1506 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
"Sie schlagen sich den Bauch voll oder haben Sex - oder sind gerade unterwegs zu einem von beiden.": Eigentlich ganz sympathische Tierchen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
War ein bisschen enttäuscht vom Wachstum der Tomaten und Gurken. Gartenmarkt, Flüssigdünger geschaut. Auch eher enttäuschend, maximal 3 bis 4 NPK. Trockener Langzeitzdünger hingegen >10! Normalerweise soll man den ja im Frühjahr als Grunddüngung ausbringen, in das Erdreich einarbeiten, gießen vor Aussaat, reicht dann die ganze Saison. Dafür nehme ich aber eigentlich Pferdemist. Hatte ich dies Jahr aber vergessen.

Also den trockenen Langzeitdünger gekauft und nicht in die Erde eingearbeitet, sondern jeweils einen gehäuften Esslöffel in 10 Liter Wasser aufgelöst. Am Tag danach, also vorgestern, war fast alles aufgelöst, rein in die Gewächshäuser. Gestern war ich nicht im Garten, war mir zu heiß.

Heute Gießrunde: Bäng! Wie Pogi am Berg, die Pflanzen sind geradezu explodiert. Die Gurkenpflanzen haben innerhalb dieser zwei Tage etwa 15 bis 20 cm an Höhe gewonnen, Tomaten etwa 10. Hoffentlich kommt keine Dopingkontrolle.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Yep, dass ist tatsächlich ein Problem. Wirklich Bio-Qualität zu finden, ist sauschwer. Dabei ist ein Gestüt samt Reiterverein direkt auf der anderen Seite des Berges. Andererseits: Für Pharma-Multi-Skeptiker und/oder Junkies wie Elmo käme da das Ivermectin und das Ketamin frei Haus geliefert. :D

Bin dann im Internet fündig geworden, 25 Kg-Sack in Pelletform. Für Bioland-Anbau freigegeben.

Eben durch den Gurkendschungel im Gewächshaus geschlagen. Bei manchen Pflanzen sind die Internodien gerade mal 5 cm auseinander. Und alles voller Blüten. Ich begrüße diese Entwicklung außerordentlich:

Bild
-------

Local Zero
Grasdaggl
In das eine Gewächhaus sind Untermieter eingezogen: Ein kleiner Schwarm Haus-Feldwespen hat angefangen, ein Nest zu bauen. Sehr peacige Tiere, die lassen sich nicht mal stören, wenn ich einen halben Meter danebenstehe und meine Tomaten ausgeize. Sehr gut, als Mietzahlung haben wir vereinbart, dass sie meine Gurken- und Tomatenblüten bestäuben.
-------