688 Beiträge

killroy
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Alles prima, ob 2:4 oder 0:5 ist völlig wumpe. Pokal hochhalten, weil wir gewonnen haben. Punkt, geballte Siegerfäuste und Yes!

Nur…
Unpopular opinion…

Mich wundert das Lob an den VfB. Blödefeld hat uns mindestens zwei Tore durch blöde Entscheidungen geschenkt. Klar muss man das auch erstmal unterbringen, aber so ein richtiger match plan kann das ja nicht gewesen sein… Sicherlich war das Stören auf der zweiten Linie Absicht, aber hätte Bielefeld etwas cleverer agiert… nun gut, da sieht man ja vielleicht den Klassenunterschied.

Allerdings ist eine Sache bemerkenswert. Man konnte heute wieder schön, die 2-4-4 Ordnung sehen mit hohen Außenverteidigern als würden wir Dreierkette spielen. Das war schon länger nicht mehr so klar sichtbar. Ich fand es krass, wie oft auf Außen die logischen Lücken vernachlässigt worden. Was Vagnoman die erste Viertelstunde gemacht hat, geht normalerweise schief. Durch so eine Aktion kam die ganze Hintermannschaft unter Entscheidungsdruck, was dann zum Lattentreffer geführt hat. Nachdem der Bielefelder Linksaußen zum dritten Mal eine Wiese zum Jumbojetlanden vor sich hatte, war ich an sich schon dabei meine Prognosen zu überdenken.

Damit ich mich nicht auf Vagnoman einschieße: Führich hat auch nicht geblickt, dass Mittelstädt einrücken musste. Führich geht aber volle Kanne in den Gegnerdruck rein, es geht schief und Bielefeld ist ruckzuck über rechts am Strafraum im 2 gg 1. :bleich:
Karazor hat Führich diese Spielsituation dann mal gänzlich unentspannt erklärt. :evil:

Imho ist die Story daher so viel runder: Bielefeld hat (deutlich) mehr Geschenke verteilt als wir.

Dennoch: :banane: :vfb:

Ja, wirklich unpopulär.
Nicht mal nach einem Pokaltriumph kann man das mosern lassen.
Ich finds erschreckend.

Ja. Auch. Mimöschen. Erschreckend. Klo. Nix. Gesehen. Viele. Fotos. Hübsche. Drohnenshow.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Local Zero
Grasdaggl
VfB erste Mannschaft seit einem Jahr, die alle sechs (!) Pokalspiele innerhalb einer Saison gewonnen hat. Darf man bei aller Bescheidenheit auch gern mal dran erinnern, nichwahr, gell.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Southern Comfort
Grasdaggl
semmot hat geschrieben:
Southern Comfort hat geschrieben:Alles prima, ob 2:4 oder 0:5 ist völlig wumpe. Pokal hochhalten, weil wir gewonnen haben. Punkt, geballte Siegerfäuste und Yes!

Nur…
Unpopular opinion…

Mich wundert das Lob an den VfB. Blödefeld hat uns mindestens zwei Tore durch blöde Entscheidungen geschenkt. Klar muss man das auch erstmal unterbringen, aber so ein richtiger match plan kann das ja nicht gewesen sein… Sicherlich war das Stören auf der zweiten Linie Absicht, aber hätte Bielefeld etwas cleverer agiert… nun gut, da sieht man ja vielleicht den Klassenunterschied.

Allerdings ist eine Sache bemerkenswert. Man konnte heute wieder schön, die 2-4-4 Ordnung sehen mit hohen Außenverteidigern als würden wir Dreierkette spielen. Das war schon länger nicht mehr so klar sichtbar. Ich fand es krass, wie oft auf Außen die logischen Lücken vernachlässigt worden. Was Vagnoman die erste Viertelstunde gemacht hat, geht normalerweise schief. Durch so eine Aktion kam die ganze Hintermannschaft unter Entscheidungsdruck, was dann zum Lattentreffer geführt hat. Nachdem der Bielefelder Linksaußen zum dritten Mal eine Wiese zum Jumbojetlanden vor sich hatte, war ich an sich schon dabei meine Prognosen zu überdenken.

Damit ich mich nicht auf Vagnoman einschieße: Führich hat auch nicht geblickt, dass Mittelstädt einrücken musste. Führich geht aber volle Kanne in den Gegnerdruck rein, es geht schief und Bielefeld ist ruckzuck über rechts am Strafraum im 2 gg 1. :bleich:
Karazor hat Führich diese Spielsituation dann mal gänzlich unentspannt erklärt. :evil:

Imho ist die Story daher so viel runder: Bielefeld hat (deutlich) mehr Geschenke verteilt als wir.

Dennoch: :banane: :vfb:

Ja, wirklich unpopulär.
Nicht mal nach einem Pokaltriumph kann man das mosern lassen.
Ich finds erschreckend.

:?:
An sich sollte ich eigentlich so generell eher zur „alles super“- Fraktion zählen…

Ich habe geschrieben, wie ich das Spiel gesehen und erlebt habe. Und das Element mit den hohen Außen hat mich schon nervös gemacht. Andere Teams hätten uns da (bspw. Gladbach) echte Probleme bereitet.

Ich will mitnichten „mosern“. Tut mir leid, dass ich das nicht ordentlich rausgestellt habe.

Nach dem Abpfiff gilt bei mir folgendes und ich dachte, das hätte das klargestellt.

Alles prima, ob 2:4 oder 0:5 ist völlig wumpe. Pokal hochhalten, weil wir gewonnen haben. Punkt, geballte Siegerfäuste und Yes!
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Mustermann
Granadaseggl
Southern Comfort hat geschrieben:...
Nach dem Abpfiff gilt bei mir folgendes und ich dachte, das hätte das klargestellt.

Alles prima, ob 2:4 oder 0:5 ist völlig wumpe. Pokal hochhalten, weil wir gewonnen haben. Punkt, geballte Siegerfäuste und Yes!
Alles gut (für mich ;) ) - Du hast Deine Einschränkungen/Kritik ja gut und nachvollziehbar begründet.
Und der Grundtenor kam doch rüber :vfb: ...
„I guess that concludes negotiations.“

semmot
Granadaseggl
@SC
Ich sehe es schon so, dass du nach einem Pokalsieg mosern musstest.
Klar, als Einleitung erst mal "alles prima...". Aber dann wird kritisiert.
Warum eigentlich?
In einem Spiel, das man 4:0 führte und in dem man dann etwas nachlässig wurde.
Das waren vielleicht 80 % der Leistung, die unsere VfB-Spieler ansonsten bei Bundesligaspielen abrufen müssen. Maximal. So richtig gefordert wurden sie nicht.
Immer dann, wenn der VfB vorn presste, sie unter Druck setzte, brennte es lichterloh.
Und selbst wenn die das 0:1 gemacht hätten...
War jetzt für mich kein super VfB-Spiel, aber ich frag mich einfach, warum man nach einem solchen Pokalsieg noch über Dreierkette und schlechtes Defensivverhalten der Außen diskutieren muss.

Aber das ist genau das, was mir hier und auch ansonsten bei vielen VfB-Fans fehlt.
Ihr wisst nicht mehr, wo wir herkommen und welche Grottenkicks wir vor Jahren präsentiert bekamen.
Hoeneß hat das im Interview nach dem Spiel prima gesagt.
Es war eine gute Saison und er versteht nicht, warum das Umfeld das nicht so sieht.
Vor 2 1/2 Jahren waren wir noch ganz unten und jetzt beneidet uns Fußballdeutschland um diese Mannschaft, um diese junge Mannschaft.
Zuletzt geändert von semmot am 25. Mai 2025 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

euphoriebremse
Granadaseggl
semmot hat geschrieben:@SC
Aber das ist genau das, was mir hier und auch ansonsten bei vielen VfB-Fans fehlt.
Ihr wisst nicht mehr, wo wir herkommen und welche Grottenkicks wir vor Jahren präsentiert bekamen.
Es war eine gute Saison und er versteht nicht, warum das Umfeld das nicht so sieht.
Vor 2 1/2 Jahren waren wir noch ganz unten und jetzt beneidet uns Fußballdeutschland um diese Mannschaft, um diese Spieler.

Du hast grundlegend Recht. Aber wenn man die Heimspiele sieht die unnötig vergeigt wurden und am Ende auch ein Negativrekord(!) von 6 verlorenen Heimspielen in Folge zu Buche steht hat das Gründe. Es wäre fatal das einfach unter den Teppich zu kehren.

Du schreibst, dass sie Gestern mit 80% durchgekommen sind. Das lag natürlich daran, dass es nach 30 Minuten 3:0 stand. Nimmt man die Bielefelder Fehler raus, denke ich nicht, dass das sie das Spiel locker gewonnen hätten. In der zweiten Halbzeit war auch das Hauptproblem wieder da, sie spielen, quasi bis zur Torlinie, tollen Fussball, und dann wackelt der Fuß. Das ist in dieser Saison so oft passiert, dass man schauen muss wie man das abstellt.

Sorry, ich will kein Stimmungskiller sein - DAS DING IST IN STUTTGART!!! :vfb:
Wie lange hat Fritzle noch Vertrag?

euphoriebremse hat geschrieben:ein Negativrekord(!) von 6 verlorenen Heimspielen in Folge

Ich mag das nicht. Erstens ist es egal in welcher Folge man Spiele verliert, wichtig ist nur, warum man sie verloren hat: man muss die Spiele schon einzeln betrachten. Und zweitens stimmt es nicht, weil das Heimspiel gegen Leipzig im Pokal in diese Zeit fällt: sie haben nicht sechs Heimspiele in Folge verloren.

semmot
Granadaseggl
Aber wenn man die Heimspiele sieht die unnötig vergeigt wurden und am Ende auch ein Negativrekord(!) von 6 verlorenen Heimspielen in Folge zu Buche steht hat das Gründe. Es wäre fatal das einfach unter den Teppich zu kehren.

Ok, ich war nicht im Stadion. Aber ich habe diese Heimspiele alle in voller Länge gesehen.
Wir hatten Chancen über Chancen...
Wir waren in diesen Spielen klar spielbestimmend. Selbst gegen Bayern sah es sehr gut aus.
Ja klar... Da fehlte noch was... aber bei nur 3 Heimsiegen mehr (das wäre mit etwas mehr Glück dringewesen) wären wir auf einmal CL-Platz.
Ich sag das immer wieder: wir denken zu sehr ergebnisorientiert.
Denn es ist meines Wissens eine der jüngsten Mannschaften der Liga.
Du schreibst, dass sie Gestern mit 80% durchgekommen sind. Das lag natürlich daran, dass es nach 30 Minuten 3:0 stand
.
Aber es stand eben 3:0, weil wir besser waren.
Nimmt man die Bielefelder Fehler raus, denke ich nicht, dass das sie das Spiel locker gewonnen hätten.

Wie entstanden die Bielefelder Fehler? Durch sehr gutes Pressing des VfB.
n der zweiten Halbzeit war auch das Hauptproblem wieder da, sie spielen, quasi bis zur Torlinie, tollen Fussball, und dann wackelt der Fuß.

Es stand da 4:0.

Southern Comfort
Grasdaggl
semmot hat geschrieben:@SC
Ich sehe es schon so, dass du nach einem Pokalsieg mosern musstest.
Klar, als Einleitung erst mal "alles prima...". Aber dann wird kritisiert.
Warum eigentlich?
In einem Spiel, das man 4:0 führte und in dem man dann etwas nachlässig wurde.
Das waren vielleicht 80 % der Leistung, die unsere VfB-Spieler ansonsten bei Bundesligaspielen abrufen müssen. Maximal. So richtig gefordert wurden sie nicht.
Immer dann, wenn der VfB vorn presste, sie unter Druck setzte, brennte es lichterloh.
Und selbst wenn die das 0:1 gemacht hätten...
War jetzt für mich kein super VfB-Spiel, aber ich frag mich einfach, warum man nach einem solchen Pokalsieg noch über Dreierkette und schlechtes Defensivverhalten der Außen diskutieren muss.

Vor 2 1/2 Jahren waren wir noch ganz unten und jetzt beneidet uns Fußballdeutschland um diese Mannschaft, um diese Spieler.

Es gibt genug Postings in denen ich die Entwicklung wertschätze/lobe. Das was ich an den ersten 15 Minuten „kritisiert“ habe, war eine bemerkenswerte Vergessenskurve, denn die Absicherung der hohen Außen lief 2023/2024 schon sehr viel besser (imho haben sie es einfach nur schon länger nicht mehr so deutlich gespielt). Vielleicht hast Du das in den letzten zweieinhalb Jahren vergessen.

Ich habe zu einem gewissen Teil Spaß daran, zu entdecken, was sich taktisch auf dem Rasen tut. Was funktioniert? Was nicht? Wer stellt wie um? Deswegen rede/schreibe ich drüber. Alles nur auf den Pokalsieg zu beziehen, würden manche als „Ergebnisdenke“ bezeichnen.

Ich sehe weder ein Problem darin, Sachen (auch in einem gewonnenen Finale) zu benennen, die gerne wieder besser laufen dürfen, noch darin zu schildern was mich nervös gemacht hat.
Imho ist das ne ganze Ecke konstruktiver als „mosern“. „Mosern“ wäre für mich das, was Moissidis mit Millot macht.

Sei’s drum. Nicht das Spiel vom VfB (keinesfalls) sondern Du ziehst mich grad runter. Ich werde mit Dir nicht aus einer Ecke heraus diskutieren, in der ich nicht bin, aber Du mich halt siehst. Sorry, das krieg ich nicht hin. Aber selbst wenn der SC jetzt das schwierige Umfeld sein soll, wäre das megacool! Denn dann hat der VfB überhaupt keine Probleme mit mir.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.