"The Astronaut"
(also der Film, der auf dem Buch von Andy Weir basiert)
...kann jetzt online geglotzt werden. Ich habe es mir im Kino erspart, da ich das Buch gelesen habe. Vorab: Es ist eine sehr treue Buchverfilmung.
Allerdings sollte man imho trotzdem das Buch gelesen haben, damit man die Erklärungen besser versteht. Im Film gehen die ruckzuck über alles hinweg, was so ein bisschen nach wissenschaftlichen Zusammenhängen aussieht. Da lässt man lieber Ryan Goesling durch die Gegend hampeln.
Klingt schon wieder zynisch... Nein, ist ein sehr guter, unterhaltsamer Film
Eine Sache macht er sogar besser als das Buch, was auch an Sandra Hüllers Spiel liegt. Ihre Figur hat im Film Tiefe und das tut der Story gut. Genau in dieser Szene lässt es die Buchleser zwischen Begeisterung und Tragik schwimmen. Und ich vermute, das klappt nicht soooo gut, wenn man das Buch nicht gelesen hat. Mich hat's be/gerührt.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.