3802 Beiträge

Kryztina
Granadaseggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Drei Reng de Elbakenich droba em Hemml,
siabane de Zwergascheffles en ihrem Hehlagwimml
neine de Menscha, die wo eh verreged,
oin dem donggla Gscheidle uff soim donggla Schees,
dromma en Mordor midd soine Schadda so bees.
Oin Ring, zom se gnechda, se älle zom fenda,
zom Nachdgrabb se jaga ond ewich zom benda,

Sell ka koi Ka-Ih. :)

nice :prost:

Goofy
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:Schlebbr ohne Ä

worom (mit O) des?

Ich habe 5 Minuten überlegt, WAS Du mich eigentlich fragst.
ich weiß es immernoch nicht

Sprichst du Schläbbr Schlebbr mit E statt Ä aus?

Plan B
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Drei Reng de Elbakenich droba em Hemml,
siabane de Zwergascheffles en ihrem Hehlagwimml
neine de Menscha, die wo eh verreged,
oin dem donggla Gscheidle uff soim donggla Schees,
Oin Ring, zom se gnechda, se älle zom fenda,
zom Nachdgrabb se jaga ond ewich zom benda,

Sell ka koi Ka-Ih. :)

Des mog i ganz arg.
Carpe diem.

Auswurf
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Auswurf hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:
worom (mit O) des?

Ich habe 5 Minuten überlegt, WAS Du mich eigentlich fragst.
ich weiß es immernoch nicht

Sprichst du Schläbbr Schlebbr mit E statt Ä aus?

Ich dachte, dass das jeder macht

Schläbberle von Schlappen ( Schuhe)
Schlebbr von Schlepper

Aus a wird ä
und e bleibt e
das ist doch keine Musik

Goofy
Grasdaggl
Ich verwende den Begriff überhaupt nicht, der wird hier allgemein erst verwendet, seit immer mehr Binnenmigranten hier leben.
Kenne es aber nur mit Ä.

Auswurf hat geschrieben:Aus a wird ä
und e bleibt e

dann müss mr mit em Näggr aber uffbassa. Gfährlich heutzutag! heit'zdag

Monitor
Granadaseggl
Sorry, ist nur OT (nix Schwäbisch) und bekannt:

Mislintat wil Jordi Paulina naar Fortuna Düsseldorf halen
Zeer opvallend: 'Mislintat maakt zich hard voor komst van Ajax-beul uit 2023'

https://www.voetbalprimeur.nl/nieuws/1726945/mislintat-wil-jordi-paulina-naar-fortuna-d-sseldorf-halen.html

Am 21. Dezember 2023 stand Paulina in der Startelf der Hercules-Mannschaft, die Geschichte schrieb, indem sie Ajax mit 3:2 aus dem KNVB-Pokal warf. An diesem Abend in Utrecht bereitete der 21-jährige Stürmer den Treffer von Tim Pieters vor. Danach startete seine Karriere durch: Paulina wechselte zu Borussia Dortmund. Der Transfer wurde von Mislintat eingefädelt, der nach seiner Zeit bei Ajax für Dortmund arbeitete.

Ex-BVB-Boss Sven Mislintat will offenbar WM-Fahrer aus Dortmund holen

Paulina mit Curacao bei der WM gegen Deutschland?

Paulina ist in den Niederlanden geboren, läuft jedoch inzwischen für das Nationalteam von Curacao auf, das sich mit Trainer Dick Advocaat sensationell für die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko qualifiziert hat. In der Gruppenphase trifft Curacao auf Deutschland, die Elfenbeinküste und Ecuador.

https://www.spox.com/fussball/listen/ex-bvb-boss-sven-mislintat-will-offenbar-wm-fahrer-aus-dortmund-holen/blt9b47fa286db712ff#cs02a16689eaf5a760
I could write several novels about what I do not know.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:dann müss mr mit em Näggr aber uffbassa. Gfährlich heutzutag! heit'zdag

Hmmm... vor ein paar Jahren zur Zeit des Hamburger Fischmarkts auf dem Karlsplatz hatte mal ich ein paar Sätze lang Smalltalk mit so einer Backfischbudenfrittierfachverkäuferin gehalten.
Keine Ahnung mehr, worum es dabei ging, auf jeden Fall war es als Thema so unverfänglich, wie es überhaupt nur sein konnte. Smalltalk halt. Und in irgendeinem Satz von mir kam der Neckar mit vor, warum auch immer, aber nur in irgendeinem entfernten Nebenzusammenhang. Worauf sie mich plötzlich und ansatzlos ganz streng fragte: " Hast Du gerade "NEGER" gesagt???"
Meine erste Reaktion war ein völlig verständnisloses "Häh?!?"
Dann hab ich überhaupt erst die gedankliche Verknüpfung zustande gebracht, dass ich ja kurz zuvor den Neckar erwähnt hatte und das entsprechend klargestellt, damit's keine Missverständnisse gibt, also:
"Was, ach so, nein!!! NECKAR. Der. Fluss. Der. Hier. Durch..."
Woraufhin sie es dann auch begriffen hatte und so halb gönnerhaft, halb geringschätzig meinte:
"Ach, dieses schmale Rinnsal da..." oder so ähnlich.
Woraufhin ich dann wieder meinte: "Naja, wenigstens fließt der nicht seit Jahren durch die zweite Liga..."
Und das war dann so ziemlich exakt der Moment, an dem wir beide stillschweigend übereinkamen, dass wir nun eigentlich lange genug gesmalltalkt hatten. Mindestens. :)
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

pauljose
Granadaseggl
Was jetzt genau zeichnet diesen Mann aus, der von den letzten drei Arbeitgebern VfB Stuttgart, Ajax Amsterdam und Borussia Dortmund entlassen wurde, der mit Düsseldorf- sagen wir mal- die vorletzte Patrone im Colt hat
und dessen Eigenwahrnehmung doch ziemlich abweicht, von dem wie andere ihn sehen.
Kann es sein, dass ihn seine Rolle als Mann mit einem visionärem Blick für Talente nicht ausreicht und er sich zu größerem berufen fühlt ?
Dann darf man gespannt sein, ob er aufkommenden Streit kommunikativ löst, den Düsseldorfer Vereinsklüngel befriedigt und die sportliche Krise mit seinem Trainer in den Griff bekommt.

Ich glaube es eher nicht!

Er ist der Typ Martin Luther. " Hier stehe ich, ich kann nicht anders !"

Und das verhindert bei ihm Kontinuität.

PS : Ich bin allenfalls Gefühlsschwabe und kann bei euren schwäbischen Sprachspitzfindigkeiten nicht mitreden.

schwaebi
Grasdaggl
Southern Comfort hat geschrieben:
schwaebi hat geschrieben:VfB, onsr Schääääääätzzzzzzle.

Hallole KI, dädsch mr hoid um achte romm, dr erschde Deil vom „Herr der Ringe“ zoiga, aber mit schwäbischer Tonspur!

So um achte romm

Herr der Ringe - Die Bagaasch

Driiba im Lande … bei de Badenser… hemmer G‘schwätz g‘heert. In Pforze hat an Goldschmied a saumäßigs Geld gmacht, weil bei der Legierung bschissa hat! Aber weilse dahanna hald elle gierig senn, hennsen zom Schultess g‘macht.

Ond sella Ring will der Bachl jetzt auno zrick!

Oin Ring zum knechta,
Oin Ring zum hätza
Ond, elles was rechd isch,
bleeds Zoig zom schwätza

:lol: Pforzheim = Mordor, sehr schön.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Monitor
Granadaseggl
Echt, ein Luther-Typ?

Mir fällt da wieder mal ein einfacher Ausspruch ein, schon wieder:

A)

Mit meinen Niederlagen gehe ich spielerisch um, meine Zeit wird kommen.
;)

....der Zitat-Ursprung ist mir bekannt.... grob gesagt: aus Baden-Baden...Studios...

B) Minute 4:44 :arr:

Spekulation über andere - sie rauben dir deinen Frieden

Über andere zu reden, das fühlt sich oft sehr harmlos an. Ein Gedanke hier, eine
Vermutung da. Aber jedesmal, wenn ich das getan habe, da fühle ich mich innerlich unruhig.
Denn Spekulationen bringen keine Klarheit. Sie bringen in Wirklichkeit nur Unruhe.
Heute halte ich mich tunlichst von solchen Gesprächen fern. Ich kenne nie die ganze Geschichte.......

https://www.youtube.com/watch?v=TmxtqY_hxEA

Goofy
Grasdaggl
pauljose hat geschrieben:von den letzten drei Arbeitgebern VfB Stuttgart, Ajax Amsterdam und Borussia Dortmund entlassen

Stimmt garnet. In Stuttgart "wollte" er doch nicht mehr und hat das Angebot abgelehnt.
Bitte an die Sprachregelung der Vereinsführung halten.

pauljose hat geschrieben: dessen Eigenwahrnehmung doch ziemlich abweicht, von dem wie andere ihn sehen.

na, offenbar weicht es nicht so sehr ab - sonst würdest du ja nicht fragen. :cyclops:

Er war in schwierigen Zeiten in Stuttgart - und man kann vergleichen, was war, als er kam, und was beim VfB möglich war, schon kurz nachdem er ging.
So schlecht kann seine Arbeit nicht gewesen sein.

pauljose
Granadaseggl
A hat Scholz gesagt und spielt auf den hinteren Plätzen des Parlaments.
Also zu banal
Also wäre B richtig, ist es aber nicht, weil du die Spur zu A gelegt hast.

Schauen wir uns aber den Kanditaten genauer an, kommt A in Frage denn seine Persönlichkeitsstruktur,
belegt ,dass alle seine Entlassungen ihn nicht verunsichert, sondern bestärkt haben.
C bietest Du nicht an.

Als A

Southern Comfort
Grasdaggl
schwaebi hat geschrieben:
Hallole KI, dädsch mr hoid um achte romm, dr erschde Deil vom „Herr der Ringe“ zoiga, aber mit schwäbischer Tonspur!

So um achte romm

Herr der Ringe - Die Bagaasch

Driiba im Lande … bei de Badenser… hemmer G‘schwätz g‘heert. In Pforze hat an Goldschmied a saumäßigs Geld gmacht, weil bei der Legierung bschissa hat! Aber weilse dahanna hald elle gierig senn, hennsen zom Schultess g‘macht.

Ond sella Ring will der Bachl jetzt auno zrick!

Oin Ring zum knechta,
Oin Ring zum hätza
Ond, elles was rechd isch,
bleeds Zoig zom schwätza

:lol: Pforzheim = Mordor, sehr schön.

Keine große Kunst, wenn man einmal dort war. Man sieht sich um, erkennt alles wieder und denkt sich: „Krass, wie in den Büchern!“

Fun fact: Der „eine Ring“, also die Filmrequisite, wird immer noch in Pforzheim-Mordor gefertigt, weil sich so ein Schlaule die Rechte gesichert hat.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Mustermann
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Sorry, ich störe nochmal kurz

Goofy
Ja, meine a und e Regel kann man wohl in die Tonne kloppen, aber sagst Du echt Schläbbr statt Schlebbr ?
Also, meiner Meinung nach:
Wenn ma zom Bulldog Schlebbr saga däd, dann nadierlich mit ‚e‘.
„I guess that concludes negotiations.“

Goofy
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Sorry, ich störe nochmal kurz

Goofy
Ja, meine a und e Regel kann man wohl in die Tonne kloppen, aber sagst Du echt Schläbbr statt Schlebbr ?

Du könntest bereits wissen, dass ich den Begriff nicht verwende.
Kannte aber nur Schläbbr.

Wobei ja häufig ein e gesprochen zum ä wird. Oder irgendwas dazwischen.
Mehl
Brezel
Messer

Beim Schläbbr-Träff zum Beispiel ... (sowas gibt's hier natürlich nicht, aber) ... aber, jedenfalls sind die es oder äs sich da sehr ehnlich.

Wenn mir aber einer mit Schlebbor da her kommt, dann komm ich nicht drauf, was gemeint sein könnte.
Aber zum Glück passiert das ja nie.

apropos:

Auswurf hat geschrieben:kloppen

:?:

pauljose
Granadaseggl
Wenn ihr Euch darauf einigen könntet, dass schwäbisch in den unterschiedlichen Regionen des Landes immer ein wenig anders klingt, daß sich sogar Stadt , Dorf und benachbarter Anger unterscheiden, Alb- Schwäbisch
mit dem gesetzten Honoratoren Schwäbisch nichts zu tun hat, die allemannische Sprache einen gewaltigen Einfluss hat und auch die fränkische, Schwäbisch auch in Augsburg gesprochen wird und das wiederum eine andere Sprache ist, die Allgäuer den allemannischen Einschlag haben und damit sprachverwandt mit dem Schwäbischen, dass Schwaben in Bayern sprachauffällig sind, aber trotzdem hoch geschätzt werden und die geliebten Badenser Sprachbrüder des Alemannischen sind, die ja auch Schwäbisch beeinflusst hat, sollten wir uns also einig sein-ich gehe davon aus- aber erst dann, beende ich meinen Satz.

Monitor
Granadaseggl
Erinnere mich noch aus den Achtzigern, nach Gehör seinerzeit notiert:

Schlabbe 46 (sechsavierzdsch) / 47 (sibbanavierzdsch) mid digge Sogge bassezze.

"Schlabbe 46"
bezieht sich höchstwahrscheinlich auf Pfälzer Hausschuhe oder Badeschlappen in der Größe 46/47, oft mit dem pfälzischen Ausdruck "Nai Schlubb Schlabbe" (neue, bequeme Schlappen) oder "Em Babbe sei Schlabbe" (für den Papa). Es ist eine regionale Bezeichnung für bequeme Fußbekleidung, die in der Pfalz beliebt ist und meist als Geschenk oder für den Eigenbedarf verkauft wird, um das Heimatgefühl zu stärken

Monitor
Granadaseggl
Bevor Zeus mit dem großen Radierer kommt:

Der Begriff "Mislintat Badeschlappen" bezieht sich auf eine spezielle Art von Badeschlappen, die der ehemalige Sportdirektor des VfB Stuttgart, Sven Mislintat, bei bestimmten öffentlichen Auftritten, insbesondere nach der Verpflichtung von !/nav>>«Atakan Karazor, trug und die zu einem Markenzeichen wurden – oft symbolisch für eine lockere, bodenständige Art und als ironische Anspielung auf seine Transferpolitik oder öffentliche Aussagen, auch wenn es sich dabei um ein wiederkehrendes, oft humorvolles Thema in den sozialen Medien und Berichterstattungen rund um den VfB Stuttgart handelte und nicht um ein offizielles Fan-Produkt
.
Hintergrund der "Mislintat Badeschlappen":

Ursprung: Die Schlappen tauchten bei Mislintat (z.B. nach dem Karazor-Vorfall) auf und wurden schnell von Fans und Medien aufgegriffen.