11914 Beiträge

semmot
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:Mag sein, aber gerade diese Leichtsinnigkeit führt auch zu Überraschungen

Genau. Vor dem eigenen Tor. Da gab es wegen seiner "Dummheiten" 2 oder 3 gegnerische Chancen kurz vor Schluss

Äh, die wollten einen Stürmer und haben keinen gekriegt, und der wird jetzt halt bei drei Wettbewerben wahrscheinlich auch phasenweise fehlen. Kaderplanung halt – da braucht es keine Psychoanalyse zum Thema Chancenverwertung.

Was die Qualität angeht, ist man wohl ein bisschen verwöhnt: Guirassy ist ja locker in der Top 3 von alle Stürmer die wo je beim VfB gekickt haben – und der ist halt weg.

Ansonsten hat der VfB in den letzten Jahren nicht wenige Tore erzielt, sondern relativ viele. Letzte Saison war’s eher hinten brenzlig. Von daher. Und merke: viele Chancen sind gut, das ist was Positives. Keine Chancen und keine Tore ist viel schlechter als viele Chancen und keine Tore.

semmot
Granadaseggl
Äh, die wollten einen Stürmer und haben keinen gekriegt, und der wird jetzt halt bei drei Wettbewerben wahrscheinlich auch phasenweise fehlen. Kaderplanung halt – da braucht es keine Psychoanalyse zum Thema Chancenverwertung.

Ja, da hast du recht. Da muss man mehr Alternativen zur Hand haben. Das ist der Job von Wohlgemuth und Gentner. Man wusste, dass unsere Made nicht bleiben möchte.
Das war schwach.

jagdhuette
Halbdaggl
Mit Undav und Demirovic + Tomas, Banani, Leweling und Sankoh hätte man mEn in die Saison gehen können. Nach der Undav Verletzung war es zu wenig. Aber anscheinend war kein guter MS zu haben. Boniface könnte den ganzen Laden durcheinander bringen. Oh hatte aus. Was will man machen. Ich bin optimistisch. Aber sehe da auch ein Versäumnis.

Problematisch bspw 2x in einer Woche gegen Mainz. Da sollte Demirovic gut auf sich aufpassen.

Spielgerät
Halbdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Äh, die wollten einen Stürmer und haben keinen gekriegt, und der wird jetzt halt bei drei Wettbewerben wahrscheinlich auch phasenweise fehlen. Kaderplanung halt – da braucht es keine Psychoanalyse zum Thema Chancenverwertung.

Das ist wirklich lustig. Erst erklärst du der ganzen Welt, dass Wolte für 65 Mio zu 100% zu den Bayern geht, weil die Doofis beim VfB diesen Betrag als Mindestpreis ausgerufen haben, denn dann ist das auch der Höchstpreis.

Die Prognose war halt ein totaler Griff ins Klo, macht aber nix, du wirfst "Kaderplanung" in den Raum, merkst aber nicht, dass der angeblich gesuchte Stürmer tatsächlich ein Mittelstürmer ist. Kleiner aber feiner Unterschied. Denn "Stürmer", manche sagen auch Offensivspieler dazu, haben wir eigentlich genug.

Niemand beim VfB, nichtmal Seb, hat mit dem Weggang von Wolte gerechnet, du aber offenbar schon? Erklär halt mal, wie man sich die "Kaderplanung" in so einer Situation 3 Tage vor Deadline vorstellen muss. Man hat 4 bis 5 Ersatzkandidaten parat, die man mal vorsorglich zum Medi-Check einbestellt, um sich dann in Ruhe einen davon auszusuchen? Das ist lächerlich. Manchmal klappt es halt nicht, und dann ist es besser, nichts mehr zu tun als zig Millionen für den Panikkauf raus zu blasen. Frag nach bei der Eintracht, die du ja als Benchmark ansiehst. Kolo verkauft, keinen Ersatz bekommen. Nicht rumgeheult, sondern weiter gearbeitet. Jetzt CL.

Egal, hauptsache du hast deinen Spaß gehabt.
Party :prost:
Verstehe nur nicht, warum du das in der ersten Euphorie gepostete Foto von Bruno mit W + W wieder gelöscht hast.
"Das war so nicht abzusehen"

Local Zero
Grasdaggl
Hier auch: Zufrieden! Sehr sogar. War echt lecker. Und der Wein erst, Himmel, war der gut.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Spielgerät hat geschrieben:Niemand beim VfB, nichtmal Seb, hat mit dem Weggang von Wolte gerechnet

Äääähh ... wieviele Wochen ging jetzt nochmal dieses Sommerlochtheater mit Woltemade und dem Pack?

Dass am Schluss, als vermeintlich der Deckel drauf war, noch Newcastle mit einem solchen Angebot um die Ecke kommt, war dann zwar schon eine unerwartete Wendung, aber in all den vielen Wochen davor, war die Wahrscheinlichkeit, dass er an der Isar landet, eher als höher einzustufen, als die, dass er am Neckar bleibt.
Im Endeffekt schien es bisweilen ja nur eine Frage des Zeitpunktes und der Summe.

Jedenfalls konnte niemand beim VfB einen Wechsel seriös ausschließen und es hat ja auch niemand getan!
("Wenn etwas völlig verrücktes passiert, sind wir Profis genug...")

Und damit hatten Wohlgemuth und Co. nicht nur die Möglichkeit, sondern auch qua ihres Jobs die Pflicht, sich auf dieses Szenario vorzubereiten und Alternativen auszugucken. Wochenlang!

Wenn dann aber der einzige(!) verbliebene Pfeil im Köcher am Deadline-Day ein kreuzbandloser Spieler von einer Ersatzbank in Belgien ist (nach dem Augsburger mit den drei Vornamen und dem zu hohen Preisschild), dann wurde da ganz grandios geschlampt. Sie hätten besser vorbereitet sein müssen, Period!

Und selbst mit Kreuzband standen für Oh Summen im Raum, bei denen man sich mit Blick auf seine Leistungsdaten sowieso nur an die Stirn fassen konnte.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

semmot hat geschrieben:

Ja, da hast du recht. Da muss man mehr Alternativen zur Hand haben. Das ist der Job von Wohlgemuth und Gentner. Man wusste, dass unsere Made nicht bleiben möchte.
Das war schwach.

Zunächst, mit “Psychoanalyse” meinte ich eher die Sorgen, die sich hier einige Leute machen. Dabei ist das ja – wenn überhaupt – ein anderes Thema. Unter dem Stichpunkt “Kaderplanung” hier im Thread “Kaderplanung” ist es nichts weiter als eine simple Beobachtung, dass der VfB einen Mittelstürmer haben wollte und nicht gekriegt hat. Man kann natürlich der Meinung sein, dass es auch so geht, ist auch okay – aber der VfB sah es offensichtlich anders.

letzterschwob
Granadaseggl
Die Frage, ob man noch einen richtigen Stürmer holt, hatte nie etwas mit Woltemade zu tun. Denn Woltemade ist kein typischer Stürmer, sondern hat im Prinzip die Position besetzt, die jetzt El Khannouss einnehmen wird.

jagdhuette hat geschrieben:Mit Undav und Demirovic + Tomas, Banani, Leweling und Sankoh hätte man mEn in die Saison gehen können. Nach der Undav Verletzung war es zu wenig. Aber anscheinend war kein guter MS zu haben. Boniface könnte den ganzen Laden durcheinander bringen. Oh hatte aus. Was will man machen. Ich bin optimistisch. Aber sehe da auch ein Versäumnis.

Problematisch bspw 2x in einer Woche gegen Mainz. Da sollte Demirovic gut auf sich aufpassen.

Demirovic hat 0,0 Fehltage in seiner gesamten Vereinskarriere. Und wenn man eine Verpflichtung von einem Ausfall über 4-6 Wochen abhängig macht, dann ist das äußerst fragwürdig. Das sollte nun wirklich nicht ausschlaggebend sein. Auch wenn das wohl leider tatsächlich so war, dass man nur deswegen fast diese Hohe Ablöse an Genk gezahlt hätte. Unter der Voraussetzung ist es mir dann auch lieber, dass man das nicht gemacht hat.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

semmot
Granadaseggl
Die Frage, ob man noch einen richtigen Stürmer holt, hatte nie etwas mit Woltemade zu tun. Denn Woltemade ist kein typischer Stürmer, sondern hat im Prinzip die Position besetzt, die jetzt El Khannouss einnehmen wird.

Ja, das stimmt. Aber mehr Mittelstürmer-Alternativen darf man trotzdem auf dem Zettel haben.
Zuletzt geändert von semmot am 2. September 2025 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Mit Demirovic, Undav, Woltemade und El Bilal hatte man letzte Säsong 4 Stürmer, jetzt sind es noch zwei, von denen noch dazu einer erst mal raus ist - man spielt aber erneut international.

Tomas sehe ich nicht als klassischen Neuner und ob Sankoh unter Hoeneß nochmals eine Chance bekommt, bezweifle ich eher.

Und alles, was kurz vor Torschluss in der Pipeline war, waren dieser Klaus-Moritz aus Augschpurg und Oh-Mein-Kreuzband? Nachdem zuvor dass komplette Sommerloch ausgefallen war wegen Woltemade?
Das ist einfach schwach.

semmot hat geschrieben:

So sehe ich das auch.

Woltemade wurde in der Rückrunde zunehmend zur Sturmspitze entwickelt und wird diese Position wohl auch in Newcastle bekleiden. Zuletzt war er in Stuttgart jedenfalls fast nur noch Targetspieler im Strafraum und Undav auf der Position als hängende Spitze dahinter, wenn die beiden gleichzeitig auf dem Platz waren.
Auf der Neuner-Position hatte er zuletzt auch Demirovic den Rang abgelaufen.
Zuletzt geändert von Strafraumgitarre am 2. September 2025 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

RedBlues
Halbdaggl
Also was mich auch etwas ratlos zurück lässt ist, dass der VfB offenbar nicht auf den Woltemade Abgang vorbereitet war.
Ab dem Tag an dem es in der Zeitung stand, dass er mit den Bauern einig ist, hat man beim VfB doch an einem Ersatz arbeiten müssen. Unabhängig davon ob er geht oder nicht.

Man wollte definitiv einen neuen Stürmer holen, sonst wäre man nicht bereit gewesen mindestens 20 Millionen in die Hand zu nehmen die einen Stürmer der jetzt nicht gerade unglaublich viele Tore in Belgien geschossen hat.

Ich bin aber gewillt zu glauben, dass der Markt gerade nicht so viel hergegeben hat, und man gar nicht zu spät dran war, sondern einfach keinen passenden Spieler gefunden hatte.

Aber, ich finde es ist kein Untergang. Wir haben genug offensives Potenzial, wir haben auch noch einen Nachwuchs. Da kann man trotzdem was machen und vielleicht findet sich auch ein neuer Kuranyi oder Gomez dort

jagdhuette
Halbdaggl
El Bilal und Woltemade waren bei der Verpflichtung genauso wenig als klassische Stürmer/Mittelstürmer gehandelt worden wie Tomas oder Banani. Ich sehe es auch kritisch, dass wir durch die Undav Verletzung sehr knapp besetzt sind. Aber jetzt alles was letztes Jahr für die Offensive verpflichtet wurde als Mittelstürmer zu verkaufen hilft da auch nicht weiter.
Eigentlich wurde nur Demirovic für Guirassy geholt. El Bilal wurde als offensivallrounder bezeichnet und Woltemade als Angreifer, der es vermutlich schwer hat in die erste Elf zu kommen.

semmot
Granadaseggl
@Straufraumgitarre
Jetzt haben wir beide nochmal zeitgleich editiert...
Ich sehe Woltemade auch nicht als Mittelstürmer. Aber mehr Mittelstürmer-Alternativen hätte unsere Führung haben müssen. Keine Frage. Das war schwach.

letzterschwob
Granadaseggl
Gestern waren viele Klubs noch auf Stürmersuche. Zum Beispiel Klopps Pariser Red-Bull-Klub, die Stassin wollten, aber dessen Preis wurde nach einer Einigung plötzlich spontan von 20 auf 40 Mio erhöht. Chelsea hat nach der Delap-Verletzung sogar einen verliehenen Stürmer zurückbeordert und die Lage damit verschärft.

Strafraumgitarre hat geschrieben:Mit Demirovic, Undav, Woltemade und El Bilal hatte man letzte Säsong 4 Stürmer, jetzt sind es noch zwei, von denen noch dazu einer erst mal raus ist - man spielt aber erneut international.

Einen der genannten Spieler hat der Trainer nicht für die Champions League nominiert, weil ihm Keitel und Stenzel wichtiger erschienen für die Breite.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
letzterschwob hat geschrieben:
Strafraumgitarre hat geschrieben:Mit Demirovic, Undav, Woltemade und El Bilal hatte man letzte Säsong 4 Stürmer, jetzt sind es noch zwei, von denen noch dazu einer erst mal raus ist - man spielt aber erneut international.

Einen der genannten Spieler hat der Trainer nicht für die Champions League nominiert, weil ihm Keitel und Stenzel wichtiger erschienen für die Breite.

Eher nicht zuletzt wegen dieser Regel, dass soundsoviele Homegrow-Spieler im Kader stehen müssen.
Ohne diese Vorgabe wäre keiner dieser Nachwuchsjungs dabei gewesen, Woltemade dafür aber sehr wohl.

letzterschwob
Granadaseggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:
letzterschwob hat geschrieben:

Eher nicht zuletzt wegen dieser Regel, dass soundsoviele Homegrow-Spieler im Kader stehen müssen.
Ohne diese Vorgabe wäre keiner dieser Nachwuchsjungs dabei gewesen, Woltemade dafür aber sehr wohl.

Keitel und Stenzel sind beide keine Nachwuchsjungs.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
letzterschwob hat geschrieben:Keitel und Stenzel sind beide keine Nachwuchsjungs.

Die meinte ich auch nicht. :)

Aber Hoeneß musste bei der Auswahl, wen er aus dem Profikader streicht, ja auch die diversen Positionen im Blick behalten.

Jedenfalls: Dass statt Woltemade Kastanaras mitdurfte, lag sicher nicht daran, dass Woltemade als schwächer eingeschätzt wurde.