Goofy hat geschrieben:dann müss mr mit em Näggr aber uffbassa. Gfährlich heutzutag! heit'zdag
Hmmm... vor ein paar Jahren zur Zeit des Hamburger Fischmarkts auf dem Karlsplatz hatte mal ich ein paar Sätze lang Smalltalk mit so einer Backfischbudenfrittierfachverkäuferin gehalten.
Keine Ahnung mehr, worum es dabei ging, auf jeden Fall war es als Thema so unverfänglich, wie es überhaupt nur sein konnte. Smalltalk halt. Und in irgendeinem Satz von mir kam der Neckar mit vor, warum auch immer, aber nur in irgendeinem entfernten Nebenzusammenhang. Worauf sie mich plötzlich und ansatzlos ganz streng fragte: " Hast Du gerade "NEGER" gesagt???"
Meine erste Reaktion war ein völlig verständnisloses "Häh?!?"
Dann hab ich überhaupt erst die gedankliche Verknüpfung zustande gebracht, dass ich ja kurz zuvor den Neckar erwähnt hatte und das entsprechend klargestellt, damit's keine Missverständnisse gibt, also:
"Was, ach so, nein!!! NECKAR. Der. Fluss. Der. Hier. Durch..."
Woraufhin sie es dann auch begriffen hatte und so halb gönnerhaft, halb geringschätzig meinte:
"Ach, dieses schmale Rinnsal da..." oder so ähnlich.
Woraufhin ich dann wieder meinte: "Naja, wenigstens fließt der nicht seit Jahren durch die zweite Liga..."
Und das war dann so ziemlich exakt der Moment, an dem wir beide stillschweigend übereinkamen, dass wir nun eigentlich lange genug gesmalltalkt hatten. Mindestens.