593 Beiträge

pauljose
Schoofseggl
So lange koche ich jetzt nicht, bin aber weiter am Lernen.
Letzte Woche war ich in Stuttgart und habe in der Calwer Passage in einem Antiquariat das " Nürnberger Kochbuch" gekauft.
Ich glaube 1581 erschienen und 1986 nachgedruckt.
Jetzt bin ich am Schriften lernen und übersetzen des mittelalterlichen Deutsch in Kochhandlungen.
Und überhaupt : es ist eine Herausforderung mit den ganzen unbekannten Bezeichnungen, Garzeiten,
oft verwendeten Innereien und anderen Schwierigkeiten so umzugehen, dass daraus in der Zeit temperaturgenauer Herde etwas wird.
Aber eines zählt : Vom gutem Essen hatten die Menschen früher schon mächtig viel Ahnung.

Auswurf
Grasdaggl
Die Anzahl der Jahre sagt ja eigentlich auch nichts aus. Ich kenne Menschen, die null Spaß am Kochen haben - da geht dann auch nicht viel.... Die mussten halt.
In Beziehungen war ich immer entweder der, welcher mehr Lust hatte, oder das zusammen kochen hat funktioniert - was sehr cool ist.

Wurde mit 20 Vater - da gab's dann eben einem Haushalt.

Gehe zur Zeit auch die Kochrezepte meiner Mutter mit ihr durch, damit es so schmecken kann, wie meine Erinnerungen
das ist doch keine Musik

Goofy
Grasdaggl
Aus Mamas Küche als erstes gebraucht hab ich die Linsen. Die schmecken sonst nirgends so sämig gut.

Hab nach Anleitung gekocht und mitgeschrieben, das kam raus.

Linsen mit Spätzle

Linsen 500gramm

etwa 1 Liter Wasser (oder mehr ...)

Loorbeerblätter, gelbe Rüben und Suppengemüse dazu rein.

etwa 30 bis 45 Minuten leicht köcheln lassen, Wasser nach Bedarf nachschütten

Mehlschwitze zubereiten (mit Butter oder Öl), bis sie etwas dunkel wird

Linsen in die Mehlschwitze kippen.

Würzen mit
Rauchsalz
Gemüsebrühe
Senf
Essig
Balsamico und sonstiger verfügbarer Essig

evtl. Rotwein
Knoblauch
Liebstöckl

Sämig köcheln lassen und Spätzle zubereiten

Spätzle
Vollkornmehl
Eier
Wasser
Salz

Menge nach Gefühl.
Rühren bis der Teig Blasen wirft, dann schaben ins kochende Wasser.

Und mir gelingts mit leichten Abänderungen, die wir schon beim gemeinsamen Kochen so gemacht haben, praktisch genauso.