Ich erinnere mich noch an den MSV Duisburg als ganz ordentliches Team, aber abgesehen davon fällt nur das Zebra im Wappen auf, und das Arbeiter-Umfeld – aber muss man da mit bei dieser Romantik? Mir schwingt da immer so eine Sicht von oben herab mit: guck mal die armen Leute, die haben nix außer Fußball, wär’ das nicht schön, wenn die mal wieder wenigstens zweite Liga? Von mir aus, aber für mich persönlich wär’s ein bisschen unehrlich, mich für die zu freuen, nachdem ich mich eigentlich nie für sie interessiert habe.
Rein sportlich ist ein Durchmarsch immer so mild interessant. Das gab’s ja in letzter Zeit ein paar mal, und nicht nur von Leipzig: sagt vielleicht auch einiges über die Liga oder über den gesamten Profifußball, wenn sich ein Verein gefühlt nur mal ein bisschen zusammenreißen muss und dann durch diese Liga latschen kann.
Osnabrück verwechsle ich immer mit Saarbrücken, und beide mit Braunschweig. Das sind für mich blinde Flecken auf der Fußball-Landkarte, noch krasser als Darmstadt, Bielefeld und Paderborn, bei denen ich auch immer erst überlegen muss, welcher blaue Verein das jetzt jeweils ist.