13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

1893-er
Seggele
So den bis in spätestens 12 Monaten bei mir alles hinhaut, werde ich Deutschland verlassen.
a) weil ich mit meiner Rente hier eh nicht leben könnte
b) warum soll ich mir den Mist auf Dauer anschauen den die doofe Kanzlerette besseren Wissens wissentlich angeleiert hat
c) wenn die AfD nicht verboten wird, dürft Ihr euch Deutschland mit Waffengewalt zurückholen. Das prophezeie ich euch allen.

In diesem Land rennen viel zu viele Dumme rum, als dass man erkennen würde, was dieser Demokratie von seiten Russlands und der AfD droht.

Wie gesagt: Putin, die AfD, Trump KANN MAN NICHT MIT ARGUMENTEN ausschalten.

Das begreifen nur die wenigsten, weil dass, was ich hiermit sage, bedeutet dass man eben auch mal zu nicht gewaltfreien Mitteln greifen muss, um seine Demokratie zu verteidigen.

EDIT: Gestern abend hatte ich das unsagbare Vergnügen einer Mutter aus Sachsen Anhalt zuzuhören, die zwei kleine 2 Jahre alte Kinder hat, und die herumjammerte dass Sie nicht wolle dass Ihre Kinder in 18 bis 20 Jahren in den Krieg müssten.

Mein lieber Scholli, wie armselig ist diese Gesellschaft mittlerweile drauf. Eine jammernde sich selbst bemitleidende Ansammlung von Heulsusen, die lieber den russischen Drecksack durchmarschieren lassen, als Ihr Land und Ihr Leben zu verteidigen.

Und dann schreien sie alle nach Frieden und wählen die AfD. Wie strunzriegelblöd muss man eigentlich wirklich sein, um nicht zu raffen, was für Deppen dort regieren.

Spielgerät
Halbdaggl
Jammern: sich weinerlich, laut oder wiederholt über Schmerzen, Kummer, Unzufriedenheit oder das eigene Schicksal zu beklagen, oft ohne nach einer Lösung zu suchen
Jetzt lies deine eigenen Beiträge nochmal.

Und was mich wirklich interessiert: wohin geht's denn?
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Local Zero
Grasdaggl
1893-er hat geschrieben:EDIT: Gestern abend hatte ich das unsagbare Vergnügen einer Mutter aus Sachsen Anhalt zuzuhören, die zwei kleine 2 Jahre alte Kinder hat, und die herumjammerte dass Sie nicht wolle dass Ihre Kinder in 18 bis 20 Jahren in den Krieg müssten.

Du hast ihr sicherlich in der schieren Unschlagbarkeit Deiner Rhetorik verklickert, dass - je mehr Menschen bereit sind, dieses Land zu verteidigen - die Wahrscheinlichkeit, dass sie es auch tatsächlich tun müssten, sinkt, gell?
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Auswurf
Grasdaggl
Spielgerät hat geschrieben:
Jammern: sich weinerlich, laut oder wiederholt über Schmerzen, Kummer, Unzufriedenheit oder das eigene Schicksal zu beklagen, oft ohne nach einer Lösung zu suchen
Jetzt lies deine eigenen Beiträge nochmal.

Und was mich wirklich interessiert: wohin geht's denn?

Das wollte kilroy schon nicht preisgeben.
Wenn sie allerdings das selbe Ziel haben sollten, gibt's vor Ort Stress

Pazifist vs Kampfsportler
das ist doch keine Musik

Unter Westfalen
Grasdaggl
Apropos killroy.
Aber der ist meines Wissens nach nicht gesperrt.
Airwin scheidet ob zu linkslastiger Argumentation aus.
Oder es hat ihn jemand umgedreht.
Könnte Dr. Bembel vielleicht passen?
:twisted:
Häggor, fliag iebor da Näggor, fliag iebor da Rai, fliag midda drennai

Spielgerät
Halbdaggl
Plan B hat geschrieben:Schweiz würde ich nicht vorschlagen. Zu teuer.
Und wenn ihm dann Roger Köppel über den Weg läuft, zieht er eh gleich weiter.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

Auswurf
Grasdaggl
Ich habe die aller tollsten Erinnerungen an meine Urlaube als Kind in Friedeburg an der Saale. Natur pur, Hühner , Enten, Schweine, Karnickel, der Hund, die Katze, der Sandhaufen, die Torten, Leberwurst, Erdbeerbowle, Cousinen und ganz viel Herzlichkeit
Zuletzt geändert von Auswurf am 8. September 2026 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:Ich habe die aller tollsten Erinnerungen an meine Urlaube als Kind in Friedeburg an der Saale. Natur pur, Hühner , Enten, Schweine, Karnickel, der Hund, die Katze, der Sandhaufen, die Torten, Leberwurst, Erdbeerbowle, Cousinen und ganz viel Herzlichkeit

Ich habe auch so tolle Kindheitserinnerungen. Bei meiner Oma, wo ich sämtliche Ferien verbacht habe. Und des öfteren den Satz hörte, dass der Führer ja kein schlechter Mensch gewesen sei, man dürfe sich da nichts einreden lassen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Goofy
Grasdaggl
@1893-er
Es ehrt dich, wie sehr du gegen Faschismus und all den Kram bist.

Du beschreibst die Lage auch nicht falsch, wenn auch mit drastischen Worten, das sind wir Seggl nicht so gewöhnt.
Aber es führt zu Diskussion. :)

Du beschreibst also den Zustand, und erklärst, wie es nicht funktioniert.
1893-er hat geschrieben:Wie gesagt: Putin, die AfD, Trump KANN MAN NICHT MIT ARGUMENTEN ausschalten.

Aber was ist deine Lösung?
Ein Afd-Verbot? Gut.

Aber was ist mit den Leuten, die jetzt schon nicht mehr an die Demokratie im Land glauben und deshalb AfD wählen?
Deren Gedankengut verschwindet deshalb ja nicht.
Werden die danach wieder an unsere Demokratie glauben? Ein AfD-Verbot ist kein Allheilmittel.

Also bleibt die Frage: Was macht man mit denen?
Abschieben?
Windelweich schlagen?
Wahlrecht entziehen?

Und wie findet man raus, wer DIE sind? Nicht alle Afd-Wähler tragen ein Hakenkreuz.

Ich würde mir von dir wünschen, eine kurze, knappe, und sehr konkrete Antwort, was dein Weg wäre. Danke.

Auswurf
Grasdaggl
Das ist eine faszinierende hypothetische Frage, die tief in die Psychologie, Genetik und Politikwissenschaft eintaucht. Wenn heute schlagartig alle rechtsgerichteten Menschen verschwinden würden, würde es voraussichtlich nur etwa 15 bis 25 Jahre (also etwa eine Generation) dauern, bis sich das politische Spektrum wieder normalisiert und der Anteil wertkonservativer oder rechter Positionen ein ähnliches Niveau wie heute erreicht.Der Grund dafür ist, dass politische Einstellungen keine starren, rein vererbbaren Eigenschaften sind, sondern das Ergebnis eines dynamischen Zusammenspiels aus biologischen Veranlagungen und gesellschaftlichen Einflüssen.Warum das politische Spektrum schnell zurückkehrtDas Phänomen lässt sich durch drei Hauptfaktoren erklären:1. Die biologische und psychologische Basis (Das Fundament)Die psychologische Forschung (unter anderem das „Big Five“-Persönlichkeitsmodell) zeigt, dass politische Einstellungen stark mit grundlegenden Persönlichkeitsmerkmalen korrelieren. Diese Merkmale sind schätzungsweise zu 40 bis 60 % hereditär (erblich).Menschen, die zu hoher Gewissenhaftigkeit (Struktur, Ordnung, Tradition) und geringerer Offenheit für neue Erfahrungen neigen, entwickeln im Laufe ihres Lebens eher konservative oder rechte Ansichten.Da die verbleibende Bevölkerung (die sich aktuell als links oder liberal definiert) immer noch die Gene für das gesamte psychologische Spektrum in sich trägt, werden ihre Kinder statistisch gesehen wieder die gesamte Bandbreite an Persönlichkeitstypen abbilden.2. Das Gesetz der politischen Polarisation (Die Dynamik)Politische Begriffe wie „links“ und „rechts“ sind relativ und definieren sich immer im Verhältnis zueinander. Wenn die rechte Hälfte des Spektrums verschwindet, wird die verbleibende linke Hälfte zum neuen Gesamtspektrum.Diejenigen, die heute die „Mitte“ oder den „rechten Rand der Linken“ bilden, wären am nächsten Tag plötzlich die neuen Konservativen bzw. Rechten der Gesellschaft.Innerhalb kürzester Zeit würden sich neue politische Konfliktlinien entlang von Themen wie Staatsquote, individueller Freiheit, Migration oder Traditionsbewusstsein bilden. Das Spektrum dehnt sich automatisch wieder aus.3. Lebenszyklus-Effekte (Die Alterung)Es gibt in der Politikwissenschaft den bekannten (wenn auch nicht allgemeingültigen) Trend, dass Menschen im Laufe ihres Lebens und mit zunehmender Verantwortung (Familiengründung, Immobilienkauf, Steuerlast) pragmatischer, sicherheitsorientierter und tendenziell wertkonservativer werden. Ein Teil der verbleibenden Bevölkerung würde also schlicht durch das Altern nach „rechts“ rücken.
das ist doch keine Musik

niwoh
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:Werden die danach wieder an unsere Demokratie glauben? Ein AfD-Verbot ist kein Allheilmittel.

Eher im Gegenteil - die werden noch mehr als zuvor daran glauben, dass sie in einer Diktatur wären und vom Staat bevormundet werden.
Wobei viele davon an die Demokratie meinen zu glauben - aber weder, dass wir hier noch eine richtige haben, noch, dass die AfX diese bekämpfen will.

Mit dem Verbot muss zwingend auch ein Politikwechsel einhergehen - der diese Leute besser abholt. Aber dafür muss sehr viel passieren und ich habe leider Zweifel, dass das mittelfristig gelingt (kurzfristig schon gar nicht).

Goofy
Grasdaggl
Schneller als das gelingt der Aufbau einer neuen faschistischen Partei.

Andererseits, ein Problem der Politik ist derzeit ja auch, dass so lustige Koalitionen gemacht werden müssen, in denen die Parteien nicht miteinander klarkommen, oder sich eine so verbiegen muss, dass sich ihre Wähler nicht mehr in ihr finden.

Da hätte ich schon Hoffnung auf sinnvollere Koalitionen und dadurch bessere Politik.

Aber vorher haben die ne neue Partei gegründet oder kapern halt die Werteunion oder die freien Wähler oder so.

Local Zero
Grasdaggl
Ein Parteiverbot ist nicht dazu da, den Leuten ihre bizarren Ansichten auszutreiben. Das ist ein Strohmannargument, mithin Quatsch.
-------