2380 Beiträge

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:ich bin seit 2020 weg von der DK, daher kenne ich das aktuelle prozedere nicht.
aber es sollte doch möglich sein, von der CK in die UK zu wechseln - ist dieselbe preisgruppe (also außer du hast einen stehplatz - das weiß ich natürlich nicht. meine mich aber zu erinnern, das du bei den sitzplätzen im unterrang bist)
jaja, ich weiß, alle wollen in die CK. aber da komme ich dann eben wieder mit den prioritäten. ich will in ruhe schauen und mit den freunden und der familie quatschen. und das geht in der UK ganz wunderbar.

Naja, ich schrub ja, dass ich beim Fußball nicht sitzen möchte, daher hab ich natürlich keine Sitzplatzkarte.

Und das Stadion Erlebnis steht und fällt mit seiner Umgebung, die Menschen mit denen man sich jedes Mal im Stadion trifft, die man seit Jahren kennt. Sich da einfach wo anders zu lokalisieren, schwierig.

pauljose
Granadaseggl
Akzeptiere ich ohne wenn und aber.

Und jetzt sind wir auf der Suche nach einer Kompromissformel, die fast allen gerecht wird.

Aber: Einfach mal so Pyro verschießen, ein Stadion einnebeln, für Spielunterbrechungen sorgen und die Begleichung derGeldstrafen immer schön dem Verein zu überlassen, ist kein Kompromiss.

killroy
Granadaseggl
Naja, ich schrub ja, dass ich beim Fußball nicht sitzen möchte, daher hab ich natürlich keine Sitzplatzkarte.

ok, erklärt es. allerdings - nur zu meiner ehrenrettung - stehen in den kurvenunterrängen ja eh immer alle.

Und das Stadion Erlebnis steht und fällt mit seiner Umgebung, die Menschen mit denen man sich jedes Mal im Stadion trifft, die man seit Jahren kennt. Sich da einfach wo anders zu lokalisieren, schwierig.

ja, kenne ich. nachvollziehbar. und trotzdem habe ich (zusammen mit den wichtigsten personen) ab und an umzüge vorgenommen. z.B. wenn neben dir plötzlich woche für woche thor steinar klamotten auftauchen und die stimmung an deinem platz merklich umschwenkt. wir sind dann eben an einen anderen schönen platz im stadion gewandert.

und du bist natürlich jetzt exemplarisch für meine argumentation: hast eine sehr günstige stehplatz-DK, willst die verständlicherweise für immer behalten, aber die umstände ändern sich nun eben und jetzt ist es nicht mehr wie vor 10 jahren. kann ich sehr gut nachvollziehen. aber was ist die konsequenz daraus? ???

in england gäbe es deinen platz so schon lange nicht mehr. dafür aber auch keine sichteinschränkung durch fahnen.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
pauljose hat geschrieben:Wenn jetzt der Killroy akzeptiert, dass Andere eine andere Wahrnehmung haben, Andere möglicherweise
sich gestört fühlen, und ganz andere Andere seinen beweispflichtigen Argumentationstil in staatsanwaltlicher
Art und Weise so ein klein wenig daneben finden, weil solche Dinge subjektiv sind ....... dann wäre
das- nun ja- ein Fortschritt

akzeptierst du dann auch, dass diese individuelle andere wahrnehmung und das sich gestört fühlen nie eine einbahnstraße sein kann? das die störung auch nicht immer beim anderen liegt, sondern ich vielleicht manchmal auch meine wahrnehmung überprüfen sollte? weil jemand anderes eben ganz anders im stadion (er)leben will? und ich das vielleicht auch akzeptieren könnte?
oder gilt "leben und leben lassen" immer nur für die anderen?

Die mit den Fahnen könnten sich ja auch nach hinten stellen und nicht nach vorne. Weil vor einer Fahne sieht man wesentlich besser wie hinter einer Fahne. Und tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass Fahnen vom Spielfeld aus, auch wenn sie weiter hinten hoch gehalten werden, noch sehr gut sichtbar sind.

Aber hier ging es ja ursprünglich mal um Pyro im Block. Etwas das jetzt zwar mal wieder in Aussicht gestellt wird, das aber mit 95% Wahrscheinlichkeit nie kommen wird, weil das weder in der Hand des VfB, noch in der Hand des DFB und der DFL liegt.

Aber sollten sich diejenigen die Pyros zünden möchten mit einem Schein versorgen, sich beim VfB registrieren und diese dann VOR dem Block hochhalten, dann ist das natürlich schon eher möglich.

killroy
Granadaseggl
pauljose hat geschrieben:Akzeptiere ich ohne wenn und aber.

Und jetzt sind wir auf der Suche nach einer Kompromissformel, die fast allen gerecht wird.

Aber: Einfach mal so Pyro verschießen, ein Stadion einnebeln, für Spielunterbrechungen sorgen und die Begleichung derGeldstrafen immer schön dem Verein zu überlassen, ist kein Kompromiss.

1. pyro wird nicht verschossen
2. die spielunterbrechnungen sind - bei aller liebe - völlig vernachlässigbar. außer wenn sie gezielt genutzt werden, um auf sportpolitische themen aufmerksam zu machen. dann sind sie genau richtig platziert.
3. die vereine profitieren finanziell in erheblichem maße von den stimmungsvoll vermarktbaren fankurven. damit wird fernsehgeld gemacht. macht die strafen nicht besser, ordnet sie aber ein bisschen ein. und es steht ja jedem verein frei, seine einlasskontrollen zu verschärfen. leverkusen macht das, kann man finden wie man will, aber sie machen es.

es gibt immer möglichkeiten und auch das ist keine argumentative einbahnstraße
Zuletzt geändert von killroy am 21. Dezember 2025 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
seit/seid

RedBlues
Halbdaggl
und du bist natürlich jetzt exemplarisch für meine argumentation: hast eine sehr günstige stehplatz-DK, willst die verständlicherweise für immer behalten, aber die umstände ändern sich nun eben und jetzt ist es nicht mehr wie vor 10 jahren. kann ich sehr gut nachvollziehen. aber was ist die konsequenz daraus? ???

Es gibt 3 Möglichkeiten, bleiben, umziehen oder die DK an jemand anderes vererben.

Man wird sehen auf was es hinausläuft. Sitzen bei einem Fußballspiel finde ich aktuell noch so geil wie sitzen bei einem Rockkonzert.

killroy
Granadaseggl
Die mit den Fahnen könnten sich ja auch nach hinten stellen und nicht nach vorne. Weil vor einer Fahne sieht man wesentlich besser wie hinter einer Fahne. Und tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass Fahnen vom Spielfeld aus, auch wenn sie weiter hinten hoch gehalten werden, noch sehr gut sichtbar sind.

ja, gibt ja stadien, wo das so gemacht wird. bielefeld stehen die ultras oben, hannover auch (da stehen sie oben und unten), in vielen eishockeyhallen stehen die ultras im oberrang, in dortmund gibt es vor den ultras nicht sichteingeschränkte stehplätze auf der süd.

tja, der VfB und die Stadt könnten ja auch die ganze CK als stehplätze verkaufen, dann wäre sowas leicht möglich. und vielleicht würden es die ultragruppen und OFCs auch annehmen?
seit/seid

killroy
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:

Es gibt 3 Möglichkeiten, bleiben, umziehen oder die DK an jemand anderes vererben.

Man wird sehen auf was es hinausläuft. Sitzen bei einem Fußballspiel finde ich aktuell noch so geil wie sitzen bei einem Rockkonzert.

übrigens sitze ich auch nicht, auch in der UK wird viel gestanden.
seit/seid

RedBlues
Halbdaggl
3. die vereine profitieren finanziell in erheblichem maße von den stimmungsvoll vermarktbaren fankurven. damit wird fernsehgeld gemacht. macht die strafen nicht besser, ordner sie aber ein bisschen ein. und es steht ja jedem verein frei, seine einlasskontrollen zu verschärfen. leverkusen macht das, kann man finden wie man will, aber sie machen es.

Wobei das jetzt etwas mit der Argumentation zu den zunehmend stimmungslosen Stadien in England kollidiert, in denen gesessen wird und es wenig bis keine Fahnen gibt.

Die erzielen jedes Mal höhere TV Rechte Einnahmen :mrgreen:

Im übrigen habe ich auch nicht gefordert, dass Fahnen verboten werden, mich nervt nur diese ständig im Blickfeld zu haben während ich eh schon die ganze Zeit von links nach rechts wippe um an denen vor mir vorbei zu schauen. Und eine Leiter darf man ja nicht ins Stadion mitnehmen, die könnte man ja als Waffe benutzen

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:

tja, der VfB und die Stadt könnten ja auch die ganze CK als stehplätze verkaufen, dann wäre sowas leicht möglich. und vielleicht würden es die ultragruppen und OFCs auch annehmen?

Du meinst zum Preis der Stehplatzpreise, oder?
Weil die Kapazität lässt sich nicht einfach steigern, weil man die Sitzplätze rausreißt

killroy
Granadaseggl
3. die vereine profitieren finanziell in erheblichem maße von den stimmungsvoll vermarktbaren fankurven. damit wird fernsehgeld gemacht. macht die strafen nicht besser, ordner sie aber ein bisschen ein. und es steht ja jedem verein frei, seine einlasskontrollen zu verschärfen. leverkusen macht das, kann man finden wie man will, aber sie machen es.

Wobei das jetzt etwas mit der Argumentation zu den zunehmend stimmungslosen Stadien in England kollidiert, in denen gesessen wird und es wenig bis keine Fahnen gibt.

Die erzielen jedes Mal höhere TV Rechte Einnahmen :mrgreen:

Im übrigen habe ich auch nicht gefordert, dass Fahnen verboten werden, mich nervt nur diese ständig im Blickfeld zu haben während ich eh schon die ganze Zeit von links nach rechts wippe um an denen vor mir vorbei zu schauen. Und eine Leiter darf man ja nicht ins Stadion mitnehmen, die könnte man ja als Waffe benutzen

ne, hast du nicht gefordert. schon klar.
seit/seid

killroy
Granadaseggl
killroy hat geschrieben:

Weil die Kapazität lässt sich nicht einfach steigern, weil man die Sitzplätze rausreißt

na klar, stehplätze zum stehplatzpreis. und wieso sollte man dann nicht die kapazität erhöhen können? die süd geht ja auch. das stadien mittlerweile zu 80 bis 90 prozent mit sitzplätzen ausgestattet sind, hat ausschließlich monetäre gründe. damit kannste mehr verdienen. und es bringt ein anderes, zahlungskräftigeres publikum. das ist schon alles wohlkalkuliert. auch bei den auswärtsblöcken, immer weniger stehplätze, dafür zahlt man mittlerweile für einen sitzer in der ecke auswärts zwischen 35 und 55 euro. und ermäßigung gibt es einfach auch mal nicht. :puke:
seit/seid

RedBlues
Halbdaggl
killroy hat geschrieben:
killroy hat geschrieben:

na klar, stehplätze zum stehplatzpreis. und wieso sollte man dann nicht die kapazität erhöhen können? die süd geht ja auch. das stadien mittlerweile zu 80 bis 90 prozent mit sitzplätzen ausgestattet sind, hat ausschließlich monetäre gründe. damit kannste mehr verdienen. und es bringt ein anderes, zahlungskräftigeres publikum. das ist schon alles wohlkalkuliert. auch bei den auswärtsblöcken, immer weniger stehplätze, dafür zahlt man mittlerweile für einen sitzer in der ecke auswärts zwischen 35 und 55 euro. und ermäßigung gibt es einfach auch mal nicht. :puke:

Wieso sollte man nicht die Kapazität erhöhen können? Naja, evtl wegen der Statik. Mehr Fans sind schwerer.

Man wollte ja eigentlich die Kapazität in der CK mit Stehplätzen erhöhen beim letzten Umbau, und hat das damals dann nicht gemacht, wohl auch wegen der Statik der Kurve die dafür nicht geplant war. Und unter der UK ist die ScharrArena, auch da ist es mit der vorhandenen Statik nicht so einfach.

Also einfach Sitzplatz raus, zwei Stehplätze rein, ist es eben nicht.

Kryztina
Granadaseggl
Kryztina hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:
Ich war seit 10 Jahren nicht mehr im Neckarstadion. Allerdings bin ich ca. 2-5x im Jahr bei Auswärtssspielen. Dieses Jahr waren es bisher vier Spiele. Bei zwei davon war ich im Bereich nahe der organisierten Fanszene. Das hat dazu geführt, dass ich deutlich weniger vom Spiel gesehen habe.
Ich suche mir gerne einen anderen Ort im Stadion. Häufig sind diese jedoch begrenzt verfügbar als Auswärtsfan. Von mir aus können die auch gerne machen was sie für nötig halten. Allerdings würde es mir besser gefallen, wenn ich trotzdem noch das Spiel verfolgen könnte.
Ich habe nicht gesagt früher war alles besser. Ich frage mich nur, ob das Schauen des Spiels überhaupt noch eine Rolle spielt oder obs da in erster Linie um die eigene Party geht.

wie bereiz geschrieben, ich habe fast alle Unterschriften der Pyrobosse auf meinem Trikot

Wieso?

weil es die ganz großen Stars im Stadion sind, viel wichtiger als die Spieler, zumindeschd glauben sie es, hast du es jetzt verstanden? Nomol: Es geht um sie, nicht um den Ball. Es geht ums Feuerwerk und ihre Inszenierung, sie sind der wichtigere Bestandteil. Also besorge auch du dir schnell die Autogramme der ganz großen Pyrostars oder einen Bravostarschnitt. Mensch Maier. Das ist doch nicht schwer. ;)

RedBlues
Halbdaggl
wie bereiz geschrieben, ich habe fast alle Unterschriften der Pyrobosse auf meinem Trikot

Wieso?

weil es die ganz großen Stars im Stadion sind, viel wichtiger als die Spieler, zumindeschd glauben sie es, hast du es jetzt verstanden? Nomol: Es geht um sie, nicht um den Ball. Es geht ums Feuerwerk und ihre Inszenierung, sie sind der wichtigere Bestandteil. Also besorge auch du dir schnell die Autogramme der ganz großen Pyrostars oder einen Bravostarschnitt. Mensch Maier. Das ist doch nicht schwer. ;)

Ach jetzt :mrgreen:

Ja klar, da sind wir uns ziemlich einig. Die Wichtigkeit der Ultras wird im allgemeinen von den Nicht-Ultras unterschätzt.

Fairerweise muss man sagen, dass durch die Koordination des Supports die Stimmung schon profitiert.

Wobei ich finde dass man da noch was herausholen könnte. Ich habe öfters den Eindruck, dass die Gesänge zu schnell sind, und manchmal denke ich mir auch, bleibt jetzt mal bei dem einen Lied noch etwas länger, dann baut sich da mehr Stimmung auf.

Und mein lieblingslied ist ja dieses mit dem armen Kerl dessen Schwester auf den Strich gehen muss, weil er kriminell geworden ist. :mrgreen:

RedBlues
Halbdaggl
Also ich möchte jetzt aber ungern regelmäßig von der Feuerwehr eingenässt werden. Mir reicht die freudige Bierdusche bei Toren, auch wenn das zum Glück weniger geworden ist.

Wobei gegen Hoffenheim gab es Weißweinschorle Regen, das war jetzt doch sehr ungewohnt. Und dann auch noch völlig umsonst.

killroy
Granadaseggl
immer dieser jämmerlich populistische vorschlag, bei gezündeter pyro mit dem C-rohr in den block reinzuhalten, damit alle schön nass werden - und dann würden die (chaoten) das sofort lassen.
wird auch bei der 551sten Wiederholung nicht lustiger
seit/seid

pauljose
Granadaseggl
Bist Du immer so durch und durch spaßbefreit, immer auf der Seite der Entrechteten, nie ein Lächeln auf den Lippen.

Und zur Sache : Der jetzige Zustand des wohlwollenden Wegsehens ist Larifari.
Stand jetzt sind Pyros verboten und nicht genehmigungsfähig.
Die Gründe wurden hier ausführlich dargestellt.

Weder der Verein noch sonst jemand ist bereit eine Erlaubnis zu erteilen und damit auch die Haftung zu übernehmen.
Und es ist auch auch keine Lösung die ausgesprochenen Strafen einfach als Verein zu begleichen.

Und jetzt zur Lösungssuche: Entweder man ändert das Regelwerk insgesamt, oder man findet einen Kompromiss, der Pyros unter ganz bestimmten Voraussetzung an definierten Orten im Stadion erlaubt.

Das sollte Deutschlandweit erfolgen und verbindlich sein.
Für die Veranstalter, für die Vereine und auch für die diversen Fan-Gruppen.
Versicherungrechtliche Fragen sind zu prüfen und nötigenfalls sind die Kosten auf die Ticketpreise umzulegen.

Du kannst es gerne anders sehen, aber es funktioniert nicht, wenn eine Minderheit der Mehrheit ihren
Selbstverwirklichungstripp aufs Auge drücken möchte, sich aber keinen Deut um die Rechtslage und Verantwortung kümmert.
.

Auswurf
Grasdaggl
Ich glaube nicht, dass es nur eine Minderheit ist,
welche Pyro geil findet.
Allerdings kenne ich da keine Zahlen.

Nehme an, die Lautesten sind immer die, mit der extremsten Meinung auf beiden Seiten

Persönlich sind mir versicherungsrechtliche Themen zu langweilig, um mich damit zu beschäftigen - wohlwissend, dass Andere nicht so denken dürfen
das ist doch keine Musik