12200 Beiträge

Wer wäre der beste Kanzlerin unter den Spitzenkandidaten?

Merz
6
18%
Scholz
3
9%
Habeck
18
55%
Weidel
3
9%
Wagenknecht
1
3%
Lindner
1
3%
Heidi Reichinnek
1
3%
Jan van Aken
0

Eusebia
Schoofseggl
Die Koalition wird nicht mehr viele "wir haben die SPD lange genug GENOSSEN"-Wahlen verkraften. Und dann wird Spahn der klügste in so nem Raum sein.
Und Schwarzbraunblau seine Haselnüsse...
"Hier gibt es vieles, das von weit weg wesentlich besser aussieht als von nah dran."
Giulia Enders [Darm mit Charme]

Knollenbauch
Seggl
jagdhuette hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Fritze soll ja angeblich regelmäßig der Klügste im Raum sein. Je nun, hängt vom Raum ab, täte ich sägen.

Bild

Erinnert an den letzten Besuch im Pflegeheim

verglichen mit diesem Forum dürfte diese Runde blutjung sein :lol:

Eusebia
Schoofseggl
Knollenbauch hat geschrieben:
jagdhuette hat geschrieben:
Local Zero hat geschrieben:Fritze soll ja angeblich regelmäßig der Klügste im Raum sein. Je nun, hängt vom Raum ab, täte ich sägen.

Bild

Erinnert an den letzten Besuch im Pflegeheim

verglichen mit diesem Forum dürfte diese Runde blutjung sein :lol:

Nicht immer (nur) von sich auf andere Forumsuser schließen...
"Hier gibt es vieles, das von weit weg wesentlich besser aussieht als von nah dran."

jagdhuette
Halbdaggl
Ich meinte tatsächlich gar nicht die Herren, sondern eher das wirklich vollkommen lieblose Ambiente.
Ich bin übrigens jünger als jeder auf dem Bild.

Sollte jemand deutlich jünger sein als Linnemann, könnte ich mich eventuell auch täuschen.

Local Zero
Grasdaggl
Ein Ex-Terrorist widerspricht öffentlich einem deutschen Kanzler. Den würd´ich ja nicht mehr einladen. Sone Frechheit.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Heute Kreistagssitzung in Görlitz. Die Linke stimmt zum dritten Mal gemeinsam mit der AfD-Fraktion, den "Freien Sachsen" und dem BSW für eine sogenannte "Friedensresolution", mit der u.a. Werbung für die Bundeswehr verboten werden soll. Hatte man im Dezember schon mal beschlossen, war allerdings rechtswidrig, so etwas geht die Kommunen nichts an (das Linke und Rechte gleich abstimmen, ist mancherorts mittlerweile quasi „normal“).

Heute hat man allerdings die notwendige Hufeisen-Mehrheit verpasst. Grund: Ausgerechnet AfD-Parteichef Tino Chrupalla, der auch Kreistagsmitglied ist, war zusammen mit einigen anderen AfDlern der Sitzung ferngeblieben und hat so eine gemeinsame Mehrheit verhindert.

Bekloppter wird es heute nicht mehr. Glaube ich.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Das mit Gas-Kathies neuer Spritpreiserhöhungsregel muss sich bestimmt erst einpegeln.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Ihr seht das falsch: Ohne Gas-Kathies neue Spritpreiserhöhungsregel wären die Preise heute noch stärker gestiegen!
-------

Plan B
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:...

Also das glaub ich nicht. DT wird heute noch seine Rede zur Nation halten, das sind noch ganz andere Kaliber zu erwarten. Wenn das dann auch nicht in diesen Thread gehört. Obwohl, vielleicht kündigt er den Einmarsch nach Deutschland an. Dann wäre es hier wieder richtig.
Carpe diem.

Goofy
Grasdaggl
Die Spritpreisregelung ist Aktionismus einer Regierung unter Druck, die irgendwas liefern muss.

Gut so. Andere marschieren irgendwo ein, um von der Unfähigkeit abzulenken

In Österreich wissen sie bis heute nicht, ob die Regelung irgendwas Gutes bringt. Dann kann man es als Deutschland ja Kopieren.

Nicht so die Preissprünge ist aber auch schon recht.
Bin mal an der Tanke im Ort vorbei geradelt, hab schnell das Auto geholt - in der Zeit hatte sich der Preis geändert und ich bin unverrichteter Dinge wieder heim gefahren.

jagdhuette
Halbdaggl
Local Zero hat geschrieben:Heute Kreistagssitzung in Görlitz. Die Linke stimmt zum dritten Mal gemeinsam mit der AfD-Fraktion, den "Freien Sachsen" und dem BSW für eine sogenannte "Friedensresolution", mit der u.a. Werbung für die Bundeswehr verboten werden soll. Hatte man im Dezember schon mal beschlossen, war allerdings rechtswidrig, so etwas geht die Kommunen nichts an (das Linke und Rechte gleich abstimmen, ist mancherorts mittlerweile quasi „normal“).

Heute hat man allerdings die notwendige Hufeisen-Mehrheit verpasst. Grund: Ausgerechnet AfD-Parteichef Tino Chrupalla, der auch Kreistagsmitglied ist, war zusammen mit einigen anderen AfDlern der Sitzung ferngeblieben und hat so eine gemeinsame Mehrheit verhindert.

Vermutlich musste irgendein Scheisshaus gestrichen werden. Viel mehr sollte man dem Mann auch nicht anvertrauen.

Eusebia
Schoofseggl
Wenn nach den Ost-Wahlen die SPD dort aus den Landtagen geflogen, Klingbeil und Bas abgesägt und die gegenwärtige Koalition vom Mantel der Gechichte gnädig bedeckt sein wird....
...dann ist das unser nächster Brunzkanzler. Oder Weidel. Oder mit etwas "Glück" noch der Kandidat der Union (Spahn), der Brandmauer schon im Wahlkampf durchlöchert haben wird...

Local Zero
Grasdaggl
Eine Kanzlerschaft in fünf Minuten zusammengefasst:

-------

Local Zero
Grasdaggl
Björn Höcke schlägt seinen Anwalt Ralf Hornemann als Verfassungsrichter in Thüringen vor. Er könnte damit Erfolg haben.

Im Thüringer Verfassungsgericht sitzen neun Richter. Sie werden vom Landtag einzeln in geheimer Wahl mit Zweidrittelmehrheit gewählt. Da die AfD mehr als ein Drittel der Abgeordneten stellt, kann sie die Wahl von Kandidaten verhindern, die von anderen Fraktionen vorgeschlagen werden. Zugleich kann sie ohne Stimmen aus anderen Fraktionen keine eigenen Kandidaten durchbringen. Man muss sich also einigen.

Die Sache ist für die Zukunft der Verfassungsrechtsprechung in Thüringen dringlich. Denn immer mehr Richter scheiden in den kommenden Jahren aus dem Verfassungsgericht aus. Im vergangenen Jahr ist bereits eine Richterin, Renate Wittmann, ausgeschieden, weil sie aus Thüringen verzogen ist. In diesem Herbst endet die Amtszeit des Verfassungsrichters Klaus Hinkel. Vakante Stellen sind bisher kein Problem, weil die Verfassungsrichter neun Stellvertreter haben.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 93912.html
-------

Local Zero
Grasdaggl
Der Laden brennt lichterloh. Und Gas-Kathie hat ihn angezündet:

Der Welt droht die vielleicht schwerste Energie- und Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten, und ausgerechnet das Bundeswirtschaftsministerium kommt in dieser Lage personell nicht zur Ruhe. Ministerin Katherina Reiche (CDU) hat seit ihrem Amtsantritt im Mai vergangenen Jahres zahlreiche Führungskräfte feuern oder versetzen lassen. Die Folge: Viele teils zentrale Stellen sind offen – und die Probleme sind offenbar so groß, dass Reiche jetzt kurzfristig Hilfe von außen sucht.

Am Dienstag schrieb Reiches Haus eine »Rahmenvereinbarung Strategische Top-Management-Beratung für die Behördenleitung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE)« aus – mit einer Frist von nur 14 Tagen. Der Inhalt der Ausschreibung sorgt in Reiches Ressort für Erstaunen, vorsichtig ausgedrückt.

Denn das Unternehmen, das den Auftrag am Ende bekommt, soll nicht nur klassische Berateraufgaben erfüllen, wie etwa die Analyse von Führungsstrukturen oder die Suche nach Schwachstellen und »Effizienzreserven«. Die Berater sollen auch Aufgaben übernehmen, die zu den Kernkompetenzen des Wirtschaftsministeriums gehören und üblicherweise von den eigenen Leuten erledigt werden...

Sollten diese Leistungen abgerufen werden, würden sich die Kosten auf mindestens rund zwei Millionen Euro summieren. Der Vertrag soll zwei Jahre laufen und eine Option auf eine Verlängerung um weitere zwei Jahre enthalten.

Dabei haben Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag versprochen, eisern zu sparen. Geplant sei nicht nur der Wegfall von acht Prozent der Stellen in der Bundesverwaltung, sondern auch die »Reduzierung der Ausgaben für externe Berater in allen Einzelplänen«, heißt es da.

Nicht nur die hohen Kosten sorgen für Befremden im BMWE und dessen Umfeld. Mehr noch gilt das für die Art der Aufgaben, die ausgelagert werden sollten. Sie »betreffen das Herzstück der Verwaltung« und teils »originäre ministerielle Kernaufgaben«, sagt ein BMWE-Mitarbeiter...

Seit Reiche das Ministerium von ihrem Vorgänger Robert Habeck (Grüne) übernommen hat, fremdelt sie mit ihrem Haus. Die Ministerin sei schroff, beratungsresistent und binde die Fachleute des Ministeriums nicht ausreichend ein, sagen Reiches Kritiker. Die Ministerin selbst klagte kurz nach ihrem Amtsantritt öffentlich, dass es einige Zeit dauern werde, bis sie »den Laden gedreht« habe...

Das angespannte Verhältnis zwischen der Chefin und ihren Leuten äußerte sich auch in zahlreichen Personalrochaden. Zuletzt sorgte die Ministerin für Aufsehen, indem sie ausgerechnet die im Ministerium angesehene Abteilungsleiterin feuerte, die für die Strategie der Energiewende zuständig ist – und damit für die wichtige Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, die gerade in Arbeit ist.

Zuvor war bekannt geworden, dass Reiches Pressesprecherin Birgit Korte, die erst Ende 2025 ins Ministerium gekommen war, auf dem Absprung ist. Ein Ersatz ist dem Vernehmen nach noch nicht gefunden, die Ministerin ist womöglich demnächst ohne persönlichen Sprecher, ein weiterer ungewöhnlicher Vorgang.
Auch all ihre Redenschreiber sind Reiche abhandengekommen.

https://www.spiegel.de/politik/katherin ... fa9286bc00
-------

Local Zero
Grasdaggl
Wenn eine Veronika Grimm ein Tempolimit fordert, müssen die Zeiten wirklich schlimm sein.
-------