13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

letzterschwob
Granadaseggl
Auswurf hat geschrieben:Die Favoriten sind derzeit 2 aus der CSU.
Wüst will nicht so recht und Günther ist nicht mehrheitsfähig.
Ist doch jetzt schon absehbar, dass jeder, der diesen Job übernimmt, bei der nächsten Wahl abgestraft wird.

Wenn man FF noch länger weitermachen lässt, wird das Ergebnis vom Nachfolger bei der nächsten Bundestagswahl umso schlechter sein.

jagdhuette hat geschrieben:
Goofy hat geschrieben:Und wirds dann besser, ohne Merz?

Einen schlechteren Bundeskanzler hatten wir noch nie. Der CSU würde ich das allerdings zutrauen.

Söder wäre vielleicht nicht wesentlich besser, aber würde beim Volk schonmal wesentlich besser ankommen.

Dobrindt wiederum ist, so traurig das auch sein mag, vielleicht der bestmögliche potenzielle Kanzler von all denen, die ernsthafte Chancen haben. Denn Günther hat in der CDU leider keine Chance.
... weil diese Mannschaft 1.000 Mal besser ist als Wehrle es verdient.

Ok, Goofy.

letzterschwob
Granadaseggl
In den nächsten Hochrechnungen wird die CDU in MeckPomm mit hoher Wahrscheinlichkeit unter die 5 Prozent rutschen. Das sieht sehr stark danach aus, dass sie tatsächlich rausfliegen. Weil es werden in diesen Minuten wahnsinnige Beträge auf dieses Ergebnis gesetzt.

Ok, Goofy.

Goofy
Grasdaggl
Es wäre gut, es wäre jemand Kanzler, der Habeck nicht als „schlechtesten Wirtschaftsminister“ bezeichnet hat und der allgemein nicht übermäßig gegen andere (demokratische) Parteien schießt.

Von seinem Werdegang her würde er doch gut ins Profil der Union passen.

Bild

:arr:

letzterschwob
Granadaseggl
Mittlerweile nach Auszählung von rund 90 Prozent nahezu Gewissheit, dass die CDU in MeckPomm aus dem Landtag fliegt.

Ich vermute Mal, so in circa 2-3 Tagen kommt es zur Veröffentlichung einer Umfrage mit dem Thema: "Sollte FF sofort zurücktreten?"

Ok, Goofy.

Local Zero
Grasdaggl
Sicher wird man das. Politik hört ja nicht einfach auf. Nur zurücktreten kann er eben nicht. Und das ist ein fundamentaler Unterschied.

Was ich mir vorstellen könnte: Er gibt das Amt als CDU-Obermufti ab. Jetzt sind sieben Monate Zeit bis zu den nächsten LTW. Genügend Zeit, um Spahn sich neu aufzustellen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Auswurf
Grasdaggl
Ob die CDU reinkommt oder nicht, das macht wie ich glaube keinen Unterschied mehr bzgl der internen Rückendeckung.

Ich bin schonmal ziemlich zufrieden, daß das BSW scheinbar nirgendwo reinkommt
das ist doch keine Musik

letzterschwob
Granadaseggl
Der Rückhalt von den CDU-Landeschefs, die heute Leute vor die Mikrofone schicken, die kein Schwein kennt und deren Wort deshalb auch nix wert ist?

Local Zero hat geschrieben:Sicher wird man das. Politik hört ja nicht einfach auf. Nur zurücktreten kann er eben nicht. Und das ist ein fundamentaler Unterschied.

Was ich mir vorstellen könnte: Er gibt das Amt als CDU-Obermufti ab. Jetzt sind sieben Monate Zeit bis zu den nächsten LTW. Genügend Zeit, um Spahn sich neu aufzustellen.

Wenn ihm die richtigen Leute die Hand halten beim Unterschreiben des Rücktrittsschreibens, kann das schon auch mit dem Kanzler-Rücktritt klappen.

Ok, Goofy.

Local Zero
Grasdaggl
Um so die CDU erst so richtig in die Pfanne zu hauen? Schwer vorstellbar, v.a. nicht bei Fritzes gigantischem Ego. Er würde ja damit zugeben, dass er ein noch größerer Versager ist, als der von ihm so belächelte Klempner der Macht vor ihm im Amt. Aber gut, lassen wir uns überraschen.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

RedBlues
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:
RedBlues hat geschrieben:Das Ergebnis

welches konkret?

Beide heutigen, plus das von Sachsen Anhalt
In ihrer Gesamtheit

Am Ende muss man konstatieren, dass diese Republik stand heute völlig Reformunfähig ist und die Parteiendemokratie am Arsch ist.

Local Zero
Grasdaggl
Der Furter würde jetzt antworten: Die Parteiendemokratie ist fürn Arsch.
-------

pauljose
Granadaseggl
Wir sollten Deutschland abschaffen ! :mrgreen:

Nix klappt, nix geht, keine Ideen, nur Verbote, Idioten, unsinnige Regeln, die Bundeswehr taugt nicht, völlige Überschuldung, verarmte Renter, bestechliche Politiker, Spahn droht und " Fotzenfritze ", man darf nichts mehr sagen und die Poltiker sind egoistische Scheißlinge, sowieso und überhaupt und ach:
" Denk ich an Deutschland in der Nacht.., bin ich um den Schlaf gebracht"

Der Pessimismus, der allerorten spürbar ist, ist wie sumpfiger Batz an unseren Beinen.

Besser also wir bleiben stehen und warten und warten........................
Zuletzt geändert von pauljose am 20. September 2026 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Local Zero
Grasdaggl
Auswurf hat geschrieben:am Arsch ist sie, wenn sie wirklich am Arsch ist.
Da sind wir noch nicht

Mit Blick auf die letzten Wahlergebnisse: Wie der Urnenpöbel wohl mehrheitlich so abstimmen würde, hätten wir hier keine repräsentative, sondern eine plebiszitäre Demokratie?
-------