13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Goofy
Grasdaggl
Tifferette hat geschrieben:Mesarosch ist ein Megatalent

Was bedeutet bei Politikern eigentlich „Talent“?

Talent zu reden?
Talent, Leute zu überzeugen?
Talent zu verhandeln? (woher weiß man das?)

Brauchts für die richtigen Werte auch Talent?

Eine sinnvolle politische Ausrichtung wäre vorteilhaft, mit dem, jaha, Talent, Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten und zu bewerten.
Dazu Ehrlichkeit und der Wille, für die Überzeugung und weniger für Lobbyisten und andere Mächte zu arbeiten.

RedBlues
Halbdaggl
Darf ich ein Beispiel geben warum Politik gerade von den falschen Menschen gemacht wird, die dazu noch schlecht kommunizieren können?

Der aktuelle Benzinpreis.
Ja der ist hoch, deshalb jetzt um den Wähler ruhig zu stellen, die Lösung irgendwie den Preis zu senken oder zu versuchen eine Übergewinnsteuer einzuführen, bei Konzernen die einen erheblichen Teil der Wertschöpfung gar nicht in Deutschland haben.

Aber, das große Bild
Der Benzinpreis ist so hoch weil ein Krieg mit Iran geführt wird. Die Straße von Hormus zu ist, und das die Preise international anhebt. Angebot und Nachfrage.

Und Noch schlimmer, das ist noch nicht das Ende. Die Huthis haben den Jemen im Griff, genauer sie haben die 4 Hanisch Inseln in der Meerenge zum Roten Meer unter Kontrolle. Die Pipeline die den Saudis ermöglicht ihr Öl auch über den Golf von aden zu verschiffen ist gerade außer Betrieb. Wenn die Huthis wollen, legen sie auch diese Durchfahrt lahm. Dann kommt fast kein Öl mehr raus aus der Golfregion. Das wird den Ölpreis weiter in die Höhe treiben.

Und wenn es blöd läuft, auf der anderen Seite des Jemen ist Somalia und Dschibuti. Wenn die jetzt über diese Enge ebenfalls destabilisiert werden, dann fährt ganz lange fast nichts mehr durch den Suezkanal. Und der Ölpreis steigt weiter.

Die ehrliche Antwort auf den hohen Benzinpreis wäre, dass man alles dran setzt so wenig Öl wie möglich importieren zu müssen.

Aber wir werden jetzt ein bisschen an den Steuern drehen, weil man es dem dummen Bürger nicht zutrauen kann zu kapieren, dass regenerative Energien und Wärmeerzeugung sowie Vortrieb mit Strom, kurz, Mittel und langfristig die günstigere und bessere Lösung ist.

Spielgerät
Halbdaggl
Na ja, das dauert halt, bis man die Fossilen ersetzt hat. Und hilft den Menschen heute nicht. Und die Meisten kapieren das schon, wie man an der sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach E-Autos sieht. Von einem bestimmten Prozentsatz ewig Verbohrter mal abgesehen.

Würden es Bund und Länder schaffen, einen funktionierenden Direktauszahlungsmechanismus zu etablieren, ähnlich wie bei Corona, dann könnte man kurzfristig mit relativ wenig Geldeinsatz und schlanker Bürokratie denjenigen gezielt helfen, die diese Hilfe auch tatsächlich benötigen. Also die legendäre Krankenschwester im Schichtdienst, die auf dem Dorf wohnt :) . So aber muss wie so oft die teure Gießkanne herhalten, um strukturelle Defizite der Verwaltung zu kompensieren. Nicht nur, aber schon auch wegen des in Deutschland so heißgeliebten Datenschutzes.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

RedBlues
Halbdaggl
Man redet immer vom Auto, aber das Wohnen und im speziellen das Heizen wird richtig teuer. Und da ist man wesentlich weniger variabel.

Ich glaube nebenbei nicht, dass die Mehrheit schon verstanden hat, dass Strom im Auto günstiger ist als Benzin und Diesel. Und auch, dass das ohne Probleme für 95% der Leute auch funktioniert

RedBlues
Halbdaggl
Kryztina hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Man redet immer vom Auto, aber das Wohnen und im speziellen das Heizen wird richtig teuer.

Ich will aber kein Wohnmobil ;)

Ist ja dir überlassen ob du in einer Mobilie oder Immobilie wohnen möchtest, aber Heizen wirst du in Winter vermutlich beides. Und wenn du Pech hast (wie ich), dann wird es Gas sein, dass wir verheizen :prost:

Auswurf
Grasdaggl
" Mögliche Einflüsse von El Niño
Ein starker El Niño kann unter bestimmten Bedingungen den stratosphärischen Polarwirbel schwächen. Bricht dieser Windwirbel über der Arktis zusammen oder bekommt einen Riss, kann arktische Kaltluft weiter nach Süden und damit auch nach Europa vordringen."
das ist doch keine Musik

Kryztina
Granadaseggl
RedBlues hat geschrieben:
Kryztina hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Man redet immer vom Auto, aber das Wohnen und im speziellen das Heizen wird richtig teuer.

Ich will aber kein Wohnmobil ;)

Ist ja dir überlassen ob du in einer Mobilie oder Immobilie wohnen möchtest, aber Heizen wirst du in Winter vermutlich beides. Und wenn du Pech hast (wie ich), dann wird es Gas sein, dass wir verheizen :prost:

Ich spare im November und März das Gas in Stuttgart und heize in Griechenland mit Olivenholz. Aber trotzdem, das Gas im Winter in Stuttgart wird mir kräftig einheizen, sauteuer...

RedBlues
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:" Mögliche Einflüsse von El Niño
Ein starker El Niño kann unter bestimmten Bedingungen den stratosphärischen Polarwirbel schwächen. Bricht dieser Windwirbel über der Arktis zusammen oder bekommt einen Riss, kann arktische Kaltluft weiter nach Süden und damit auch nach Europa vordringen."

Das würde uns jetzt gerade noch fehlen

letzterschwob
Granadaseggl
Viel wahrscheinlicher ist, dass El Niño zu einem weiteren extrem milden Winter beitragen wird, während diese "bestimmten Bedingungen" sehr unwahrscheinlich sind. Aber Presseartikel, die vor dem Jahrhundertwinter warnen, lassen sich natürlich jedes Jahr finden.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

Goofy
Grasdaggl
Kryztina hat geschrieben:Ich spare im November und März das Gas in Stuttgart und heize in Griechenland mit Olivenholz. Aber trotzdem, das Gas im Winter in Stuttgart wird mir kräftig einheizen, sauteuer...

Was is n des für ne Klimabilanz?
Holz verbrennen?
Dann noch die Reise, hoffentlich Zug...

Auswurf
Grasdaggl
Letzter
mit Wahrscheinlichkeiten würde ich nicht rechnen, wenn's ums Wetter geht. Die Winter sind milder, aber die "Gefahr* daß plötzlich arktische Luft zu uns gelangt bleibt stets gegeben.
El Nino kann durcheinander bringen, er hat Chaospotential
das ist doch keine Musik

Local Zero
Grasdaggl
Nichts befähigt einen in Deutschland so sehr für höhere und höchste Ämter wie die Fähigkeit zu partiellen kognitiven Fehlfunktionen:

„Meiner Erinnerung nach gab es kein Angebot, mit der Unterzeichnung des Vertrags bis nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zu warten.“

CSU-Mann Andreas Scheuer wollte eine »Ausländermaut« einführen. Jetzt steht der ehemalige Verkehrsminister deswegen vor Gericht. Er soll bei der Aufklärung gelogen haben.

https://www.tagesspiegel.de/politik/fal ... 51775.html
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

letzterschwob
Granadaseggl
Wenn man sich hingegen nicht mehr so gut an Geschäfte mit Kriegsverbrecher Wladi erinnern kann, wird man zur großen Hoffnung der SPD statt zum Angeklagten.

Laut der Landeswahlleitung haben 40,7 Prozent der rund 1,3 Millionen Wahlberechtigten in Mecklenburg-Vorpommern ihre Stimme bis 14 Uhr abgebeben. Die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl 2021 zu dieser Zeit damals bei 32,5 Prozent.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/landtagswahl/liveticker-wahl-mv-deutlich-hoehere-wahlbeteiligung,mvwahl-liveticker-100.html

Je höher die Wahlbeteiligung, desto höher die 5-Prozent-Hürde für FF.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

Goofy
Grasdaggl
letzterschwob hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Was wäre der Vorteil, wenn die CDU dort nicht mehr im Landtag ist?

Dass Fotzen-Fri** 2 Wochen früher weg vom Fenster ist.

Was wäre der Vorteil, wenn die nächste Bundesregierung zusammenbricht?

AfD-Chrupalla hofft, dass Merz jetzt gleich zurücktritt.