391 Beiträge

Tifferette
Grasdaggl
Ich höre seit ein paar Monaten gerne Copa TS mit Tommi Schmidt (der von Gemischtes Hack oder der Hummels-Doku). Weniger verkopft als der Rasenfunk, aber nicht ganz so zotig wie Zeigler & Köster.

Die Sendung steht und fällt massiv damit, wer aus der "Crew" denn da ist. Der Ryl erzählt unfassbar witzige Beobachtungen von seinem Groundhopping, Turid Knaack ist richtig schlau, aber am interessantesten wird es, wenn Kramer, Gosen oder da Costa ein wenig aus dem Profinähkästchen plaudern. Das wiederholt sich mit der Zeit gerne mal, vieles ist richtig witzig, und manches hat mich zum Nachdenken gebracht.

Schöne Beobachtung zB von Kramer zu Undav, jetzt mal aus dem Kopf zitiert: "Der hat einen tiefen Schwerpunkt, und ist kräftig, wie so ein Wildschwein. Den bekommst Du als Verteidiger nicht gegen seinen Willen wegbewegt, da hast Du keine Chance."

Bild

Vor einem Jahr ungefähr gab es mal eine Interviewfolge mit Voltemade, das war auch echt gut.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

#119: „Trainer ich muss sch…“ - mit Danny da Costa

Ich muss doch sehr bitten. Na gut, vielleicht höre ich mir das mal an.

Rasenfunk steht und fällt auch oft mit den Gästen, Ost hat nicht immer das glücklichste Händchen. Bzw. muss man vielleicht sagen es steht mit Ost, fällt aber manchmal mit den Gästen, denn Ost liefert immer.

Ich glaube er lädt auch bewusst keine aktiven Profis ein, und schon gar keine ehemaligen, um Distanz zu halten. Denn ich glaube da würden schon einige zusagen. Das ist das einzige, was der Show meiner Meinung nach fehlt, da ist er etwas zu prinzipientreu. Ich fand auch Bohndesliga mit Gunesch um Welten besser, der über Infos verfügte, die eben kein Außenstehender hat.

Tifferette
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Ich fand auch Bohndesliga mit Gunesch um Welten besser, der über Infos verfügte, die eben kein Außenstehender hat.

Die mE besten Rasenfunk-Folgen sind die von vor 10 (?) Jahren (fuck, wir werden ECHT alt) mit Gunesch, in denen er von seiner Karriere erzählt. Allein die Story mit (Frank) Schmidt und den Brötchen beim Frühstück, pures Gold. Was ja so ein wenig das Konzept ist, das der (Tommi) Schmitt bei Copa TS ja auch verfolgt - Fußballprofis werden so geführt, dass sie interessante Schnurren erzählen.

Anyway, was ich zum Thema Bohndesliga eigentlich sagen wollte: in der Süddeutschen wurden Nils und Etienne neulich als "Berufsjugendliche" bezeichnet. Selten so was Treffendes gelesen.

(Batman)

Passt schon, wobei das auch so in Ordnung ist und ich das in diesem Fall nicht despektierlich sehen würde. Wenn man denen so lange zuhört, mag man sie auch mit der Zeit, und die beiden können ja, wenn sie wollen: Etienne war mal im hessischen Rundfunk und hat lauter komplette Sätze aneinandergereiht, ohne zu ranten. Die könnte man auch ins Erwachsenenfernseh stecken, aber ich find’s schön, dass sie ihr Bohnending durchziehen – nur würde ich mir das ohne Escher wahrscheinlich nicht mehr anschauen.

Drei Leute plus ab und zu ein Gast wäre für mich auch ein besseres Format – der Backspin trägt für mich nur selten hörenswertes bei. Ist auch immer ein bisschen komisch, da herrscht oft ein unterschwelliger Bully-Vibe: sie hänseln ihn, meinen es natürlich nicht so, aber irgendwie doch, wie’s scheint.

Tifferette hat geschrieben:Allein die Story mit (Frank) Schmidt und den Brötchen beim Frühstück, pures Gold.

Ja gut, dann hör ich mir die fünfeinhalb Stunden kurz an. Bin gespannt.

Tifferette
Grasdaggl
Man nimmt ja irgendwie aus allem, was man so konsumiert, inhaltich was mit. Und da ist es zB ein Statement über den Schwein(ebe)steiger - schon in der Jugendnationalmannschaft wollte der alles gewinnen, selbst wenn es um nen Scheiß geht. Genau dasselbe sagt der Kramer über gestandene Profis.

Und ich habe mich ausgiebig über Sami Khedira und seine Rolle als Berater (gerade im NLZ) lustig gemacht. Aber genau dieses "Mindset", ein Dreckswort, scheint gerade an diesem Punkt der Karriere sehr wichtig zu sein. Und da kann so ein bisserl Chitchat mit so einem Typen wie Khedira vielleicht wirklich was bringen.

(Batman)

Die Story mit Frank Schmidt ist wirklich ulkig. Man denkt jetzt kommt so ein Hazing-Ritual, und dann will der ein Butterbrot.

Für alle, die nicht: Ralph Gunesch durfte als junger Hüpfer mit ins Trainingslager für die Profis von Alemannia Aachen. Frank Schmidt, seinerzeit extrem unangenehmer Verteidiger dort, sagte zu ihm: “Darfsch bei uns am Tisch hocken, aber nur wenn du zehn Minuten früher kommsch und vom Büffet einen Brotkorb und einen Teller Butter an den Tisch bringsch”

Was mich zum Thema wie die Zeit vergeht noch mehr schockiert hat: der Schmadtke war vor 25 fucking Jahren schon Sportdirektor.

Tifferette
Grasdaggl

Bei Bohndesliga wird Noah ja gern als Quartalsirrer dargestellt, der sich so überhaupt nicht im Griff hat. Vielleicht hat er hier ja vorher ein Entspannungsbad genommen, jedenfalls wirkt er recht aufgeräumt.

Interessant, dass Ost weitgehend bei den fußballerischen Dingen bleibt. Vielleicht weiß er, dass er bei Fragen zu Vereinsstrukturen und -politik immer nur Grütze von den VfB-Experten bekommt.

(Batman)

Es war okay. War halt eine geile Saison, die man abfeiern konnte, und der Rose hatte noch ein paar Sachen im Gedächtnis, die ich schon vergessen hatte, das war nett, aber wie gesagt:

Nice Weather hat geschrieben:Ich erhoffe mir immer ein kleines bisschen Klatsch und Tratsch - zwei oder drei kleine Einblicke, die man sonst nirgends kriegt. Gibt’s aber auch nie.

Dass ein VfB-Angestellter der falsche Gast ist, wird man erst so richtig merken, wenn mal irgendwas ist, das eine kritische Betrachtung erfordert. Bis dahin halt flaches Zeug.

Auswurf
Grasdaggl
Der lebt doch nicht davon, er lässt sich sein Hobby sponsern. Im Gegenzug zu ihrer Unabhängig, haben die eigentlich nie Insider Informationen.
Das ist für.mich ein Typ, der sich nicht kaufen lässt, sondern eher hinschmeißen würde. ich verstehe den Generalverdacht, aber ein Verdacht ist mir zu wenig um zu urteilen, wenn für mich nichts darauf hinweist, dass die mit Maulkorb unterwegs sind
das ist doch keine Musik