4944 Beiträge

Auswurf
Benutzeravatar
Grasdaggl
ja trampel
das ist genau der punkt.
Mit wem zur hölle hätte man denn geduld haben sollen?

Vereine schiessen sich viel öfter ins knie, weil sie die falschen verpflichten und sie dann so lange rumkaspern lassen, bis der verein langfristigen schaden nimmt.
Bei der besetzung des sportdirektors und des trainers sollte man am besten nie falsch liegen,
oder die entscheidung schnellstmöglich korrigieren.
das ist doch keine Musik


Lupo
Benutzeravatar
Lombaseggl
bin etwas verwirrt, die StN schreibt:

Fest steht, dass Schindelmeiser in dieser Situation über den nationalen Tellerrand hinausblickt und auch Kandidaten im Ausland im Visier hat – wie beispielsweise David Wagner (44). Ihn kennt er gut aus den gemeinsamen Zeiten bei der TSG 1899 Hoffenheim, wo der frühere Mainzer und Schalker Profi Wagner unter dem Manager Schindelmeiser zwischen 2007 und 2009 für die U 17 und die U 19 verantwortlich gewesen ist.

Danach übernahm er die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund, wo er von seinem Mentor Jürgen Klopp gefördert wurde, der auch in Wagners seit November 2015 laufendes Engagement bei Huddersfield Town eingeweiht war. Der englische Zweitligist führt aktuell nach dem achten Spieltag mit 19 Punkten die Tabelle an und liegt auf Aufstiegskurs – auch das Verdienst von Wagner, dessen Handschrift sichtbar ist. Er steht für einen Fußball à la Klopp.


und

Aus Fachkreisen beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) verlautet wiederum, dass vor diesem Hintergrund aus den Reihen der jungen Hoffnungsträger vermutlich nur einer zum VfB passen würde – auch da führt die Spur wie bei Wagner zu Borussia Dortmund II. Sein Nachfolger dort ist Daniel Farke (39), der den Ruf besitzt, eine starke Persönlichkeit zu sein und in brenzligen Momenten abgeklärt aufzutreten

ayala
Benutzeravatar
Granadaseggl
Je länger die Diskussion andauert, desto geringer werden wohl die Chancen von Gisdol, Breitenreiter und Slomka. Und das ist auch gut so.

Nach Schneider ist für mich ein weiterer Jugendtrainer schwer vorstellbar, andererseits hätte der Dortmunder ja nicht das Handicap, den Verein zu gut zu kennen, Spieler schon inder Jugend betreut zu haben.

Und JS hat nach der Panne des AR mit JL bereits jetzt so etwas wie Narrenfreiheit im Verein und kann damit wohl aktuell jede Entscheidung auch gegen Widerstände durchdrücken. Alles was JS bis jetzt gemacht hat, hat Hand und Fuß und so überhaupt nichts von Aktionismus. Mein Vertrauen in den wächst stetig.

CoachingZone
Halbdaggl
Bei tm.de weist einer daraufhin, dass Wolf den Fußballtrainer zusammen mit

Gunkel, Gentner, Schmidt und Zorniger

gemacht hat. Heißt also, dass es zumindest zwei Leute gibt, die aktuell beim VfB sind und Wolf etwas besser kennen müssten.

Hoffen wir mal, dass man Wolf überzeugen kann und dass der BVB ihn ziehen lässt.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Ganz genau DAS:

Früher konntest Du einen drauf lassen, dass die Namen im Forum und in der Zeitung auch genau die Gruppe waren, aus der gewählt wurde.

WOHER sollte es denn jemand besser wissen?????
Bobic?????? Ich mach mich gleich nass vor lachen...

Vllt sucht man mal jemanden, der sowas ganz objektiv betrachtet KÖNNEN KÖNNTE.

Und würfelt nicht zwischen den üblichen 3 oder 4.

FUCK.....haben diese Dortmunder viele coole Trainer ??!! Verstehen die etwa was von Fussball??




Mik38
Benutzeravatar
Lombaseggl
cordoba hat geschrieben:Ansonsten wird's halt ne Leihgabe fuer zwei Jahre.
(Sollte doch bei Trainer auch moeglich sein).


Ich finde, das ist ein sehr guter Gedanke. Einen guten Mann ausleihen und dann rechtzeitig, je nach Erfolg nach einen Folgekandidaten Ausschau halten.

Das würde enorm viel Druck aus der Zukunftsplanung rausnehmen. Es sei denn, es "passiert" vor Ablauf der Leihe wieder etwas. Das könnte beim VfB schnell passieren.

Manolo
Grasdaggl
kann die neuen gehandelten namen alle nicht beurteilen, daher nur allgemeines:
1. das argument, dass es mit schneider nicht funktioniert habe ist für mich ebensowenig eines, wie wir verpflichten keinen spieler mehr aus kirgistan, da wir von da noch nie einen guten geholt haben (ich weiß, dass wir von dort noch nie einen spieler hatten, will aber ein abschweifen der diskussion verhindern). da muss man sich schon immer die mühe machen den einzelfall zu betrachten
2. es gibt so viele trainer, die direkt durchstarten, dass der faktor erfahrung wohl überschätzt wird
3. dito der faktor mal profi gewesen zu sein
4. punkten muss jeder trainer bei uns und auch bei jedem anderen verein.
5. meine größte sorge ist der ar, der keine/kaum ahnung hat und genau daher bekannte namen bervorzugt. von daher muss man hoffen und beten, dass die da js nicht rein reden
6. hab schon x-mal geschreiben, dass ich meine gelesen/gehört zu haben, dass js in seinem fivebatical junge trainer beraten hätte. verifizieren konnte ich dies aber nicht. wenn mein gedächtnis funktioniert, ist dies aber sicher ein großer vorteil gerade.
Hier könnte ihre Werbung stehen.


Tamasi
Benutzeravatar
Allmachtsbachel
Ist ja völlig absurd, aber wenn man das oben von ayala verlinkte Interview liest, wirkt der Wolf fast schon zu "groß" für einen chaotischen Zweitligisten. Betonung vor allem auf "chaotisch". Weiß nicht, ob der sich das bei uns wirklich antun will. Wenn er tatsächlich ein Angebot hat, wird er natürlich darüber nachdenken. Wird sich auch anhören, was seine aktuelle Bosse dazu sagen und ihm ggfs. weiteres anbieten. "Einfach so" und nur weil ein Cheftrainer-Posten winkt, wird er diese Entscheidung nicht treffen.

Und es kommt vielleicht auch darauf an:
Wie eng ist Ihre Verbindung denn zu Tuchel und seinen Mitarbeitern?

Wolf: Die ist sehr eng (...).

Klar, Tuchel dürfte den VfB aufgrund seiner Stuttgart-Vergangenheit ein wenig positiv sehen. Aber er ist auch professionell genug, um es nicht dabei zu belassen. Und dann sind wir beim obigen Problem. Dass wir einfach keinen starken Rahmen und gute Strukturen anbieten können, die für einen jungen, ambitionierten Trainer sehr wichtig sein dürften.

Bin skeptisch, ob da was draus wird. Naja, bleiben noch die zwei anderen BVB-Gerüchte. :D


Manolo
Grasdaggl
ein mann mit seiner vita bekommt zumidest problemlos wieder einen job als jugendtrainer. viel verlieren kann er also imo nicht. gewinnen aber einiges. und in der zweiten liga bei einem potenziellen aufsteiger anzufangen, ist nun auch nicht gerade der schlechteste start. besser wäre natürlich der hsv, aber da weiß man nicht ob es bruno doch schafft und wenn nicht, ob die ihn dann wollen. werder sehe ich dagegen als so schwach an, dass ich mir diesen job nicht antun würde.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

muffinho
Ich sehe da gar keinen Grund, warum für einen Trainer des BVB II die 2. Liga kein Karrieresprung sein sollte. Die 1. kann er auf absehbare Zeit vergessen, Tuchel ist wohl gesetzt, und ob er irgendwann zu den Bauern geht, darauf würde ich bei meiner Karriereplanung nicht setzen. Er kann ja dann, wenn er den VfB in die erste Liga geführt und gefestigt hat, immer noch danach zum BVB gehen, sofern Tuchel wirklich zu den Bauern geht. Sollten die Bauern den aus dem Vertrag kaufen, könnte der BVB ja auch den Wolf wieder rauskaufen, alles eine Frage des Geldes.

Mir wäre ein Wolf hundert Mal lieber als ein Gisdol, aber das ist jetzt wieder alleine die Sympathie/Antipathie-Schiene. Ich habe jetzt schon 2 Mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass Gisdol etwas launisch sein soll und im Umgang mit Mitarbeitern, auch auf der Geschäftsstelle, nicht immer einfach. Sowas hatten wir mit Luhukay schon.

Schneider ging schief, allerdings gingen auch viele andere erfahrene Trainer schief, daher würde ich es wagen.

CoachingZone
Halbdaggl
Unser Pfund scheint momentan Schindelmeiser zu sein. Wenn der die entsprechende Rückendeckung vom AR bekommt, dann ist vielleicht vieles möglich. Ist halt blöd, dass unser Verein in den vergangenen Jahren die Trainer, Sportvorstände, Präsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden fast wie die Unterhosen gewechselt hat. Da muss man dann schon sehr überzeugend sein, damit man für gutes Personal attraktiv ist.

Sehe es wie @Manolo. Eigentlich wäre unser Verein der ideale Zwischenschritt, um später zu größeren Vereinen zu wechseln (oder doch zu bleiben, weil sich alles zum Besseren wandelt). Was Wolf betrifft, so wäre ja selbst bei einem Scheitern bei uns die Tür für eine Fortsetzung der Karriere nicht zu. Das mag den Schritt möglicherweise erleichtern.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -


CoachingZone
Halbdaggl
Und noch eine Ergänzung. Schindelmeiser wies ja bei der PK darauf hin, dass Ziel des VfB sein müsse, junge Spieler besser zu machen (hat er vermutlich auch seinen drei Last-Minute-Zugängen versprochen). Da passt ein erfahrener Jugendtrainer natürlich auch ins Profil. Und da würde es auch Sinn ergeben, mit Janßen einen erfahrenen Co-Trainer behalten zu wollen.

@Crown

Yep.
Wenn die Unfähigkeit einen Decknamen braucht, nennt sie sich Pech.

- Charles Maurice de Talleyrand -

Manolo
Grasdaggl
nochmal zur tuchel-nachfolge, wenn der bvb ihn da wirklich eines tages als kandidaten sieht, kann er sich ja eine ausstiegsklausel geben lassen bzw. der bvb für die freigabe auf eine solche bestehen. ich hät damit auch kein problem, aber ich hab auch mit guten leihspielern ohne ko kein problem.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

crown
CoachingZone hat geschrieben:Und noch eine Ergänzung. Schindelmeiser wies ja bei der PK darauf hin, dass Ziel des VfB sein müsse, junge Spieler besser zu machen (hat er vermutlich auch seinen drei Last-Minute-Zugängen versprochen). Da passt ein erfahrener Jugendtrainer natürlich auch ins Profil. Und da würde es auch Sinn ergeben, mit Janßen einen erfahrenen Co-Trainer behalten zu wollen.

@Crown

Yep.

Ok, die waren damals ziemlich deutlich überlegen. Das war Beeindruckend.


fkAS
Benutzeravatar
Halbdaggl
Eher Passlack, Pulisic kriegt doch seine Einsätze und wird auch kaum in Liga 2 wechseln.

Zu U17 VfB-BVB: Ich fand den BVB trotz 0:4 nicht grundsätzlich überlegen. Individuell hatten sie Vorteile, das Spiel war aber lange auf Augenhöhe, ist erst gekippt als der VfB höheres Risiko gehen musste. Das Umschaltspiel des BVB war dann schon sehr gut.

Paleto Gaffeur
Halbdaggl
Sollte die Diskussion endlich von diesen unseligen Zentralpunkten Stallgeruch, Namen, Erfahrung mit Zweiter Liga wegkommen und mal wieder fussballzentriert werden???

Ich glaubs erst wenn ich es sehe!

Was evtl. hilft übrigens ist nicht nur die Schwabenconnection nach DO auch schon mit der Ära Klopp, sondern auch der merkwürdige Umstand, dass S und DO aus irgendwelchen Gründen ganz gut klarkommen...liegt vermutlich an der gemeinsamen Liebe zu Schlacke...