18934 Beiträge

semmot
Granadaseggl
Wobei ich es so in Erinnerung habe, dass eigentlich alle den Leno besser fanden.

Oh, so habe ich es nicht in Erinnerung. Aber ist jetzt auch egal.

Nübel hielt eben "Unhaltbare" und er hielt uns damit oft im Spiel. Er ist einfach ein Klasse-Keeper und er war neben Hoeneß unsere große Stütze. Deshalb auch 2x CL-Qualifikation.
Das Beste an ihm war seine Souveränität im "5 Meterraum". Er fing die Bälle ab, bevor es gefährlich wurde.
Bredlow und Seimen sind da nicht gut. Da sehe ich derzeit das größte Problem.

Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Gerüchteweise steht der Wechsel von Atubolu zur Eintracht kurz vor dem Vollzug.

Hradecky - mein persönlicher Ortega-Ersatz :-) - ist leider noch immer Stammkeeper in Monaco. Letzte Saison hat er rund die Hälfte der Spiele verpasst, zwei längere Knieverletzungen. Also können wir uns auch seinen Ersatzmann Köhn abschminken, der wird gebraucht.

Ich bleibe dabei, der Markt ist klein. Wir werden leider niemanden holen, wir werden in den Apfel beißen (sehr sauer).



Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nübel ist ein Verlust, klar.

Aber die wichtige Frage ist doch nicht das mit den Unhaltbaren. Sondern wie sich das Spiel mit dem Keeper verändert. Wenn wir in den letzten zwei Jahren Nübel durch Bredlow ersetzt haben, dann war es ein anderes Spiel. Und zwar wegen dem, was mit dem Fuß (ggf. weit) vor dem Tor ppassiert. Auf der Linie ist wichtig, Strafraumbeherrschung ist wichtig, und da ist Bredlow absolut in Ordnung.

Ich frage mich aber immer - wie gut ist der Seimen mit Ball am Fuß? Wahrscheinlich habe ich das überlesen, aber das ist für unser Spiel doch die sehr wichtige Frage.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


publicenemy
Benutzeravatar
Halbdaggl
Hallo Tommes,
ich weiss zwar nicht, ob du überhaupt mal gekickt ist. Dein Sachverstand hebt aber unser fussballerisches Niveau. Also welcome back.
Ich meine mich, daran zu erinnern, dass du beim Einsatz junger Spieler immer eine größere Risikobereitschft gefordert hast. Das geht bei Feldspielern sicher einfacher als im Tor. Wie soll aber ein vielversprechender junger Torhüter CL-Niveau erreichen, wenn er nicht spielt? In Paderborn hat er eine herausragende Zweitligasaison gespielt. Die Situation mit der Verletzung ist zwar blöd und eine Lösung mit einem CL-Niveau Torhüter, der geplant ab Oktober ins zweite Glied rücken soll, ist unrealistisch. Ich würde unseren Verantwortlichen in diesem Fall vertrauen. SH hört sich auch nicht so an, als würde er an Seimen zweifeln.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Hab nur ein Spiel gesehen, aber da war er mit dem Ball am Fuß sehr selbstbewusst.

Das ist jetzt schon mal mehr, als ich bislang von Haarschopfschorsch und Co gelesen habe, thx.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Nice Weather hat geschrieben:Hab nur ein Spiel gesehen, aber da war er mit dem Ball am Fuß sehr selbstbewusst.

Auch mein Eindruck. Quasi wie Nübel; inklusive mancher Fehler, die bei dieser riskanten Spielweise eingepreist sind.

Dazu eine ähnlich kühle Ausstrahlung (hoffentlich bleibt die!). Bei der 5-Meter-Raum-Beherrschung vertraue ich auf tommes‘ kritischen Blick, hoffe aber, dass Seimen sich da zügig verbessert.

knaust
Benutzeravatar
Lombaseggl
Sascha Felter (das ist der Torhüter Nerd, der öfter beim Rasenfunk ist) schreibt bei 11 Freunde:

Dabei ist Seimens Talent unübersehbar. Auf der Linie und im Eins-gegen-Eins agiert er sehr sauber. Mit 48,74 Prozent wies er die höchste Erfolgsquote bei langen Pässen in der abgelaufenen Zweitligasaison auf. Im Spielaufbau benötigt er nur wenige Kontakte, um den Ball weiterzuleiten. Die „Süddeutsche Zeitung“ bezeichnete Seimen deshalb sogar schon als „Manuel Neuer der zweiten Liga“.

Tifferette
Benutzeravatar
Grasdaggl
Felter ist der Torwartspezialist beim Rasenfunk, auch mit eigenem Podcast. Krasser Nerd. Wenn der anfängt, wo man besser einen Zwischenschriit gesetzt hätte und wo die Hand sein sollte, da steigen ich gedanklich aus.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)


Local Zero
Benutzeravatar
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Ich war schon immer gegen Ulreich - das liegt aber nicht an meinem Fachwissen, sondern daran, daß Leno schon immer selbstbewusster auftrat. Killertyp vs schlabbrige Stange


Bild
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

schwaebi
Benutzeravatar
Grasdaggl
Nice Weather hat geschrieben:Hab nur ein Spiel gesehen, aber da war er mit dem Ball am Fuß sehr selbstbewusst.


Ich drei oder vier. Stets högschd konzentriert und cool wie ein Eiszapfen.
Die Dauer einer Minute hängt sehr davon ab auf welcher Seite der Klotüre man sich befindet.

semmot
Granadaseggl
knaust hat geschrieben:Sascha Felter (das ist der Torhüter Nerd, der öfter beim Rasenfunk ist) schreibt bei 11 Freunde:

Dabei ist Seimens Talent unübersehbar. Auf der Linie und im Eins-gegen-Eins agiert er sehr sauber. Mit 48,74 Prozent wies er die höchste Erfolgsquote bei langen Pässen in der abgelaufenen Zweitligasaison auf. Im Spielaufbau benötigt er nur wenige Kontakte, um den Ball weiterzuleiten. Die „Süddeutsche Zeitung“ bezeichnete Seimen deshalb sogar schon als „Manuel Neuer der zweiten Liga“.

Ist doch schön, wenn es so ist. :-)

semmot
Granadaseggl
Hallo @publicenemy, :prost:
Ich meine mich, daran zu erinnern, dass du beim Einsatz junger Spieler immer eine größere Risikobereitschft gefordert hast.

Absolut. Und da stehe ich auch voll dazu. da wird beim VfB zu wenig riskiert. Liegt wohl an Hoeneß.
Das geht bei Feldspielern sicher einfacher als im Tor

Das ist mein Thema.
Wie soll aber ein vielversprechender junger Torhüter CL-Niveau erreichen, wenn er nicht spielt?

Ganz einfach. Indem er von einem besseren, erfahreren Keeper im Training lernt und sich mal ein Jahr oder zwei Jahre hinten anstellt. Was ist dabei? Die Feldspieler müssen sich doch auch an den erfahrenen Spielern messen. Mir ist das Risiko zu hoch. Klar kann man sagen, dass man eh nicht die KO-Phase der CL erreicht.
Aber wenn man die Quali dazu geschafft hat, will man auch weit kommen. Das muss doch der Anspruch sein. Mit einem Keeper, der bisher nur ein Jahr 2. Liga-Erfahrung hat, funktioniert das aus meiner Sicht nicht. CL-Niveau und auch Bundesliga-Top-Niveau ist etwas grundlegend anderes, als 2. Liga. Da treffen die Stürmer ganz anders, sind viel abgezockter.
"SH hört sich auch nicht so an, als würde er an Seimen zweifeln."
Das kann er auch nicht sagen.

Aber nochmal... ich würde mich wie ein kleines Kind freuen, wenn Seimen das im 1. Jahr wesentlich besser macht, als ein Atubolo in seinem 1. Jahr.
Das wünsche ich uns. Und damit soll es auch gut sein.

publicenemy
Benutzeravatar
Halbdaggl
Freiburg hat mit Atubolu schon einen Plan mit Geduld durchgezogen. Deshalb sind sie jetzt verständlicherweise ziemlich angepisst mit seinem frühzeitigen §-getriebenen Verhalten.

Deine Theorie, dass ein junger Torwart im Training CL-Niveau erreicht, kann ich nur nachvollziehen, wenn er es im Training mit Fussballern auf gehobenem CL-Niveau zu tun hat. Beim FCB funktioniert das zweifellos. Beim VfB hoffentlich so langsam auch.

Lupo
Benutzeravatar
Lombaseggl
semmot hat geschrieben:Viel wichtiger wäre aber eine Atubolu-Verpflichtung. Diese Chance kriegt man nicht mehr.
Es wäre null Risiko. Denn er ist mittlerweile ein Klassekeeper.

Nochmal: wie wäre es gewesen, wenn der SC-Freiburg im ersten Atubolu-Jahr CL gespielt hätte?
Er hatte unfassbare Böcke in seinem Torwartspiel. Und sowas ist völlig normal.
Junge Keeper brauchen etwas Zeit/Erfahrung.
Man kann in CL-Spielzeiten auch einen eigenen Feld-Nachwuchsspieler ins kalte Wasser werfen. Da ist er dann einer von 10 Mann. Aber einem Seimen das Vertrauen geben und dann bei Verletzung auch noch auf Bredlow setzen...
Ich verstehe das nicht. Es sei denn man will die CL herschenken.
Und man braucht dann auch nicht über Prömel, Demirovic oder Pejcinovic diskutieren. Das spielt dann keine Rolle.


Tommes ist zurück und hat gleich 2 mal voll daneben gelangt. Demirovic NEVER abgeben und Atubolu soll bleiben wo der Pfeffer wächst




euphoriebremse
Benutzeravatar
Granadaseggl
Stand Heute muss man die Torwart-Frage nicht hochsterilisieren. Was ich bisher von Bredlow gesehen habe gibt keinen Anlass zu der Annahme, dass er dauernd Böcke schießt. Bei Nübel gabs ja, trotz guter bis sehr-guter Leistungen, auch immer ein 2-5% Risiko, dass er einen Bock schießt.

Wie Seimen mit der Rolle zurecht kommt weiß man erst wenn er auf dem Platz steht.
Und Jamie haut ihn rein!

Southern Comfort
Benutzeravatar
Grasdaggl
Tiffis Punkt ist nicht unerheblich. Mit Bredlow fehlt hinten eine gute Anspielstation. Das nimmt halt Optionen…Die hoffen vermutlich alle, dass das bis Oktober erledigt ist.
Bruno Labbadia ist wie ein Aschenbecher in einer Kneipe, die schon vor 20 Jahren hätte abgerissen werden sollen. Du weißt nicht, warum, aber er steht stetig in der Ecke, voller kalter Kippen und mit dem beharrlichen Geruch von verbrannter Vergangenheit.

RedBlues
Halbdaggl
Das mit der Champions League sehe ich ganz relaxt, also Seimen Bredlow gut genug für die Champions League um da zu bestehen.

Die Antwort für mich ist da, mit etwas Losglück und guten Leistungen kann der VfB die Ligaphase überstehen und vielleicht noch eine weitere Runde schaffen bevor es vorbei ist.

Wir haben eine tolle Mannschaft, aber für die Champions League fehlt uns nicht nur ein Nübel im Tor. Da fehlt schon einiges um gegen die Großkopferten und Cleveren zu bestehen.