Das ist interessant, Jagdhütte, und auch sicherlich zu berücksichtigen. Trotzdem kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass die Gesamtwerbeaktivität weit überproportional zugenommen hat in den letzten 10-15 Jahren.
Privat nutze ich einen web.de-Account. Kann ich fast nicht mehr nutzen, weil inzwischen komplett vollgespamt mit Werbung. Wenn ich online einen Artikel lesen will, muss ich inzwischen nahezu überall zigfach Einblendungen wegklicken, die aber sofort wieder kommen. Du willst Dir bei einer Zeitung ein Video angucken, weißt noch nicht, dass das nur 20 sec. lang ist und kaum nennenswerten Inhalt hat, bekommst aber vorab 3x20 Sekunden-Werbescheiße reingerückt. Wenn Du zwischendurch was anderes lesen willst, bleibt die Scheiße einfach an der Stelle stehen.
Die Werbeindustrie ist inzwischen dafür verantwortlich, dass Menschen einen guten Teil ihres Lebens mit Rezeption wider Willen verbringen. Und das wird immer ekelhafter und penetranter. Und gleichzeitig bleibt ja jede klassische Werbefläche in Deutschland mit Werbung zugepflastert.
Ich habe dazu leider keine Zahlen, aber ich halte die These für zumindest vorab plausibel, dass durch das Internet, das Gesamtwerbeaufkommen deutlich stärker gestiegen ist, als zu gleicher Zeit die Umsätze der Firmen weltweit. Und falls das zuträfe, müsste man sich ja auch aus Sicht eines Controllers oder Managers ernsthaft fragen, ob das wirtschaftlich überhaupt klug ist.
Wenn die Löhne in dem Zeitraum um vielleicht 50 zur Basis zugenommen haben, die Werbung aber um 100%, dann ist sie unweigerlich ineffektiver geworden. Ich vermute jedoch, dass die Zahlen über den Zeitraum der Primärdigitalisierung der Gesellschaft, noch viel drastischer aussehen.
Aber wie auch immer: als ich ein Kind war, bestand Werbung hauptsächlich aus ein paar Litfaßsäulen und bizarren Spots im Vorabendfernsehen. Heute wirst Du auf jedem gedanklichen Meter den du zurück legen willst, mit Werbung komplett eingeschissen und sie ist wirklich zu einem ernsthaften neurologischen Problem geworden.
Aber vielleicht sehe ich das ja auch zu extrem, keine Ahnung....