13592 Beiträge

Soll der Bundestag einen neuen Kanzler wählen?

Ja
6
43%
Bin da unschlüssig.
3
21%
Nein, Merz macht gute Arbeit
2
14%
Nein, des machts auch net besser
3
21%
Merz soll die Vertrauensfrage stellen und Neuwahlen ermöglichen
0

Keine Ahnung, keine Angabe
0

Local Zero
Grasdaggl
SPD. Da muss man schon dran glauben. Sonst fühlt man sich ja verarscht. So als Wähler. Vermute ich mal.
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------
"Es gibt keine Lösung. Weil es kein Problem gibt."

Goofy
Grasdaggl
„Antisemitismus und Enteignung gefährden Deutschland und die Wirtschaft.“

Hat Frau Katharins Reiche erzählt.

Das hat ja fast die Qualität von Angela Merkels Aussage „Wenn Stuttgart 21 nicht kommt, ist Deutschland unregierbar und Europa in Gefahr.“

Aber:
Auch während Reiches Amtszeit gab es Enteignungen und Umsiedlungen für die Braunkohle in Garzweiler und Hambach.

Teils völlig sinnlos, weil die Kohle nicht mehr gebraucht wird und RWE die Häuser jetzt verkauft und sie wieder bewohnt werden. Leider nicht von den Leuten, die enteignet wurden...
Zuletzt hat der BUND im Juli vor Gericht verloren und muss ein Grundstück abgeben.

Und was ist mit § 19 Bundesfernstraßengesetz?
Aktuell wird für den Bau der A445 (Hamm-Werl) enteignet, bzw. Gerichte werden entscheiden.

Tja, Frau Reiche, Sie sind eindeutig ahnungsloser, unehrlicher und schlechter als der schlechteste Wirtschaftsminister, den Deutschland je hatte (wer auch immer das war).

Und Antisemitismus? Schlimm, ohne Diskussion.

Warum die beiden voneinander völlig unabhängigen Dinge in einem Satz?
Klar, eigentlich wollte sie sagen, die Linken gefährden Deutschland und die Wirtschaft. Aber das tut sie auch. (Edith meint: Beides. Das sagen und die Wirtschaft gefährden)

Ein Glück, dass Kanzler Merz Enteignungen verbieten wird. Ziemlich schnell sogar, sagt er.
Wenn da nur dieses blöde Grundgesetz nicht wäre, und dieses Bundesverfassungsgericht, welches darauf aufpasst.

Im thematisch den Schlenker zurück zu Enteignung aufgrund Wohnungsmangel hinzukriegen:
Ich finde eine Streuobstwiese auch viel schöner als ein Neubaugebiet. Aber wie sollen die Kommunen das Problem denn bekämpfen ohne Enteignungen?

Goofy
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:https://enteignungspartei.lol/

Im Jahr 2020...

Obwohl CDU und CSU die DDR-Keule schwingen, sobald sie nur das Wort "Enteignung" hören, sind ausgerechnet unionsgeführte Bundesländer die Spitzenreiter beim Enteignen: Sachsen-Anhalt (34), Baden-Württemberg (30), Brandenburg (28), Sachsen (27), Nordrhein-Westfalen (26), Bayern (23) und Schleswig-Holstein (17).

:bounce:

Spielgerät
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:„Antisemitismus und Enteignung gefährden Deutschland und die Wirtschaft.“

Das hat ja fast die Qualität von Angela Merkels Aussage „Wenn Stuttgart 21 nicht kommt, ist Deutschland unregierbar und Europa in Gefahr.“

Aber:
Auch während Reiches Amtszeit gab es Enteignungen und Umsiedlungen für die Braunkohle in Garzweiler und Hambach.

Teils völlig sinnlos, weil die Kohle nicht mehr gebraucht wird und RWE die Häuser jetzt verkauft und sie wieder bewohnt werden. Leider nicht von den Leuten, die enteignet wurden...
Zuletzt hat der BUND im Juli vor Gericht verloren und muss ein Grundstück abgeben.

Und was ist mit § 19 Bundesfernstraßengesetz?
Aktuell wird für den Bau der A445 (Hamm-Werl) enteignet, bzw. Gerichte werden entscheiden.

Tja, Frau Reiche, Sie sind eindeutig ahnungsloser, unehrlicher und schlechter als der schlechteste Wirtschaftsminister, den Deutschland je hatte (wer auch immer das war).

Und Antisemitismus? Schlimm, ohne Diskussion.

Warum die beiden voneinander völlig unabhängigen Dinge in einem Satz?
Klar, eigentlich wollte sie sagen, die Linken gefährden Deutschland und die Wirtschaft. Aber das tut sie auch. (Edith meint: Beides. Das sagen und die Wirtschaft gefährden)

Ein Glück, dass Kanzler Merz Enteignungen verbieten wird. Ziemlich schnell sogar, sagt er.
Wenn da nur dieses blöde Grundgesetz nicht wäre, und dieses Bundesverfassungsgericht, welches darauf aufpasst.

Im thematisch den Schlenker zurück zu Enteignung aufgrund Wohnungsmangel hinzukriegen:
Ich finde eine Streuobstwiese auch viel schöner als ein Neubaugebiet. Aber wie sollen die Kommunen das Problem denn bekämpfen ohne Enteignungen?

:D
Satire darf alles
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."

RedBlues
Halbdaggl

In der Verkürzung liegt hier definitiv das größte Problem. Und darin zwei Themen zusammen zu werfen, die irgendwie überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Dass die private Immobilienindustrie aller Wahrscheinlichkeit nicht in Berlin investieren wird, wenn nicht sicher ist ob der Staat enteignen wird, dürfte unstrittig sein.

Aber natürlich muss der Staat enteignen, wenn öffentliches Interesse besteht, zum Beispiel für eine Bahnstrecke. Das wiederum ist aber faktisch auch ziemlich weit weg von Vonovia enteignen.

Ich denke die meisten von uns würde diese Aussagen unterschreiben:
Streuobstwiesen sind schöner als Neubaugebiete
Streuobstwiesen sind schöner als PV-Flächen
Streuobstwiesen sind schöner als Straßen und Parkplätze

Aber manchmal ist letzteres trotzdem notwendig, und die Streuobstwiese durch etwas anderes zu ersetzen.

Und in diesem Fall zu enteignen ist quasi die einzige Möglichkeit. Man muss ja auch sagen, sobald eine Kommune eine Streuobstwiese als Bauland ausweist, wird diese über Nacht unglaublich viel mehr Wert. So Reingewinn 10x aufwärts.
Jemand der seine Streuobstwiese da nicht verkaufen möchte, der braucht das Geld nicht, dem geht es vermutlich auch nicht um seine Äpfel die er von der Wiese bekommt.
Von daher, da bleibt tatsächlich nur Enteignung, wenn die Kommune hier wirklich etwas bauen möchte.

Wobei in den meisten Wohngebieten immer irgendwo mittendrin noch eine Streuobstwiese ist, also so viel enteignen tun Kommunen dann nicht.

Und dass es Kommunen und ihren Gemeinschaften nicht so sehr um Wohnraum geht, und neuer Wohnraum gar nicht wirklich gewollt ist zeigt Berlin und Tempelhof.
Man möchte günstigeren Wohnraum, nicht mehr. Sonst würde man ja nicht bestehenden Wohnraum enteignen wollen, sondern würde neuen Wohnraum schaffen wollen.

Das haben zwei Volksentscheide entschieden. Also nicht nur die Linke.

RedBlues
Halbdaggl
Noch ein Gedanke im speziellen zum Neubaugebiet und der Streuobstwiese / unbebautes Grundstück nach zig Jahren.

In diesem speziellen Fall, der so unüblich glaube ich gar nicht ist, sollten die Kommunen eine Richtlinie haben, dass sie das besagte Grundstück nach einer bestimmten Zeit vom Eigentümer durch Enteignung abkaufen müssen. Man könnte da eine Berechnung zu Grunde legen die sicherstellt, dass derjenige der hier nicht Wohnraum geschaffen hat, fair kompensiert wird. Eine Idee, man legt die durchschnittlich bezahlten Grundstückspreise der Nachbargrundstücke zu Grunde und bezahlt dann diesen Preis. Das hätte zur Folge, dass man nicht zu lange auf Wertsteigerung spekulieren kann. Und die QM Werte der Nachbargrundstücke legt man offen. Man gibt 5 Jahre Zeit zu bebauen oder zu verkaufen. Wer kauft, muss innerhalb eines Jahres bebauen. Das hätte zur Folge, dass je länger man mit dem Verkauf wartet, desto mehr nähert sich der Grundstückspreis dem Wert vor 5 Jahren an. Das erzeugt Verkaufsdruck.

Und nach 5 Jahren hat die Kommune die Möglichkeit hier selbst zu bauen

Local Zero
Grasdaggl
Alter Kundschafter:

Verdacht auf versuchten Landesverrat – Ex-BND-Chef August Hanning verhaftet
"Ein Wort, Herr! Sag mir nur ein einziges Wort in diesem Elend!" - "Ich sage dir sogar zwei: Guten Appetit!"
-------

Mustermann
Halbdaggl
Nach den Erfahrungen mit dem mit der merkwürdigen Brille und (mutmaßlich) diesem Herrn frag' ich mich, durch welch lausige Auswahlverfahren die beiden an die Spitze von Behörden mit einer "sicherheitstechnisch" so großen Bedeutung kommen konnten :shock: .
„I guess that concludes negotiations.“

Tifferette
Grasdaggl
Local Zero hat geschrieben:Alter Kundschafter:

Verdacht auf versuchten Landesverrat – Ex-BND-Chef August Hanning verhaftet

Holy shit. Und gleich Untersuchungshaft.
"They may be drinkers, Robin, but they are also human beings."

(Batman)

Goofy
Grasdaggl
RedBlues hat geschrieben:

In der Verkürzung liegt hier definitiv das größte Problem. Und darin zwei Themen zusammen zu werfen, die irgendwie überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

So sind sie halt. Populisten.
Halten ihr Wahlvolk für doof.

Oder sind selber doof. Ich bin manchmal nicht ganz sicher.

Der Kanzler hat mit seiner Ankündigung, Enteignungen zu verbieten, aber kommunikativ mal wieder alles falsch gemacht.

RedBlues
Halbdaggl
Ich befürchte, dass die die uns regieren, bzw die die wie gewählt haben in unserem Namen das Land zu regieren, nicht klüger sind als der durchschnittliche Wähler den sie vertreten.

Offenbar scheinen sie nicht sonderlich viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen, bevor sie etwas sagen.

Mustermann
Halbdaggl
Goofy hat geschrieben:...
So sind sie halt. Populisten.
Halten ihr Wahlvolk für doof.

Oder sind selber doof. Ich bin manchmal nicht ganz sicher.

Der Kanzler hat mit seiner Ankündigung, Enteignungen zu verbieten, aber kommunikativ mal wieder alles falsch gemacht.
Der Herr Kanzler scheint nicht halb so intelligent zu sein wie er wohl immer noch denkt.

Und das ist noch sehr konservativ geschätzt.
„I guess that concludes negotiations.“

Local Zero
Grasdaggl
Das belastende Material war offenbar "Beifang", hausdurchsucht hat man Unterlagen zur geplanten Entführung dieser Steakhouse-Kinder.

Btw: Schröders Mann, gell.
-------

Goofy
Grasdaggl
Ob das eigene Grundgesetz kennen was mit Intelligenz zu tun hat?
Eher nicht.

Leute in solchen Positionen brauchen eben Berater, die sich in ihren Gebieten auskennen.

Oder sie müssen selbst recherchieren.

Oder auch mal KI nutzen.

Letzteres gefällt dem Kanzler offenbar. Er nutzt das Prinzip, aber anders, in ganz großem Stil.
Die Spracheingabe macht er in die Kamera - die Antwort, wie die Sache wirklich ist, liest er am nächsten Tag in der Zeitung.

Spielgerät
Halbdaggl
Wer den Unterschied zwischen der Enteignung in Garzweiler und der geplanten Vergesellschaftung von Wohnungen in Berlin nicht versteht und dann anderen Dummheit, Unkenntnis des GG und Unfähigkeit zur Bedienung von KI unterstellt, der ... hmmm ... begibt sich mindestens auf dünnes Eis. Ganz dünnes.
"In this world there's two kind of people: Those who have loaded guns and those who dig. And you dig."