1535 Beiträge

Mahlzeit

Abliegen
3
13%
Joggen/Spazieren
2
9%
Zeitung/Internet lesen
3
13%
Blos kochen und/oder fressen
3
13%
Nix wie raus
0

Nix wie rein
1
4%
I schaff durch
2
9%
Ich ess nebenher
3
13%
Von was Pause ... ??
3
13%
Grad im Urlaub
3
13%

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Ich habe noch nie Feta gekauft, weil der, welcher mir woanders aufgetischt wurde immer salzig war und die Konsistenz mir auch nicht gefiel

Also denke ich immer " oh Gott, bitte kein Feta"
Feta ist irgendwie so ein Essen, das scheinbar nur im Herkunftsland zu schmecken scheint:

In Griechenland immer ein Traum, egal ob an einem Salat oder einem warmen Gericht, köstlich.

Dahoim immer ein krümeliger salziger Ziegel, der auch durch die besten Zutaten nie zufriedenstellend schmeckt. Bio-Moltofill.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:Maultaschen aus Spinatteig

Bild
Wow, die sehen gut aus. Selbstgemacht? Was ist drin?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Der berühmte Wecker von Braun hat übrigens nix mehr mit dem berühmten Wecker von Braun von damals zu tun, das ist quasi eine Raubkopie, nur offiziell. Der berühmte Taschenrechner angeblich nicht, aber vielleicht auch. Kann man sicher rausfinden. Habe einen Bartschneider von Braun, der ist so lala.
Hab vor paar Jahren einen digitalen Radiowecker mit Funkuhr-Funktion gesucht. Gibts auch etliche Modelle. Aber offenbar nur ein batteriebetriebenes Modell. Von Braun:

Bild

Nach etwa 50 mal Radiolautstärke einstellen war das Poti im Arsch. Danke Braun.
-------

Monitor hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach eine unkomplizierten Waschmaschine. Ich benötige nicht viele Funktionen.
Mit der Siemensmaschine war ich zufrieden.

Habe diese: https://www.miele.de/product/12397110/w ... lotosweiss

Konnte etwa einen Monat lang nicht waschen, weil bei denen im Direktverkauf gar nichts funktioniert, aber dafür gab’s dann insgesamt 270 Euro Wiedergutmachung direkt aufs Konto, ohne Aufforderung. Und die Techniker, die letztendlich aufgekreuzt sind, waren alle top. Aber trotzdem vielleicht eher über einen Händler beziehen.

Lustige Extrafunktionen haben die alle, weil alle anderen Hersteller die eben auch haben, aber die Bedienung ist in der Tat sehr unkompliziert: schöner großer Knopf fürs Programm und ein Touch Screen für Temperatur, Schleudergang, Start und ein paar Optionen. Die kann zwar auch mit dem Telefon reden, aber das kann man komplett ignorieren und man wird auch nicht dazu aufgefordert. Waschmittel rein, Programm wählen und Start drücken, fertig.

Hinter vorgehaltener Hand gab es die Info, dass keine Waschmaschine heutzutage mehr für die Ewigkeit gebaut sei, aber diese ist Made in EU, also teurer besser.

higgi
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:

Bild

Iwo
Das ist von so ner Kochseite
Ich hasse alles was mit Teig zu tun hat
Also es zu machen, nicht zu essen
von daher

Kryztina
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:Ich habe noch nie Feta gekauft, weil der, welcher mir woanders aufgetischt wurde immer salzig war und die Konsistenz mir auch nicht gefiel

Also denke ich immer " oh Gott, bitte kein Feta"
Feta ist irgendwie so ein Essen, das scheinbar nur im Herkunftsland zu schmecken scheint:

In Griechenland immer ein Traum, egal ob an einem Salat oder einem warmen Gericht, köstlich.

Dahoim immer ein krümeliger salziger Ziegel, der auch durch die besten Zutaten nie zufriedenstellend schmeckt. Bio-Moltofill.

Sagt meine Frau auch :nod:

Kryztina
Granadaseggl
fkAS hat geschrieben:
vivafernanda hat geschrieben:
Kryztina hat geschrieben:

Zutaten: WEIZENMEHL¹ 60%, Wasser, Sonnenblumenöl¹, Weizenstärke¹, WEIZENKLEBER¹, Ethylalkohol¹, Speisesalz, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Säuerungsmittel (Citronensäure), Dextrose¹, Hefe¹, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure).
¹aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft

Tss.
Das erwarte ich in einem Fertigprodukt:
Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Säuerungsmittel (Citronensäure), Dextrose¹,Ethylalkohol¹, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure).
Kein Gift dabei, aber klar, unnötog.

Und das erwarte ich in einem Hefeteig:
WEIZENMEHL¹ 60%, Wasser, Sonnenblumenöl¹, Weizenstärke¹, WEIZENKLEBER¹, Hefe¹,

Also, wo ischs Problem?

Hmm, in einem Pizzateig erwarte ich Mehl, Wasser, Salz, Hefe... mehr nicht. Warum wird da Stärke und Kleber extra aufgeführt?

Sagt meine Frau auch, weil die unnötigen Zutaten ungesund sind.

Unter Westfalen
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:

Bild

Iwo
Das ist von so ner Kochseite
Ich hasse alles was mit Teig zu tun hat
Also es zu machen, nicht zu essen

Sieht so aus, dass Du keine schwäbischen Gene hast.
Siehe ständigen Spruch eines unserer Münsterländer Freunde:
" Nudeln und Reis, so'n Scheiß"

Sein Vater war Kohlehändler und Kartoffelbauer im Nebenberuf.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

higgi
Grasdaggl
Es soll Nudelmaschinen geben, wo man nur die Zutaten rein schütten und auf den Knopf drücken muss. Dann kommen auf der anderen Seite die fertigen Nudeln raus.
Das würd ich mir grad noch gefallen lassen.

Alles andere, Teig kneten, ruhen lassen, ausrollen, Sauerei, überall Mehl, ausformen, Teig reißt, Teig-Füllung Mengenverhältnis passt nicht, Sauce machen,
Bleib mer fort
von daher

Southern Comfort
Grasdaggl
Meine Mutter hatte auch so eine Nudelmaschine... Damit die noch benutzt wurde, hat sie frischen Teig aus der Kühltheke gekauft. Klingt nach einem guten Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis, aber irgendwie finde ich das "gemogelt".

Aufwand/Sauerei beim Teig machen ist halt echt ein Thema. Da geht ganz viel Zeit rein. Wenn es einem da noch auf das Ergebnis ankommt, schön. Nur ehrlicherweise ist es doch so: Keine selbstgemachte Nudel schmeckt so dermaßen viel besser, dass es den Heckmeck davor wert wäre. Also hat man besser Spaß mit den Arbeitsschritten selbst und freut sich am Putzen, damit das alles noch in einem guten Verhältnis steht. Und nach 300 Wiederholungen geht es vermutlich auch schneller und beansprucht den Rücken nicht mehr so.

Am Ehesten nötigt mir das Respekt für Omma ab, die diese Aufopferung als heilige Pflicht empfunden hat. Maultaschen selbst gemacht, Kartoffelsalat selbst gemacht und das war nur die Samstagmorgen-Sprintetappe. Sonntag kam dann die große Aufgabe mit rohen Klößen, Schweinebraten, Salat und "Birne Helene" oder halt ein Kuchen für Nachmittags.

Und dann motzt Oppa, dass irgendwas nur so semi ok ist.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Auswurf
Grasdaggl
Hehe
Ich sehe bei Nudeln auch keinen Grund,
warum die bei den selben Zutaten besser schmecken sollten,.als die Gekauften.

Wenn man aber einfach Spaß dran hat,
ist das natürlich ein Argument
das ist doch keine Musik

Plan B
Halbdaggl
Wir machen nur Spätzle selbst. Allerdings halt gleich mit einem Ansatz von einem Kilo Mehl, wenn nicht mehr.
Rüstzeit und Aufräumzeit bleiben gleich. Sauerei hat man nur einmal.
Das lässt sich wunderbar einfrieren. (ich verstehe immer noch nicht, wie es Tupper geschafft hat, bankrott zu gehen).
Analoges gilt für Bolognese.
Ansonsten machen wir Nudeln eher nicht selbst.
Carpe diem.

Local Zero
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:(ich verstehe immer noch nicht, wie es Tupper geschafft hat, bankrott zu gehen).
Hab gelesen, dass die irrsinnig hohe Vertriebskosten haben. Was den Plastikkrempel natürlich massiv verteuert. Würde mich nicht wundern, wenn das mittlerweile zu einem Schneeballsystem verkommen ist.
-------

higgi
Grasdaggl
Gefäß vs. Küchentisch, Wände, Boden

Was da während dem Umfüllen des Mehls in das Gefäß raus staubt, ist vernachlässigbar wenig
Zuletzt geändert von higgi am 25. November 2024 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
von daher

Unter Westfalen
Grasdaggl
higgi hat geschrieben:"Flüssiger" Spätzleteig macht ja keine Sauerei
Nur das Zeug was man ausrollen muss

Wenn die dreimal ein Ei neben die Schüssel aufschlagen, schon.
:nod:
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:"Flüssiger" Spätzleteig macht ja keine Sauerei
Nur das Zeug was man ausrollen muss

Also Iwillmalsosagn ... wenn Dein Spätzlesteig "flüssig" ist, ist die "Sauerei" Dein kleinstes Problem. :!: :idea:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Strafraumgitarre
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Jedenfalls flüssiger als ein Klumpen Mürbteig du Horscht
Habs ja extra in Gänsefüßle gesetzt

Horscht hin oder her, an einem Spätzlesteig hat nix "flüssig" zu sein, nicht mal in Anführungszeichen.

Nicht mal zäh"flüssig". Einfach nur zäh!

Schlagen bis er Blasen wirft und am Kochlöffel mindestens einen knappen halben Meter Fäden zieht, ohne, dass diese abreißen. Dann gut! Nach bewährter alter Großmütter Sitte.

Und wenn jemand mit "Mineralwasser" daherkommt, dann wird der in den See geworfen mit Gewichten aus Röstzwiebeln an den Füßen! :twisted:

Mehl, Eier und Salz, der Rest ist Arbeit...

Auswurf hat geschrieben:es gibt keinen Punkt, wo wir nicht spaltbar wären

Hehe, das stimmt natürlich.

Aber hey: Hier geht's um Spätzle. SPÄTZLE!!! :banane:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!