1024 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
6
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
3
8%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
4
11%
Mir doch egal
2
5%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
3
8%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0

Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
11%
Antwort 9
3
8%
Antwort 10
12
32%

Aleksiander
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Und dass wärmere Luft mehr Wasser aufnehmen kann ist auch bekannt?

Ja sicher, 7% mehr Mittelmeerwasser, das dann bei uns hier abregnet.
Das einzig positive ist daran, daß meine Wiese nicht mehr jedes Jahr verbrennt. Und die Wälder hier sind sattgrün.

Demnach machen die 40 Grad ums Mittelmeer die 20 bis 25 Grad in Deutschland.
Nichts muss, aber alles kann.

Knollenbauch
Seggl
In Deutschland war der Juni zu warm und zu trocken und der Juli zu kühl und zu nass - sag ich jetzt einfach mal aus dem Gefühl heraus.

Interessant die Prognose hier vom 17.7.25 - Tagesschau "Klimavorhersage" ?

Gemäß der aktuellen Klimavorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wird auch der Rest dieses Sommers wärmer verlaufen als üblich. Wie eingangs erwähnt, ist das wenig überraschend, denn allein die Nordsee sowie der Nordatlantik, das Nordmeer und das Mittelmeer sind verbreitet 1 bis 4 Grad wärmer, als sie es zu dieser Jahreszeit normalerweise wären. Der Wärmeüberschuss setzt sich auf dem Festland fort. Allerdings kann „wärmer als üblich“ bei uns auch einfach nur dauerhaft sommerliche Temperaturen beispielsweise zwischen 25 und 30 Grad bedeuten. Eine Aussage über mögliche Hitzewellen mit 30 Grad und mehr oder sogar möglichen Rekordtemperaturen von über 40 Grad ist nicht möglich.In Sachen Niederschlag dürfte es nach den Klimavorhersagen des DWD weiterhin verbreitet eher trockener als üblich weitergehen. Regional können Schauer und Gewitter erfahrungsgemäß allerdings wieder für Überschüsse sorgen.Donnerstag, 17. Juli 2025

Meteorologe Stefan Laps
ARD-Wetterkompetenzzentrum

https://www.tagesschau.de/wetter/wetter ... 5-100.html

Knapp vorbei ist auch daneben :bounce:

Local Zero
Grasdaggl
Aleksiander hat geschrieben:Ich schau noch mal nach, ob sich der Artikel auf global oder Deutschland bezog. Daß in Griechenland, der Türkei und Spanien der Teufel los ist, ist mir schon auch klar.

Der vergangene Monat war weltweit der drittwärmste bisher gemessene Juli. Die Durchschnittstemperatur lag bei 16,68 Grad Celsius, wie der EU-Klimawandeldienst Copernicus in Bonn mitteilte. Das liege zwar 0,27 Grad unter dem Rekord vom Juli 2023 und 0,23 Grad unter dem Wert vom Juli 2024 - aber es seien 0,45 Grad mehr als der Juli-Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020.
https://www.fr.de/wissen/weltweit-dritt ... 71745.html
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Unter Westfalen
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Nice Weather hat geschrieben:Es sind nur Mücken, keine Muggen.

Ist das so wie der Unterschied zwischen Brust und Busen, welchen mir der UWe noch erklären wollte?

Google mal Goethe und Busen.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

RedBlues
Halbdaggl
Bill Gates hat mit seinen aktuellen Gates Notes ja einige Aufregung erzeugt. Für diejenigen die einen wirklich interessanten Beitrag zum Klimawandel lesen wollen, hier der link

https://www.gatesnotes.com/home/home-page-topic/reader/three-tough-truths-about-climate

Anders wie in dem ein oder anderen Medium geschrieben, finde ich nicht dass er jetzt den Klimawandel als weniger schlimm als vorher erachtet, aber lest selbst.

Climate change is serious, but we’ve made great progress. We need to keep backing the breakthroughs that will help the world reach zero emissions.

But we can’t cut funding for health and development—programs that help people stay resilient in the face of climate change—to do it.

It’s time to put human welfare at the center of our climate strategies, which includes reducing the Green Premium to zero and improving agriculture and health in poor countries.

Ist ein sehr langer Artikel, aber ich finde es wichtig nicht eine Interpretation zu lesen sondern das original, um sich seine Meinung über seine Aussagen zu bilden.

Goofy
Grasdaggl
Wirtschaftlicher Schaden von rund 24 Milliarden Euro

Forscher in Stuttgart zeigen auf: Milliardenverluste durch Insektensterben
Eine Welt ohne Insekten: Wenn die Bestäuber verschwinden, hätte das heftige Folgen für Landwirtschaft, Handel und Ernährung. Das zeigt eine Simulation der Universität Hohenheim.

Wenn es bis zum Jahr 2030 nur noch zehn Prozent Insekten, vor allem sogenannte Wildbestäuber, gibt, würde das nicht nur Ernteausfälle und steigende Lebensmittelpreise nach sich ziehen. Sondern auch die Ernährungssicherheit und den wirtschaftlichen Wohlstand weltweit gefährden.
[...]

:(

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... m-100.html

Kommt nicht überraschend. Und doch sind die Probleme sehr bald sehr nah.

RedBlues
Halbdaggl
Mich würde interessieren, ob die Maßnahmen die wir seit Jahren ergreifen um es den insekten ein wenig leichter zu machen irgendwelche positiven Auswirkungen haben. Also zum Beispiel so Dinge wie Grünstreifen an Feldern, Das Verbot auf den ein oder anderen Dünger oder Insektizide, und so weiter.

Ich habe den Eindruck, dass das bis jetzt sehr wenig bis nix gebracht hat.

Irgendwie muss es uns gelingen hier eine Wende zu erreichen, man kann ja nicht alles mit Drohnen lösen

Local Zero
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob die Maßnahmen die wir seit Jahren ergreifen um es den insekten ein wenig leichter zu machen...

Meinst Du die permanenten Verzögerungen beim Verbot des Einsatzes von Neonikotinoiden? Oder die Zulassung ihrer - ähnlich wirkenden - Ersatzstoffe? Oder die "Notfallzulassungen" wie in diesem Frühjahr? Oder das klinische Laubsaugen/Blasen in unseren Garten, Parks und Grünanlagen, so das auch wirklich noch das allerletzte Insekt sein Habitat verliert?

Ja, da könnten sich diese verdammten Biester ruhig mal dankbar zeigen und ein bisschen weniger aussterben.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."