157 Beiträge

BrunoLabbadia
Granadaseggl
Vor allem ist da fragwürdig, dass DaZN wohl permanent im Zahlungsrückstand gegenüber der DFL ist (von bis zu 80 Millionen weniger als vertraglich fixiert), was wohl auch mit ein Grund war, dass DaZN im ersten Anlauf nicht das Paket bekommen hat. Deren Logik ist wohl, möglichst viel Fußball aus dem Free-TV verschwinden zu lassen und diese Rechte braucht, in der Hoffnung, dass die Fußball-Fans dann in Strömen ihr DaZN-Abo abschließen. Ähnliche Hoffnungen hatte ja auch Leo Kirch mit dem Kauf der WM-Rechte 2002 und 2006. Was dann bekanntermassen nach hinten losging.

BrunoLabbadia
Granadaseggl
kicker hat geschrieben: Merkels Mannschaft ist es gelungen, mit DAZN und Sky trotz des im Sommer vom Zaun gebrochenen Rechtsstreits weiterhin zwei starke Wettbewerber im Spiel zu halten, für die die Bundesliga-Rechte enorm wichtig sind. Die erstaunlich einseitigen Interpretationen einer DFL-Niederlage vor dem Schiedsgericht, das die Neuausschreibung von Paket B anordnete, verkennen zwei Fakten: Zum einen, dass die 400-Millionen-Offerte von DAZN im April schlicht kein annahmefähiges Angebot darstellte, wie aus dem Urteilstenor hervorgeht. Zum anderen, dass der Streamingdienst eben noch nicht alles bezahlt hat.
Auch bei der nun folgenden Verteilungsdebatte heißt das Zauberwort: Diplomatie

Also ganz langsam: DAZN kam und kommt den Zahlungsverpflichtungen nicht vollumfanglich nach, klagt dann aber, um wieder Rechte zu erwerben, die man vermutlich auch nicht voll bezahlen kann und wird? Aber irgendwann in der fernen Zukunt werden sie vielleicht alles bezahlen. Möglicherweise.

Goofy
Grasdaggl
Sky und DAZN, die Nerven mich so tierisch.

Papa will immer Fußball gucken. Nun hat er heut Nachmittag VfB geschaut. Auf Dazn, sagt er. Läuft ja irgendwie über Sky.

Danach will er Frankfurt gucken. Auch auf Dazn. Tut aber net. Mal wieder.

Diesmal: Erst sah es aus als wäre keine Internetverbindung da. Nun aber: Fehler 12082.

Internet sagt: "Ganz einfach" zu lösen. Man muss nur das passende Abo dazu buchen.

Aber es hat doch funktioniert ...

Sky schreibt
"Diagnoseschritte / Bedienschritte

Überprüfe, ob du den geblockten Inhalt tatsächlich gebucht hast und er Bestandteil deines Sky Pakets ist. Dies kannst du ganz einfach unter "Mein Sky" > "Mein Abo" kontrollieren. Hier hast du auch die Möglichkeit dein Abo ggf. zu erweitern."

Ich will nix erweitern. Ich kann da aber auch nix erkennen, was Teil vom Paket ist.

Ich hab keine Ahnung davon. Wer hat sowas unnötiges wie Smart-TV erfunden?
Ich hab sowas nicht, ich brauch das nicht, ich will das nicht und ich kenn mich mit Technik nicht aus.

Aber wenn Papa in unregelmäßigen Abständen an dieser Technik scheitert und nicht Fußball gucken kann - das kotzt mich an.

Dass er ein Schweinegeld zahlt ist ja nur Nebensache.

Wenn er Glück hat bin ich gerade in der Nähe - und kann ihm helfen, oder auch nicht. :(

:x

Mein Oller ist Ende Sechziger/Anfang Siebziger Jahre manchmal zu VfB A-Jugend-Auswärtsspielen gefahren, aber für Fußball im Fernseh würde er niemals extra Geld ausgeben.

Vor ein paar Jahren hab’ ich ihm mal das Ethernet-Kabel in den Fernseh gesteckt, damit er Mediathek schauen kann. Hat er noch am selben Tag wieder rausgezogen. Aber dann immer übers Programm nörgeln.

Goofy
Grasdaggl
Hat meiner auch immer gesagt. Niemals Geld zahlen fürs Fernsehen. Wenn der Werbeblock mal wieder zu lang war, war er aber bereit, zu zahlen, wenn er dafür keine Werbung gucken müsste.
Manchmal sind wir zu Verwandten gefahren, Premiere gucken. Ohne Werbung. Wenn der VfB mal das Topspiel war. Auswärts, weil bei Heimspielen waren die ja im Stadion. Dann haben wir nur das kriselnde Premierebild gesehen, auf dem man höchstens mal Andi Buck erahnen könnte.

Heute hat er beides. Er guggt Werbung und zahlt dafür.

Zeiten ändern sich. Kommt ja kaum noch aus dem Sessel hoch. Was willsch machen?
Umso scheisser, wenn der Scheiss net tut.

Übrigens tut's wieder. Warum, wiss mr net.

Local Zero
Grasdaggl
Um Netflix und Amazon Prime Paroli bieten zu können kaufen die Sky Deutschland? Das klappt bestimmt.

"Der US-Medienkonzern Comcast bekommt 150 Millionen Euro in bar und kann – abhängig von der Entwicklung der RTL-Aktie – in den nächsten Jahren einen Nachschlag von bis zu 377 Millionen Euro erhalten."

Mit demn Geld würde ich jetzt nicht zwingend planen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Heimlich, still und leise hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) in den vergangenen Jahren den Grundstein für eine mögliche Revolution in Sachen Medienrechte gelegt. So laufen fast alle internationalen TV-Verträge der Bundesliga im Jahr 2029 aus - und das ist kein Zufall. "Die Vereinheitlichung der Laufzeiten gibt der DFL eine weitere strategische Handlungsoption zurück, nachdem die Märkte infolge der Covid-Pandemie stärker fragmentiert wurden", sagte DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. In Bezug auf die Auslandsvermarktung spricht Merkel von einem "Flickenteppich" - doch das könnte sich bald ändern. Durch die Vereinheitlichung könnten die Rechte in Zukunft an einen Player vergeben werden, der sie global verwerten könnte. Die globalen US-Streamingdienste hatten zuletzt vermehrt in Sportrechte investiert, da könnte auch die deutsche Bundesliga perspektivisch spannend werden. Mit der Auslandsvermarktung der Liga nimmt die DFL aktuell rund 217 Millionen Euro pro Saison ein - viel weniger als andere Ligen in Europa.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Goofy
Grasdaggl
Wieviel zahlt man denn grad für Sky, wenn man kündigt und sie zappeln lässt?

Übrigens, wer sich das ausgedacht hat, wie man bei Sky rein kommt, das Programm auswählt oder auf dazn wechselt, der Jugendschutzpin und an was man alles scheitern kann:

Wisst ihr, wieviele Kunden im Rentenalter ihr habt, die Fernsehen so kennen, dass auf einem Sendeplatz ein fixer Sender ist?

Das erzeugt so viel Frust.
Aber den Skymachern ist das vermutlich egal, ob die Leute wirklich sehen was sie wollen - Hauptsache sie nehmen die Preiserhöhungen hin, bis es wieder mehr als das Doppelte von dem kostet, was man vor wenigen Jahren noch ausgehandelt hat.

:o
Zuletzt geändert von Goofy am 13. August 2025 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Racinguista
Muggaseggele
Es scheint als ob die Bundesliga nicht mehr im kostenlosen Account von DAZN Spanien enthalten ist...

Trotzdem ist man im Moment im Fussballpaket noch fuer 15 EUR im Monat dabei, im Jahresabo. Dafuer gibt es noch die Premier League und etwa die Haelfte der Spiele der Primera Division. Zweite Bundesliga und zweite spanische Liga sind auch enthalten soweit ich das sehen kann.

Was ich nicht weiss, ist, ob eine deutsche Kreditkarte funktioniert... Fuer das Registrieren muss man auf jeden Fall hinter einen VPN mit spanischer IP, aber zum Sehen braucht es keinen VPN.

Spielgerät
Halbdaggl
BuLi komplett auf espn+ für 120$ / Jahr
CL komplett auf Paramount+ für 80$
Alles abgedeckt für weniger als 200€
Läuft mit vpn sehr flott auf dem Rechner, funzt aber nicht auf Mobilgeräten
Und man muss ein paar $ für die Zahlung mit virtueller amerikanischer Kreditkarte ausgeben.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."