1614 Beiträge

Weihnachtsliveticker

Unbedingt
17
31%
Na klar
6
11%
Hmm
11
20%
Ohne Walter willig keine weiße Weihnacht feiern
4
7%
Logisch. Fußballfreie Zone hier
8
15%
So ein Rotz. Aber ich mach trotzdem mit
8
15%

Tamasi
Allmachtsbachel
Also. Die aus guten Gründen teure Eisdiele bei mir unten an der vierspurigen Vollgasstraße hat jetzt auf 3,30 für den Bollen erhöht. Der Bollen ist groß, die Qualität ist spitze & garantiert selbstgemacht. Aber 3,30???

Meine Kinder sagen: Da gehen wir nie wieder hin. Auch nicht für die Kinderkugel.

Recht haben sie. Ich bin solidarisch.

300 Meter von meinem Büro gibt’s noch eine Filiale von denen. Da kann ich ja mal hin. :arr:

Tamasi
Allmachtsbachel
Das war dann sicher nur so ein Convenience-Pulver, das vor Ort mit Dings (Wasser) & Dongs (Milch/Sahne) gemischt wird und deshalb als "hausgemacht" gilt.

Meine Eisdiele ist definitiv anders. Vier Läden, ich kenne die Zentrale und immer wenn ich zufällig den Chef sehe, schlotzt er selbst. Aber 3,30...

Ich bin zum Glück kein großer Eis-Esser, aber normal habe ich immer zwei Sorten genommen. Das wären 6,60. Schwierig.

Monitor
Granadaseggl
Das wird ja ein anstrengender Frühling / Sommer. Nicht nur den günstigsten Spritpreis zum richtigen Zeitpunkt finden.

Jetzt noch ein Spontan-Eis in Stuttgart schlotzen zum Spritpreis?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ganz-schoen-heftig-so-viel-kostet-die-kugel-eis-2026-in-stuttgart.69adf9ef-5f97-43b7-97cc-b32af7b6e949.html

Selber Eis machen oder ein Sechserpack vom Lidl holen, Kühltasche mit Kühl-Akkus mit dabei für unterwegs.

-

Dieses Jahr zum letzten mal Sommerzeitumstellung in B.C. (leider
nicht Bad Cannstatt)

March 8, 2026, is the last time most British Columbians will change their clocks — what you need to know

Die meisten Einwohner British Columbias werden am Sonntag mit einer Stunde weniger Schlaf aufwachen – eine Stunde, die sie ab November nicht mehr nachholen können, da die Provinz dann ganzjährig Sommerzeit hat.

Über 70 Jahre lang hatten sich die meisten Bewohner der Provinz an die Sommerzeit gewöhnt – sie stellten ihre Uhren im März eine Stunde vor und im November wieder zurück auf Normalzeit.

Doch nach jahrelangen Versprechungen und Forschungsergebnissen, die die gesundheitlichen Folgen der Zeitumstellung belegten, entschied sich British Columbia schließlich für die Umstellung auf eine dauerhafte Zeitzone. :nod:

Im November hingegen werden die Uhren in British Columbia nicht um eine Stunde zurückgestellt. Dann liegt British Columbia in derselben Zeitzone wie Alberta im Winter und eine Stunde vor seinen südlichen US-Nachbarn.

Können Städte und Gemeinden ihre eigenen Zeitzonen festlegen?

Ja, und es gibt bereits regionale Unterschiede in Bezug auf die Zeit in British Columbia.

Regionen wie die Peace-Region im Nordosten von British Columbia und die Stadt Creston, die früher die Mountain Standard Time (MST) verwendeten, werden nun ganzjährig mit dem Rest von British Columbia in der Pacific Time (PST) liegen.

https://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/bc-permanent-daylight-saving-time-pacific-time-zone-clocks-9.7116954

I could write several novels about what I do not know.

Aleksiander
Grasdaggl
Tamasi hat geschrieben:Also. Die aus guten Gründen teure Eisdiele bei mir unten an der vierspurigen Vollgasstraße hat jetzt auf 3,30 für den Bollen erhöht. Der Bollen ist groß, die Qualität ist spitze & garantiert selbstgemacht. Aber 3,30???

Meine Kinder sagen: Da gehen wir nie wieder hin. Auch nicht für die Kinderkugel.

Recht haben sie. Ich bin solidarisch.

300 Meter von meinem Büro gibt’s noch eine Filiale von denen. Da kann ich ja mal hin. :arr:

Wenn was so gut und lecker ist, wie das perfekte Eis vom Italiener, muss man sich schon mal was gönnen.
Nichts muss, aber alles kann.

Aleksiander
Grasdaggl
Plan B hat geschrieben:Ihr solltet mehr schätzen, wie billig Eure Eiskugeln sind in Deutschland.

Oder Schokolade, ein Freund von mir liebt Läderach Schokolade. Als Doppelverdiener ohne Kids in der Schweiz muss er natürlich nicht überlegen, ob er sich das leisten kann. Als Arbeiterkind nördlich des Rheins, kannst Du diese Schokolade nur durchs Schaufenster betrachten.
Nichts muss, aber alles kann.

Monitor
Granadaseggl
Von Läderach-Schokolade habe ich immer mal wieder gehört.

...
Gute Schokolade - ab und zu - gönne ich mir welche.

Weihnachten und bei sonstigen besonderen Anlässe bekomme ich von einem Kind (hat irgendwo sensationelle
Schokoquellen-Kontakte) als Mitbringsel div. Schokoladen, die ich teils noch nicht kannte oder
kostete. Selbst im www sind sie teilweise fast nicht zu finden. Werde demnächst mal nachhaken,
woher die Quelle ist.

Mount momami Chocolate Country
gefüllte Täfelchen - weisse Schokolade mit Heidelbeer-Creme. 10. Stück 100 gr

Hergestellt Burghaslach

Fun Fact: ich mag eigentlich keine weiße Schokolade und noch weniger Füllung mit Heidelbeer oder
sonstigen Früchten. Aber diese Mount momami hat mich sehr überrascht. Köstlich!

Lindt LES GRANDES 34 % Haselnüsse, 150 gr - hergestellt Kilchberg / Schweiz

Ist genau mein Geschmack, sehr cremig.

Hab mir zwei Tafeln gegönnt, 15 % Ersparnis / Rabatt.

-

Warum die Swiss genug hatte: Der radikale Glauben der Schoko-Familie Läderach

Die Fluggesellschaft Swiss hat die Läderach-Pralinés aus dem Sortiment genommen. Nicht ohne Grund, wie ein genauer Blick auf den fundamentalistischen Hintergrund der Läderachs zeigt.

https://www.watson.ch/blogs/sektenblog/ ... am-pranger

https://laderach.com/eu-de/

Die evangelikale Welt der Läderachs – Züchtigung im Namen Gottes

https://www.youtube.com/watch?v=hsRH1A7eEj8

schwaebi
Grasdaggl
Schad. Die Pralinen sind echt der Hammer. Hab mal welche geschenkt bekommen.

Aber in diesem Fall kann man da gut drauf verzichten...
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

Monitor
Granadaseggl
Was anderes, in Stuttgart gibt es auch einen

Lebe Gesund-Laden, Nadlerstraße:

Bäckerei & vegane Bio-Lebensmittel in Stuttgart, frisches Gemüse – Bioladen Stuttgart mit Lieferservice

Lebe-Gesund-Geschäfte in Hessen - Wer hier einkauft, unterstützt eine Sekte

Ob in Darmstadt, Bad Hersfeld, Frankfurt oder Wiesbaden - die Marktstände und Läden von Lebe Gesund finden sich in ganz Hessen. Die Produkte sind vegan, bio, regional und sehr beliebt. Allerdings steckt hinter Lebe Gesund eine Sekte.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... d-102.html

Seinen Ursprung hat das Universelle Leben im Würzburger Umland. Visionen der Sektengründerin Gabriele Wittek zufolge soll hier ein 1.000 Jahre währendes "Friedensreich" entstehen. Sie selbst gilt ihren Anhängerinnen und Anhängern als "göttliche Offenbarung", "die größte Prophetin seit Jesus" und als "das absolute Gesetz", so stellt es die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) dar.

Demnach gehört auch das Gesetz von Karma zum Glauben, nach dem die Gruppe das Schicksal, Leid und Krankheit von Individuen und Völkern erklärt. Zudem erwarte die Gruppe eine baldige Apokalypse, weiß die EZW zu berichten. Seit den 1980er Jahren hätten die Sektenmitglieder daher die sogenannten Christusbetriebe gegründet, um das Überleben der "Urchristen" zu sichern

Feindbilder: Kirchen, Jäger, Journalisten

Zum Feindbild der Sekte gehörten besonders in den 1990er und 2000er Jahren die katholische und evangelische Kirche genauso wie Jäger (weil sie Tiere töten und insofern nicht vegan leben), Aussteiger und Journalisten. Seit Jahren berichtet die Regionalzeitung Main-Post über die wirtschaftlichen Aktivitäten der Glaubensgemeinschaft und über die Konflikte mit dem Universellen Leben im Würzburger Umland. Und wirtschaftlich aktiv ist die Gruppe bis heute.

Der Lebe-Gesund-Stand in der Frankfurter Kleinmarkthalle fällt direkt auf. Er ist einer der größten Stände in dem traditionsreichen Lebensmittelmarkt in der Innenstadt. Verkauft werden Bio-Lebensmittel und unter eigenem Namen hergestellte Brotaufstriche - alles vegan. Auf den ersten Blick harmlos, aber hinter dem in hellem Gelb und Weiß gestalteten Stand und der laut Eigenwerbung "naturnahen Landwirtschaft seit 1983" steckt eine Sekte mit dunkler Geschichte.

Mitten in Darmstadt und Wiesbaden gibt es Lebe-Gesund-Läden. Auf Wochenmärkten in Bad Hersfeld, Hanau, Offenbach und weiteren Städten im Rhein-Main-Gebiet ist die Marke auch vertreten. Die Online-Bewertungen dafür fallen durchweg positiv aus. Die Kundinnen und Kunden schwärmen von "hervorragendem Brot" und einer "riesigen Auswahl". Doch welche Ideologie finanzieren sie mit, wenn sie diese Produkte kaufen?
Vision vom 1.000-jährigen "Friedensreich"

Bei Lebe Gesund handelt es sich um ein Unternehmen aus dem Umfeld der umstrittenen Glaubensgemeinschaft Universelles Leben, 1977 gegründet von der selbst ernannten Prophetin Gabriele Wittek. Die Anhänger nennen sich Urchristen.

Seinen Ursprung hat das Universelle Leben im Würzburger Umland. Visionen der Sektengründerin Gabriele Wittek zufolge soll hier ein 1.000 Jahre währendes "Friedensreich" entstehen. Sie selbst gilt ihren Anhängerinnen und Anhängern als "göttliche Offenbarung", "die größte Prophetin seit Jesus" und als "das absolute Gesetz", so stellt es die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) dar.

Demnach gehört auch das Gesetz von Karma zum Glauben, nach dem die Gruppe das Schicksal, Leid und Krankheit von Individuen und Völkern erklärt. Zudem erwarte die Gruppe eine baldige Apokalypse, weiß die EZW zu berichten. Seit den 1980er Jahren hätten die Sektenmitglieder daher die sogenannten Christusbetriebe gegründet, um das Überleben der "Urchristen" zu sichern.
Feindbilder: Kirchen, Jäger, Journalisten

Zum Feindbild der Sekte gehörten besonders in den 1990er und 2000er Jahren die katholische und evangelische Kirche genauso wie Jäger (weil sie Tiere töten und insofern nicht vegan leben), Aussteiger und Journalisten. Seit Jahren berichtet die Regionalzeitung Main-Post über die wirtschaftlichen Aktivitäten der Glaubensgemeinschaft und über die Konflikte mit dem Universellen Leben im Würzburger Umland. Und wirtschaftlich aktiv ist die Gruppe bis heute.
Schaufenster eines Ladens an einer Straßenecke, darin hängen Plakate mit Schrift und Fotos von Brotlaiben, auf dem Schild vor dem Eingang steht "Gut zum Leben"
Lebe-Gesund-Laden in der Darmstädter Innenstadt.

......

Es gibt ein Firmengeflecht aus rund 60 Unternehmen, das dem Umfeld des Universellen Lebens zuzuordnen ist, unter anderem Lebe Gesund. In dem Fall ist es gemäß den Einträgen im Handelsregister so: Die Lebe Gesund Versand GmbH mit Sitz im unterfränkischen Marktheidenfeld hat einen Gesellschafter, die Lebe Gesund GmbH & Co KG. In deren Gesellschaftervertrag finden sich bereits Hinweise auf das Universelle Leben: Gegenstand des Unternehmens ist unter anderem der Aufbau eines "Neu Jerusalem" - ein Ziel, das auch in Sektenkreisen eine zentrale Rolle spielt.

Local Zero
Grasdaggl
Noch knapp neun Monate. Freu mich schon drauf.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Habe heute im Supermarkt die ersten Lebkuchen gesehen. Und festgestellt: in 100 Tagen is Weihnachten.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

pauljose
Granadaseggl
Seit August gibt es Lebkuchen, Dominosteine und Marzipanriegel.
Glühwein kommt noch und Strafgefangene werden erst am 23.12 im Rahmen einer Amnestie etwas früher entlassen.

Tannenbäume schlägt man Ende November und die hingerichtet werdenden Enten und Gänse erfreuen sich sich ihres Lebens.

Die üblichen Weihnachtslieder schweigen , schwallen aber bereits wie eine Springflut.

" Alle Jahre wieder!"!

Es weihnachtet immer früher und das ist der Klimawandel.
Ganz eindeutig.

Im mittigem Septembe anno 2026.