13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

letzterschwob
Granadaseggl
Tamasi hat geschrieben:Schwesig würde ich eine Zusammenarbeit mit der AfD übrigens eher zutrauen als Merz.

Das sind schon 2 vom gleichen Schlag. Die würden heute beide in die AfD eintreten.

Goofy hat geschrieben:
letzterschwob hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Was wäre der Vorteil, wenn die CDU dort nicht mehr im Landtag ist?

Dass Fotzen-Fri** 2 Wochen früher weg vom Fenster ist.

Was wäre der Vorteil, wenn die nächste Bundesregierung zusammenbricht?

AfD-Chrupalla hofft, dass Merz jetzt gleich zurücktritt.

AfD-Chrupalla hofft, dass Merz das Grab der CDU noch weiter aufschaufelt. Darum "hofft" er ja auch auf das Gegenteil.

Der Vorteil ist zunächst Mal, dass Spahn aktuell aus dem Spiel ist. Und ganz egal, welchen Clown aus CDU/CSU man zum Kanzler wählen würde: Er würde der AfD nicht annähernd so viel Stimmen verschaffen, wie Merz das tut.

Das größte Rätsel ist für mich, wie Merzs CDU-Groupies ihn als großen Redner gefeiert haben, bevor die Bevölkerung ihn kennengelernt hat. Jede Mumie, die man in Ägypten ausgräbt, kann mehr elektrisieren als der Bierdeckel-Opa, der vom Krieg erzählt.
Zuletzt geändert von letzterschwob am 20. September 2026 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

letzterschwob
Granadaseggl
Sehr aufschlussreich, wie sich in Berlin Leute kurzfristig entschieden haben, statt AfD Linke zu wählen.

Auswurf hat geschrieben:Okay
Schwesig und Eralp bleiben/werden Chefinnen.
Das war's für heute

Eralp nur, wenn die SPD nicht lieber "aus Versehen" zusammen mit der AfD Evers wählt.

Ok, Goofy.

Tifferette
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:Man stellt sich die Frage, was man sich davon erhofft, wenn man hofft das Merz zurücktritt.

Danke. Goofy und RedBlues stellen die richtigen Fragen.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

jagdhuette
Halbdaggl
RedBlues hat geschrieben:Man stellt sich die Frage, was man sich davon erhofft, wenn man hofft das Merz zurücktritt.

Rücktritt ja
Neuwahlen nein

Die CDU hat aktuell die schlechtesten Politiker in ihrer Geschichte in die Regierung gestellt. Das merkt man inhaltlich und mittlerweile auch an den Wahlergebnissen. Er sollte dringend Platz machen für einen aus seiner Partei, der es im Gegensatz zu ihm kann. Leider weit und breit keine Frau in Sicht. Merz muss weg, sonst wird sich in den nächsten zwei Jahren nichts am Wählerwillen ändern und wir werden sehr unbequeme Zeiten bekommen. Er hat keine Vision, keine Ideen, kein Vertrauen in die Menschen, keine positive Ausstrahlung und eklatant keine Empathie. Das kann man sich einfach nicht leisten so einen Menschen ein Land regieren zu lassen. Ich würde Günther oder Wüst deutlich besser finden.

letzterschwob
Granadaseggl
Mit FF im Kanzler-Amt hat die AfD exzellente Chancen, nächstes Jahr bei den 3 Landtagswahlen im April über 20 Prozent zu kommen im Westen. Mit jedem anderen Kanzler, der Empathie hat oder erfolgreich vortäuschen kann, ist dieses Risiko wesentlich geringer.

Ok, Goofy.

Goofy
Grasdaggl
letzterschwob hat geschrieben:Und ganz egal, welchen Clown aus CDU/CSU man zum Kanzler wählen würde: Er würde der AfD nicht annähernd so viel Stimmen verschaffen, wie Merz das tut.

Merz ist schon ein starker Wahlkämpfer für die AfD, indem er deren Themen für wichtig erklärt.

Wieviele auf Grund der nächsten Regierungskrise, dem Sturz eines Bundeskanzlers, sich von der Demokratie verabschieden und zur Afd gehen, das wissen wir aber nicht.

Auswurf
Grasdaggl
Tut mir leid Letzter
Ich unterstelle keiner Partei außer dem BSW, dass sie der AFD zu Macht verhilft.
Wenn die CDU zerfällt, wird die AFD sie als Kraft rechts der Mitte ersetzen.
Auf kurzfristigen Rülps, kann ich da nicht schauen.

In 1000 Wintern, werden weder die SPD, die Grünen, noch die Linken mit der AFD koalieren.
Die derzeitige CDU auch nicht
das ist doch keine Musik

letzterschwob
Granadaseggl
Goofy hat geschrieben:
letzterschwob hat geschrieben:Und ganz egal, welchen Clown aus CDU/CSU man zum Kanzler wählen würde: Er würde der AfD nicht annähernd so viel Stimmen verschaffen, wie Merz das tut.

Merz ist schon ein starker Wahlkämpfer für die AfD, indem er deren Themen für wichtig erklärt.

Wieviele auf Grund der nächsten Regierungskrise, dem Sturz eines Bundeskanzlers, sich von der Demokratie verabschieden und zur Afd gehen, das wissen wir aber nicht.

Doch. Lässt sich schon ganz gut einschätzen, während FF laut Umfragen bei ungefähr 10 Prozent der Bevölkerung noch beliebt ist. Wenns den CDU/CSU-Landesvorsitzenden um Deutschland und nicht um sich selbst gehen würde, hätten sie FF schon zum Rücktritt gedrängt. Aber der Streit um die Nachfolge ist der seidene Faden, der FF für den Moment noch im Amt hält.

Ok, Goofy.

letzterschwob
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben: Wenn die CDU zerfällt, wird die AFD sie als Kraft rechts der Mitte ersetzen.

Je länger dieser Kanzler im Amt ist, desto wahrscheinlicher wird das.

Ok, Goofy.

Auswurf
Grasdaggl
Daran glaube ich nicht.
Schon Angela wurde im Osten ausgebuht.

Habeck hat die Grünen auch geschrumpft.
Es spielt keine Rolle ob Du gut oder schlecht bist, sondern nur ob die Politik populär ist und das kann gute Politik in diesen Zeiten nicht sein, wenn sie was bewirken möchte.
Egal ob Umweltpolitik oder sonst was - die andere Hälfte empört sich lauthals und schmeißt alles über den Haufen.
das ist doch keine Musik

letzterschwob
Granadaseggl
Angela hatte sogar in ihren schwesten Zeiten die fünffachen Beliebtheitswerte. Es spielt schon eine sehr wesentliche Rolle, ob die Bevölkerung glaubt, dass man im Kanzleramt in ihrem Interesse handelt - oder ob es die breite Überzeugung gibt, dass da einer sitzt, für den das Volk nur Dreck ist.

Ok, Goofy.

Goofy
Grasdaggl
Angela wurde wohl ausgebuht.

Aber sie hat eine ganz andere Politik gemacht und ist ganz anders aufgetreten.

Merz positioniert sich doch deutlich gegen Migration. Teils mit miesen Worten.
Und damit legitimiert er doch die AfD, weil er deren Themen für wichtig erklärt.

Da geht es nicht nur um schlechte Politik.

Und natürlich liegt der Aufstieg der AfD nicht nur an Merz. Das liegt an viel Propaganda von Leuten, die der AfD nahe stehen, mitsamt den Russen. Den Trend nach rechts gibt es ja nicht nur in Deutschland.

Auswurf
Grasdaggl
Lass ein Günther oder ein Wüst im Osten antreten und die Ergebnisse werden die selben sein.
Es wird jetzt keinen Linksruck innerhalb der CDU geben.
Das will die Mehrzahl der Mitglieder nicht.

Man bekäme wahrscheinlich ein netteres Gesicht oder auch nicht. Söder ist ja auch in der Auswahl
das ist doch keine Musik

letzterschwob
Granadaseggl
5,0 noch für die CDU in der neusten Hochrechnung im Ersten...

Goofy hat geschrieben:Angela wurde wohl ausgebuht.

Aber sie hat eine ganz andere Politik gemacht und ist ganz anders aufgetreten.

Merz positioniert sich doch deutlich gegen Migration. Teils mit miesen Worten.
Und damit legitimiert er doch die AfD, weil er deren Themen für wichtig erklärt.

Da geht es nicht nur um schlechte Politik.

Und natürlich liegt der Aufstieg der AfD nicht nur an Merz. Das liegt an viel Propaganda von Leuten, die der AfD nahe stehen, mitsamt den Russen. Den Trend nach rechts gibt es ja nicht nur in Deutschland.

Franziska Brantner hat vorhin das entscheidende Wort gennant:

Empathie

FF ist nicht der erste Kanzler, der das nicht hat. Der Unterschied ist aber, dass zum Beispiel GazProm-Gerd ganz hervorragend Empathie vortäuschen konnte. Bei FF hat aber mittlerweile aber jeder begriffen, dass er sie schlicht nicht besitzt. Und ein Typ, bei dem nahezu jeder Bürger begreift, dass er für seinen Regierungschef nur ein eiskalt berechneter Zahlenwert ist, ist das größtmögliche Gift für das politische Klima in diesem Land.

Auswurf hat geschrieben:Lass ein Günther oder ein Wüst im Osten antreten und die Ergebnisse werden die selben sein.
Es wird jetzt keinen Linksruck innerhalb der CDU geben.
Das will die Mehrzahl der Mitglieder nicht.

Man bekäme wahrscheinlich ein netteres Gesicht oder auch nicht. Söder ist ja auch in der Auswahl

Günther hat Empathie. Wüst und Söder können sie vortäuschen. Das würde reichen, um die AfD wesentlich zu stutzen.

Ok, Goofy.

jagdhuette
Halbdaggl
Auswurf hat geschrieben:Tut mir leid Letzter
Ich unterstelle keiner Partei außer dem BSW, dass sie der AFD zu Macht verhilft.
Wenn die CDU zerfällt, wird die AFD sie als Kraft rechts der Mitte ersetzen.
Auf kurzfristigen Rülps, kann ich da nicht schauen.

In 1000 Wintern, werden weder die SPD, die Grünen, noch die Linken mit der AFD koalieren.
Die derzeitige CDU auch nicht

Es gibt so einige in der CDU die sich in den ÖR setzen und sagen, dass die Brandmauer Geschichte ist und dass man sich endlich der Realität stellen soll und mit der AfD zusammenarbeiten soll. Die sind auch Teil der derzeitigen CDU. Falls du die Bundes CDU meinst, da sind doch auch einige die NIUS und Konsorten sehr nahe stehen.

Auswurf
Grasdaggl
Das weiß ich,
aber es geht erstens um Mehrheiten in der Partei und dann noch um die Positionierung des Spitzenpersonals.
Wenn ich die Linken ausschließlich auf ihre radikalsten Positionen reduziere, werde ich dieser Partei auch nicht gerecht.

Bei der AFD ist das einfach. Alles Wixer und das Programm verharmlost noch ihre Ziele
das ist doch keine Musik

Goofy
Grasdaggl
jagdhuette hat geschrieben:Es gibt so einige in der CDU die sich in den ÖR setzen und sagen, dass die Brandmauer Geschichte ist und dass man sich endlich der Realität stellen soll und mit der AfD zusammenarbeiten soll.

Allein das ist Grund genug, die CDU nicht zu wählen.

Und die, die das gut finden würden, wählen gleich die AfD.

Aber ich wäre offen für einen Abschied von Merz. Gerne dürfen ein paar MinisterInnen dann auch gehen.
Aber sie sollen es bitte ohne lange öffentliche Diskussion und Schlammschlacht tun.

Aber wer von der CDU könnte das und würde akzeptiert?
Merkel wirds nicht machen...

Auswurf
Grasdaggl
Die Favoriten sind derzeit 2 aus der CSU.
Wüst will nicht so recht und Günther ist nicht mehrheitsfähig.
Ist doch jetzt schon absehbar, dass jeder, der diesen Job übernimmt, bei der nächsten Wahl abgestraft wird.
das ist doch keine Musik