1720 Beiträge

vivafernanda
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:ungefüllte Tagetes sind gut für Bienen.
Gefüllte Blumen sind eigentlich immer Scheisse - leider gibt es immer mehr davon.

Ja, deshalb die verblühenden Rosen möglichst lange nicht abschneiden. Denn die Bienen finden in ihnen noch lange was und kommen viel besser zu Potte, wenn die Blüte gaaaanz offen ist.

Dass Bienen an die Tagetes gehen, habe ich noch nie beobachtet, daher meine Sorgen, aber wir haben auch seltsame Bienen in unserem Hinterhof. Jedes Jahr verhalten sie sich anders.

LZ: Wenn es wirklich Tagetes sind, musst Du Dir keine Sorgen machen. Die brauchen nur Erde und Sonne und Wasser. Dann klappt das. Außer das Saatgut war Müll.
Eine Hand, die schiebt, ist besser als 100 Hände, die ziehen.

Goofy
Grasdaggl
Goofy hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Demnächst können langsam die vom letzten Jahr stehen gebliebenen Blumen und Tomaten abgeräumt werden, um Platz für Neues zu schaffen.

... aber erst demnächst und dann langsam.

So ein Insektenhotel ist ja nett, mein Feriendorf soll noch vier Wochen bleiben, damit die Bewohner genug Zeit haben, um auszuziehen.

Muss dann eben alles vorbereiten, was dann rein soll. In Töpfle vorziehen.

Die alten Tomaten stehen tot in der Gegend rum. Die getrockneten Blumen sind praktisch Stroh.
Das hab ich grade ausgebreitet. Die nächsten zwei Tage arbeite ich eh net viel am Balkon - dann können die eventuell noch verbliebenen Insekten, Wildbienen lassen sich wohl gerne Zeit, jetzt ausziehen. Dann kommt das Zeug weg, mangels sonstiger Verwendung Biotonne.

Dieses Jahr gibt's weniger für mich, viele leckere Blumen für die Tierle.
Nur ein Kräuterkasten mit Schnittlauch, Oregano Petersilie und Erdbeeren, den teilen wir uns.

Im Moment blüht nix :(
Ausser paar Erdbeerblüten, aber für die scheint sich niemand zu interessieren.
Das mag ich dann im nächsten Jahr besser organisieren.

Die Kornblumen werden blühen ab morgen - ich hoffe, die wissen das auch - die meisten machen da keine großen Anstalten bisher :(

Local Zero
Grasdaggl
0,5 Grad Minimum heute früh um 5.10 Uhr in 1,50 Meter Höhe. Ob die Bohnenpflänzchen das überlebt haben? Spannung pur.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Goofy
Grasdaggl
An einer Kornblume laufen Ameisen auf und ab. Bei genauerer Betrachtung des Balkons sind auch sonst vereinzelt Ameisen unterwegs.

Dann sind wohl auch Blattläuse da.

hmmm.....

Ich hatte eh vor, sobald Blattläuse da sind, die Marienkäferzucht zu eröffnen. Aber jetzt wart ich no.
Die Blattläuse sollen halt net die Palmen Aussagen. Aber die sind eh noch mini, und drinnen am Fenster...

puh, schwierig sowas. Blattläuse müssen weg, Marienkäfer helfen dabei, aber Ameisen verjagen Marienkäfer.
Senn die Pälmchen raus kommen, mach ich einen Kreidestrich rings um den Topf. Da können die Ameisen net drüber :twisted: hehe

Local Zero
Grasdaggl
Heute die ersten zwei Erdbeeren geerntet :banane:

Die Blattradieschen habe ich komplett geschoren (waren eh stark vom Erdfloh angenagt), alles in die Pfanne zum gebratenen Hackfleisch geworfen. Nächste Woche sind die ersten Kohlrabi reif und demnächst auch der Fenchel und die ersten Erbsen. Salat hängt mir so langsam schon zu den Ohren raus. Eigentlich wächst alles sehr gut, bis auf die doofen Pastinaken. Zweimal ausgesät, nix. Kein einziges Pflänzchen, Mimosen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Local Zero
Grasdaggl
Hier sinds meine Lieblinge, die Cosmeen, die die ersten Körbchen haben, dauert nur noch wenige Tage. Die Kornblumen sind noch nicht so weit. Bin mal gespannt, wie das Gemshorn duftet. Soll ja sehr prägnant sein.
-------

Goofy
Grasdaggl
Hast du die Kornblumen dieses Jahr gesät oder letztes Jahr?
Meine sind vom letzten Jahr. Übrigens kein Unterschied zwischen denen, die ich bewusst gesät und bei Frost auch mal eingestellt hab, und denen, die sich unbemerkt selbst ausgesät haben und die den ganzen Winter draußen waren.

Local Zero
Grasdaggl
Dieses Jahr, Februar oder März ausgesät. Aber Voranzucht in der Quickpot, nicht Freiland. Mache mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen alles nur noch als Voranzucht. Kein Vergleich bei der Keimrate, ist wirklich viel besser als einfach raus ins Freie streuen (AUßER BEI DEN SCHEIß TAGETES, ERWÄHNTE ICH DAS MAL?).
-------

Local Zero
Grasdaggl
Z.B. Kronenlichtnelke: In den letzten Jahren immer ins Freiland gestreut, reichlichst. Gekommen ist: 1.

Dieses Jahr in der Quickpot: Tippe mal locker 60% Keimrate. Und das nur aus dem Saatgut der einen Pflanze aus dem letzten Jahr.

Wenn man sich das anguckt, wundert man sich, dass da draußen überhaupt irgendwas was wächst.
-------

Goofy
Grasdaggl
Dann kannst dir ja vorstellen, wieviel Samen da draußen rumfliegen...

Ich hab sonst meist verschiedene Samenmischungen in die Kästen geworfen. Das hat gut funktioniert - zusammen mit dem, was halt eh sonst in der Erde war, die hab ich ja nicht oder nicht komplett komplett getauscht,

Dazu was die Vögel so verteilt haben. Hatte mal n Vogelhäusle - danach ist aus den Balkonritzen Raps gewachsen. Letztes Jahr Hanf :lol:

Jetzt will ich aber noch gezielter bienenfreundlich wachsen lassen - und auch Pflanzen haben, die ein paar Jahre stehen bleiben.
Aber das mit der Aussaat scheint schwierig.