ganzen Rammstein-Gepränge. Zugegeben, gute rotzige Gitarren, aber leider auch dieser ganze Pathos und das unerträgliche Geknödel vom Lindemann. Rammstein eben...

Die Coverversion streift das alles ab. Weg damit! Brauch'mer nicht! Ab mit dem Kopf! Es bleibt der simple Song übrig... Das Arrangement stellt das dann soviel besser ins Licht als das Original. Die Instrumentierung passt, das Studio hat es schön ausbalanciert abgemischt und das Stimmchen der Sängerin transportiert die Botschaft wesentlich besser als dieser Hirsch im Anzug.

Es gibt ja einige Coverversionen, die das Original besser machen. Gerade fällt mir aber kein Song ein, bei dem das mit so einem Abstand gelingt. Challenge für Euch... :)
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Down Under
Lombaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:Es gibt ja einige Coverversionen, die das Original besser machen. Gerade fällt mir aber kein Song ein, bei dem das mit so einem Abstand gelingt. Challenge für Euch... :)

Mir gefällt ja das Sympathy for the Devil Cover von Motörhead deutlich besser als das Original. Es klingt einfach druckvoller, rauher und rotziger als das Original.

fkAS
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:...Es gibt ja einige Coverversionen, die das Original besser machen. Gerade fällt mir aber kein Song ein, bei dem das mit so einem Abstand gelingt. Challenge für Euch... :)

Hazy shade of Winter weiter oben verlinkt. Bangles schlägt Simon&Garfunkel
Klassiker: Hurt von Cash > Trent Reznor

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:...Es gibt ja einige Coverversionen, die das Original besser machen. Gerade fällt mir aber kein Song ein, bei dem das mit so einem Abstand gelingt. Challenge für Euch... :)

Challenge accepted! :D

Neben 'the obvious one', also Dylans All along the watchtower in der Version von Jimi Hendrix (und ganz klar auch der Version der Dave Matthews Band), muss ich dann unbedingt dies hier auflisten:

Original:

Cover:

Haberscher Disclaimer: Bob Marley doing Bob Marley things. Der Song plätschert eher gemütlich bekifft vor sich hin, ist sicher nicht sein bester, aber deswegen noch lange nicht schlecht.

Die Fingers dagegen eskalieren knapp 10 Minuten lang und werden den lyrics auch musikalisch weitaus besser gerecht, angefangen mit dem miltärisch anmutenden Drumbeat zu Beginn über den anklagenden Gesang bis zum tosenden Gitarrencrescendo. Nordirland in den 80ern halt und Bob Marleys Text passt da rein wie der Ball durch Neuers Hosenträger am Samstagabend.

Für mich eines der besten Covers aller Zeiten, weil man in keinem Augenblick auf die Idee kommt, dass der Song von irgendjemand anderem stammen könnte, als eben von der Band selbst, die ihn sich hier im wahrsten Wortsinne aneignet. :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

schwaebi
Grasdaggl
Hm.

We call it a Klassiker: Joe Cocker statt Beatles "With a little help from my friends".
Fugees statt Roberta Flack "Killing me softly".
Und meiner Meinung nach hat Johnny Cash in den American Recordings fast alles besser gemacht. "One" von U2, "Personal Jesus" von Depeche Mode...
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Southern Comfort
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:hätte seine Karriere nach Woodstock beenden sollen :bounce:

Hat halt die falschen Sachen getrunken...
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

schwaebi
Grasdaggl
Dann wäre er an mir vorbeigegangen. Das wär schad, die beiden Konzerte, die ich erleben durfte, waren gänsehäutig. Über die Strickpullover könnte man allerdings diskutieren.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

fkAS
Halbdaggl
schwaebi hat geschrieben:Hm.
Und meiner Meinung nach hat Johnny Cash in den American Recordings fast alles besser gemacht. "One" von U2, "Personal Jesus" von Depeche Mode...

Personal Jesus von Cash ist stark, aber das Original ist mE auf gleichem Level.

Überraschende Wahl von Jochen Distelmeyer für ein Cover, aber das Ergebnis find ich super:

Southern Comfort
Grasdaggl
Naja, ich kann anerkennen, dass Eiskunstlauf sackeschwierig ist und alle, die das machen, echt was drauf haben müssen.

Aber ich schau halt doch lieber was anderes. Und das äääh Lied da oben offenbart das trefflich. Der haut da stimmlich ganz schön was auf die Bühne, live! Ja schon beeindruckend... Aber ich habs nicht bis Ende hinbekommen.

Siehe oben... A- und B-Note.

Monitor
Granadaseggl
Für mich ist das die schönste Version von Roni Alter

I Follow Rivers

Diamonds & Rust von Judas Priest habe ich eine Zeit lang zu oft aufgelegt.

Höre Diamonds & Rust trotzdem immer mal wieder gerne, vor allem unterwegs im Auto bei längeren
Strecken.
Zuletzt geändert von Monitor am 19. Oktober 2024 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
I could write several novels about what I do not know.

Auswurf
Grasdaggl
Niwoh
Ich find's tatsächlich unerheblich ob der Töne trifft oder zig Oktaven drauf hat.
Ich höre auch niemals Houston oder Carey,
da die Musik und das Gejodel mich einfach abtörnt

Waits, Bowie, Elvis, Mercury
- da fühl ich was
Aber auch 10 mal lieber Lady Gaga als Celine Dion

Wenn Farnham authentisch ist,
dann will ich nix mit der Welt zu tun haben,
aus der Er seine Authentizität schöpft
das ist doch keine Musik