2380 Beiträge

BrunoLabbadia
Granadaseggl
rasenheizung hat geschrieben:
BrunoLabbadia hat geschrieben:
rasenheizung hat geschrieben:Denk doch einfach nochmal kurz darüber nach, bevor du so was menschenverachtendes schreibst!

Ich denke da, auch angesichts der Vorkommnisse in Frankfurt mit drei Verletzten, die wohl nicht zu den Zündlern gehörten, dass diese Ultras menschenverachtend sind, die fahrlässig Menschenleben gefährden, oder sowas billigend in Kauf nehmen. Und wenn ich ins Stadion gehe, will ich nicht mehrere Wochen im Krankenhaus verbringen oder bleibende Schäden davontragen. Dann lieber Europapark. Und Support ist das Eine, solche Pyroscheiße ist was anderes. Und auch wenn sie es glauben, das Stdion ist nicht im Besitz der Ultras.

Ich stimme dir/euch da beim meisten zu. Ich weiß nur nicht, ob solche Aussagen, die wahrscheinlich aus der Emotion raus getroffen werden, irgendwie zielführend sind, vor allem in dieser Härte. Ob das, was "die Ultras' da veranstalten menschenverachtend ist, darüber kann man diskutieren. Über "Abfallprodukt der Evolution" glaube ich nicht.

Gut, das mit dem Abfallprodukt ziehe ich zurück, aber es sind definitv geltungssüchtige, rücksichtslose Riesenarschlöcher, die sich über alle anderen und alle Gesetze und sich selbst in den Mittelpunkt drängen, und das mit der fahrlässigen Körperverletzung oder dem billigenden in Kauf nehmen derselben trifft trotzdem zu.
Zuletzt geändert von BrunoLabbadia am 25. Mai 2026 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Tamasi
Allmachtsbachel
publicenemy hat geschrieben:Ich stand im Pokalfinale direkt hinter dem CC-Block. Das osi schon ein toller Support und eine fantastische Stimmung, die von dort ausgeht. Die Pyros waren ziemlich klein, aber viele, und sicher nicht gefährlich.

Meine zwei Kontaktleute im Stadion fanden den Support auch toll. Bis zur Pyro-Eskalation. Ab da war jegliche Stimmung gekillt, abgesehen vom Sichselbstfeiern der Ultras natürlich. Das 0-1 haben meine Leute gar nicht gesehen, sondern nur gehört. Die Leute drumrum waren genauso sauer, einen Großteil der Zuschauer haben die Ultras damit - auch für ihr Anliegen - verloren. Das war der Eindruck vor Ort.

Und dass es unserem Spiel nicht gut getan hat, direkt nach dem 0-1 minutenlang zu warten und die Köpfe hängen zu lassen, war auch mehr als offensichtlich.

Das ist wie beim Schiri-Ärger. Man verliert nicht wegen einem schlechten Schiri, aber ein schlechter Schiri macht's halt schwerer. Wenn's die eigenen Fans sind, ist es hochgradig unnötig.

Aber es wird sich bei den Ultras nix ändern. Wenn nichtmal die zum Teil schwer & bleibend verletzten Pyro-Opfer aus der Vorwoche in Frankfurt irgendeine Relevanz haben, dann braucht man sich da keine Hoffnung zu machen.

Local Zero
Grasdaggl
Bitte nicht alles in einen Topf werfen. In Frankfurt wurden Zuschauer von Böllern und Raketen verletzt. Pokalfinale waren Bengalos.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

publicenemy
Halbdaggl
pauljose hat geschrieben:Bengalos sind scheint's komplett ungefährlich und ein nettes Beiwerk?

So ist es. Eine gewöhnlich Silvesterknallerei ist mit Sicherheit gefährlicher.

Überhaupt hat man bei der Lektüre mancher Medien den Eindruck, dass man beim Besuch eines Fußballspiels Leib und Leben riskiere. In Wahrheit passiert da viel weniger als bei einem Besuch des Cannstatter Wasens.

Strafraumgitarre
Halbdaggl
publicenemy hat geschrieben:
pauljose hat geschrieben:Bengalos sind scheint's komplett ungefährlich und ein nettes Beiwerk?

So ist es. Eine gewöhnlich Silvesterknallerei ist mit Sicherheit gefährlicher.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Dinger bis zu 2500°C heiß werden und auch noch unter Wasser weiterbrennen. Die Rauchgase sind auch alles andere als harmlos, aber rein statistisch gesehen ist es ja hochgradig unwahrscheinlich, dass unter grad mal 70.000 Menschen ausgerechnet auch noch ein Asthmatiker darunter ist. Und viel Rauch war's ja eh nicht... :stumm:

Aber - und darauf gehst Du halt nicht ein: Nach der Vernebelung kam prompt das Gegentor und nach der Unterbrechung war sichtlich ein Bruch im VfB-Spiel. Man feiert sich also selbst, ohne Rücksicht auf die eigene Mannschaft, die man ja eigentlich unterstützen will. Das krieg ich nicht unter einen Hut und das wird mir auch niemand schlüssig erklären können. Die Typen feiern nicht ihr Team, sondern ausschließlich sich selbst.
Quasi Gruppennarzissmus.

Und dass man 20 oder 25 Minuten lang das Spiel praktisch nicht verfolgen konnte, hilft auch nicht gerade dabei, Verständnis zu wecken. Mich hat es einfach nur angekotzt.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

publicenemy
Halbdaggl
Kann ich verstehen und diesen Teil der Story verteidige
Ich auch nicht. Die Pyro-Aktion schien mir aber zwischen den Ultras beider Vereine abgesprochen zu sein und sie richtete sich gegen den fucking DFB. Zeitgleich wanderte auch ein großes Anti-DFB-Transparent durch das Stadion. An der Haupttribüne kam es dann nicht mehr weiter, soweit ich das durch den Nebel gesehen habe.

Die Ultras für die Niederlage verantwortlich zu machen, erscheint mir aber abenteuerlich.

pauljose
Granadaseggl
" We are the greatest !
Diese Nummer ist historisch über tausende Jahre verfolgbar.
Das Thema ist immer das Gleiche, in der Politik, in der Religion, im Sport und in unserem Umgang.
Auch hier

Local Zero
Grasdaggl
Bin auch davon überzeugt, dass man so manche Sachen einfach nicht aus so manchen Menschen rauskriegt. Mother nature wird sich schon was dabei gedacht haben, muss man hinnehmen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Tamasi
Allmachtsbachel
publicenemy hat geschrieben:Die Pyro-Aktion schien mir aber zwischen den Ultras beider Vereine abgesprochen zu sein und sie richtete sich gegen den fucking DFB. Zeitgleich wanderte auch ein großes Anti-DFB-Transparent durch das Stadion. An der Haupttribüne kam es dann nicht mehr weiter, soweit ich das durch den Nebel gesehen habe.

Das stimmt, es war eine koordinierte Aktion beider Lager*. Davon völlig abgesehen: Man nimmt mit so etwas Einfluss auf das Spiel. Warum?

* Waren das nicht diese zwei Fan-Lager, die sich neulich in München geprügelt haben? Naja, waren die gleichen und nicht dieselben und ich muss eh nicht alles verstehen.

jagdhuette
Halbdaggl
Ich seh es exakt wie strafraumgitarre und hatte dies im Spieltagsthread auch schon geschrieben. Echt nur noch peinlich. Hinzu kommt noch das verhalten von so manchen „fans“ im öpnv. Ich hatte die letzten zwei Tage erstmal keine Lust mehr auf VfB Themen, weil ich einfach kein Teil von so etwas primitiven sein möchte.

Local Zero
Grasdaggl
Böller in der Stummfilmära:

Bild
-------

pauljose
Granadaseggl
Seltsam, dass wir bei seltsamen Menschen immer aufgefordert werden, zu differenzieren.
Nicht der Selbstsame ist selbstsam, sondern der Maßstab, den wir anlegen.
So gesehen sind wir es, die seltsam sind.

Ach ja, so etwas Rauch ist einfach Rauch, mehr ist nicht!

Goofy
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:“Die verantwortlichen und handelnden Personen möchten das Produkt Fußball am liebsten nur noch für den Fernsehzuschauer herrichten.”

Das ist halt der Punkt, mit dem ich eigentlich kein Problem habe. Fußball ist Fernsehsport.

Der Dings hat übrigens recht, der Prechtl: in England ist die Stimmung nicht scheiße. Klar gehören die Fans im Stadion dazu, aber die bilden sich ganz schön was ein auf ihre tollen Choreos – ich finde die bestenfalls nett, in den meisten Fällen forgettable. Deutsche Fans haben langweilige Lieder und nicht genug Humor, und ich behaupte, dass ein Stadion voller Otto-Normal-Horste und Familien mehr als genug Stimmung bieten würde. Dazu noch das dumme Gezündel – kann ich absolut drauf verzichten.

Also damals, damals, als bei jedem Freistoß in der gegnerischen Hälfte die Leute im Stadion aufgestanden sind und rhythmisch geklatscht haben.
Damals, als Balakov diese Freistöße getreten und ungewöhnlich viele getroffen hat.
Als wir im Stadion dem Magischen Dreieck zugejubelt haben
Damals war das Commando Cannstatt noch garnicht gegründet.

Die erste Choreo in Stuttgart überhaupt war ja kurz vor dem Ende des magischen Dreiecks, beim Halbfinale gegen den HSV (Cannstatter Kurve + Gegentribüne in weiß und rot, schlicht, aber groß). Wenn man mal von dieser halbpeinlichen Ärscheaktion in Karlsruhe absieht.

Stimmung gab's vorher auch. Und wenn se gut gekickt haben, war auch die Stimmung geil. Und wenn se Mist gekickt haben, war die Stimmung halt auch schneller schlecht. Was nicht immer förderlich war :mrgreen: :bounce:

jagdhuette
Halbdaggl
Und wenn dann ein 20 jähriger neben dir steht und dir ständig sagt was du zu singen, wedeln usw hast während du einfach gerne Fussball guckst, dann denkst du permanent : wer gibt dir das Recht dich in mein Verhalten einzumischen. Ich hab da immer schon leichte Faschismus-vibes.

BrunoLabbadia
Granadaseggl
jagdhuette hat geschrieben:Und wenn dann ein 20 jähriger neben dir steht und dir ständig sagt was du zu singen, wedeln usw hast während du einfach gerne Fussball guckst, dann denkst du permanent : wer gibt dir das Recht dich in mein Verhalten einzumischen. Ich hab da immer schon leichte Faschismus-vibes.

Stimmt. Ich nehme mir da die Freiheit, diese Anweisungen zu ignorieren. Ich war T5, Kadavergehorsam ist nicht mein Ding. Ich hallte auch keine Pappe in Choreos hoch ohne zu wissen, was da zu sehen sein wird.