1024 Beiträge

Ein Ökothread?

Wichtige Themen, das können wir hier geballt diskutieren
6
16%
Uninteressant, aber gut, wenn es hierher ausgelagert wird, dann stört es mich nicht in anderen Threads
3
8%
Ach nö, lass doch in den anderen Threads diskutieren, wo es sich grad ergibt
1
3%
Scho recht
4
11%
Mir doch egal
2
5%
Neuer Fred? Find ich blöd, lass durch witzige Wortspiele boykottieren
3
8%
Neuer Fred? Find ich gut, endlich wieder lustige Spiele
0

Bin besonders auf die Tipps, was ich selber besser machen kann, gespannt
4
11%
Antwort 9
3
8%
Antwort 10
12
32%

Local Zero
Grasdaggl
konfettikotz hat geschrieben:Als ich vor 30 Jahren die Schule verließ, hat mich mein damaliger Physiklehrer mit dem Satz, ich solle mich um die Kernfusion verabschiedet.

Einfach auf Verben scheißen, typisch Physiklehrer.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

RedBlues
Halbdaggl
Das mit der Kernfusion muss man nüchtern betrachten, selbst wenn wir 2030 alle Probleme gelöst hätten und ein erstes Fusionskraftwerk in Deutschland bauen wollen würden, es würde sehr wahrscheinlich bis 2050 dauern bis das am Netz wäre, die ersten 10 Jahre würde man mit Genehmigung und Rechtsstreitigkeiten verbringen, und dann müsste man immer noch bauen.

Bis dahin haben wir selbst in Deutschland nahezu 100% Energie aus erneuerbaren Energien

konfettikotz
Granadaseggl
100% ist gerade nicht vorstellbar. Es geht einfach nicht, es gibt wirtschaftliche und physikalische Grenzen. Wir können die Energie leider noch nicht gescheit speichern, wir wollen ja ausfallsicher und zu jeder Tageszeit und Windzustand die Energie verfügbar haben.
Saufe und furz', das Leben ist kurz.

RedBlues
Halbdaggl
Ich bin davon überzeugt, dass wir das mit der Kernfusion irgendwann zum Laufen bringen, aber es ist purer Wahnsinn damit zu planen solange das nicht der Fall ist. Bis dahin sollte man einfach auf die Technologien setzen die man zur Verfügung hat und diese weiter verbessern und deren Wirkungsgrad weiter erhöhen und auf Basis derer die Stromerzeugung aufbauen.

Wenn man dann nicht komplett auf Gas verzichten kann in Deutschland, dann ist das halt so, dann pumpen wir halt mit Hilfe von CCS das co2 in alte Ölförderstätte.

Local Zero
Grasdaggl
Leute, nochmal zum Mit-Photo-Voltaisieren:

Wir.
Nutzen.
Bereits.
Seit.
Jahren.
Energie.
Die.
Mittels.
Kernfusion.
Entstanden.
Ist.

Weltweit.

Hängt.
An.
Hunderttausenden.
Deutscher.
Balkone.
Und.
Dächern.

Unser Fusionsreaktor hängt/steht/schwebt/firmamentiert genau eine Astromomische Einheit entfernt. Er heißt

Spoiler
Sonne
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Komplex? Jeder der Plus von Minus oder Seb von Bruno unterscheiden kann, kann ein Scheiß Balkonkraftwerk anschließen. :D

Aber das mit den Superwaffen stimmt natürlich.
-------

RedBlues
Halbdaggl
Ich hab es mit Ironie versucht. :lol:
Das mit Plus und Minus stimmt natürlich. Das Prinzip ist einfach, jeder schaut dass er so viel Strom wie möglich selbst produziert. Wenn bei jemand um die Ecke ein Windrad oder Solarpark gebaut wird, stimmt man dafür und nicht dagegen, und wenn die Heizung erneuert werden muss, baut man auf Wärmepumpe um oder schließt sich an das Fernwärmenetz an.

Ich für meinen Teil werde morgen dagegen stimmen, den lokalen Energiepark zu verhindern. :banane:

Strafraumgitarre
Halbdaggl
pauljose hat geschrieben:Hier läuft- mit Verlaub - eine sehr deutsche Diskussion. ! :mrgreen:

Das wäre dann ein schlagkräftiger Beweis dafür, dass Schwaben - für ihre Verhältnisse - durchaus zu globalem Denken in der Lage sind und das sogar zu artikulieren wissen. 8)

Wär's eine schwäbische Diskussion würden wir ja ansonsten nur darüber jammern, was des älles koscht und dann wieder Maultaschenrezepte austauschen. :bounce:
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

RedBlues
Halbdaggl
Ich halte nicht so viel davon, wenn Lieschen Müller und Dieter Diesel immer auf die globale Größe des Problems verweisen. Entweder man macht den Teil den man selbst in der Hand hat, oder man macht es eben nicht und ist dann auch für sein Handeln verantwortlich.

Und das beste an dieser ganzen notwendigen Transformation ist, dass die Kosten für Energie damit sogar fallen werden und Deutschland weniger Spielball der globalen politischen Konflikte sein wird.

Aber Maultaschen sollten Weltkulturerbe sein

Local Zero
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:...dass die Kosten für Energie damit sogar fallen werden...

Bild
-------

Unter Westfalen
Grasdaggl
pauljose hat geschrieben:Quod demonstrantum esset! :idea:

Und sag bitte nicht, dass eine typisch deutsche Diskussion bereits einen globalen Ansatz hätte.

Dann könnte man auch die Maultaschen zum Weltkulturerbe erklären.

Muss man nicht, sind die schon längst. Denn das Rezept wird seit Jahrhunderten über die Generationen hinweg auf die Kinder vererbt. Und Schwaben gibt es ja bekannterweise überall auf der ganzen Welt.
8)
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

RedBlues
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:https://www.topagrar.com/jagd-und-wald/news/langzeitstudie-zeigt-waldboden-entziehen-atmosphare-zunehmend-methan-20022787.html

Wenns wärmer und trockener ist, nimmt der Waldboden mehr Methan auf.

Sagt ne neue Studie.

Na dann sind die Probleme ja gelöst ... :roll:

Gibt aber widersprüchliche Studien aus USA. Und immer weniger Wald.

Gut, nur auftauende Permafrostböden geben mehr Methan frei