1720 Beiträge

Goofy
Grasdaggl
Ich hab Alex gefragt

Vergleiche Insektenfreundlichkeit der Pflanzen. Nenne Bewertungszahlen. 100 = Maximum, 0 = nutzlos Alle sind ungefüllte Sorten
Ringelblume
Blutweiderich
Tagetes
Kornblume
Rose
Giftlattich
Steppen-Salbei
Löwenzahn
Echter Lavendel
Zinie

Nach kurzer Rückfrage kam raus:

Überarbeitet (0–100, reine Insektennutzung: Nektar + Pollen + Nutzbarkeit über Saison):

Löwenzahn: 100 (Früh + extrem wichtig)
Blutweiderich: 90 (sehr starker Spät-/Sommermagnet)
Echter Lavendel: 85 (lange Blüte, stabiler Nektar)
Steppen-Salbei: 85 (konstant guter Pollenspender)
Kornblume: 80 (guter Pollen, mittlere Dauer)
Ringelblume: 75 (lange Blüte, aber moderater Nektar)
Giftlattich: 60 (nutztbar, aber schwächer + weniger attraktiv)
Tagetes: 35 (meist wenig Nektar, eher Abwehrpflanze)
Zinnie: 35 (Zierwert hoch, Insektenwert gering)
Rose: 25 (selten wirklich nahrhaft für Insekten)

Kurz: echte Wild- und Lippenblütler dominieren klar; Zierpflanzen sind deutlich hinten trotz ungefüllter Sorten.

Die Rose steht da nur so als Referenz. Nutzlos. Kommt mir nicht auf den Balkon.

Jetzt überlege ich, ob ich noch nen Steppensalbei her tu.
Der Rest ist schon da. Wenigstens als Samen. Ausser die Rosen.
Zuletzt geändert von Goofy am 26. April 2026 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Die Rose ist nicht nutzlos - Du kannst damit manche weibliche Menschen von deiner Liebesfähigkeit überzeugen .
Bei mir hat sich da ein anderes Gewächs bewährt.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Local Zero
Grasdaggl
Wegen Insektenfreundlichkeit;: Ich nutze dafür https://www.naturadb.de/

Tolle Seite, gibts wohl auch als App. Die gibt dann den ökologischen Wert für alle mögliche Viecherlein aus. Hab das mal beispielhaft für die häufigste Pflanze in meinem Garten durchgespielt:

Bild

Das rettet den Giersch jetzt aber trotzdem nicht vorm umgemäht werden.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Gestern btw den Komposthaufen umgesetzt, den ich im Herbst letzten Jahres angelegt hatte. Da hatte ich auch Strauchschnitt drin, u.a. auch von Nachbars Forsythie, die immer zu uns rüberwächst. Die lagen ganz unten drin und da ich beim Anlegen der Rotte grad keine Schredder hatte, habe ich sie damals nur schnell mit der Gartenschere gekürzt. Gestern habe ich sie defacto unversehrt wieder ausgebuddelt. Und wie zum Hohn: Sie hatten schöne gelbe Blüten gebildet!!
-------

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:1. Rosen sind viel unschlimmer als Brombeeren
2.Giersch schmeckt lecker
3. Lz kann nur im Gewächshaus und verwechselt Liebe mit sechs

Frechheit. Ich "kann" neben Giersch, der Kleinen Traubenhyazinthe auch Löwenzahn, Efeu sowie Wald-Erdbeeren (Rosengewächs!).
-------

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Forsythien find ich scheußlich.
Kein schönes gelb, kein schöner Busch, aber überall präsent
Farbe ist schon ok, aberdie sind genauso überflüssig wie Kirschlorbeer. Oder Gabionen und Laubbläser.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Kannst auch nicht im Herbst Sträucher hinlegen und im Frühling mit Humus rechnen. Avocados boykottieren den Prozess auch: selbst nach Jahren sind Kern und Schale noch da.

Mit einer Heißrotte funzt das schon, unser Entsorgungsbetrieb kriegt das hin. Aber die jagen wirklich alles, was der Pöbel rankarrt, durchn riesigen Häcksler.
-------

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:1. Rosen sind viel unschlimmer als Brombeeren
2.Giersch schmeckt lecker

Brombeeren schmecken aber viel geiler, und Giersch einfach nur fade grasig. Muss immer lachen, wenn ich bei irgendeinem dieser youtube-Gärtner dessen Begeisterung über selbstgemachtes Giersch-Pesto sehe. Ja klar, schmeckt das ganz ok. Wie sollte es auch nicht angesichts der Mengen an Pinienkörnern, Olivenöl, Parmesan, frischem Pfeffer, Salz und Knoblauch, die die da verquirlen.
-------

Pesto ist aus dem Glas zu gut, um es selbst zu machen, auch wenn das selbstgemachte nochmal viel besser ist. Neulich das von DeCecco probiert, ist gut.

Bzw. holt man sich eben Pesto im Ahgebot, falls es mal schnell gehen darf. Dann kommst halt gar nicht zum selbst machen; zu verlockend, einfach nur das Gläschen zu schnappen.

Immer noch keine Ahnung, was Giersch ist, bzw. wieder vergessen. Hört sich nicht an wie Essen.

Local Zero
Grasdaggl
Ich habe diese "Wildpflanzenfraß"-Nummer vor Jahren mal... nun ja literally durchgekaut. Ganz frische Buchenblätter, irgendwelche Wildhirsen, Giersch, hellgrüne Tannennadeln: ja, alles essbar, stimmt schon. Aber wirklich Wollen will man das nich, nech. Maybe nach nem harten Kriegswinter.

Aber Brennessel ist tatsächlich lecker. Und wilder Dost der absolute Oberhammer! Wird man zwar nicht satt von (das ganze Zeug sättigt generell 0, faktisch keine Kalorien drin), aber wenigstens Aroma.
-------

Goofy
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Die Rose ist nicht nutzlos - Du kannst damit manche weibliche Menschen von deiner Liebesfähigkeit überzeugen .

Ja gut, aber doch auch erst, nachdem man sie umgebracht hat. Im schlimmsten Fall mit lebensverlängernden Maßnahmen, damit se net so schnell trocknen (wodurch sie dann noch netmal als getrockneter Strauß taugen).
Zuletzt geändert von Goofy am 26. April 2026 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Local Zero
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:

Ja gut, aber doch auch erst, nachdem man sie umgebracht hat.

Also was für Nekrophile.
-------