- Local Zero
-
- Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Nice Weather hat geschrieben:Braunschweig ist schnell abgehandelt: die sind in der Tat ziemlich braun unterwandert.
Hm, bei "braun unterwandert" denke ich als erstes an Clubs wie Rostock oder Chemnitz, über Braunschweig weiß ich da schlicht und einfach zu wenig.
Aber das hier habe ich dazu auf die Schnelle gefunden:
Die Historie der Fanszene ist von einem intensiven Wandel und Reibungspunkten geprägt. Über Jahrzehnte hinweg hatte die Braunschweiger Kurve den Ruf, stark rechtsgesinnt zu sein, was durch einflussreiche, alte Hooligan-Strukturen (Kategorie Braunschweig) befeuert wurde.
In den letzten Jahren hat sich das Klima jedoch stark verändert. Die dominierenden aktiven Gruppen (insbesondere Cattiva Brunsviga) bemühen sich um ein unpolitisches, rein auf den Verein fokussiertes Auftreten. Offen rechtsextreme Symbole oder Gesänge sind aus der Kurve weitestgehend verschwunden.
Die Ultra-Gruppe Cattiva Brunsviga bezeichnet sich selbst explizit als unpolitisch. Sie versteht sich nicht als rechtsgerichtete Organisation, grenzt sich in offiziellen Stellungnahmen von Rechtsextremismus ab und betont, dass rassistische Äußerungen keinen Platz in der Kurve haben.
Zusammenfassend ist Cattiva Brunsviga keine rechte Ultra-Gruppe, verfolgt jedoch eine unpolitische Linie, die rechte Einflüsse in der Vergangenheit toleriert statt aktiv bekämpft hat.
Scheint mir jetzt auch nicht anders, als in vielen anderen Fankurven(?).
Keine Tolleranz für Tolleröhre!
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."