1004 Beiträge

Nach der Wahl, was wäre die richtige Koalition?

CDU/SPD/FDP
4
17%
Grüne/CDU
7
30%
Grüne/SPD/FDP
6
26%
Grüne/SPD
6
26%
CDU/SPD/FDP/AfD
0

Local Zero
Grasdaggl
Danke, Cem! Du machst es einem leicht...

Trotz öffentlicher Kritik und einer Petition hat der Landtag die Nutzung einer Datenanalyse-Software von Palantir beschlossen. Dafür war eine Änderung des Polizeigesetzes notwendig.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... r-100.html
https://taz.de/Palantir-in-Baden-Wuerttemberg/!6128862/
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Interessante Frage: Gilt für alle Seiten des politischen Spektrums das, was für Rechte gilt? Man wählt im Zweifel das Original?

I.Ü. verweise ich auf das neue Wahlrecht 2026 in Bawü.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Der Start von Stuttgart 21 verzögert sich weiter. Das hat der SWR aus Kreisen der Projektpartner erfahren. Laut Medienberichten sagte Bahn-Chefin Evelyn Palla die Eröffnung des Tiefbahnhofs für 2026 ab. Ein neuer Eröffnungstermin könne voraussichtlich erst Mitte 2026 genannt werden - damit verschiebt sich die eigentliche Eröffnung wohl auf das Jahr 2027.

https://www.tagesschau.de/inland/region ... t-100.html
-------

Local Zero
Grasdaggl
"Stuttgart21 sei der Maßstab für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands."

Immerhin. Es war nicht alles falsch, was Angela Merkel als Kanzlerin so gesagt hat.
-------

Goofy
Grasdaggl
wegen dem
Local Zero hat geschrieben:sei
wollt ich noch fragen, auf wessen Aussage sie sich bezieht. ;)

Aber sie hats tatsächlich selber gesagt, dass es so ist.

Zusammen mit einigem anderen Stuss an vorausschauenden und klugen Aussagen.

„S21 muss kommen, sonst ist Deutschland unregierbar und Europa in Gefahr."

Dass das alles an dem kleinen Bahnhof liegen könnte hätte ich nicht gedacht.

RedBlues
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:"Stuttgart21 sei der Maßstab für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands."

Immerhin. Es war nicht alles falsch, was Angela Merkel als Kanzlerin so gesagt hat.

Es ist vor allem ein gutes Musterbeispiel um zu identifizieren was alles in Deutschland etwas unrund funktioniert. Von S21 könnte man sehr viel lernen, was am Staat verändert und optimiert werden muss, damit die Grundlage für mehr Dynamik gelegt werden kann.

Es ist auch ein wunderbares Fallbeispiel für Demokratie, den Umgang mit Entscheidungen, wie Fakten offengelegt werden, wie Bürgerbewegungen ticken und welche Dynamik sie während der Protestphase entwickeln können.

Bei S21 haben wirklich alle ihre Disfunktionalität bewiesen, von den Planern bis zu den Gegnern

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:„S21 muss kommen, sonst ist Deutschland unregierbar und Europa in Gefahr."

Echt, das auch? Haha, kannte ich noch nicht. Und auch hier lag sie so falsch nicht: Europa ist tatsächlich in Gefahr. Jetzt bitte keine schnöden Einwände der Natur, dass sie selbst mit ihrer Politik ja dafür gesorgt hat.
-------

Goofy
Grasdaggl
Naja "die Gegner" haben es geschafft, mehrfach etwa hunderttausend auf den Platz zu kriegen.

Mein FDP-Kumpel sagt immer, der Bahnhof soll gebaut werden, weil "die Gegner" selber schuld sind, weil sie zu spät mit dem Protest angefangen haben.

Auf die Sachlage zum Bahnhof geht er nicht weiter ein - hätte ich das erwähnen müssen? 8)

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:Naja "die Gegner" haben es geschafft, mehrfach etwa hunderttausend auf den Platz zu kriegen.
Das Volk war aber mehr als die Gegner :mrgreen:

Zur Strafe zahlt und wartet es jetzt. Mit seinen Steuern und an den Bahnsteigen in der Provinz, wegen ausgedünnter Fahrpläne oder verspäteter/ausfallender Regionalzüge. Aber gut, sie haben die CDU-Granden in ihre Ämter gewählt, die sich mit dem Groschengrab im Talkessel schmücken wollten. Die Gelbfüßler und Kurpfälzer waren 2011 schlauer. Genutzt hat es ihnen aber au nix. Sippenhaft Solidargemeinschaft, Sportsfreunde! :banane:
-------

Goofy
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Das Volk war aber mehr als die Gegner :mrgreen:

Das war klar. Und doch hätten die Gegner die Mehrheit des Volkes sein können.
Waren sie aber nicht. Und es gilt, was Winfried Kretschmann dazu gesagt hat,
„Am Ende entscheidet nicht die Wahrheit, sondern die Mehrheit.“

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Das Volk war aber mehr als die Gegner :mrgreen:

Das war klar. Und doch hätten die Gegner die Mehrheit des Volkes sein können.

Eher nicht. Jahrzehntelang war das schwäbische Lamm in großer Herde seinen schwarzen Schäfern gefolgt, die diesen Bahnhof ja unbedingt haben wollten. Das man sich bei der Wahl 2011 für Winni Schwätzmann aussprach, hatte weniger mit dem Bahnhof, aber sehr viel mit dem dicken EnBW-Mappes Mappus zu tun. So grundsätzliche Prägungen kriegsch aus den Leuten auch so schnell nicht raus. Zumal der Winfried ja auch eher ein Schwarzer ist, da fiel es nicht so schwer mal woanders sein Kreuz zu machen.
-------

Goofy
Grasdaggl
Die Hanns-Martin-Schleyer-Halle, sie taugt nicht. Heisst es.

Nur 8 Meter hoch, da passt nicht jede Bühne rein.
Der Innenraum zu groß, die Tribünen zu klein.
Für die Stromleitungen werden jeden Tag neue Kabelbrücken gebastelt, weil es keinen zentralen Schaltschrank und nichtmal Kanäle gibt.
LKWs können blöderweise nicht von draussen abgeladen werden, da es keine Rampen gibt, wo die LKWs ebenerdig ranfahren - weshalb die LKWs rein fahren, auf die dafür ungeeigneten Bodenplatten, die deshalb jeden Tag neu ausgerichtet werden müssen.
Alles schlecht isoliert und mit Gasheizungen.
Die Getränke sind nicht gescheit gekühlt, weil die Leitungen zu lang sind. Nachschub an Bierfässern wird mit dem Hubwagen gebracht, durch die zu engen Besuchergänge durch. Es gibt zu wenig Pommes - wegen Brandschutz.

usw. usw.

Was macht die Stadt?
Abreissen? Neubau? Oder weiter improvisieren...?