11841 Beiträge

Wer wäre der beste Kanzlerin unter den Spitzenkandidaten?

Merz
6
18%
Scholz
4
12%
Habeck
18
55%
Weidel
3
9%
Wagenknecht
1
3%
Lindner
1
3%
Heidi Reichinnek
0

Jan van Aken
0

Ein Teufelskerl, dieser Kandesbunzler. Endlich geht’s los: ich rechne damit, das diese südländischen Typen bis zur nächsten Wahl verschwunden sind, mehr als 15 oder 25 Millionen können das ja nicht sein. Die werden mit guter, brauchbarer Migration ersetzt, hauptsächlich Schwedinnen*, dann kannst nachts wieder raus auf die Straße ohne Angst, und es winkt die absolute Merzheit. Die anderen Rechten lösen sich dann einfach in Luft auf, oder in der Union, wie früher.

*Vielleicht auch andere kulturell kompatible, die wo ihre Weiber mit dem selben Reschpekt behandeln wie wir, von der Tradition her.

Kryztina
Granadaseggl
Nice Weather hat geschrieben:Ein Teufelskerl, dieser Kandesbunzler. Endlich geht’s los: ich rechne damit, das diese südländischen Typen bis zur nächsten Wahl verschwunden sind, mehr als 15 oder 25 Millionen können das ja nicht sein. Die werden mit guter, brauchbarer Migration ersetzt, hauptsächlich Schwedinnen*, dann kannst nachts wieder raus auf die Straße ohne Angst, und es winkt die absolute Merzheit. Die anderen Rechten lösen sich dann einfach in Luft auf, oder in der Union, wie früher.

*Vielleicht auch andere kulturell kompatible, die wo ihre Weiber mit dem selben Reschpekt behandeln wie wir, von der Tradition her.

Ilsub

Einsnull für den Gendemagaderniedriger :nod:

:lol:

Gibts des
Halbdaggl
Na ja, es ist halt genauso unterkomplex wie von den Rechtsauslegern. Aber weils von der "richtigen" Seite kommt und luschdig ist, gefällt uns das. ;)
"Die Menschen glauben, was sie gern für die Wahrheit halten möchten."
Francis Bacon

killroy
Granadaseggl
nein, das ist nicht unterkomplex.
es ist den spiegel vorhalten
denn genau das kommunizieren die ständig - und erzählen hinterher, es wäre alles ganz anders gemeint

ich bestehe darauf, dass man einem bundeskanzler nicht einfach so mal eben den schlechten stil nachsieht, weil er es eh nicht so gemeint haben kann. und was, wenn doch? wer in so einer position sitzt, hat die verantwortung, jedes wort genau abzuwägen. und genau das macht er ja auch. das sind allesamt gezielt platzierte uneindeutige aussagen
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Plan B
Halbdaggl
Genau so sieht es aus.

Ich halte Merz für einen ziemlich klugen Menschen und es gibt genau zwei Möglichkeiten, wie man seine Stadtbildaussage interpretieren kann und beide sprechen nicht für ihn.

Entweder er kann nicht genau genug kommunizieren, was er denkt
oder
Er hat es genau so gemeint, wie gesagt.
Carpe diem.

Gibts des
Halbdaggl
...oder er will die Machtergreifung der AfD verhindern.
Ich mag ihn ja auch nicht (vorsichtig formuliert) aber er ist nun mal unsere (sic) letzte Patrone!
Aber killroy weidet sich ja lieber am (eigenen)
Untergang vor lauter aufrechter Prinzipientreue. Kann mensch machen. Nur, dann kommt er halt auch, der Untergang.
Der doofe Blome hat vermutlich recht, und der SPIEGEL steht ja auch nicht unter Verdacht ein rechtes Kampfblatt zu sein.
Francis Bacon

killroy
Granadaseggl
ich hatte die diskussion schon mit RedBlues
der sagt, man solle nicht über die stöckchen springen
das bedeutet aber im umkehrschluss, dass man der CDU freie bahn lässt bei der konservativ-reaktionären beeinflussung der gesellschaftlichen stimmungslage.
und das man tatenlos dabei zusieht, wie lügner und betrüger das land in ihrem sinne und zum vorteil ihrer kernklientel umbauen.
es geht nicht um prinzipientreue - es geht für mich darum, dass wenn man merz und seine vassalen jetzt einfach machen lässt und immer alles mit dem kampf gegen die AfD entschuldigt und verharmlost, am ende nichts mehr da ist, was wir in den letzten 20 jahren an errungenschaften für vielfalt, toleranz, ökologisches bewußtsein, etc. erreicht haben. das die junge generation meines sohnes eines tages einfach am arsch geleckt sein wird. das intoleranz und alltagsrassismus wieder von ganz oben abgesegnet akzeptabler bestandteil der kommunikation sein dürfen. das ich dann mit meiner arabischstämmigen frau hier kein lebenswertes umfeld mehr vorfinde.

wenn das unsere letzte patrone ist, dann verzichte ich auf den schuss.

denn mit einer regierung wie wir sie aktuell haben und mit dem weit nach rechts drehen der gesamten gesellschaftlichen stimmungslage durch diese regierung ist für mich der untergang schon da. individuell, aufgrund der persönlichen gegebenheiten. sozial, weil das permanente nach-unten-treten für mich die abkehr von jeglichem humanistisch-(christlichen) werteverständnis ist. wirtschaftlich, weil eine rückwärtsgewandte industrie- und energiepolitik in spätestens 20 jahren in den bankrott führt.
Zuletzt geändert von killroy am 28. Oktober 2025 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

Goofy
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:aber er ist nun mal unsere (sic) letzte Patrone!

Warum meinst du?
Weil er der ist, der grad im Kanzlersessel sitzt?
Oder weil er der Friedrich ist?

Gibts des
Halbdaggl
Weil die nächste Wahl grandios in die Grütze geht, wenn die jetzige Regierung nicht "liefert"...
...und zwar den AfDlern, die noch nicht KOMPLETT hirnamputiert sind.
Francis Bacon

killroy
Granadaseggl
Und was bitte soll sie "liefern"? Das, was Herr Kretschmer so gerne erzählt? Die Politik, die das Volk will. Aus vom Aus vom Aus vom Verbrenner-Aus? Gaskraftwerke bauen statt in erneuerbare zu investieren? Migrationszahlen runter, egal wie? Endlich wieder "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" etablieren?

Also was muss den AfDlern geliefert werden, die du meinst?
Und selbst wenn das klappt, was folgt denn daraus? Ist dann irgendetwas besser?
seit/seid

Goofy
Grasdaggl
Im Moment liefert er der AfD vor allem die Themen.
Die müssen das nicht mehr mühsam selber in die Öffentlichkeit bringen - was ja auch niemals so gut gelingen würde, als wenn es der Kanzler persönlich macht.

Gibts des
Halbdaggl
Nein, er NIMMT ihnen die Themen. So jedenfalls anscheinend der Plan. Sie können sich nicht mehr profilieren. Und selbst wenn sie "Urheberrechte" geltend machen wollten:
Das bräunlich kränkelnd Wahlvolk kriegt mit, dass es dafür gar keine Nazis wählen muss.
Und Fritz macht dann anschliessend den Söder und lässt die Windräder übergangsweise für 50 bis 70 Jahre - z. B.
Wie gesagt: mir passt das auch nicht. Fritz, deine Politik und seine Bulldozersensibilität. Hätte es auch gern, wenn die Vernunft...
Aber: "die Verhältnisse, die sind nicht so :idea: "
Ich hab echt kein Bock mir nach der nächsten Wahl überlegen zu müssen, wohin es gehen (ausser in Urlaub) - weil die AfD die absolute...
Francis Bacon

Goofy
Grasdaggl
Gibts des hat geschrieben:Nein, er NIMMT ihnen die Themen. So jedenfalls anscheinend der Plan.

Wohl ist das der Plan.

Tatsächlich erzählt er was von "Stadtbild" (und zig andere Beispiele), mit denen er ausdrückt "zu viele Ausländer hier" und ausserdem, dass die hier eh nicht so gebraucht werden. Und dieses "zu viele Ausländer" macht er zum Thema, über das die Leute diskutieren.

Ergebnis: Ein Land wird rassistischer. Sind ja zu viele Ausländer hier, die nicht gut tun. Sogar der Kanzler hats gesagt.

killroy
Granadaseggl
Nein, er NIMMT ihnen die Themen. So jedenfalls anscheinend der Plan. Sie können sich nicht mehr profilieren. Und selbst wenn sie "Urheberrechte" geltend machen wollten:
Das bräunlich kränkelnd Wahlvolk kriegt mit, dass es dafür gar keine Nazis wählen muss.

aber genau das klappt nicht. projekt "halbieren" findet aktuell im minus-bereich statt. er liefert die themen, und die wähler gehen dann zum original - weil man darf das jetzt ja alles wieder.
es hat noch nirgendwo funktioniert und es wird auch bei uns nicht funktionieren.
die themen der radikalen zu übernehmen und damit zu versuchen, die radikalen zu schwächen.
ALLE demokraten und alle demokratischen kräfte (institutionen, NGOs, Vereine und Verbände, Arbeitgeber, Unternehmen, Gewerkschaften, den VfB etc.) in unserem land hinter sich zu einen und damit einen gesellschaftlichen schwung zu erzeugen, der so manchen halb-radikalen umdenken lässt - das wäre das gebot der stunde für einen bundeskanzler.

unserer spaltet.
seit/seid

Goofy
Grasdaggl
killroy hat geschrieben:er liefert die themen, und die wähler gehen dann zum original - weil man darf das jetzt ja alles wieder.
es hat noch nirgendwo funktioniert und es wird auch bei uns nicht funktionieren.

ich meine, da auch schonmal was von ner Studie gelesen zu haben, die genau das sagt. Finde ich nimmer. Wenn die politische erweiterte Mitte die Themen der extremen Parteien übernimmt, dann stärkt das immer die extremen Parteien und nicht die Mitte.

Kryztina
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:er liefert die themen, und die wähler gehen dann zum original - weil man darf das jetzt ja alles wieder.

ich meine, da auch schonmal was von ner Studie gelesen zu haben, die genau das sagt. Finde ich nimmer. Wenn die politische erweiterte Mitte die Themen der extremen Parteien übernimmt, dann stärkt das immer die extremen Parteien und nicht die Mitte.

Ich erinnere mich dass ich das mal im Sommer bzgl. Holland las und hier poschdede, kann man doch easy den copilot KI befragen ob es zutrifft. :arr:

killroy
Granadaseggl
Das ist schon lange etabliertes wissen. Aber die jungs von der CDU mit ihrer hybris wissen es selbstverständlich besser. Oder sie verfolgen doch ganz andere Ziele
seit/seid

Auswurf
Grasdaggl
Funktioniert das auch in die linke Richtung?
Die Grünen und die SPD übernehmen alle Positionen der Linkspartei und schwupps, hätte letztere 25 %?

Dann frage ich mich, warum die SPD geschrumpft ist, als Schröder Agenda Blabla durchsetzte.

Und warum schrumpfte die CDU unter Merkel ausgerechnet 2017 wohl am meisten, als die Zombies der AFD wieder auferstanden?

Es gibt keine allgemeingültige Regeln diesbezüglich
das ist doch keine Musik

Kryztina
Granadaseggl
puhfuckboah, es stimmt bzgl. Holland und Italien, Schweden und Fankreich und auch D bzgl. CSU, sagt der copilot.

Langzeitstudie über 12 Länder: Forscher aus Mannheim, Oxford und Wien analysierten 50 Jahre Parteienwettbewerb in Europa. Ergebnis: Die Übernahme rechter Positionen durch Mitteparteien stärkt langfristig die Originale aus dem rechtspopulistischen Lager

edit, ich würde das trotzdem gerne selber überprüfen und dazu gibt es vlt nicht zu Unrecht andere Meinungen.

Auswurf
Grasdaggl
Rechtsruck unter Thatcher
Seit dem die meiste Zeit an der Regierung.
Land an die Wand gefahren...
Ist das nicht eher die Ursache?

Woran ist die Democrazia Cristiana gescheitert?
Ich würde auf die Mafia Skandale tippen und Korruption im Allgemeinen.
Ist Sarkozy nicht auch eher an seinen Umtrieben gescheitert?

Wenn was zeitgleich geschieht, ist das nicht unbedingt Ursache und Wirkung?

Nicht falsch verstehen - ich hasse den Rechtsruck.
Nur weiß man um das Grummeln der CDU unter Merkel und auch, dass da viele sich Richtung AFD orientierten.
Die ganzen SPD Wähler, welche ebenfalls nach Rechts kippten - wie erklärt sich das, ausgehend von diesen Theorien?
das ist doch keine Musik