1167 Beiträge

Aleksiander
Grasdaggl
... Und die USA fordert von der Ukraine eine Entscheidung bis kommenden Donnerstag, da Sie ansonsten jede weitere Geheimdienstliche Unterstützung und jede weitere Waffenlieferungen einstellt.
Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Angenommen, Selensky stimmt dem "Friedensplan" zu.
Ist denn dann mit Putin alles klar, oder macht das Donald dann alleine mit Ihm aus? Oder sucht Donald nur eine funktionierende Exit-Strategie um anschließend mit Vladi wieder Geschäfte machen zu können?

Zum Glück ist Donald nicht bestechlich, sonst könnte man ja glauben Putin hätte Ihm ein Angebot gemacht.
Nichts muss, aber alles kann.

Local Zero
Benutzeravatar
Grasdaggl
Jagutährichtigäh, man darf aber schon ruhig auch erwähnen, dass die Kardinalfehler deutscher Außen- und Sicherheitspolitik bzgl. der Ukraine gemacht wurden, als die CDU im Kanzleramt rumdilettierte. Auch noch nach Bukarest 2008. Wer hat denn die Merkel immer und immer und immer im Amt bestätigt?

Waren das nicht die Unionswähler dieses Landes?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."




Aleksiander
Grasdaggl
Ich denke, Selensky wird dem Friedensplan zustimmen, auch mit Blick auf den Winter. Das ist das Eine.
Aber was ist, wenn die Kallas dem Potus erklärt, daß es NICHT seine Kompetenz ist, über 100 Milliarden aus der EU zu entscheiden? Es kann ja beim besten Willen nicht sein, daß dieser Autokrat anfängt jetzt in und über die EU zu bestimmen.
Nichts muss, aber alles kann.


Aleksiander
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Da sind ein Haufen Punkte dabei, wo auch die Europäer zustimmen müssen, zb alles, was die Nato betrifft.
Manches ist auch unverständlich oder schwammig


Aber halt nicht der Ablauf des Ultimatums am kommenden Donnerstag. Daß dann noch Details ausgearbeitet werden, OK.
Aber niemand kann es wollen oder sich leisten, den Plan so zu zerpflücken, daß Trump dann sagen kann: Macht Euren Scheiss doch alleine.... Und ohne die US Geheimdienstlichen Informationen hat die Ukraine keine Chance und die EU kann das nicht kompensieren. Erpressung par Excellance.
Nichts muss, aber alles kann.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Ich check das nicht.
Da schaut man sich 5 Einschätzungen von Fachleuten an und merkt, wie Sie auch schwimmen.

Ultimaten hat Trump auch schon einige gestellt
und dann waren die doch nur das Geschwätz von gestern.
Aber Europa gehört auf jeden Fall zu denen, die zum schnellen Nachgeben tendieren


-
das ist doch keine Musik

Aleksiander
Grasdaggl
Bis jetzt hätte ich nicht bemerkt, daß in diesem Konflikt Europa zu schnellem nachgeben tendiert. Eine Koalition der Willigen hingegen habe ich wahrgenommen .Ja, die Europäer reden viel und lange und hin und her und nennen das Demokratie und dann kommt so ein orangegesichtiges (zensiert) und gibt den Tarif durch, zusammen mit einer seiner üblichen Drohungen und stellt ein Ultimatum.
Und leider ist dieses (abermals zensiert) leider unberechenbar, außer offenbar für Putin.
Nichts muss, aber alles kann.

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
Sie sind nach Trumphausen geflogen, haben mutig ein Sätzle des Widerspruchs von sich gegeben ohne zu vergessen, dass sich zu bedanken mindestens genauso wichtig ist, nur um bei nächster Gelegenheit zu realisieren, dass drauf geschissen wird, was sie einwenden.

Ja, wenige Europäer knicken nicht ein, im Sinne von, sie liefern gerade so viel, dass die Ukraine nur langsam stirbt. Was aber eben nicht ausreicht, sobald die USA ihre logistische Unterstützung einstellen.

Es ist aus unserer Position raus schwer, Härte zu zeigen, aber etwas mehr Glaubwürdigkeit würde die EU schon vermitteln, wenn glaubhaft klarere Grenzen gezogen würden - " da sind wir uns alle einig, das geschieht nur über unsere Leichen"
das ist doch keine Musik




Aleksiander
Grasdaggl
Europa hat sich in den letzten 80 Jahren dem Frieden gewidmet, damit viel Geld gespart und sich voll auf das transatlantischen Bündnis verlassen. Dann kam Trump und niemand wollte oder konnte sich vorstellen, daß er ein zweites Mal Präsident wird.

Und Europa ist im Grossen und Ganzen halt doch militärisch ein ganz kleines Lämpchen.

Wenn Russland jetzt die 30jährige Nichtangriffsgarantie gegenüber Nachbarn und Europa unterschreibt, werden auch das wieder mindestens 45 Millionen glauben und die Auflösung des Sonderhaushalts Verteidigung fordern und die erste vorneweg ist Sahra W.
Nichts muss, aber alles kann.


factotum
Benutzeravatar
Granadaseggl
Zeitenwende war recht eigentlich 9/11. Wollte hier halt niemand zur Kenntnis nehmen, man hatte es sich gerade doch so nett gemacht am Ende der Geschichte.

Der gute und liebe Herr Obama ist dann eigentlich schon recht deutlich geworden, aber Angie hat gar nicht verstanden, von was er redet. Aber die Photo Ops waren super.
The shit that used to work, won`t work now.





Aleksiander
Grasdaggl
Das kann schon mal vorkommen, bei so vielen Punkten.

Entscheidend ist, wen Trump verantwortlich macht, wenn er mitkriegt, daß sich Putin über diesen Plan halb tot lacht und weiterhin tut was er will.

Man sollte Putin mal klipp und klar die Frage stellen, wie viele russische Männer er bereit ist, in den Tod zu schicken um seine Ziele zu erreichen.
Nichts muss, aber alles kann.