Was mich nur aktuell wundert... Beim Undav-Abseits sagt bisher keiner: "Ich hätte das nicht erkannt. Krass, dass die Maschine das schafft."
RedBlues hat geschrieben:Wenn Manuel Gräfe sagt, dass man je Situation bis zu 20 cm Toleranz im System hat, dann ist es schon fraglich, ob man die Linie im Millimeter Bereich ansetzen sollte.
Ist jetzt ne saumäßige Klugscheißerei... Die Linie ist weniger als ein Millimeter breit. Genau genommen hat sie gar keine Breite. Sie trennt nur zwischen off- und onside. Die Messlinie hat auch nur eine richtige Position, die ja recht genau im Regelwerk beschrieben ist. Der Balken im TV ist dick, damit man das auch sieht, es zählt aber nur die Kante. Ansonsten ist Gräfe ja auch gerne "kritisch". So wie der Hamann eben auch. Wäre mal interessant, ob Gräfe die Gründe für die "Toleranz" kennt, ggf. auch erklären kann. (Ehrliches Interesse!)
Solange die Linie im Kölner Keller zwischen zwei Leberkäswecken manuell hingeschoben werden muss, hat man natürlich menschliches Fehlerpotential drin. Das isoliert betrachtet wäre mir immer noch lieber, als ein Linienrichter, der
- zuverlässig den falschen Sichtwinkel hat
- entweder den Abspielzeitpunkt sauer beurteilen kann oder die Abstände richtig peilen kann (solange er den richtigen Winkel hat, siehe oben), aber nicht beides gleichzeitig
- Bierbechern ausweichen und andere Ablenkungen ausblenden muss
- Joshua Kimmichs Schreispeichel aus seinem Gesicht wischen muss.
- nebenher noch das restliche Spiel im Blick haben soll.
Das soll doch lieber so ein Kölner Nerd mit dem Mausrädle aufzoomen und anlegen.
Wenn der Messfehler ein "maschinelles Risiko" ist, lehne ich mich ganz entspannt zurück. Das regelt sich mit der künftigen Entwicklungszeit. Das wird genauer und es wird auch schnellere Entscheidungen geben.
Bissle Geduld haben... Nichts treibt die Entwicklung so stark voran wie die gemachten Fehler. Dann gibt es halt bald bessere Kameras, dann fliegen kleine Drohnen durch die Gegend, die in Echtzeit 3D-Scans durchführen. Oder Fußballer verwenden nur noch Klamotten in deren Fasern Chips vernäht sind, damit es beim Abseits piepst, als wenn im H&M geklaut wird.
Zum Vergleich: 1979 wurde der erste Schachcomputer gebaut. 1997 war man soweit, dass Deep Blue den amtierenden Weltmeister geschlagen hat. Will sagen: Zeitlich gesehen ist ein nerviger Teenager, der in seinem Leben von 0 auf Oberprofi kommt. Heutige Schachcomputer laufen auf einem Smartphone, verstehen welche Fehler ICH mache und spielen mit mir in geeigneter Form, dass ich sie zukünftig nicht mehr mache.
Mit etwas Geduld werden uns Maschinen die Abseitsentscheidung locker abnehmen. Ich halte es im Endeffekt sogar für denkbar, dass die Spielleitung komplett auf eine KI ausgelagert werden kann.
Dann heißt es statt "Bauerndusel. Wo steht die Karre vom Schiri?" eben "Scheiß Bauernalgorythmus! Sofortiger Reset!" Solange es unterhaltsam bleibt, wird das auch von allen bezahlt.
Und im Kölner Keller werden keine LKWs mehr serviert. Da blinken nur noch die Dioden.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.