1018 Beiträge

Nach der Wahl, was wäre die richtige Koalition?

CDU/SPD/FDP
3
13%
Grüne/CDU
9
38%
Grüne/SPD/FDP
6
25%
Grüne/SPD
6
25%
CDU/SPD/FDP/AfD
0

Auswurf
Grasdaggl
Spielgerät
Die Leipziger Szene ist Israelfreundlich
Punkt !

In jüngster Zeit versuchen Palästinenserfreundliche
Gruppen dies zu ändern.
Diese kommen aber weitestgehend von außerhalb

Generell nehmen beide Lager für sich in Anspruch, den "wahren" Antifaschismus zu verkörpern. Das pro-palästinensische Lager will die alteingesessenen Gruppen und Strukturen aus Connewitz verdrängen. Letztere wollen ihre Strukturen verteidigen, mit denen sie auch ein Bekenntnis zum Existenzrecht Israels verbinden.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... 0~amp.html

Die Partei, die LINKE, ist in diesem Fall deshalb stark engagiert, weil jene besagte Abgeordnete eine entschiedene Verfechterin pro Israel ist und sich gegen dort neue Tendenzen richtet,
die wie gesagt, hauptsächlich von außen kommen.

Über die grundsätzliche Haltung der Linkspartei zu diskutieren, hatte ich nie vor.
Ich wähle sie nicht.
Mich hat nur alles was Du darüber schreibst genervt, da es so schlicht falsch war.

Ich saß übrigens gestern Abend mit einem Vertreter
(pro Israel )
der Dresdner linken Szene am Tisch.
Einer, der schon im DDR Knast saß, schon vieles veranstaltet hat und auch in Leipzig zugegen war.

Dass linke Szenen Parteien wie die Linke und die Grünen verachten, ist ein sehr sehr alter Hut.

Die Partei die LINKE sehen sie als eher sozialdemokratisch an,
welche sich vom revolutionären Ziel verabschiedet hat.
Die Parteilinken sind für die angepasste Spießer.

Fokus auf Reformen statt Systemwechsel: Während die Partei 2026 Schwerpunkte auf bezahlbare Mieten, gerechte Löhne und eine solidarische Bürgerversicherung legt, fordern extremere Strömungen oft die vollständige Abschaffung des kapitalistischen Systems.

Kannst Du glauben oder nicht, ist halt so
das ist doch keine Musik

Spielgerät
Halbdaggl
Du darfst gerne aus dem Bauch raus mit anekdotischer Evidenz argumentieren und diskutieren, ist hier ja nicht unüblich, aber nicht so mein Ding. Erst recht nicht, wenn ganz offensichtlicher Unfug dabei ist, der eine in Teilen extremistische Partei (die in eben diesen Teilen auch vom Verfassungsschutz beobachtet wird) verharmlost. Die Überwindung des Kapitalismus wird mitnichten nur von extremen Strömungen innerhalb der Partei gefordert.
Wer die Verfassung schützen will, muss den Kapitalismus überwinden
Zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai erklären die beiden Vorsitzenden der Partei Die Linke, Ines Schwerdtner und Jan van Aken
https://www.die-linke.de/start/presse/d ... berwinden/
"Das war so nicht abzusehen"

killroy
Granadaseggl
was hat die (fiktiv und als gedachte mögliche utopie/dystopie/egalwastopie) überwindung des kapitalismus mit gaza, israel, leipziger gruppen oder gar extremismus gemein?

und es ist ja nicht so, dass es bei der Besenstiel-CDU nicht auch den ein oder die andere gibt, der oder die gerne mal mit den ganz-rechts-außen-nazis kuschelt, mit denen irgendwo in osteuropa zusammen auftritt oder gar als ministerin auf dubiosen tiroler treffen auftaucht. oder als bundestagspräsidentin mit herrn kölner-haie-und-nius-gotthardt in die kameras lächelt.

von zeiten der werte union oder einem geduldeten herrn sarrazin bei den roten will ich gar nicht erst anfangen.
:mrgreen:

P.S.: frau schröder, wie konnte ich die vergessen
https://www.kas.de/de/web/die-politisch ... in-der-cdu
Zuletzt geändert von killroy am 26. Januar 2026 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
seit/seid

Herr der (Brust-)Ringe III - Die Rückkehr des Präsidenten

Auswurf
Grasdaggl
Spielgerät
Hilfe
Ich lass es...

Ich bin auch gegen den
(ungezügelten)Kapitalismus und habe in meinem Leben bislang nur SPD und die Grünen gewählt.
Eine grundsätzlich antikapitalistische Haltung,
ist etwas komplett anderes, als "Revolution jetzt"

Geh in das nächstbeste Antifazentrum und höre Dich um.
Es liegt in der Natur jeder Szene, sich von niemandem vertreten zu fühlen, der den parlamentarischen Weg geht

Du willst nicht wissen wie es ist, Du willst dich nur selbst bestätigen.

Da hab ich dann keinen Bock dies zu vertiefen
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Wen meinst Du, wenn Du "Linke" schreibst?

Beantwortete man meine Frage hinreichend korrekt, wäre wohl auch Deine mitbeantwortet, schätze ich mal.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Auswurf
Grasdaggl
Spielgerät
ps
Was Du anekdotisch nennst, ist nicht immer die schlechteste Möglichkeit sich tatsächlich zu informieren.
Ich saß und sitze ab und an in zwei linken Stadtteilzentren und hatte des öfteren das nervenaufreibende Vergnügen, mich als verhasster Grüner den Debattierenden zu stellen - das macht keinen Spaß und hinterlässt mich meist ratlos..

Wenn Du meinst, dass etwas hautnah zu erfahren,
einen nicht weiterbringt im sehen der Realität
- na dann ..
Zuletzt geändert von Auswurf am 26. Januar 2026 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Auswurf
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:

Beantwortete man meine Frage hinreichend korrekt, wäre wohl auch Deine mitbeantwortet, schätze ich mal.

Nö!
Wenn Du geschrieben hättest "die Rechten"
wäre mir auch absolut unklar, wen Du adressierst
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:

Nö!
Wenn Du geschrieben hättest "die Rechten"
wäre mir auch absolut unklar, wen Du adressierst

Verstehe nicht, was da unverständlich ist. Steht doch da, wen ich meinte: die Linken, die da Palituchträger sind. Oder sind das keine Linken?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Auswurf
Grasdaggl
Zero
War nicht für Linke mal Religionskritik quasi eine der determinierenden Axiome des eigenen Denkens? Warum triggert diese Palituchträger eine Religion, die nicht mal einem Missionsbefehl im Brevier stehen hat

Da verstehe ich Dich so, als wären "Linke" der Sammelbegriff und "Palituchträger" eine Teilgruppe.
Ich wollte von Dir wissen, wen Du unter dem Sammelbegriff "Linke" zusammenfasst
Die Grenzen des Spektrums.

Du weißt doch selbst, dass die plo links war und da war man damals solidarisch.
Plus judenfeindlichkeit, weil man sie als Unterdrücker und Vertreter des Kapital ansieht.
Da schließt sich das Hufeisen

Ist ja ähnlich bescheuert, wie die Nähe zu Putin,
weil es politische Nähe zur UdSSR gab
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Zero
War nicht für Linke mal Religionskritik quasi eine der determinierenden Axiome des eigenen Denkens? Warum triggert diese Palituchträger eine Religion, die nicht mal einem Missionsbefehl im Brevier stehen hat

Da verstehe ich Dich so, als wären "Linke" der Sammelbegriff und "Palituchträger" eine Teilgruppe.
Ich wollte von Dir wissen, wen Du unter dem Sammelbegriff "Linke" zusammenfasst
Die Grenzen des Spektrums.

Du weißt doch selbst, dass die plo links war und da war man damals solidarisch.
Plus judenfeindlichkeit, weil man sie als Unterdrücker und Vertreter des Kapital ansieht.
Da schließt sich das Hufeisen

Ist ja ähnlich bescheuert, wie die Nähe zu Putin,
weil es politische Nähe zur UdSSR gab

Ah, ok, verstehe. Du dachtest, ich hätte diese Linke gemeint:

https://www.tagesspiegel.de/politik/die ... 62899.html

Oder diese:

https://www.rbb-online.de/kontraste/arc ... oblem.html

Oder diese:

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... uerfe.html

Oder diese:

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... eralp.html
-------

Auswurf
Grasdaggl
Und ums klar festzuhalten - ich habe nirgends geschrieben, diese Partei hätte kein Problem mit Antisemitismus.
Im Gegenteil, dass ist einer der Gründe, warum ich mit denen nicht kann.

Was ich gesagt habe ist, dass die Abgeordnete der LINKEN aus Leipzig Israelfreundlich ist und die ortsansässige Szene es bislang auch war
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Die VwV LuKIFG scheint tatsächlich überraschend bürokratiearm und praktikabel zu sein. Naja, sind ja auch nur 8,7 Mrd. für die Kommunen im Südwesten, quasi Peanuts. Aber trotzdem, man soll ja nicht nur immer meckern. Mir haben jetzt schon zwei Kämmer gesagt, dass sie damit gut leben können.

Bisschen wachsweich ist nur die Aussage zur eventuellen Förderschädlichkeit. Da steht jetzt nur, dass angegeben werden muss "ob und in welchem Umfang für die beantragte Maßnahme Mittel aus
anderen öffentlichen Förderprogrammen des Bundes, des Landes oder der EU beantragt oder bewilligt wurden"
. Und zwar NACH Maßnahmenumsetzung, in der Verwendungsbestätigung. Darf man Habecks Erbe bspw. auch mit Ausgleichsstock oder ELR kombinieren? So ewtas sollte man schon vorher wissen.
-------

RedBlues
Halbdaggl
Ich finde die Diskussionen über Bürokratie sind immer sehr vage. Wir müssen abbauen, weniger Gesetze. Ja schon richtig aber...

Ein Beispiel, in Schweden kostet ein Pflegeheimplatz in den Gesamtkosten ungefähr so viel wie bei uns. Nur dass die mehr Pflegepersonal pro Person haben, und die Mitarbeiter mehr verdienen wie bei uns. Dazu sind die Pflegeeinrichtungen kleiner.

Warum? Ein erheblicher Grund wird sein, dass in Schweden alles über eine staatliche Stelle angerechnet wird, und da zwischen 10-20% vom Einkommen eingezogen wird. Damit sind die Kosten schon viel transparenter und dazu braucht es viel weniger Verwaltungsaufwand bei der Abrechnung.

Das ist alles Bürokratie, nicht nur ein Gesetz

Local Zero
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Ich finde die Diskussionen über Bürokratie sind immer sehr vage. Wir müssen abbauen, weniger Gesetze. Ja schon richtig aber...

Ein Beispiel, in Schweden kostet ein Pflegeheimplatz in den Gesamtkosten ungefähr so viel wie bei uns. Nur dass die mehr Pflegepersonal pro Person haben, und die Mitarbeiter mehr verdienen wie bei uns. Dazu sind die Pflegeeinrichtungen kleiner.

Warum? Ein erheblicher Grund wird sein, dass in Schweden alles über eine staatliche Stelle angerechnet wird, und da zwischen 10-20% vom Einkommen eingezogen wird. Damit sind die Kosten schon viel transparenter und dazu braucht es viel weniger Verwaltungsaufwand bei der Abrechnung.

Das ist alles Bürokratie, nicht nur ein Gesetz

Steuerfinanziert. Und die Heime fast vollständig v.d. öffentl. Hand betrieben. In Deutschland sollte man immer berücksichtigen, dass mit den Geldern für die Pflege häufig zwei Stakeholder befriedigt werden müssen: die eigentlichen (zu Pflegende) und die parasitären (Rendite für institutionelle Anleger).

Fun fact: Der zweitgrößte Pflegeheimkonzern Deutschlands, Alloheim, gehört Nordic Capital, einem... hüstel... schwedischen Private-Equity-Investor. :D . Und hat eine lange Liste an Sauereien aufzuweisen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alloheim#Kritik
-------

RedBlues
Halbdaggl
Stimmt schon, aber egal wie finanziert, die Kosten pro Heimplatz zeigen wie gut ein System funktioniert.

In Deutschland haben wir ein System das schlechter ist für die Bewohner, schlechter für die Mitarbeiter, schlechter für die die bezahlen.

Das muss man erst einmal hinbekommen

Southern Comfort
Grasdaggl
Echt jetzt! Ich wähl den Cem nur, wenn er endlich aufhört so übertrieben zu schwäbeln. Ich kann direkt hören, wie er denkt: "Vertrauen schaffen über Vertrautheit..." In Berlin legt er seinen Uracher Schnabel ja auch zuverlässig ab.

Aber was weiß ich schon, vermutlich ist das genau das richtige Mittel, um die Alb zu gewinnen. In Stuttgart und Mannheim ischer eh vorn und darf Minischderpräsidennt werdn.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

Local Zero
Grasdaggl
Cem umgarnt jetzt Manus Stammwählerschaft*:

Warum Özdemir auf Boris Palmer setzt

Im Café Lieb in Lustnau wird Özdemir später gefragt, ob er sich Palmer als Kabinettsmitglied wünsche. „Aktuell stellt sich die Frage nicht“, sagt er.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 26385.html

* und möchte gleichzeitig vermeiden, die eigene zu vergraulen.
-------