384 Beiträge

Local Zero
Grasdaggl
"Im Altertum wurden auch die Überbringer und Übermittler schlechter Nachrichten umgebracht. Wir sollten und wir können die neu im Amt befindliche Frau DB-Vorstandsvorsitzende Evelyn Palla von diesem Schicksal verschonen, weil sie für die Deutsche Bahn glaubhaft Besserung und weil sie schonungslose Offenheit gelobt hat."

Wie schwer darf ein Stuttgarter OB einen unter der Haube haben?

https://www.kontextwochenzeitung.de/pol ... 10984.html
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Kryztina
Granadaseggl
Local Zero hat geschrieben:
"Im Altertum wurden auch die Überbringer und Übermittler schlechter Nachrichten umgebracht. Wir sollten und wir können die neu im Amt befindliche Frau DB-Vorstandsvorsitzende Evelyn Palla von diesem Schicksal verschonen, weil sie für die Deutsche Bahn glaubhaft Besserung und weil sie schonungslose Offenheit gelobt hat."

Wie schwer darf ein Stuttgarter OB einen unter der Haube haben?

https://www.kontextwochenzeitung.de/pol ... 10984.html

die Planungsprozesse "nicht immer den erforderlichen Reifegrad" gehabt,
:shock:

Puh, wirklich kaputt was da läuft und cem voll dabei am verheimlichen

Strafraumgitarre
Halbdaggl
Ja geil!
Ja, der Tiefbahnhof werde Ende 2031 für die meisten Zugverbindungen in Betrieb genommen, und ja, kosten werde das bis zu drei Milliarden Euro mehr, die "Gesamtwertprognose" liege dann bei 14,5 Milliarden Euro (bei Projektstart 2010 waren es noch zehn Milliarden weniger).

Beschte:
Was die Offenheit angeht, nimmt Palla selbst den Mund recht voll. Sie habe einen klaren Anspruch in Bezug auf Stuttgart 21: "Und zwar maximale Transparenz und lückenlose Aufklärung". Wesentlich sei, "dass Ehrlichkeit und Realismus einkehren."
Aber, leider leider:
Wo man denn den Revisionsbericht nachlesen könne, fragt ein SWR-Journalist. Gar nicht, "wir werden den Revisionsbericht nicht veröffentlichen", antwortet Palla und bittet um Verständnis, dass es sich um ein "Betriebs- und Geschäftsgeheimnis handelt".

Immerhin, die Journalist:innen und die Öffentlichkeit werden im Falle des Berichts nicht schlechter behandelt als die Projektpartner. Eine Frage an Landesverkehrsministerin Razavi offenbart, dass auch sie den Revisionsbericht nicht zu Gesicht bekam – und auch sonst niemand im Lenkungskreis.

Ein Witz auf Stelzen.
Fick den Reichskanzler! Und den Kaiser!

Unter Westfalen
Grasdaggl
Strafraumgitarre hat geschrieben:Ja geil!
Ja, der Tiefbahnhof werde Ende 2031 für die meisten Zugverbindungen in Betrieb genommen, und ja, kosten werde das bis zu drei Milliarden Euro mehr, die "Gesamtwertprognose" liege dann bei 14,5 Milliarden Euro (bei Projektstart 2010 waren es noch zehn Milliarden weniger).

Beschte:
Was die Offenheit angeht, nimmt Palla selbst den Mund recht voll. Sie habe einen klaren Anspruch in Bezug auf Stuttgart 21: "Und zwar maximale Transparenz und lückenlose Aufklärung". Wesentlich sei, "dass Ehrlichkeit und Realismus einkehren."
Aber, leider leider:
Wo man denn den Revisionsbericht nachlesen könne, fragt ein SWR-Journalist. Gar nicht, "wir werden den Revisionsbericht nicht veröffentlichen", antwortet Palla und bittet um Verständnis, dass es sich um ein "Betriebs- und Geschäftsgeheimnis handelt".

Immerhin, die Journalist:innen und die Öffentlichkeit werden im Falle des Berichts nicht schlechter behandelt als die Projektpartner. Eine Frage an Landesverkehrsministerin Razavi offenbart, dass auch sie den Revisionsbericht nicht zu Gesicht bekam – und auch sonst niemand im Lenkungskreis.

Ein Witz auf Stelzen.

Brutalstmögliche Aufklärung.
Kennen wir doch.
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Local Zero
Grasdaggl
Sorry, aber das Thema (auch die durchaus kritikwürdige Fragestellung und die Wahrscheinlichkeit von Kostensteigerungen) war damals im Vorfeld der Abstimmung derart durchgekaut, dass man schon auf den Kerguelen gelebt haben müsste, um davon nichts mitgekriegt und sich deswqegen vertippt zu haben. Ne, ne, das Abstimmungsergebnis spiegelt schon ziemlich gut die Haltung des Urnepöbels zu S21 wieder.

Außerdem gibts ja den Kostendeckel, gerichtlich bestätigt. Die Bahn also der Bund muss die Mehrkosten übernehmen.
Zuletzt geändert von Local Zero am 3. Juli 2026 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Goofy
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Sorry, aber das Thema (auch die durchaus kritikwürdige Fragestellung und die Wahrscheinlichkeit von Kostensteigerungen) war damals im Vorfeld der Abstimmung derart durchgekaut, dass man schon auf den Kerguelen gelebt haben müsste, um davon nichts mitgekriegt und sich deswqegen vertippt zu haben. Ne, ne, das Abstimmungsergebnis spiegelt schon ziemlich gut die Haltung des Urnepöbels zu S21 wieder.

Die Fragestellung war nicht das Problem. Aber viel Bahn-Propaganda gab's.

Ich hatte damals nicht viel Ahnung davon, wusste nicht was glauben.
Und einige Leute, die schon recht meinungsstark waren, hatten au keinen Plan.

"Die Anstalt" lief einfach acht Jahre zu spät.

Goofy
Grasdaggl
Ich hab so viele Leute gefragt. Oder vielleicht auch nicht, da zu der Zeit die Leute ja auch ungefragt ihre Meinung dazu erzählt haben.

Hier im Forum ging das Thema vermutlich irgendwo im Politikthread unter. Wobei, damals gab es ja noch Threadvielfalt. Dann wurde ich wahrscheinlich auf google verwiesen.

Aber ich verrate euch was :oops: Ich kann mich nicht erinnern, was ich am Tag der Abstimmung gemacht habe und ob ich dort war :bleich: