672 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Ist der Betreiber des lokalen chinesischen Lokal überhaupt Chinese

haja.

quasi chinesische Chinesen.

konfettikotz hat geschrieben:vom lokalen Chinesen (sind wirklich Chinesen)

Er ist sogar mehrere.

konfettikotz
Granadaseggl
Oft ist es so, zumindest kann ich das hier im Kasseler Raum beobachten, dass Lokale, die Asiatisch wirken, fast ausschließlich von Vietnamesen betrieben werden.
Wenn ich nur die Sushiläden hier betrachte, ist ein einziger Laden dabei, der von einem Japaner geführt wird.
Deshalb meine Bemerkung, dass es wirklich Chinesen sind.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

konfettikotz
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
konfettikotz hat geschrieben:vom lokalen Chinesen

muss das nicht "vom chinesischen Lokal" heißen?
Oder was ist der Unterschied?

Der Laden war lokal, also innerhalb der Grenzen, die ich zum (Wohn-)Ort zugehörig empfinde.

lokal -> hiesig

konfettikotz
Granadaseggl
Danke!

Ich drücke jetzt 2 Jahre wieder die Schulbank, hier im Nordhessischen.
Danach wirds spannend. Alles offen.

Das loslassen ist halt n Riesenschritt. fast 18 Jahre im Betrieb, dort Ausbildung gemacht, kenne fast jede Nase, mich kennt fast jeder.
Immerhin wirds mit jede Menge Monetas versüßt.

Plan B
Grasdaggl
Viel Erfolg.
Ich habe nach 24 Jahren in der gleichen Abteilung aus verschiedenen Gründen am Ende letzten Jahres gewechselt. Zwar innerhalb des Konzerns, aber es ist zunächst ein komisches Gefühl. Aber das legt sich.
Carpe diem.

higgi
Grasdaggl
konfettikotz hat geschrieben:Danke!

Das loslassen ist halt n Riesenschritt. fast 18 Jahre im Betrieb, dort Ausbildung gemacht, kenne fast jede Nase, mich kennt fast jeder.

Darf ich fragen wie viel "jede Menge" ist?
Nach welcher Formel haben sie das bei euch gerechnet?
Klassischerweise rechnet man ja halbe Betriebszugehörigkeit x Bruttolohn
von daher

schwaebi
Grasdaggl
konfettikotz hat geschrieben:Habe gerade den Aufhebungsvertrag mit meinem Arbeitgeber unterschrieben.
Fühlt sich merkwürdig an.

Auf zu neuen Ufern!

Viel Glück!
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

konfettikotz
Granadaseggl
Das Geld reicht mir für 4 Jahre (auf Höchststeuersatz berechnet, muss aber noch zu nem Steuerhinterziehungsberater), einzige Einschränkung ist, dass die private Rentenversicherung ruhen wird und natürlich keine Rücklagen gebildet werden. Ansonsten muss ich mein Geldverhalten nicht ändern, kann also alles kaufen, worauf ich Bock habe und das Auto bekommt alle Serviceintervalle in der Fachwerkstatt.

Sockelbetrag 15 000€, Alter, Zugehörigkeit, Kinder, Schwerbehinderung, Schnellentscheidung, brutto Jahreslohn, + für jeden Monat Kündigungsfrist 1 Bruttomonatsgehalt. Das schöne war, dass ich als Teilzeitler (30 h/w) hochgerechnet wurde, also es wurde auf 40 h/w berechnet.
Alle ü60 wurden abgelehnt. Deckelung bei 240 000€. @higgi
Zuletzt geändert von konfettikotz am 17. März 2025 16:34, insgesamt 6-mal geändert.

konfettikotz
Granadaseggl
Deswegen ja, Schule in Vollzeit 2 Jahre, als Belohnung obendrauf die Hälfte der Abfindung, und in 2 JAhren nach nem ganz neuen Job schauen.
Bafög habe ich allerdings nicht erwähnt, fließt in meine freiwilligen Sozialversicherungen für die Schulzeit, also ohne Bafög reicht die 2. Hälfte nicht für 2 Jahre.

Verändert komplett mein Leben, wird Zeit für ne richtige Veränderung. Spannend.

schwaebi
Grasdaggl
Und kein Walkman!

Klingt sehr spannend. Mich drängt es auch nach Veränderung. Aber "nur" ein neuer Job tät schon reichen.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Plan B
Grasdaggl
Macht es. Ich habe es zu lange raus geschoben.
Jetzt gehe ich wieder halbwegs gern arbeiten. Aber ich habe da auch den Vorteil, dass das Ende der beruflichen Zeit doch schon deutlich in Sicht ist.
Carpe diem.

schwaebi
Grasdaggl
Stimmt. Aber ich gewinn einfach keins (bin schon lang in dieser Lotterie eingetragen).

@Plan B - ist in Arbeit. Momentan ist der Druck aber noch nicht so groß und ich bin noch mäkelig beim Bewerben.

higgi
Grasdaggl
Hängt ja stark von den persönlichen Umständen ab
Ein Single in Miete hat sicher andere Hemmschwellen den Job zu wechseln als jemand mit 4 Kindern und nem EFH an der Backe
von daher

de mappes
Spamferkel
konfettikotz hat geschrieben:Danke!

Drücke die Daumen
Alles gute wo auch immer
Don't criticize what you can't understand