7796 Beiträge

Unter Westfalen
Grasdaggl
Da ist der Apfel aber ein wenig weiter vom Stamm weg gefallen. ;)

Den Vater habe ich einige Male live erlebt. Aber das war gerade in der Zeit, als wir die Zelte in Stuttgart abgebrochen haben.

Es gibt eine Reihe von sehr guten Schallplattenaufnahmen mit ihm.

Z.B. diese:

Bild

Der Dirigent, Silvio Varviso, war übrigens jahrelang GMD in Stuttgart.
Die große Stuttgarter Wagner-Zeit war in den Fünfzigern.
Damals waren fast alle Hauptrollen in Bayreuth mit Sängerinnen und Sängern aus Stuttgart. besetzt.
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Southern Comfort
Grasdaggl
Und zur Jahrtausendwende hat man mit eigenen Ringproduktionen selbst Maßstäbe gesetzt.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Unter Westfalen
Grasdaggl
Das habe ich hier leider nicht mitbekommen.

Die Oper Dortmund hatte in den 80ern auch den Ring auf die Bühne gestellt. Paul Hager, ehemals Regisseur
in Stuttgart hatte gutes Personal mitgebracht.
Leider schaffte man es nur bis zum "Siegfried".

Auch Richard Strauss wurde oft aufgeführt. Bei seinen Werken habe ich immer den Eindruck, dass sie auf den Brettern sehr gut rüberkommen, aber auditiv etwas langweilen.

Paul Hager erlitt übrigens den Bühnentod während den Proben zu Tschaikowskys Pique Dame.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Hager_(Regisseur)

Pique Dame war eine großartige Inszenierung. Martha Mödl sang die Gräfin. Das waren Gänsehautgefühle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martha_Mödl
Für eine freie und selbstbestimmte Ukraine.

Gibts des
Halbdaggl
Ketzt bleibt mit eurem elitären Bourgoisiekram mal auf der Opernpennerseite, ja - gell, wenn des möglich wär?.
:prost:
[Beruhigungstropfen] hier
Gibt's eh-
er des:

Passt irgendwie auch gut in die (politische) Landschaft... 8)
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

Local Zero
Grasdaggl
Oha, das wär ne Reise in Neckarpark wert. Vielleicht treffe ich da meinen alten Kickerkumpel ausm Libero wieder. Den größten Young-Fan, der je in Benztown seine Nase in eine Haufen Koks gesteckt hat und der aus wirklich jeder WG links und rechts entlang der Dobelstraße geflogen ist, weil er ein Messi vor dem Herrn war. Hallo Kai!

Hab Young zum letzten mal vor 16 Jahren in der Olyhalle in München gesehen. War aber schon vorher zu breit.

"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Ich etwa zwischen 2000 und 2004 auch. Kunststück, drei Minuten Fußweg weg. Libero war quasi mein Wohnzimmer.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."