126 Beiträge

Am Vatertag Nägel in die Wand klopfen?

Am heiligen Feiertag wird net gschafft
1
10%
Nur wenn man eh schon Streit hat
0

Würd ich nur machen kurz bevor ich eh auszieh
0

Kannst net bringen
1
10%
kannst nur in profanen Gegenden machen
0

paar kleine Nägel sind schon ok
0

... aber nur wenn's net in die Wand zur Nachbarin ist
1
10%
Ich belästige meine Nachbarn vorher eh immer noch zusätzlich mit der Frage, ob's jetzt OK ist
0

hanno, warum net? Des wird ja wohl no okee sei!
1
10%
wann soll der Schwabe denn sonst daheim schaffen?
6
60%

Local Zero
Grasdaggl
Helmpflicht: Bei Kindern pro. Bei Erwachsenen: contra. Bei erwachsenen Eltern: Hm, aber wohl auch eher contra. Eltern, die sich nicht von sich aus selbst schützen und durch so eine vermeidbare letale Bestandsentnahme ihr Erziehungsrecht abgeben, sind ohnehin kein gutes Vorbild.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Spielgerät
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Spielgerät

Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Lebenseinstellung.
Man kann unterschiedlich gewichten, was der
"höhere Wert" ist.
Wir beide ticken da eben conträr.

Dass der Staat das kann, bezweifle ich nicht

Ich bin mir nicht sicher, ob wir da so conträr ticken. Ich trage in der Stadt keinen Helm und habe (viel zu) lange geraucht.

Aber unsere Gesellschaft hat sich nunmal dazu entschieden, Schwerverletzte verunfallte Radler ebenso zu versorgen wie Lungenkrebspatienten aufgrund rauchens, auch wenn sie es sich finanziell nicht leisten können. Folglich wäre es doch nur gerecht, den Kosten verursachenden Radlern einen Helm aufzusetzen und den Rauchern höhere Beiträge in der KV abzunehmen, oder nicht?

Die USA regeln das übrigens weitgehend in deinem Sinn. Juckt keinen, was du machst, aber wenn dir dabei etwas passiert, zahlt halt auch niemand für dich. Die Gleichung lautet dann oft arm = tot. Das fände ich bei uns nicht ganz so prickelnd.
"Das war so nicht abzusehen"

Erinnere mich da immer an das Argument, dass Autofahrer rücksichtsloser und unvorsichtiger agieren wenn die Radler Helme tragen – das sei in Versuchen nachgewiesen worden. Es würde mich absolut umhauen, wenn das tatsächlich stimmte, da bräuchte ich selbst einen Helm.

Helmpflicht? Mir total egal. Besitze momentan kein funktionierendes Fahrrad, aber ich würde mir wahrscheinlich auch ohne Pflicht ein Helmchen kaufen und manchmal tragen, manchmal nicht. Aber nur einen coolen Skateboard-Helm, nicht so einen kreuzhässlichen Fahrradhelm. Warum sehen die eigentlich so scheiße aus? Hat das was mit nervigen Fahrtwind-Geräuschen zu tun?

Jedenfalls gehört das für mich meinetwegen schon zum Thema Freiheit, bringt mich aber nicht wirklich zum Zucken, vor allem weil jeder Mountainbiker und jeder Hobby-Rennradler freiwillig Helm trägt: anscheinend ist es nicht die schlechteste Idee.

War ewig nicht mehr Snowboarden: Tragen die mittlerweile nicht auch freiwillig Helme? Und die Skifahrer?

Auswurf
Grasdaggl
Spielgerät
Bei selbstverschuldeten Unfällen kann auch heute schon die Versicherungsleistung eingeschränkt werden, wenn man keinen Helm trägt.

Aber ich gehe eben auch von mir selbst aus..
Das hinkt dann natürlich immer.
Bislang bin ich ein braver Einzahler, der fast nie Kosten verursacht .

Nice
Ich kenne nur Studien, dass Radfahrer unvorsichtiger werden, wenn sie einen Helm tragen.

Allgemein steigt das Sicherheitsbedürfnis.
Bei Einzelnen das Gegenteil

25 kmh ?
Bergab war man mit dem Rad schon immer schneller ( auch Opas) als ein Mofa und mit 60 gegen ne Hauswand hilft auch kein gängiger Radhelm
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
Meine Gegenfrage an die Helmbefürworter für Pedelecs wäre also, ob die meisten schweren Unfälle nicht aus hören Geschwindigkeiten als 25 resultieren und ob die Hauptursachen und das eigentliche Problem nicht achtlose Autofahrer oder beschissene Streckenführung sind
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Übrigens:

Die 22 toten Pedelecer und die 4 toten E-Scooterer waren nur 26 von insgesamt 188 Verkehrstoten im 1. Halbjahr. Blieben noch 162 weitere Verkehrstote. Mehr als ein Drittel (36%) starb dabei aufgrund überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit. Leider unterscheidet Strobels Statistik nicht zwischen Totgefahrenen und sich Totfahrenden. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass man vor einer allgemeinen Helmpflicht zuerst einmal an ein allgemeines Tempolimit ransollte. Vielleicht ließe sich die Solidargemeinschaft so ja wesentlich solidarischer belasten.

Btw: Ich bin zwar Gegner einer allgemeinen Helmpflicht, trage selbst aber schon seit 20 Jahren einen beim Radeln. Aber wer mal mit nem Rennrad bei vollen Speed gestürzt und nicht vollkommen gehirnamputiert ist, macht das ohnehin freiwillig.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Ah so, das steht auch noch drin:

"Auffällig ist auch die Entwicklung von rauschmittelbedingten Verkehrsunfällen. Während die Anzahl der Unfälle, bei denen Unfallbeteiligte unter Alkoholeinfluss standen auf 1.810 (-9,4 Prozent) gesunken ist, kann ein Anstieg bei Verkehrsunfällen mit drogenbeeinflussten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern auf 432 (+ 29,7 Prozent) festgestellt werden."

:prost:
-------

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:und eben deshalb bedingt aussagekräftig
Bedingtes Wissen ist nie gut, aber immer noch besser als gar kein Wissen.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Aber alle manipuliert, sobald Ausländer drin vorkommen. :arr:
:D

Local Zero hat geschrieben:mit nem Rennrad bei vollen Speed gestürzt und nicht vollkommen gehirnamputiert

Redest du von Organspende?

:lol:
-------

Southern Comfort
Grasdaggl
Spielgerät hat geschrieben:Wenn Unfälle ohne Helm dazu führen, dass die Solidargemeinschaft der Versicherten mit Kosten (deutlich oberhalb der Unerheblichkeitsschwelle) belastet wird, hat der Staat selbstverständlich das Recht, eine Helmpflicht anzuordnen. Mit "Freiheit" hätte das nichtmal im Lindnerschen Sinne etwas zu tun. Ich kann mich noch gut an die Diskussion bei der Einführung der Helmpflicht für Motorradfahrer und der Gurtpflicht entsinnen. Die Argumente der Gegner waren damals falsch und sind im Laufe der Jahre nicht besser geworden.

Richtige Antwort. Punkt für Spielgerät.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.