1717 Beiträge

Auswurf
Grasdaggl
Ja ... Muss ich auch mal nachlesen,
warum das jetzt kein Hauptaspekt ist.

Vielleicht ist das, weil die eh nicht so hoch fliegt,
oder nur jetzt mal zur Probe.... Spekulatius

Oder weil Sponsoren da hocken
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
Dann wär's jetzt aber ein cooles Statement gewesen, von Grönland aus zu starten

Trumpel " that is illegal"

die Jungs am Südpol tun mir leid
- fucking Standortnachteil

ein Smiley - sicherheitshalber
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Was wir über die mysteriöse Waffe wissen, die in Belgrad gegen friedliche Proteste eingesetzt wurde

Die serbische Regierung hat mutmaßlich eine unbekannte nicht-tödliche Waffe gegen eine friedliche Großdemonstration eingesetzt und dabei eine Massenpanik ausgelöst. Die Protestbewegung fordert Aufklärung und ein Verbot solcher Waffen.

https://netzpolitik.org/2025/serbien-wa ... tzt-wurde/

Zu der einen im Text erwähnten Waffe: https://en.wikipedia.org/wiki/Active_Denial_System
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Wassersparen hat nix mit Ökologie zu tun, man gibt die Suppe ja in gewisser Weise direkt wieder in das Habitat zurück, sozusagen :D . "Wasser nicht verschmutzen" wäre ökologisch.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Ist doch alles bio.
-------

RedBlues
Halbdaggl
higgi hat geschrieben:Norwegen ist ein eher ungewöhnlicher Standort für einen Weltraumbahnhof
Dachte die sollten möglichst nah am Äquator sein

Le Chat sagt dazu
Andøya ist ideal für den Start von Satelliten in polare und sonnensynchrone Umlaufbahnen. Diese Umlaufbahnen sind besonders nützlich für Erdbeobachtungssatelliten, die die Erde zu verschiedenen Tageszeiten überfliegen müssen. Solche Umlaufbahnen sind von Standorten nahe dem Äquator aus schwerer zu erreichen .

Und ohne Zweifel hat es auch was damit zu tun, dass man dort die Rakete einfach hinbekommen kann. Ist ja der erste Start, dass der gelingt ist eher unwahrscheinlich

Local Zero
Grasdaggl
Das neue französische AKW Flamanville 3 ist seit drei Monaten am Netz. Währenddessen hat es 48 GWh Strom erzeugt. Und 90 GWh Strom verbraucht.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Das wäre feine Ironie
-------

Local Zero
Grasdaggl
Der Eigenverbrauch von AKW beträgt bis zu 15 % der erzeugten Energie. U.a. für Kühlung und Pumpen. Aber das ist nicht das Problem in Flammanville. Sie kriegen dort ihre offenbar extremen Vibrationen, die im Lastbetrieb entstehen, nicht in den Griff (die übrigens von etlichen Entwicklern und Ingenieuren genau so prophezeit wurden). Kühlen muss Du diese Investruine dann aber trotzdem, egal ob die Strom produziert oder nicht.
-------

Local Zero
Grasdaggl
15% ist der laufende Betrieb.
-------

higgi
Grasdaggl
Laut IWR ist das Teil seit dem 11. Februar stillgelegt
Aber Obacht: Das IWR ist so eine wokes Klima Ding für erneuerbare Energie

Hochlauf mit Hindernissen
Neues Atomkraftwerk Flamanville 3 bleibt weiter abgeschaltet

© ASN, Mickael-Clemenceau
Paris - Das neue französische Atomkraftwerk Flamanville 3 wurde am 21. Dezember 2024 nach 17 Jahren Bauzeit erstmals an das Stromnetz angeschlossen. Seither lief der EPR-Reaktor mit 1.600 MW Leistung zunächst nur auf sehr geringer Leistungsstufe, da in der Anlaufphase zunächst noch zahlreiche Tests durchgeführt werden müssen.

Mittlerweile steht das Atomkraftwerk Flamanville 3 still, die Stromproduktion ist eingestellt. Bei einer Kontrollfahrt am 11. Februar 2025 wurde ein unzureichender Wasserdurchfluss im Endkühlsystem (SRU) festgestellt. Da das Reaktorgebäude normalerweise durch das SRU-System gekühlt wird, musste das System gemäß der Allgemeinen Betriebsordnung (RGE) als nicht verfügbar eingestuft und der Reaktor heruntergefahren werden.

Am 15. Februar 2025 (00:30 Uhr) wurde die Stromproduktion wegen eines Leistungsabfalls im EVU/SRU-Kühlkreislauf gestoppt. Dieser Kreislauf ist Teil der Meerwasserkreisläufe und darf nur in Ausnahmesituationen bei schweren Unfällen eingesetzt werden. Geplante Tests, die an diesem System durchgeführt wurden, zeigten niedrigere Ergebnisse als erwartet, teilte EDF mit.

Am 22. Februar 2025 musste die Abschaltung des Atomkraftwerks verlängert werden, um einen Eingriff an einer Temperatursonde im Hauptprimärstromkreis vorzunehmen.

Am 28. Februar 2025 wurde der Stillstand des Reaktors Flamanville 3 dann noch einmal verlängert, um Anpassungen an der Turbogeneratoreinheit vorzunehmen und den Betrieb zu optimieren. Neben diesen Aktivitäten ist eine weitere Wartung an einem Temperaturfühler des Primärkreislaufs durchgeführt worden.
von daher

Plan B
Halbdaggl
Eben. Ich meinte, in den 90 GWh sind wahrscheinlich nicht mal die Stromverbräuche für Installation eingerechnet sondern nur seit theoretischer Inbetriebnahme.
Carpe diem.

Local Zero
Grasdaggl
Dieses woke Klima, schlimm. Was kommt als nächstes? Queerer Regen? Grüner Schnee? Linke Winde?
-------

RedBlues
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:Dieses woke Klima, schlimm. Was kommt als nächstes? Queerer Regen? Grüner Schnee? Linke Winde?

Linke Winde gibt es doch schon :mrgreen:

Das Klima ist so irgendwie das Gegenteil von woke. Das ist eher ein Arschloch :bounce: